dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosseln vom Schweizer Modell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entdrosseln vom Schweizer Modell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yamahamatze
Newbie


Dabei seit: 23.04.2021
Herkunft: Südheide
Motorrad: Dt 125R,DT 80LC2,DT 50M,XT 250,R850R



Entdrosseln vom Schweizer Modell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Im letzten Jahr habe ich eine DT 80 LC2 53V, letzte Modellausführung, wieder zu laufen gebracht, aber sie hat zuwenig PS um damit munter im Gelände fahren zu können.
Seit zwei Tagen bin ich Besitzer einer DT 125, Bj 94 mit 9,5 kW Leistung.
Die Typkennung 3ME0 bzw 3MEO.
Ich habe mich schon im Forum eingelesen. Es steht viel von der Kennung 4BL für das Baujahr.
Was kann ich davon für meine EX-Alpenmaschine übernehmen?
Ich möchte gerne mit der DT im Gelände fahren. Dazu mit aller Verfügbaren Leistung.
Kann meine Bergziege genau entdrosselt werden wie die 4 BL Modelle?
Reduzierung im Krümmer und Powerwalze (PW)?
Im Forum steht in Bezug auf die PW mehreres.
An einigen Stelle steht etwas
- "drehen der PW um 180 Grad"
- Drehzahl über 8000 1/Min dann ein Kabel abmachen.
- verstellen um eine Grad der PW bis der Auslaß frei ist?
Muss noch etwas an der CDI verändert werden?
Kann man anhand eines Elektroschaltplan etwa erkennen?
Gibt es im Forum einen passenden Schaltplan?

Danke

Matze
25.04.2021 20:47 Yamahamatze ist offline E-Mail an Yamahamatze senden Beiträge von Yamahamatze suchen Nehme Yamahamatze in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der "um 180° drehen-Mythos" stirbt wohl nie aus.... Verdächtig !

Hab hier eine Anleitung zum Einstellen gemacht.
http://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=92459

Wie genau deine CH-Version gedrosselt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Einfach mal alles zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Dann solltest ja sehen welche Drosselungen noch vorhanden sind.

__________________

27.04.2021 09:27 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Yamahamatze
Newbie


Dabei seit: 23.04.2021
Herkunft: Südheide
Motorrad: Dt 125R,DT 80LC2,DT 50M,XT 250,R850R

Themenstarter Thema begonnen von Yamahamatze


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Es steht zumindest überall 3 ME drauf:
- Gehäuse vom Luftfilter
- Auspuff
- CDI --> 3 ME-00
- Stellmotor der PW.
28.04.2021 00:51 Yamahamatze ist offline E-Mail an Yamahamatze senden Beiträge von Yamahamatze suchen Nehme Yamahamatze in deine Freundesliste auf
Yamahamatze
Newbie


Dabei seit: 23.04.2021
Herkunft: Südheide
Motorrad: Dt 125R,DT 80LC2,DT 50M,XT 250,R850R

Themenstarter Thema begonnen von Yamahamatze


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nach bererits mehrfachen ansehen und lesen der Beschreibung zum PW einstellen, tauche noch Fragen auf.

Wenn ich bei 8000 1/Min den PW Motor stromlos mache, bleibt die PW in der entsprechenden Position, idealerweise gerade Kante-Kante.

Mit dem Wissen kann ich doch gleich, wenn der Motor "nicht läuft", im kalten Zustand, ohne die 8000 1 /min, mit den Zügen auf Kante-Kante stellen.

Oder muss nachdem bei 8000 1 /min das Kabel abezogen ist, dann die PW nachstrellen bis es Kante-Kante ist? Stellt sich dann nach Anschluss der Eelktrokabel die PW wieder zurück?
28.04.2021 01:04 Yamahamatze ist offline E-Mail an Yamahamatze senden Beiträge von Yamahamatze suchen Nehme Yamahamatze in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Den Stecker zieht man ja auch nur deswegen, damit man dann die Endposition des Stellmotors hat und die Walze perfekt auf Kante stellen kann.

Wenn deine Elektrik so funktioniert wie die der meisten DTs, macht der Stellmotor bei Zündung einstellen ja auch "Wieck-wieck" und bewegt sich hin und her (Funktionskontrolle und/oder damit sich die Walze nicht festsetzt). Ganz am Ende fährt er auch in die Grundstellung, die in etwa der Endstellung (Walze offen) entspricht.

Da du nicht weißt, wie der Stellmotor im kalten Zustand steht, ist das Einstellen dann ziemlich sinnlos.

__________________

29.04.2021 08:56 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Verdächtig !
29.04.2021 23:25 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
crashoverman
Administrator


images/avatars/avatar-7735.jpg

Dabei seit: 13.10.2002
Herkunft: Wolfhagen / Kassel
Motorrad: Monster821-RGV250-DT 125-RM50-S51B-Prima5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Den Stecker zieht man ja auch nur deswegen, damit man dann die Endposition des Stellmotors hat und die Walze perfekt auf Kante stellen kann.

Wenn deine Elektrik so funktioniert wie die der meisten DTs, macht der Stellmotor bei Zündung einstellen ja auch "Wieck-wieck" und bewegt sich hin und her (Funktionskontrolle und/oder damit sich die Walze nicht festsetzt). Ganz am Ende fährt er auch in die Grundstellung, die in etwa der Endstellung (Walze offen) entspricht.

Da du nicht weißt, wie der Stellmotor im kalten Zustand steht, ist das Einstellen dann ziemlich sinnlos.


Entspricht die "Grundstellung bei Zündung ein" nicht exakt der "offenen Position bei hoher Drehzahl"?

Das ist zumindest mein Sachstand Perfekt gemacht!

Zumindest ist bei meinem Modell die Grundposition und "Position offen" exakt gleich.

Was meinst du mit "kalter Zustand"? Der Position vom Servomotor ändert sich doch nicht bei Betriebstemperatur...

Außer beim Schweizer Modell ist tatsächlich einiges anders...

__________________
Ducati Monster 821 (2018) | Suzuki RGV 250 (1992) | Yamaha DT 125 (1998) | Kreidler Florett RM (1976) | Simson S51B (1980) | Herkules Prima 5S (1984) | Hercules C1 (1974)
30.04.2021 16:21 crashoverman ist offline E-Mail an crashoverman senden Homepage von crashoverman Beiträge von crashoverman suchen Nehme crashoverman in deine Freundesliste auf Füge crashoverman in deine Kontaktliste ein
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von crashoverman
Zitat:
Original von SuMoStef
Den Stecker zieht man ja auch nur deswegen, damit man dann die Endposition des Stellmotors hat und die Walze perfekt auf Kante stellen kann.

Wenn deine Elektrik so funktioniert wie die der meisten DTs, macht der Stellmotor bei Zündung einstellen ja auch "Wieck-wieck" und bewegt sich hin und her (Funktionskontrolle und/oder damit sich die Walze nicht festsetzt). Ganz am Ende fährt er auch in die Grundstellung, die in etwa der Endstellung (Walze offen) entspricht.

Da du nicht weißt, wie der Stellmotor im kalten Zustand steht, ist das Einstellen dann ziemlich sinnlos.


Entspricht die "Grundstellung bei Zündung ein" nicht exakt der "offenen Position bei hoher Drehzahl"?


Ich habe mal den Versuch gemacht und da waren es ein paar Grad Unterschied. Die einfache Methode ist natürlich das einfach mit der Drehung am Anfang einzustellen.

__________________

01.05.2021 18:36 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
crashoverman
Administrator


images/avatars/avatar-7735.jpg

Dabei seit: 13.10.2002
Herkunft: Wolfhagen / Kassel
Motorrad: Monster821-RGV250-DT 125-RM50-S51B-Prima5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Zitat:
Original von crashoverman
Zitat:
Original von SuMoStef
Den Stecker zieht man ja auch nur deswegen, damit man dann die Endposition des Stellmotors hat und die Walze perfekt auf Kante stellen kann.

Wenn deine Elektrik so funktioniert wie die der meisten DTs, macht der Stellmotor bei Zündung einstellen ja auch "Wieck-wieck" und bewegt sich hin und her (Funktionskontrolle und/oder damit sich die Walze nicht festsetzt). Ganz am Ende fährt er auch in die Grundstellung, die in etwa der Endstellung (Walze offen) entspricht.

Da du nicht weißt, wie der Stellmotor im kalten Zustand steht, ist das Einstellen dann ziemlich sinnlos.


Entspricht die "Grundstellung bei Zündung ein" nicht exakt der "offenen Position bei hoher Drehzahl"?


Ich habe mal den Versuch gemacht und da waren es ein paar Grad Unterschied. Die einfache Methode ist natürlich das einfach mit der Drehung am Anfang einzustellen.


Ich teste das auch mal bei meiner - interessiert mich DT125.de rockt!!!

__________________
Ducati Monster 821 (2018) | Suzuki RGV 250 (1992) | Yamaha DT 125 (1998) | Kreidler Florett RM (1976) | Simson S51B (1980) | Herkules Prima 5S (1984) | Hercules C1 (1974)
01.05.2021 21:50 crashoverman ist offline E-Mail an crashoverman senden Homepage von crashoverman Beiträge von crashoverman suchen Nehme crashoverman in deine Freundesliste auf Füge crashoverman in deine Kontaktliste ein
Yamahamatze
Newbie


Dabei seit: 23.04.2021
Herkunft: Südheide
Motorrad: Dt 125R,DT 80LC2,DT 50M,XT 250,R850R

Themenstarter Thema begonnen von Yamahamatze


Schweizer Auspuff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den 3ME Auspuff abgebaut, der Anschlußdurchmesser ist 32 mm, Innen ist das Rohr ca 4 cm lang und geht dann in ein Gitter über. Ausangsseitig zur Tüte ist Durchmssser 20 mm.

Wie ist ein 4BL Auspuff aufgebaut?
01.05.2021 23:43 Yamahamatze ist offline E-Mail an Yamahamatze senden Beiträge von Yamahamatze suchen Nehme Yamahamatze in deine Freundesliste auf
Yamahamatze
Newbie


Dabei seit: 23.04.2021
Herkunft: Südheide
Motorrad: Dt 125R,DT 80LC2,DT 50M,XT 250,R850R

Themenstarter Thema begonnen von Yamahamatze


Powerwalz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also bei 8000 1 /min die Stromzufuhr unterbrechen ist ja problemlos möglich.

Schade, dass ich danach nur den Auspuff wieder abbauen muss.

Dann wäre ein Einstellen im kalten Zustand besser.

Gibt es eigentlich von Yamaha informationen zur Powerwalze?
01.05.2021 23:54 Yamahamatze ist offline E-Mail an Yamahamatze senden Beiträge von Yamahamatze suchen Nehme Yamahamatze in deine Freundesliste auf
pumuklel
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-9088.jpg

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa
Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8 3,DT200R'89



RE: Schweizer Auspuff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yamahamatze
Ich habe den 3ME Auspuff abgebaut, der Anschlußdurchmesser ist 32 mm, Innen ist das Rohr ca 4 cm lang und geht dann in ein Gitter über. Ausangsseitig zur Tüte ist Durchmssser 20 mm.

Wie ist ein 4BL Auspuff aufgebaut?


Hast du ein Bild gemacht?
02.05.2021 15:31 pumuklel ist offline E-Mail an pumuklel senden Beiträge von pumuklel suchen Nehme pumuklel in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch eine Schweizer DT Bj 1991

Bei meiner war auch ein 26er Vergaser, kleinere Membran, kleinerer Ansaugstutzen verbaut.

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
02.05.2021 23:54 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Entdrosseln vom Schweizer Modell

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH