dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » Lackierung & Dekor » Rahmen nach Sandstrahlen Lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rahmen nach Sandstrahlen Lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Singerus
Newbie


Dabei seit: 10.06.2017



Rahmen nach Sandstrahlen Lackieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
bevor einige Leute anfangen mit "benutz doch die Suchfunktion" möchte ich euch bitten, den Eintrag komplett zu lesen.

Ich möchte mit eine neue DT aufbauen, und hätte da einige Fragen bezüglich des Rahmens.
Ich würde meinen Rahmen selbst Sandstrahlen und danach gerne Lackieren. Die Frage welche sich mir stellt ist aber, welchen Lack mann nimmt und würde euch bitten die genaue Abfolge der Schritte nach dem Sandstrahlen zu erläutern. Also Filler dann Grundierung oder was auch immer.
Könntet ihr mir einige Lacke empfehlen? Würde den Rahmen gerne matt Schwarz haben.
Was man noch dazu sagen sollte, dass eine Sprühpistole vorhanden ist und ich somit keine Dosen brauche

Vom Handy aus gesendet.
15.06.2017 13:50 Singerus ist offline E-Mail an Singerus senden Beiträge von Singerus suchen Nehme Singerus in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So etwas wie dir steht mir auch noch bevor.
Lies mich
Nur habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Strahlen gemacht was den Verzug angeht. Entweder das Strahlgut streichelt den Lack nur und bringt ihn nicht weg oder der Lack fliegt weg und das Metall darunter deformiert sich.
Ich werde den Rahmen beizen und nur die Stellen strahlen, die leichten Rostansatz haben.
Dann 2k Grundierung und 2k Farbe. Fertig ist die Lauge. Füllern ist bei einem Mopedrahmen wohl eher Zeitverschwendung. Da du ja keine geraden Flächen hast, an denen eine Unebenheit auffällt. Besonders bei mattem Lack.

Alternative: Pulverbeschichten.

Das ist nur (m)eine Meinung. Hör dir noch an, was die anderen darüber denken.

__________________

15.06.2017 16:44 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Singerus
Newbie


Dabei seit: 10.06.2017

Themenstarter Thema begonnen von Singerus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Meinung,
Da ich keine Ahnung vom Sandstrahlen habe, dachte ich mir dass das eventuell eine Alternative zum Abschleifen ist. Ich werde mir mal Strahlgut holen weil eine Pistole bei uns eh daheim ist.
Wegen dem Lack muss ich mich nochmal umschauen.
Also einfach Rahmen schleifen/strahlen danach Grundierung dann mehrere Schichten Basislack und danach noch Klarlack bzw Härter oder?
15.06.2017 20:02 Singerus ist offline E-Mail an Singerus senden Beiträge von Singerus suchen Nehme Singerus in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja, Härter haste bei allen 2K-Lacken, sonst wärnse ja keine 2K



Basislack brauchste normal nur eine Schicht, macht ja nur den Farbton.



Danach kannste matten Klarlack drüberhauen.





Und ICH würd mir die Arbeit und die Sauerei mitm Sandstrahlen nicht selber antun wollen, das geb ich lieber weg, und wenns nen Fuffi kostet, ist das immer noch verdammt günstig biggrins

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
15.06.2017 23:06 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jo, vor allem weil ein normaler Kompressor die Mengen an Luft überhaupt nicht ran bringt bzw. dann übelst warm wird.

__________________

16.06.2017 13:25 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Singerus
Newbie


Dabei seit: 10.06.2017

Themenstarter Thema begonnen von Singerus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist kein Normaler Kompressor :) also sollte es da keine Probleme geben.
Ist n Industrieller da wir Landwirtschaft usw haben.
16.06.2017 13:34 Singerus ist offline E-Mail an Singerus senden Beiträge von Singerus suchen Nehme Singerus in deine Freundesliste auf
Singerus
Newbie


Dabei seit: 10.06.2017

Themenstarter Thema begonnen von Singerus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also, vielen Dank für eure Ratschläge, ich denke ich werde ( weil ich das Zeug daheim hab) es auszuprobieren den Rahmen Sand zu Strahlen und dann zu Lackieren.
16.06.2017 15:54 Singerus ist offline E-Mail an Singerus senden Beiträge von Singerus suchen Nehme Singerus in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ok, und welches "Strahlgut" nimmst du? Da gibts ja auch verschiedene.

__________________

16.06.2017 18:40 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Singerus
Newbie


Dabei seit: 10.06.2017

Themenstarter Thema begonnen von Singerus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Muss ich noch schauen, ich werde Mal n paar Leute fragen die sich damit auskennen.
16.06.2017 18:55 Singerus ist offline E-Mail an Singerus senden Beiträge von Singerus suchen Nehme Singerus in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » Lackierung & Dekor » Rahmen nach Sandstrahlen Lackieren

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH