dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosselung » Nicht Ent- sondern UMdrosselung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht Ent- sondern UMdrosselung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96



Nicht Ent- sondern UMdrosselung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Meine DE03, Baujahr 1999, scheint technisch gesehen sowas wie ein "Sondermodell" zu sein, bzw. ein Modell, das nur in Österreich so stark gedrosselt wurde.

Sie hat nur 7,4 kW und das ist einfach zu wenig, darum war ich heute beim Yamaha-Händler (inkl. Werkstatt) und habe mich nach einer Möglichkeit erkundigt, das Moped so umzurüsten, dass es die 11 kW hat, die ich mit dem Führerscheinzusatz "Code 111" fahren darf.

Alle waren sehr nett und bemüht, haben auch sofort Lösungen zum entdrosseln parat gehabt, aber nur eine komplette Entdrosselung und keine gezielte "11 kW" Umrüstung.
Fertige Umrüstsätze kennen sie nicht, werden sich aber erkundigen.

Meine Hoffnung liegt jetzt bei EUCH!
Ich habe im Netz DAS HIER gefunden.

Hier wird von einem Umrüstsatz von 9 auf 11 kW geschrieben (ich habe aber gar keine 9 kW) UND es sind 80 km/h als Spitze angegeben.

Kennt jemand von euch etwas Ähnliches, das für mich passen würde?
11 kW, Endgeschwindigkeit nicht zusätzlich begrenzt

Beste Grüße
Max
24.08.2018 23:19 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Max !
Sorry hatte dich vergessen .
Habe noch einen neuwertigen DE03 und einen stark gebrauchten 4BL Krümmer da .
Setze dich am besten direckt mit dem Hersteller der Drossel/Tunigkits in Verbindung .
Die sollten dir helfen können :
https://shop.alphatechnik.de/shop/
Grüße Chris
26.08.2018 20:47 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, ich werde die Firma kontaktieren!

Beste Grüße
Max
26.08.2018 22:15 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Soooodale, da wär ma mal wieder ;-)

Hab jetzt beim Händler und beim Erzeuger angerufen, das Resultat ist ernüchternd.
Leistungssteigerung von 10,4 auf 11kW würde es geben (ob das sinnvoll ist, wenn man für 0,6 kW mehr als 180 Euro zahlt???), aber Leistungssteigerungen für meine 7,4 kW-DT gibt es nicht.

Wären die 11 kW durch eine andere Drossel erreichbar, hätte ich die Hoffnung, dass das auch bei mir passt, aber die 11 kW werden durch einen Eingriff in die Elektronik erreicht und das erfordert (laut Händler) eben ein Modell mit 10,4 kW.

MIST!

LG
Max
27.08.2018 17:09 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Max !
Nicht aufgeben...
Wie ist dein Moped auf die 7,4 kw gedrosselt ?
Bitte auch die Nummer der CDI angeben , ebenso die Nummer in Krümmer .
Grüße Chris
27.08.2018 19:42 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Keine Sorge, aufgegeben wird da nix Zwinkern
Morgen ist der Bock beim Mechaniker (Antriebssatz tauschen) und da werde ich nochmal nachbohren.

LG
Max
28.08.2018 18:36 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Lösung scheint in Sicht zu sein!

22er-Düse und PW anpassen, schon sollte ich laut Herstellerangabe ca. 6 PS mehr haben.
Damit wäre ich 0,8 kW über den erlaubten 11 kW, aber ich gehe davon aus, dass der Gewinn an PS eh schon "großzügig" angegeben wird und selbst wenn nicht, gewähre ich mir selbst diesen Toleranzbereich Perfekt gemacht!

Kosten wird der Spaß etwa 250 Euro, aber ich erwarte mir schon einen merkbaren Zugewinn an Fahrsicherheit. Im Moment bin ich auf der Autobahn sogar für LKWs ein Hindernis, da ich schon bei leichtem Gegenwind oder kleinen Steigungen deutlich unter 90 km/h falle.
Ein paar PS mehr sind hier also nicht wegen dem Spaßfaktor, sondern schon aus Sicherheitsgründen angesagt.

Termin für den Umbau gibt es noch nicht, ich werde berichten, sobald es erledigt ist.

Beste Grüße
Max

P.S.: Fotos kommen auch in ein paar Tagen, die Arbeiten am Erscheinungsbild meiner DT sind in Kürze abgeschlossen....vorerst!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 29.08.2018 15:40.

29.08.2018 15:40 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Chris 21
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9057.jpg

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP
Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb



Basic-Member



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Max !
Wenn Ich es verstehe ist deine DT via PW und Krümmer gedrossel !?
Bekommst du eine neue PW oder wird diese nur eingestellt ?

Grüße Chris
29.08.2018 17:38 Chris 21 ist offline E-Mail an Chris 21 senden Beiträge von Chris 21 suchen Nehme Chris 21 in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Ich denke, dass die PW nur eingestellt wird, allerdings wird auch der Vergaser angepasst. Ob im Krümmer auch etwas geändert wird (andere Drossel) weiß ich nicht, könnte aber sein.

Die Antwort vom Händler bzw. der Werkstatt klang weniger nach "wir WISSEN was Sache ist", sondern wird wohl eher ein Versuch sein, der auf Basis einer Angabe in einem alten Katalog gestartet wird.

Vorerst bin ich optimistisch....lassen wir uns mal überraschen Zwinkern

Beste Grüße
Max
29.08.2018 23:14 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Etze Da Famous
Schraubär


images/avatars/avatar-8838.jpg

Dabei seit: 10.12.2003
Herkunft: Nordhessen/Nähe Kassel
Motorrad: Simson S51 B1-4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das entdrosseln sollten die wohl hinbekommen, die Frage ist eher ob eine sinnvolle Eintragung möglich ist.

__________________
DT125.de rockt!!!
30.08.2018 10:23 Etze Da Famous ist offline E-Mail an Etze Da Famous senden Beiträge von Etze Da Famous suchen Nehme Etze Da Famous in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Von 7,4 auf 11 kW trage ich nichts ein, das ist mir zu blöd.
Wenn ich sie nächstes Jahr ganz aufmache, wird es natürlich eingetragen, bis dahin fahre ich eben nicht ganz legal.
Wichtig ist mir nur, dass die Führerscheinklasse passt, sonst wäre das nicht nur eine kleine Verwaltungsübertretung, sondern "Lenken ohne gültige Lenkberechtigung" und das kann ich in meinem Job nicht brauchen.


LG
Max
30.08.2018 14:44 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Daumen drücken ist angesagt!

Die DT steht gerade in der Werkstatt und soll heute Nachmittag mit mehr Leistung (ca. 16 PS) wieder auf der Straße stehen.


Kat wird entfernt, Vergaser bekommt eine andere Düse und die Powerwalze wird geöffnet. So sieht zumindest der Plan laut Arbeitsbeschreibung aus.

Damit ich nicht ganz untätig bin und jede Arbeit der Werkstatt überlasse, habe ich mich die letzten zwei Tage über den Lack hergemacht....aber das ist eine andere Geschichte Zwinkern
18.09.2018 12:06 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Perfekt gemacht!

AAAAALTER SCHWEDE!

Es hat funktioniert....eindeutig!
Der Arbeitsplan hat sich aber geändert, da der Mechaniker gemerkt hat, dass bereits jemand versucht hat, sich als Tuningmeister zu verwirklichen.

Der Kat war bereits weg, die Powerwalze war auch schon verstellt (allerdings nicht ganz offen).
Diese "Tuningmaßnahmen" haben aber nichts gebracht, weil der Vergaser noch original war UND eine Drossel im Ansaugtrakt die Luftzufuhr reduziert hat.

Alles erledigt!

Ergebnis:
- stirbt bei zu wenig Umdrehungen schneller ab (an der Ampel stehen wird jetzt also lauter)
- geht unter 5000 Umdrehungen träge, was vorher auch nicht anders war
- haut von 6500 bis ungefähr 8000 Umdrehungen voll rein, was eine Änderung meiner Fahrweise verlangt, weil die Beschleunigung recht giftig einsetzt

Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, aber bis heute Früh ist sie bis 80 km/h relativ zügig gegangen, hat dann aber absolut keine Leistung mehr gehabt und ist sehr gemütlich auf bis zu 90 bis 95 km/h gekrochen (je nach Wind, Lust und Laune).

Jetzt ist sie sehr schnell auf 80 und beschleunigt zügig weiter.
Knappe 100 km/h bin ich auf dem Heimweg gefahren, sie ist also sowohl bei der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit deutlich besser.
Heute Abend werde ich herausfinden, wo das Ende liegt biggrins


Na ned schlecht, vom Moped zum Kleinmotorrad hat zwar ein paar Euro gekostet, das war es aber wert.

LG
Max

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 18.09.2018 17:51.

18.09.2018 17:50 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Aktualisierung:

- absterben an der Kreuzung behoben (Fahrstil ändern ist nicht nötig, die Standdrehzahl war einfach nur zu nieder)
- Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 120 km/h bei etwa 9500 Umdrehungen

Schön daran ist, dass sie in kürzester Zeit auf 80 ist, bis 100 noch merkbar Zug hat und erst dann die Kraft verliert.
Für ein Alltagsgerät, mit dem ich die meiste Zeit in der Stadt und auf "Stadtautobahnen" unterwegs bin, ist es jetzt perfekt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass damit alles getan ist, aber das kennt ihr ja selbst...es gibt immer was zu verbessern Yeah, Cool

LG
Max


P.S.: Ritzel ist noch immer "klein", aber für ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit will ich die Beschleunigung nicht opfern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 20.09.2018 12:39.

20.09.2018 12:38 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ursprünglicher Thread: http://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=102901
Passt aber besser hier rein, weil es vermutlich eine Folge der Entdrosselung ist.


News:

Moped steht seit Dienstag in der Werkstatt.
Ursprünglich wollte ich den Schaden selbst beheben, bin von der Idee aber abgekommen, weil eine eindeutige Bestimmung der Ursache für mich nicht möglich war (zumindest nicht im unzerlegten Zustand) und ich einen Fehler der Werkstatt nicht ausschließen konnte.

Auf der einen Seite hat der Kolben schon seine Leistung gebracht (knapp 50.000 km), auf der anderen Seite erscheint mir der Zufall, dass das Moped nur eine Tankfüllung nach der Entdrosselung (in er Werkstatt, nach Vorgaben der Werkstatt...also kein Pfusch eines experimentierfreudigen "Tuners") einen Kolbenreiber hat, ein bisschen ZU "zufällig".

Wenn die Werkstatt etwas falsch gemacht hat, bin ich der Meinung, dass ich die Kröte nicht alleine fressen muss und die Werkstatt schon auch in die Pflicht genommen werden kann.
Ich erwarte mir keine kostenlose Reparatur, aber ein deutliches Entgegenkommen bei den Kosten....na mal sehen.

Gestern Nachmittag habe ich jedenfalls die Rückmeldung bekommen, dass der Kolbenreiber beim "Auslass" passiert ist (was auch immer das bedeuten mag) und die Werkstatt als Grund Überhitzung annimmt.
Was die Überhitzung herbeigeführt hat, wollen sie sich heute genauer ansehen.

Meine Vermutung ist ja die 220er-Düse, die vielleicht ein zu mageres Gemisch verursacht hat....
Was könnte es noch sein?

Fakt ist, dass ich eigentlich recht viel auf die Instrumente sehe (bin Privatpilot und habe diese Gewohnheit aus der Fliegerei auch im Auto und eben am Moped übernommen) und keine ungewöhniche Wassertemperatur gesehen habe.
Der Schaden ist nach einer Fahrzeit von etwa 15 Minuten aufgetreten, wovon ich erst die letzten 1 bis 2 Minuten im Lastbereich um 8000 Umdrehungen gefahren bin.
Eine typische Fahrt am meistbefahrenen Streckenabschnitt von Österreich (SO-Tangente / Stadtautobahn) zu einer Zeit, in der flüssiger, aber schon starker Verkehr herrschte (Freitag Mittag), also eine ganz normale Fahrt ohne besondere Belastung für den Motor.

Kühlflüssigkeit ist aufgefüllt, Öl ist aufgefüllt.

Hat jemand Ideen, welchen Grund es für eine Überhitzung geben kann?

LG
Max

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 25.10.2018 07:28.

25.10.2018 07:25 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ganz ehrlich, ich hab’s nicht komplett gelesen. Aber eine 220er HD ist viel zu klein. Falls keine sonstigen Änderungen vorgenommen wurden, einfach bei der originalen 240er bleiben.
26.10.2018 20:21 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Die 220er war Teil der "Umdrosselung" von 7,4 auf ca. 11 kW und stand in einer Anleitung der Werkstatt.
Ich fürchte aber auch, dass genau dort der Fehler zu finden sein wird.

Im Moment warte ich noch auf eine abschließende Feststellung der Ursache, damit die Werkstatt den Schaden reparieren kann und ich nicht wieder den selben Fehler macht.
Ärgert mich natürlich, weil ich ja extra in eine Werkstatt fahre und nicht selbst herumpfusche, damit eben NICHTS passiert....von den Kosten rede ich da noch gar nicht.

Na schau ma mal wie sich die Sache entwickelt.

LG
Max
26.10.2018 22:58 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
DPBMC
Newbie


images/avatars/avatar-9110.jpg

Dabei seit: 07.08.2018



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

gibt es was neues zu deiner Geschichte?
Du solltest auf einen mehr als großen Rabatt bei der Reparatur bestehen. Leg dich doch erstmal auf eine kostenlose Reparatur fest, als Einstieg, wenn sie dir großzügig entgegen kommen bis 70% nimmste halt das Angebot an. Wenn die von der Werkstatt meinen es wäre dein 50.000km alte Kolben für den Kolbenfresser schuld sollen sie es dir beweisen. Aber eigentlich haben sie sich ja schon selbst schon belastet mit der Aussage sie lief zu heiß. Ein weiterer Beweis ist dass der Schaden eine Tankfüllung nach dem Werkstattbesuch auftrat.
Schliesslich hast du in Österreich auch sowas wie einen Gewährleistungsanspruch bei Werkstattarbeiten.
Wenn sie dir eine 220 HD anstatt einer 240er Düse einbauen ist das Pfusch, denn sie läuft zu mager, was eine heissere Verbrennung zur Folge hat und einen Schmierfilmabriss begünstigt.
Eindeutig ein Fehler.
Wie schon mehrmals geschrieben wird die DT niemals mit der Anpassung der Hauptdüse gedrosselt.
Sie sollen dir mal die Anleitung zeigen und kannst ja mal Bilder dazu machen.
Ein Bild der Zündkerze bist du uns immernoch schuldig geblieben, damit könnte man bestimmen wie sehr stark sie mager lief.


Ps: Könntest wirklich durch so einen Kolbenklemmer Tod sein, so wie du es beschrieben hast auf der Autobahn.
Ich würde bei sowas echt einen Terz in der Werkstatt machen und zur Not auch zu einem Gutachter gehen, da eindeutig ein Fehler mit der Hauptdüse gemacht wurde.


Nachtrag:
Zitat:
Original von PinzMax
Meine DE03, Baujahr 1999, scheint technisch gesehen sowas wie ein "Sondermodell" zu sein, bzw. ein Modell, das nur in Österreich so stark gedrosselt wurde.

Sie hat nur 7,4 kW und das ist einfach zu wenig, darum war ich heute beim Yamaha-Händler (inkl. Werkstatt) und habe mich nach einer Möglichkeit erkundigt, das Moped so umzurüsten, dass es die 11 kW hat, die ich mit dem Führerscheinzusatz "Code 111" fahren darf.


Deine Maschine ist kein Sondermodell wegen der starken Drosselung. In meinem Fahrzeugschein steht meine Maschine auch mit 7kW bei 6750Upm drin. Als einzige Leistungsänderung bei dem Motorrad steht im Fahrzeugschein: "Leistungsänderung durch Drosselstück 18mm Durchmesser im Auspuffkrümmer", wenn sie anders in der Leistung gedrosselt wäre würde es ebenfalls drinne stehen, ist aber nicht der Fall.

Grüße
Christian

Grüße
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DPBMC: 10.11.2018 15:01.

10.11.2018 14:34 DPBMC ist offline E-Mail an DPBMC senden Beiträge von DPBMC suchen Nehme DPBMC in deine Freundesliste auf
PinzMax
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-9109.jpg

Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Wien
Motorrad: DT125R DE03 ´99 / Suzuki DR 650 RSE ´96

Themenstarter Thema begonnen von PinzMax


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus Christian!

Es ist leider ein bisschen komplizierter geworden...für mich!

Die Werkstatt sagt jetzt, dass sie an der Hauptdüse nichts geändert haben, sondern nur eine andere Leerlaufdüse eingesetzt haben.
Ich kann es nicht beweisen, weil ich auf meiner Rechnung genau diesen Punkt nicht stehen habe, sondern nur "Entdrosselung".

Meine DT steht noch immer in der Werkstatt (langsam wird das fad) und wartet auf die Ersatzteile.
Für die Schadensfeststellung haben sie etwa eine Woche gebraucht, der entscheidende Hinweis kam dann von mir, als ich vor Ort war und nachgehakt habe.

Tja, es war tatsächlich eine falsche Hauptdüse drin...eine 210er!

Bei der kleinen Entdrosselung (auf 15 PS) hat die Werkstatt festgestellt, dass der Vorbesitzer schon herumgeschraubt haben muss, weil der Kat schon entfernt war.
Die Werkstatt meint jetzt also, dass der Vorbesitzer wohl auch schon die Düse geändert haben muss.

Ich kann das weder bestätigen noch abstreiten, somit bleibe ich auf dem Schaden sitzen.
Ein komischer Beigeschmack bleibt aber, weil ich bei dem Auftrag an die Werkstatt ja nicht explizit gesagt habe, was sie tun oder lassen sollen, sondern IHNEN überlassen habe, wie sie die Entdrosselung vornehmen.
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass damit ein Check aller Einstellungen inkludiert ist. Bei diesem Check hätte die Hauptdüse also auffallen müssen, selbst wenn wirklich der Vorbesitzer dafür verantwortlich war.

Wie auch immer - ich schlucke die Kröte erstmal und habe jetzt entgegen meiner ursprünglichen Idee, mit 15 PS legal zu bleiben, den Auftrag gegeben, die DT komplett zu entdrosseln.
Das will ich nicht wegen der Leistung, sondern einfach nur, damit die Werkstatt eindeutig auf "Werkseinstellungen" gehen kann.

Diesen Auftrag (Werkseinstellung für entdrosselte Maschine) habe ich jetzt eindeutig und klar gegeben, somit sollte danach wirklich nichts mehr passieren.

Wie gesagt, mir geht es gar nicht um die Leistung, sondern nur um die Sicherheit. Einen weiteren Kolbenreiber brauche ich bei dieser Geschwindigkeit wirklich nicht. Das Hinterrad hat nämlich ohne Vorwarnung komplett blockiert und das war echt nicht witzig.

Über den Winter mache ich eh den normalen A-Schein, bis dahin fahre ich halt nicht legal, aber weiterhin vernünftig und unauffällig.
War nicht so geplant, gefällt mir auch nicht, aber so rennt es jetzt halt.

Foto der Zündkerze kann ich nicht nachreichen, ich habe mich nämlich umentschieden und GAR NICHTS am Moped "geschraubt", weil ich dachte, dass ich damit auf der sicheren Seite bin, wenn ich die Werkstatt auffordere, den Schaden auf eigene Kosten zu reparieren. Dass ich dann nicht nachweisen kann, dass sie den Schaden verursacht haben, war im Plan nicht enthalten.


Meine Kosequenz daraus ist aber, dass mich die Werkstatt wohl doch nicht mehr sehen wird...war auch anders geplant.
Ich wollte nämlich diese Werkstatt haben, weil es ein Familienbetrieb ist und keine "große" Firma. Mein Geld sollte also lieber in ein kleines Unternehmen gehen.
DAS hat sich dann wohl erledigt.

Hoffentlich bekomme ich die DT wenigstens nächste Woche, schön langsam glaube ich aber nicht mehr daran, ich werde definitiv NICHT wie ein Kunde behandelt, dem man irgendwas "schuldig" ist.
Würde sich die Werkstatt ein bisschen bemühen, hätte ich die DT schon längst wieder.

LG
Max

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PinzMax: 10.11.2018 15:40.

10.11.2018 15:39 PinzMax ist offline E-Mail an PinzMax senden Beiträge von PinzMax suchen Nehme PinzMax in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zur Info...

Nur die DE06 hat einen KAT und deswegen auch eine 210er HD:
10.11.2018 15:46 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosselung » Nicht Ent- sondern UMdrosselung

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH