dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosselung » Nicht Ent- sondern UMdrosselung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht Ent- sondern UMdrosselung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Sache wird immer undurchsichtiger...

Wenn die 03 gar keinen Kat hat, bedeutet das, dass vielleicht doch nicht der Vorbesitzer herumgepfuscht hat.
Warum zum Geier weiß die Werkstatt nicht, dass die 03 gar keinen Kat hat?

Sollte der Vorbesitzer nicht "getuned" haben, steht wieder die Frage im Raum, wer die 210er-Düse verbaut hat. Ich war´s nicht!

Wäre echt gut, wenn ich zu dieser Variante der DT genauere Infos bekommen könnte, die Frage ist nur, woher?
Ich kann noch so viel grübeln, am Ende werde ich einfach zahlen und den Ärger runterschlucken müssen.

Zum Glück finde ich die DT als Stadt-Flitzer so gut, dass es keinen dauerhaften Nachgeschmack geben wird, sonst hätte ich schon längst keine Freude mehr an der Sache.


LG
Max
10.11.2018 16:45 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche gerade, die Fakten nochmal zu sortieren.

WENN es stimmt, dass die Werkstatt an der Hauptdüse nichts geändert hat und die 03 gar keinen Kat hat, wären die einzigen Änderungen, die vor dem Schaden durchgeführt wurden:

1. Leerlaufdüse geändert (22,5 ?)
2. irgendwas an der Luftzufuhr (der Mechaniker hat gemeint, dass die DT vorher nicht die Leistung hatte, weil sie keine Luft bekommen hat)

Der Luftfilter war es nicht, der war nämlich neu, und es ging auch nicht um den Schnorchel, der war nämlich schon vorher weg.

Was kann man an der Luftzufuhr ändern?
Könnte es vor dem Vergaser noch etwas geben, das den Querschnitt einengt und "leicht" entfernt werden kann?

In diesem Fall hätte die Drosselung dort stattgefunden und dann wäre die 210er-Düse auch bei der 03 erklärbar (nur für diese Variante!).
Hier eine Änderung zu machen ohne auch die Düse zu ändern, würde zu mehr Luft bei nicht angepasster Düse und damit zur Abmagerung führen.

Findet jemand einen Denkfehler?

LG
Max

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 10.11.2018 16:59.

10.11.2018 16:54 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
DPBMC
Newbie


images/avatars/avatar-9110.jpg

Dabei seit: 07.08.2018



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus Max,

das klingt wirklich ein wenig kompliziert, aber bleib am Ball und sei hartnäckig.
Wenn die Firma jetzt die DT auf Werkseinstellungen umrüstet, bitte sie doch herzlichst alle Wechselteile die sie verbauen dir mitzugeben, das heisst auch die 210er Düse, die durch eine 240er Düse umgeändert wird.
Der Grund ist recht einfach. Generell sollte man ein gesundes Misstrauen in Werkstätten haben. Ob sie wirklich Teile verbauen und diese nicht nur auf der Rechnung auftauchen lassen und garnicht verbaut worden sind.
Bei dir könnte man vielleicht auf etwas schliessen bzw. ausschliessen. Die verbaute Hauptdüse besteht aus Messing, dass gerne anläuft bzw. oxidiert mit der Zeit. Glänzt die 210er Düse also wie neu, kannst du dir sicher sein, dass die Firma die vor kurzem erst eingebaut hat, ist die Düse aber angelaufen und dreckig kannst du ausschliessen dass die Firma die verbaut hatte und dein Vorbesitzer war es wohl.
Hier mal ein Bild meiner gewechselten Hauptdüse im Vergleich zu neuen HDs:

[Anklicken]

So wie es mir scheint und auch Manu46 es schreibt, denken die deine Dt125 ist eine DE06 ab Baujahr 2004, nur diese ist mit einem Katalysator ausgestattet und hat deshalb eine 210er Hauptdüse drinne.
Könnte sein dass die eine Reparaturanleitung für die Maschinen ab Baujahr 2004-2006 haben. Wie kommen die sonst auf die Annahme dass der Katalysator entfernt wurde? Und vorallem wie wollen die das herausgefunden haben, dass der KAT nicht mehr drinne ist?? Ich habe jetzt vor nicht mal 2 Wochen einen DE06 Auspuff aufgeschnitten um den gebrochenen Katalysator zu entfernen.
Frag mal deine Werkstatt bitte wie sie wissen können, dass der Katalysator entfernt wurde.[ Du weist im Hinterkopf natürlich dass deine die DE03 Dt125 garkeinen Katalysator hat].


Das ist der dicke Katalysator der in der Mitte im innern des Krümmers sitzt. Von außen kann man überhaupt nicht nachvollziehen ob der KAT drinne ist oder nicht. Nur mit einem sehr teuren Endoskop kann man von hinten ins innere des Krümmers hineinschauen und sagen ob der KAT drinne ist oder nicht.

Grüße
Christian
10.11.2018 16:56 DPBMC ist offline E-Mail an DPBMC senden Beiträge von DPBMC suchen Nehme DPBMC in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise, ich werde das mal ordentlich "abspeichern" und mir durch den Kopf gehen lassen, wie ich die Sache angehe.

Meiner Meinung nach war die Düse, die er mir gezeigt hat, recht sauber...
Leider habe ich NICHTS davon auf der Rechnung stehen!

Der Ärger steigt gerade wieder ordentlich hoch.

LG
Max
10.11.2018 17:03 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
DPBMC
Newbie


images/avatars/avatar-9110.jpg

Dabei seit: 07.08.2018



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PinzMax
Ich versuche gerade, die Fakten nochmal zu sortieren.

WENN es stimmt, dass die Werkstatt an der Hauptdüse nichts geändert hat und die 03 gar keinen Kat hat, wären die einzigen Änderungen, die vor dem Schaden durchgeführt wurden:

1. Leerlaufdüse geändert (22,5 ?)
2. irgendwas an der Luftzufuhr (der Mechaniker hat gemeint, dass die DT vorher nicht die Leistung hatte, weil sie keine Luft bekommen hat)

Der Luftfilter war es nicht, der war nämlich neu, und es ging auch nicht um den Schnorchel, der war nämlich schon vorher weg.

Was kann man an der Luftzufuhr ändern?
Könnte es vor dem Vergaser noch etwas geben, das den Querschnitt einengt und "leicht" entfernt werden kann?

In diesem Fall hätte die Drosselung dort stattgefunden und dann wäre die 210er-Düse auch bei der 03 erklärbar (nur für diese Variante!).
Hier eine Änderung zu machen ohne auch die Düse zu ändern, würde zu mehr Luft bei nicht angepasster Düse und damit zur Abmagerung führen.

Findet jemand einen Denkfehler?

LG
Max

Kein Wunder dass du einen Kolbenklemmer bekommen hast. Ohne Schnorchel und dann noch eine 210er Düse? Das läuft doch so mager, dass die doch nicht mehr fahrbar wäre, oder? Hat jemand anderes noch Erfahrungen mit so einem Setup? Wenn du keinen Schnorchel hast musst du mindestens mit einer 250er Düse fahren, weil mehr Luft angesaugt wird.
Frag auch dies mal bei der Werkstatt nach, was sie direkt dort gewerkelt haben an der Luftzufuhr. Die DT 125 DE03 wird nicht beim Lufteinlass gedrosselt, nur am Auslass kann man sie drosseln[Powerwalze drehen, Verengung Krümmereingagn, Lochblenden in der Abgasbirne].
Nicht das die Werkstatt dir irgendetwas da umgebaut hat, was Yamaha eigentlich für was anderes vorgesehen hat und du in Zukunft deswegen noch weitere Probleme bekommst. Am Besten alles schriftlich dokumentieren sollen sie dir das, alle Umbauten, Wechsel etc.

DTPedia schreibt:

Veränderung: 4BL/DE03
Schnorchel ab,
Rest original (Hauptdüse) 250-260, Nadelposition (NP) evtl. ändern

Grüße
Christian
10.11.2018 17:13 DPBMC ist offline E-Mail an DPBMC senden Beiträge von DPBMC suchen Nehme DPBMC in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Genau durch diese DTPedia-Infos bin ich auf die Idee mit der falsch verbauten 210er-Düse gekommen.

Ich werde Montag versuchen, jemanden bei der Generalvertretung von Yamaha zu finden, der mir alle Infos zur Verfügung stellen kann.

LG
Max
10.11.2018 17:34 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Kann bitte jemand mit Fachkenntnis diesen LINK ansehen und mir sagen, ob ich das richtig oder falsch interpretiere?

Position Nr. 3 ist doch die Hauptdüse, oder?
Für mich sieht es so aus, als ob es in Österreich zwei Varianten geben würde, eine davon mit einer 210er-Düse original.

LG
Max
11.11.2018 22:55 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, da ist die HD. Zwinkern
12.11.2018 07:14 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke Zwinkern

Meine Vermutung wurde jetzt auch schon bestätigt.
Auf der Yamaha-Austria-Seite gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe der Fahrgestellnummer den Ersatzteilkatalog zu durchforsten.

Tja, meine DT hat ORIGINAL eine 210er-Hauptdüse.
Das hätte die Werkstatt eigentlich wissen können Verdächtig !



….mal sehen was die Sache mit dem Kat ergibt, ich werde (hoffentlich bald) berichten.

LG
Max
12.11.2018 08:32 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
DPBMC
Newbie


images/avatars/avatar-9110.jpg

Dabei seit: 07.08.2018



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

ich denke eher es liegt ein Copy&Paste Fehler seitens Yamaha vor.
Ich hatte mir auch schon den Ersatzteilkatalog durchgeschaut, hatte dir aber vergessen zu schreiben.
Man findet von Baujahr 99-02 keine Dt125 , die nicht angeblich eine 210er Düse hat, was aber nicht sein kann. Die DE03 hat normalerweise eine 240er Düse, bei mir war ja auch eine im gedrosselten Zustand eine drinn. Ausserdem sehen die Schwimmer vom Vergaser bei mir anders aus, weshalb ich denke, dass sie durchgehend immer das gleiche Bild und Daten für die Modelle genommen haben.

Jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich fange auch schon an verwirrt zu sein mit dem Ersatzteilkatalog.

Grüße
Christian
13.11.2018 10:03 DPBMC ist offline E-Mail an DPBMC senden Beiträge von DPBMC suchen Nehme DPBMC in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Na dann machen wir die gemeinsame Verwirrung vielleicht (!!!) etwas kleiner ;-)

Im Ersatzteilkatalog, den ich verlinkt habe, gibt es für das Baujahr 1999 verschiedene Versionen, die sich von Land zu Land unterscheiden.

Während man für die Version, die es auch in Österreich gab, zwei verschiedene Hauptdüsen im Katalog finden kann, findet man für die deutsche Version nur EINE Haupdüse.

Da bei der österreichischen Version eine Hauptdüse die gleiche Bezeichnung "Hauptdüse" hat, steht bei der zweiten Hauptdüse extra "210" dabei.
Für mich sieht das echt so aus, als ob man meine DT mit einer 210er ausgeliefert hätte.
In Deutschland wäre sowas halt nicht bekannt, weil dort keine DT mit der 210er-Düse ausgeliefert wurde.



Ein bisschen leserlicher...

Variante Österreich:


Variante Deutschland:



Damit man es besser finden kann, hier noch der Link zur Auswahl der verschiedenen DT 125 R mit Baujahr 1999:
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorrad/125-MOTO/1999/DTR

LG
Max

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 13.11.2018 11:59.

13.11.2018 11:51 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus Max,
gerade mal wieder alles durchgelesen.
Richtig miese Sache von der Werkstatt.
Die Sachen die du gerade nach recherchierst, hätten die schon vor dem Umbau wissen müssen.

Die meisten von den Flitzpiepen können doch nur den Laptop anschließen und Teile tauschen. negativ

An deiner Stelle hätte ich da ordentlich Dampf gemacht und mit einem Gutachter gedroht. Dann alles selbst reparieren. Nur so weißt du, dass es ordentlich gemach wurde.

Grüße Stefan

__________________

14.11.2018 13:45 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Die Geschichte ist ja noch nicht vorbei, Dampf kommt erst, wenn ich alle Infos zusammengetragen habe und es SICHER ist, dass die Werkstatt es verbockt hat.
Bis jetzt sind das nur Vermutungen, auch wenn die Hinweise immer konkreter werden.

Ich habe Yamaha Austria angeschrieben und um Infos über den Originalzustand meiner DT und die von Yamaha vorgesehenen Umbaumaßnahmen für Entdrosselung bzw. Umdrosselung (also von 7,4 kW auf ca. 11 kW und von 7,4 kW auf "offen") gebeten.
Das werde ich dann mit den Angaben der Werkstatt abgleichen und wenn daraus klar ableitbar ist, dass der Schaden wegen einem Fehler der Werkstatt entstanden ist (wovon ich ausgehe), werde ich natürlich noch versuchen, mein Recht durchzusetzen.

Im Moment bin ich schon stinksauer, weil die Werkstatt
1. ihren Fehler nicht erkannt hat
2. mich bis jetzt hängen lässt, obwohl ich klar gesagt habe, dass ich die DT als Alltagsfahrzeug verwende und BRAUCHE (Parkscheine für den PKW kosten pro Tag knapp unter 20,- und die DT steht seit 3 Wochen in der Werkstatt)

Ich fühle mich nicht wie ein Kunde, der zur Fachwerkstatt geht, sondern werde zum Bittsteller gemacht, der sich vielleicht auch noch bedanken soll, nur weil man ab und zu einen Kaffee anbietet (den ich eh nicht nehme).

Weitere Infos kommen, sobald ich sie habe.

LG
Max
14.11.2018 14:40 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
DPBMC
Newbie


images/avatars/avatar-9110.jpg

Dabei seit: 07.08.2018



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Japp, mein Beitrag 3 Posts drüber ist falsch.
Ich bin im schweizer Teilekatalog von Yamaha gelandet, habe diesen auch unter meinen Webseiten gehabt und habe das kleine "ch" nicht gesehen.
Also die 99iger-2002er Dt125 in der Schweiz haben ebenfalls die 210er Düse drin und die deutschen Modelle aus dem gleichen Zeitraum haben die 240iger Düse drinn.

Also Österreich/Schweiz hat die 210er Hauptdüse
und die deutschen Modelle haben die 240er Düse.

Jetzt ist interessant durch welche Bauartänderung eine 210 Düse eingebaut werden muss, wenn sie offen und in Deutschland eine 240er eingebaut hat.
15.11.2018 23:00 DPBMC ist offline E-Mail an DPBMC senden Beiträge von DPBMC suchen Nehme DPBMC in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich warte noch immer auf eine Antwort von Yamaha Österreich, die haben es aber ungefähr gleich eilig, wie meine Werkstatt.
...noch immer keine Meldung, dass die DT langsam fertig wird.

Die DT steht seit 23.10. in der Werkstatt, ich nehme mal nicht an, dass sie jetzt noch vor dem Wochenende fertig wird.
Das ist dann gleich ein ganzes Monat, für einen Schaden, den ein interessierter 15-jähriger Mopedfahrer in 3 Tagen erledigt (Wartezeit auf Teile schon inkludiert).

Ich springe schon wie ein Giftzwerg (ok, ein überdimensionaler Giftzwerg), wenn ich nur an die Werkstatt denke.
Keine Ahnung welche schweren Tabletten ich nehmen muss, bevor ich dann die DT abhole, aber eigentlich will ich ruhig und sachlich bleiben.


LG
Max
16.11.2018 00:18 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Braaphaeuser
Rollerschupser


Dabei seit: 04.11.2016
Herkunft: Deutschlandb
Motorrad: Yam. TT 600 R bj.'98, GG EC 250 bj.'98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nächstes mal kommste einfach zu mir Genial!

Vom Handy aus gesendet.

__________________
2stroke 4 more smoke! Yeah, Cool Du mich auch
DT125.de rockt!!! HÜPF!
16.11.2018 07:14 Braaphaeuser ist offline E-Mail an Braaphaeuser senden Homepage von Braaphaeuser Beiträge von Braaphaeuser suchen Nehme Braaphaeuser in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, ein nächstes Mal gibt es nicht...zumindest nicht wegen so einem Problem ;-)
17.11.2018 11:45 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Juhu *Sarkasmus OFF*

Yamaha Österreich hat mir endlich geantwortet.
Meine erste Bitte um Infos habe ich vor einer Woche (12.11.) an Yamaha geschickt, nachdem nichtmal ein "muh" zurückgekommen ist, habe ich am 15.11. nochmal um Infos gebeten.

Heute kam die Antwort, dass ich eine Antwort erhalten werde....na bitte, jetzt weiß ich zumindest, dass sie meine Anfrage bekommen haben.

Von der Werkstatt gibt es nach wie vor kein Lebenszeichen, morgen sind die 4 Wochen voll.

In der Zwischenzeit habe ich aber den Typenschein bekommen und dort steht, dass die DT doch einen Kat hat.
Der ist laut Typenschein im 1. von 2 Schalldämpfern.
Ist damit der Krümmer inkl. Birne gemeint?

Für mich war "Schalldämpfer" immer nur der Endteil, aber ich bin ja auch noch Neuling in Sachen Moped, obwohl ich schon längst Opa bin.

LG
Max
19.11.2018 15:52 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
DPBMC
Newbie


images/avatars/avatar-9110.jpg

Dabei seit: 07.08.2018



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist der Endschalldämpfer der Hauptteil zur Schalldämpfung.
Im Krümmer sitzt aber auch noch Schalldämpfendes Material, bestehend aus Glaswolle und darüber gelegtem Lochblech.
Sieht so aus in der Birne des Krümmers:


Ist normaler Weise eine dünne Schicht am Rand des Krümmers, ich musste es aber zur Mitte biegen um es rauszubekommen.

Also gab es den Krümmer mit Kat, der in D bei den DE06 Modellen ab Baujahr 2004-2006 verbaut wurde schon ab Baujahr 99 bei den schwyzer- und österreichischen Modellen. Warum hat man das auch nicht schon damals in Deutschland eingeführt, frag ich mich da.

Fragt sich immernoch wie die Werkstatt herausgefunden hat, dass deine keinen KAT mehr hat? Ist halt nicht so leicht zu überprüfen ohne spezielle Ausrüstung.

Die 210er HD ist also richtig und sollte der KAT wirklich fehlen und dieser wurde vom Vorbesitzer entfernt , trifft diesen wohl die Schuld, da ja umgedüst werden muss auf die 240er Düse. Kontakt zu diesen bekommst du aber nicht mehr hin oder? Einfach freundlich nachfragen bei ihm.

Wenn du dir das nicht länger bieten lassen willst mit der Werkstatt, 4 Wochen sind ja eigentlich mehr als genug um so einen Schaden zu reparieren, dann setze der Werkstatt schriftlich eine Frist von noch einer Woche mit Auflistung deiner bisherigen Wartezeit und der Notwendigkeit des Gebrauchs des Fahrzeugs als Alltagsfahrzeug, wegen der teuren Parkzonenbillets für PKW.

PinzMax halt uns auf dem laufenden! HÜPF!
19.11.2018 21:15 DPBMC ist offline E-Mail an DPBMC senden Beiträge von DPBMC suchen Nehme DPBMC in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Der Vorbesitzer meint, dass das Unsinn ist und er an der DT nicht herumgepfuscht hat.
Bevor die Werkstatt die "Umdrosselung" auf ca. 15 PS gemacht hat, ist ja auch alles gut gewesen.

Ich warte halt noch auf die Infos von Yamaha Österreich und dann geht die Sache weiter.

Kannst du mir an einem Bild die Stelle markieren, an der sich der Kat befindet?

LG
Max
19.11.2018 21:59 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosselung » Nicht Ent- sondern UMdrosselung

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH