Als ich heute von meienr Freeundin losgefahren bin hab ich die DT erst mal wie immer eingefahren damit so warm ist!
Dann hab ich ein paar mal vol gas gegeben im 2. 3. und 4. Gang! Und im 2. bei ca 9000 Upm hat es so ein rattern gegeben als ob sie da oben rum noich ncith warm wäre doer als ob die drossel eingesetzt hätte! total komisch! Wisst ihr vielleicht woran das liegen könne?
das ist ganz normal wenn du losgurkst und die ist kalt ..dann kannste den gaszug um den lenker wickeln da kommt nix .. nur so rattern (wie die drossel)
und weil es ja nun draussen sehr kalt ist dauert es auch länger bis sie richtig warm ist ! den die dt hat kein thermostat in der wasserkühlungsanlage. das heisst das die pumpe immer mit voller kraft arbeitet, ob winter oder sommer. ich bin letztens noch 20 km gefahren bei 5°C und die war am ende nur 2 mm über der stufe (also beim motorthermometer...an der skalierung)
is also ganz normal..
wenn ihr im winter fahren wollt würde ich das so machen : verdeckt ca. 30 - 40 % des wärmetauschers (vorne links) mit einem stück pappe .. dann wird sie schneller warm ..
weil sonst kann es sein wenn ihr in die - grade fahrt das sie sich total harkig benimmt (anspruchverhalten, schalten usw. ) weil sie halt nicht richtig warm wird !
ja genau der wärmetauscher. die dt is doch wassergekühlt .. und das is das teil im wasserkreislauf womit das erhitzte wasser, was vom motor kommt wieder heruntergekühlt wird. nur wenn der motor durch das zu kalte wasser (winter) nicht mal richtig warm werden kann (auch nach vielen km) dann lässt sie sich auch scheisse fahren .. und gut ist das auch nicht ..also probiert das mal mit der pappe aus (der wärmetauscher wird ja vom fahrtwind gekühlt und im winter reichen dann 50% der eigentlichen fläche)
also mit dem klebeband...musste probieren ..aber ein stück pappe is doch einfacher..weil du das einfach nur vor den wärmetauscher stecken musst (zwischen wärmetauscher und plastiklamellen)
und falls ihr das gemacht habt ! achtet undbedingt auf euer thermometer ..wenn die temperatur zu hoch wird haltet an und reisst etwas von der pappe weg ! fertig !
ich hatte sie richtig warmgefahren!!!!! So wei ich das immer mache und das war das erste mal das sowas passiert ist! und nur im 2. und im 3. ganz leicht!!!!!!
ja aber das motor thermometer in deinem cocpit zeigt nicht die genauen wärmewerte vom inneren des motors...
glaub mir das liegt an den kalten temperaturren..fahr mal ne stecke so 10 km und dann fahr mal rechts ran und warte 3 min (motor anlassen) dann wirst du sehen wie das thermometer steigt..
deine dt war nach der einfahrzeit warm. ok weil du langsam gefahren bist = wenig fahrtwind -> warm ..doch dann bist du schneller gefahren und sie is wieder kälter geworden.
schneller = mehr fahrtwind -> kühler (im winter unterkühlt)
ganz einfach
29.11.2001 22:50
dt-racer unregistriert
ist das das teil das vorne unterm linken tankflügel ist?
Dabei seit: 23.11.2001
Herkunft: bei M?nchen Motorrad: KTM 640 Sumo, BMW 3er - E90
jo, klar funktioniert das!
Musst nur aufpassen, dass der Motor nicht heiß läuft...
@Benny, das ist normal, wenn ich längere Zeit (auch wenn der Motor warm ist) bei solchen Temperaturen nicht über 5000U/min fahre, und dann mal auf 10000 U/min hochdrehe, dann kommt das Rattern auch!
Aber wenn du dann einmal hochgedreht hast, dann müsste es wieder gehen!
Dabei seit: 23.11.2001
Motorrad: Triumph StreetTriple R
die anzeige zeigt nur die temparatur vom kühlwasser. das getriebeöl muss aber mindestens 80°c haben damit es optimal schmiert.also lieber etwas länger warmfahren. kann ja nicht schaden.
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Ja doch du hast recht danke!!!!!
Nur mir kam das etwas spanisch vor weil ich das noch nie hatte weder letztenwinter noch deisen bis jetzt!
Aber auch wenn ih dann mal hochdrehe es ist bei jedem Mal!
Dabei seit: 28.11.2001
Herkunft: Saarland!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo sollte der Zeiger bei der Temperaturanzeige des Kühlwasser eigendlich stehen? Meiner geht nur 1-2 mm weiter wie die kleine einbuchtung links, also recht kalt. Bei der RG80, RG125 und der MTX ging der eigendlich nochn bisjen weiter bis ca. in die hälfte, aber die TZR is ja im Sommer auch so kalt oder?
Naja, jetzt im Winter komm ich gerad ma zu diesem Ansatz,
aber im sommer beim crossen, hat ich ma fast 2/3 der Anzeige bis zum roten. Schon gut warm würd ich sagen.
Das tut der Maschine aber glaub ich auch ma ganz gut, mal richtig warm zu werden.