dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Bedüsen ohne Schnorchel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bedüsen ohne Schnorchel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Riichoo
Newbie


Dabei seit: 12.07.2016
Herkunft: Thüringen
Motorrad: DT 125R DE03 4BL 2000



Bedüsen ohne Schnorchel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Ich brauch mal dringend Eure Hile!!! Leider kenne ich mich nicht ganz so gut aus und manche Antworten werfen bei mir noch mehr Fragen auf. :) Also habt bitte Geduld mit mir! Es wäre sehr nett wenn die Antworten nicht ganz so fachmännisch beschrieben sind. Und sorry für den umständlichen Text... ich kann es nicht besser erklären. Also...

Habe eine DT 125 4BL offen, mit original Auspuff (für offen) BJ 2001
ohne Schnorchel.
Problem... leichten Leistungsverlust bei Vollgas und wenn ich in niedrigen Drehzahlen bin und mal aus Faulheit nicht runterschalte, kann ich die nur beschleunigen wenn ich ganz langsam den Gashahn aufdrehe. Drehe
Ich den Gashahn etwas heftiger auf in niedrigen Drehzahlen, kommt nix, klingt als ob sie ausgeht... dann muss ich das Gas sofort wieder zurück nehmen und wie beschrieben ganz langsam aufdrehen. Ähnliches Problem im Standgas... nicht so oft, aber immer wieder... läuft ruhig im Standgas, will ich aber los fahren und gebe Gas, will sie ausgehen... nehme ich dann das Gas sofort zurück und gebe langsam Gas oder so ruckhaft in kleinen Schritten, dann kommt sie wieder. Laut Meinungen von Anderen liegt es am fehlenden Schorchel. Entweder einen passenden besorgen oder Vergaser neu bedüsen. Ich würde gern neu bedüsen. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen welche Düsen verbaut sind, aber laut Vorbesitzer ist Vergaser und Inhalt Original... wie oben beschrieben, BJ 2001 offen 4BL... kann mir jemand weiter helfen? Was sollte ich im Vergaser ändern? Welche Düsen sollten getauscht werden? Gibt es da eine Art Standart was auf jeden Fall getauscht werden muss wenn man ohne Schnorchel fährt? So weit ich informiert wurde, muss man auf jeden Fall was verändern, sprich andere Düsen wenn der Schnorchel fehlt. Muss ich mich da durchprobieren oder gibt es da ne Art Patentlösung wo einer, oder mehrer von Euch direkt sagen können... die und die Düsen müssen raus... und die Düsen mit dem und dem Durchmesser oder der und der Bezeichnung müssen rein??? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da Jemad so weit weiter helfen kann, das ich nicht sämtliche Düsen kaufen muss und probieren muss... Zylinder ist erst neu geschliffen wurden und Kolben neu Dichtungsset neu... verzichte auf die Getrenntschmierung und mische mein Öl direkt ins Benzin. Aber beschriebene Probleme waren auch schon vor der Erneuerung des Kolbens und Zylinders... der Vorbesitzer hat den Schnorchel einfach entfernt ohne Rücksicht auf Verluste... keine neue Bedüsung nix... was wahrscheinlich mit zu dem Problem geführt hat das Zylinder bearbeitet und Kolben erneuert werden musste. Dem möchte ich aus dem Weg gehen und habe mich erkundigt was ich machen kann... die Firma die meinen Zylinder gemacht hat und Kolben und so... meinte... Öl Benzin selber mischen... geht man schon mal der kaputten Ölpumpe oder verstopften Leitungen aus dem Weg... dann hat er mir noch so paar Fragen gestellt... als das Thema Schorchel aufkam hat er mich aufgeklärt... mehr Luft ohne Schnorchel heißt, die braucht auch mehr Sprit, das geht nur über andere Düsen im Vergaser mit mehr „Durchfluss“ als ich dann meine 2 Probleme noch erklärt habe... von wegen fahren in niedrigen Drehzahlen muss langsam Gas geben und leichter Leistungsverlust in hohen Drehzahlen... sagte er, typische Symptome bei der Systematik kein Schnorchel - falsche Düsen. Welche ich aber tauschen muss konnte er nicht genau sagen... er meinte Hauptdüse und Leerlaufdüse raus und die richtigen rein könnte schon reichen. Das könnte meine 3 Probleme alle gleichzeitig lösen. Jetzt sind hier die Fachleute gefragt!!! Hilfe Hilfe bitte bitte!!!! :)

Vom Handy aus gesendet.
21.06.2018 01:05 Riichoo ist offline E-Mail an Riichoo senden Beiträge von Riichoo suchen Nehme Riichoo in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schnorchel wieder drauf!

Wenn du den Vergaser so abstimmst, hast mehr Verbrauch bei gleicher oder weniger Leistung.

Zitat DT-Pedia:

Schnorchel abbauen, Loch vergrößern, zusätzliche Löcher bohren, oder auch die ovalen Twin-Air-Öffnungen aus dem Zubehör für größere Maschinen sind also absolut für’n Arsch und Assituning! Nicht zu empfehlen ist es außerdem, weil sich mit jeder Vergrößerung des Ansaugquerschnittes auch unmittelbar oben genannte Partialdrücke in Airbox, Haupt- und Düsenkanal ändern (verschlechtern!) und somit auch der spezifischen Kraftstoffverbrauch der Maschine erhöht wird. Größere Düsen werden nötig, denn auch der Vergaser arbeitet nach dem Prinzip von Bernoulli und Venturi.

Quelle: http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Schnorchel

__________________

21.06.2018 15:19 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Riichoo
Newbie


Dabei seit: 12.07.2016
Herkunft: Thüringen
Motorrad: DT 125R DE03 4BL 2000

Themenstarter Thema begonnen von Riichoo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ist es besser den Schnorchel zu besorgen, und wieder zu montieren... ist wahrscheinlich besser für meine DT und auch für meinen Geldbeutel. Gut das ich hier gefragt habe... denn als ich den Vorbesitzer gefragt habe ob es nicht besser wäre den Schnorchel wieder zu montieren... da sagte er nur... dann fährt sie schlechter und klingt scheisse... wenn ich sowas schon höre... das sie dann bissi anders klingt, etwas leiser... kann ich mir schon vorstellen... mir geht es aber nicht um den Sound, sondern um Haltbarkeit und Effektivität... könnten meine Probleme, die ich beschrieben habe, mit dem Schnorchel behoben sein?
21.06.2018 18:57 Riichoo ist offline E-Mail an Riichoo senden Beiträge von Riichoo suchen Nehme Riichoo in deine Freundesliste auf
Riichoo
Newbie


Dabei seit: 12.07.2016
Herkunft: Thüringen
Motorrad: DT 125R DE03 4BL 2000

Themenstarter Thema begonnen von Riichoo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gibt es für den Schnorchel einen „Fachbegriff“ denn wenn ich den bei eBay oder sonst wo suche zeigt es mir nix weiter an, außer einer der zufällig Schnorchel mit als Suchbegriff genommen hat... aber keine Neuware oder ähnliches...
21.06.2018 19:05 Riichoo ist offline E-Mail an Riichoo senden Beiträge von Riichoo suchen Nehme Riichoo in deine Freundesliste auf
Etze Da Famous
Schraubär


images/avatars/avatar-8838.jpg

Dabei seit: 10.12.2003
Herkunft: Nordhessen/Nähe Kassel
Motorrad: Simson S51 B1-4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Schnorchel wieder drauf!

Wenn du den Vergaser so abstimmst, hast mehr Verbrauch bei gleicher oder weniger Leistung.

Zitat DT-Pedia:

Schnorchel abbauen, Loch vergrößern, zusätzliche Löcher bohren, oder auch die ovalen Twin-Air-Öffnungen aus dem Zubehör für größere Maschinen sind also absolut für’n Arsch und Assituning! Nicht zu empfehlen ist es außerdem, weil sich mit jeder Vergrößerung des Ansaugquerschnittes auch unmittelbar oben genannte Partialdrücke in Airbox, Haupt- und Düsenkanal ändern (verschlechtern!) und somit auch der spezifischen Kraftstoffverbrauch der Maschine erhöht wird. Größere Düsen werden nötig, denn auch der Vergaser arbeitet nach dem Prinzip von Bernoulli und Venturi.

Quelle: http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Schnorchel



Hört sich aber geiler an! DT125.de rockt!!!

__________________
DT125.de rockt!!!
21.06.2018 19:21 Etze Da Famous ist offline E-Mail an Etze Da Famous senden Beiträge von Etze Da Famous suchen Nehme Etze Da Famous in deine Freundesliste auf
Riichoo
Newbie


Dabei seit: 12.07.2016
Herkunft: Thüringen
Motorrad: DT 125R DE03 4BL 2000

Themenstarter Thema begonnen von Riichoo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich finde bei eBay ja garnichts weiter... nicht unter Schnorchel... nicht unter Ansaugstutzen... hab mal nur „Yamaha DT 125 Luft“ als Suchbegriff... ist das Ding so eine Mangelware?
21.06.2018 19:36 Riichoo ist offline E-Mail an Riichoo senden Beiträge von Riichoo suchen Nehme Riichoo in deine Freundesliste auf
Riichoo
Newbie


Dabei seit: 12.07.2016
Herkunft: Thüringen
Motorrad: DT 125R DE03 4BL 2000

Themenstarter Thema begonnen von Riichoo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bringt mir nur leider nix mit geiler anhören wenn es nur Probleme gibt... zumal das schon so war... und ich würde lieber normal fahren ohne diese Problem... da scheiss ich auf den Klang :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Riichoo: 21.06.2018 19:39.

21.06.2018 19:37 Riichoo ist offline E-Mail an Riichoo senden Beiträge von Riichoo suchen Nehme Riichoo in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*


images/avatars/avatar-8963.jpg

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jetzt mach dir mal wegen dem Schnorchel nicht ins Hößchen.
Wenn du bei Ebay Kleinanzeigen nach der
Yamaha dt 125 suchst, kommen bestimmt 10 Anzeigen, wo die Besitzer Ihre Karre in Einzelteilen verkaufen. Dort solltest du schnell für ein paar Euro fündig werden.
Würde mal die Sirzbank runterschrauben und das Loch vom Schnorchel ca. 1/3 zukleben und mal ne Runde fahren. Wenn die Kiste dann wieder läuft, hast du deine Antwort.
Ansonsten musst du so oder so den Vergaser rausbauen, um ihn zu reinigen oder neu abzustimmen.
Dann kannst du auch den Schnorchel runter lassen und hast danach eine DT die gut läuft UND einen etwas besseren Klang hat.
Passende Düsensätze für den Mikuni Vergaser, findest du bei Ebay

Alles bzgl. Vergaser und Abstimmung, sowie der passenden Bedüsung, gibts im DT-Pedia.


Gruß.Nos

Vom Handy aus gesendet.
21.06.2018 21:28 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
Riichoo
Newbie


Dabei seit: 12.07.2016
Herkunft: Thüringen
Motorrad: DT 125R DE03 4BL 2000

Themenstarter Thema begonnen von Riichoo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So liebe Freunde! :)

Ich hab mich auf DT-Pedia belesen. Über den Minuki MT28SS Vergaser und über den Schnorchel und das gesamte Zusammenspiel der ganzen Luft-Treibstoff Systematik... einen kleinen Ausschnitt daraus kann man bei der ersten Antwort auf meine Frage erhaschen. Es gibt dort sogar eine Tabelle, die beschreibt was bei der Bedüsung verändert werden muss wenn man... ohne Schnorchel sonst Original... andere Auspuffanlage mit ABE mit und ohne Schnorchel... andere Auspuffanlage ohne ABE mit und ohne Schnorchel usw. fährt... in meinem Fall... BE03 ohne Schnorchel sonst Original... muss die Hauptdüse getauscht werden... Original 240... ohne Schnorchel 250-260 und eventuell Gasnadel verstellen. Der Effekt ist aber recht sinnlos. Im besten Fall klingt die DT nur etwas satter... aber es gibt keine Leistungsverbesserungen... es wird mehr Treibstoff verbraucht bei gleichbleibenden Leistung... das ist der beste Fall... teilweise hat man sogar Leistungsverlust. Das ist nicht gut für die Umwelt und für den Geldbeutel. Bedüst man nicht neu ohne Schnorchel... hat man definitiv Leistungsverlust... in niedrigen und mittleren Drehzahl nimmt sie das Gas schlechter an, stottert geht sogar ganz aus... man muss Gas zurück nehmen und langsam ausdrehen... also genau meine Symptome... habe mit die Wirkungsweise des Schnorchels gebauer angeschaut und mittels Bilder den Schnorchel selbst auch... bei eBay Kleinanzeigen einen gefunden der einen hat... und den mal gefragt wie er innen aussieht... es gibt einen mit einer Zwischenwand in der Mitte und einen ohne. Bei dem mit Zwischenwand ist nur die Wandstärke beim gesamten Teil dünner und die Zwischenwand dient nur als Stabilisator. Der Innendurchmesser ist identisch. Denn auf den kommt es an... ansonsten ist der Schnorchel innen leer... allein der Innendurchmesser ist wichtig für die richtige Luftzufuhr und die Form wirkt ähnlich wie ein dB-Killer im Auspuff. Kurz und knapp... wenn dir der Sound egal ist, ist die Form des Schnorchels absolut unwichtig... wenn dir aber die Funktion deiner Maschine wichtig ist, ist der Innendurchmesser des Schnorchels entscheidend...

Diese Erkenntnis hat mich auf eine coole Idee gebracht, die sowohl die Soundfetischisten, als auch die Umwelt- und Geldbeutelfreunde gleichermaßen befriedigen sollte. Man bastelt sich eine Schablone aus dünnerem Plastik die das Ansaugloch komplett überdeckt und schneidet ein Loch hinein, das exakt den Querschnitt des Schnorchels hat. Zum testen erstmal mit gutem Klebeband (z.B. Gaffa/Panzertabe/Steinband/Gewebeklebeband) befestigen... möglichst komplett drumherum, so das keine „Nebenluft“ gezogen wird. Das werde ich definitiv probieren... denn wenn es klappt, hat man weiterhin den satteren Klang und muss nicht neu Bedüsen und hat somit kein höheren Treibstoffverbrauch bei gleichbleibender Leistung... Marktlücke :))) Sobald meine Tests verwertbare Ergebnisse erzielt werde ich das hier gerne bekannt geben. Richtig geil wäre es natürlich wenn mir da jemand von Euch helfen könnte. Mal einen solchen Schnorchel nehmen und dann möglichst genau... am besten mit einem Messschieber Länge und Breite vom Innendurchmesser des Schnorchels messen und mir schicken... das wäre sehr nett von Euch, zeitsparend und äußerst hilfreich. Wenn das hier jemand für mich machen würde, wäre ich sehr dankbar... Man könnte jetzt anfangen das Ansaugloch Stück für Stück zu verkleinern bis die Symptome verschwinden... aber die genaue Größe wäre eine super Grundlage für meine Idee und Tests... wäre toll wenn mir jemand hilft!!!

Mit freundlichen Grüßen Riichoo

+[Leistung satt, ohne Kat]+
22.06.2018 01:23 Riichoo ist offline E-Mail an Riichoo senden Beiträge von Riichoo suchen Nehme Riichoo in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mauer

Schnorchel drauf -> Ende Gelände

__________________

22.06.2018 16:01 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Riichoo
Newbie


Dabei seit: 12.07.2016
Herkunft: Thüringen
Motorrad: DT 125R DE03 4BL 2000

Themenstarter Thema begonnen von Riichoo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, so wird es wahrscheinlich auch werden... aber bis ich einen habe, werde ich wohl mal meine Idee testen... Vll ist es eine gute Übergangslösung...
23.06.2018 01:01 Riichoo ist offline E-Mail an Riichoo senden Beiträge von Riichoo suchen Nehme Riichoo in deine Freundesliste auf
Riichoo
Newbie


Dabei seit: 12.07.2016
Herkunft: Thüringen
Motorrad: DT 125R DE03 4BL 2000

Themenstarter Thema begonnen von Riichoo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, habe einen Schnorchel bekommen für 10,- und nach einer Reinigung sah der auch aus wie neu :)... ist nun drin... meine oben beschriebenen Pronleme sind alle weg... und ich bin wohl einer der wenigen Leute denen der Klang mit Schnorchel besser gefällt... ich kannte den Klang ja nur ohne, da meine DT vom Vorbesitzer bissi missbraucht wurde und der Schnorchel beim Kauf nicht dran war... meine DT ist jetzt nen Hauch leiser aber klingt nicht mehr so blechern sondern bissi voller in niedrigen Drehzahlen und kommt auch besser aus dem Quark aus niedrigen Drehzahlen... das Ergebnis gefällt mir in allen Hinsichten sehr gut...
02.07.2018 15:37 Riichoo ist offline E-Mail an Riichoo senden Beiträge von Riichoo suchen Nehme Riichoo in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Na also.
Beim nächsten mal gleich auf uns hören und dann musst dich nicht rum ärgern. Genial!

__________________

07.07.2018 12:03 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Riichoo
Newbie


Dabei seit: 12.07.2016
Herkunft: Thüringen
Motorrad: DT 125R DE03 4BL 2000

Themenstarter Thema begonnen von Riichoo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab doch gleich auf euch gehört und gleich einen gesucht und bestellt... hat nur etwas gedauert... mit Versand etc. und hab nur ne Zwischenlösung gesucht... ich hör doch immer auf euch :)
10.07.2018 20:47 Riichoo ist offline E-Mail an Riichoo senden Beiträge von Riichoo suchen Nehme Riichoo in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein weiterer Erfolg im Kampf gegen Assi Tuning - sehr gut Genial!

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!
13.07.2018 04:32 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Bedüsen ohne Schnorchel

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH