Dabei seit: 15.05.2013
Herkunft: Kreis Unna Motorrad: Yamaha DT 125 R
Thermostat im Athena-Kopf
Hallo DT-ler,
Ich habe es ohne DT doch nicht ausgehalten und mir eine "neue" zugelegt. Allerdings macht die ein paar Zicken...
Der Vorbesitzer (ein Bekannter) meinte, dass das Motorrad eigentlich immer bis zuletzt ohne Probleme gelaufen sei (das Glaube ich soweit auch). Es handelt sich um eine DT BJ 1995 mit einem Athena Zylinder 125ccm.
Nun habe ich mich also daran gemacht, die Kopfdichtung zu erneuern und den Kopf und Zylinder zu planen, da die Dichtung kaputt und der Kopf verzogen war.
Kaum hatte ich das erledigt, sprang die DT auch an, allerdings wurde der Zylinder sehr schnell heiß (Temp.-Anzeige nach nicht mal 500m fast am Ende des weißen Bereiches) der Rest(Getriebe, Kühler) allerdings blieben Kalt.
Ich habe also eine defekte WaPu vermutet, die schien mir allerdings i.O. .
Also war für mich die letzte Möglichkeit ein defektes Thermostat.
Nach einem enormen Kampf mit den 20 Jahre alten Schrauben habe ich das Gehäuse abbekommen und siehe da: KEIN Thermostat zu sehen.
Für mich stellen sich jetzt einige Fragen:
1. Gehört in diesen Kopf ein Thermostat?!(Ich denke ja, siehe Vergleich DT-Pedia und meine Fotos unten)
2. Gibt es unterschiedliche Thermostate? Also muss ich, wenn ich eins bestelle darauf achten, was für eins es ist oder gibt es nur eine Art? Würde das funktionieren?
3. Wo könnte noch ein Defekt vorliegen, der dafür sorgt, dass mein Kühlwasser nicht zirkuliert?
Falls ihr mir hierbei irgendwie weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar, denn mit meinem Latein und dem Reperaturhandbuch komme ich nicht mehr weiter.
MfG
FrozenFox
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von FrozenFox: 21.09.2017 15:50.
Hi !
Ist die Fußdichtung richtig montiert?
Geht leider , und der Motor hat keinen Kühlkreislauf und wird heiß .
Am besten Zylinder runter und prüfen , kostet nur eine neue Dichtung anstadt zu raten .
Grüße Chris
Dabei seit: 15.05.2013
Herkunft: Kreis Unna Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
Hallo Leute!
Wollte mich kurz nochmal melden und danke sagen! Habe das Problem gefunden!
Es war kein falsch eingebaute Dichtung, sondern der Weg von der WaPu in den Zylinder(Also im Gehäuse) war voll mit Schlamm.