hallo habe gestern einen Mikuni TM 30 Vergaser in meine DT DE03 eingebaut... Von den Düsen wusste ich überhaupt nicht wo ich anfangen sollte also habe ich die original Bedüsung gelassen und wollte den Bock ankicken. Zuerst wollte er nicht anspringen was aber dann doch geklappt hat! Jetzt dreht er beim anspringen sofort hoch bis zum Begrenzer. Was könnte da falsch sein? Und fährt jemand einen Kurzhubgasgriff?
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Werde heute mal kontrollieren ob der Schwimmer hängt.
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Vor allem, ob der Schwimmer richtig eingestellt ist!
TM30 bedeutet, dass es kein SS SchrägStrom Vergaser ist und dann steht die Schwimmerkammer in einem anderen Winkel als sonst.
Könnte sein, dass das Schwimmerventil zu früh zu macht und der Gaser deswegen durchweg zu mager läuft. Da helfen dann auch keine anderen Düsen usw.
edit:
danach sicherstellen, dass der Gaszug in Länge, Hülle und Nippel auch P&P für den neuen Gaser taugt. Kurzhub Gasgriff könnte bedeuten, dass der Schieber nicht 100% schließen kann.
danach Falschluft ausschließen
danach LLG Einstell-Schraube und LLD justieren
danach Nadel und HD
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 28.03.2017 18:06.
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Habe zum Schwimmerstand leider auch keine Daten...Schwimmer ansich ist ok.
An das Abstimmen denke ich noch garnicht.
Ich bin der Meinung, das der Gaszug und Nippel nicht optimal in den Schieber passt. Wie kann ich das abgleichen? Kurzhubgriff ist nicht verbaut, war nur eine Überlegung.
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Ganz andere Frage...
Warum überhaupt der TM 30?
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Wollte einen Vergaser der eine Nr. größer ist als original....
welchen hätte ich denn nehmen sollen?
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Zitat: |
Original von DT-RE
Wollte einen Vergaser der eine Nr. größer ist als original....
welchen hätte ich denn nehmen sollen? |
Warum das?
Wenn du am Motor nichts gemacht hast, bringt dir ein größere Vergaser nur mehr Verbrauch und Ärger beim Abstimmen.
Ich behaupte mal, dass der 28er auch für viele kleinere Tuningmaßnahmen absolut ausreichend ist.
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Das Leben könnte so einfach sein, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Schieber richtigrum drin? Leerweg im Gaszug vorhanden? Standgas-Stellschraube nicht auf Anschlag gedreht?
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Moin,
Kurze Nachfrage:
Hast du einen TM30 ( den gibt es bei Topham nicht ) oder einen TM30-6 ?
Der TM30-6 gehört zur TMX-Reihe, und da gibt es bei Topham u.A. auch den Schwimmerstand, Bedüsung etc.
Bei Unklarheit stell mal ein Bild ein, wichtig ist die Rückseite des Schiebergehäuses.
LG
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 29.03.2017 20:40.
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Zitat: |
Original von grusler
Das Leben könnte so einfach sein, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Schieber richtigrum drin? Leerweg im Gaszug vorhanden? Standgas-Stellschraube nicht auf Anschlag gedreht? |
@Manu46: Für 134ccm ist ein 30,5mm empfohlen laut Costa!
Für den Schieber gibt es bloß eine Einbaumöglichkeit, verdrehen ist nicht möglich und falschrum auch nicht da man sonst keine Möglichkeit hat den Gaszug einzuhängen. Ich fahre den original Gaszug, kann ich nicht beurteilen ob er "genug" Leerweg hat. Die Standgasschraube war nicht auf Anschlag aber ziemlich weit eingedreht.
Zitat: |
Original von pumuklel
Moin,
Kurze Nachfrage:
Hast du einen TM30 ( den gibt es bei Topham nicht ) oder einen TM30-6 ?
Der TM30-6 gehört zur TMX-Reihe, und da gibt es bei Topham u.A. auch den Schwimmerstand, Bedüsung etc.
Bei Unklarheit stell mal ein Bild ein, wichtig ist die Rückseite des Schiebergehäuses.
LG |
Kann leicht sein das es ein TMX ist! Powerjet hat der nicht, für das steht ja das X oder nicht?
Ich stelle morgen Bilder rein.
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Moin,
Nein, das X steht für eine bestimmte Schieberform, Powerjet haben manche , aber nicht alle !
Was den Gaszug angeht, bei meiner WR200 ist der benötigte Schieberweg länger als bei der DT200, insofern gut möglich, das dein Schieber zu weit oben steht.
Gaser ausbauen, und Sichtprüfung machen, wie weit der Schieber nach unten geht und ob du ihn bei herrausgedrehter Einstellschraube bis nach ganz unten bekommst.
LG
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 29.03.2017 22:07.
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Hab mal Bilder vom Schieber gemacht, morgen stelle ich noch welche vom Vergaser ein. Warum ist der Gaszug auf dem letzten Bild so komisch zusammen? Passt das soweit?
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Moin,
Der Deckel hat die typische TMX-Form.
Insofern ist der Eingängepunkt am Schieber auch normal.
Was den Gaszugverteiler angeht, ist laut Explosionszeichnung von der Einbauart her Ori.
Hast du die maximal mögliche Tiefe geprüft, wie oben schon geschrieben?
TMX 30 ist Ori bei der WR200R und DT200WR verbaut und hat Powerjet.
Weitere Besonderheit unter anderem ist der Düsenstock.
Dadurch ist die Bedüsung grundsätzlich anders und mit gewohnten Größen vom TM28SS nicht vergleichbar .
Hinzu kommt, was Steve geschrieben hat, der Vergaser hängt etwas schräg.
Wichtig wäre ein Bild von in Fahrtrichtung links des Vergasers.
LG
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 05.04.2017 09:56.
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Hi,
nein habe ich noch nicht getestet, werde ich aber im laufe des Nachmittags erledigen und mich dann wieder melden!
Hier noch die Bilder vom Vergaser:
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Moin,
Ist ein TMX30 MIT Powerjet.
Der schwarze Schlauch von der Schwimmerkammer unten an den äußeren Vergasereingang oben ist die Verbindung.
Ist aber kein WR-Vergaser, die Choke-Betätigung ist Standard Mikuni.
Wie oben schon erwähnt, findest du bei Topham die grundsätzlichen Einstelldaten für diesen Typ.
Ich teile aber Manu's Meinung, das der 28'er ausreichend ist, auch wenn Nopitz als Optimum einen 30,5 angibt. Wobei 30,5 wahrscheinlich auf die von ihm ausgespindelten bezogen ist.
Aber ohne Erfahrungswerte bezüglich richtiges Bedüsen wirst du es schwer haben, weil TMX ist schon sehr speziell.
LG
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pumuklel: 05.04.2017 10:26.
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