3rm 00 Zündbox |
Mattin1973
Praktikant
Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97
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Hallo,
ich habe Zuwachs bekommen, eine 4bl von 97/98 (Papiere noch nicht vorhanden).
Leider ist die ein wenig veroptimiert worden, was die 80kmh Drossel angeht. Anderer Tacho ohne Reed Kontakt, Teile des Kabelbaumes fehlen etc.
Da das Mopped derzeit nur ca 6000 U/m dreht (Drehzahlwelle fehlt noch), gehe ich davon aus, dass sich das Mopped im "Notlauf" befindet.
Jetzt hab ich mir die Zündbox angeschaut, lt. Beschriftung eine 3rm 00, aber entgegen der Auflistung von DTpedia besitzt diese Zündbox kein schwarz/blaues Kabel (welches ja auf Masse gelegt werden kann zur Abschaltung der Drossel), der Pin am Stecker ist so wies aussieht original unbelegt.
An Ermangelung dieses Kabels hat einer der Vorbesitzer das schwarz/blaue Kabel am Kabelbaum auf Masse gelegt.
Jetzt meine Fragen:
Ist jemandem so eine Zündbox schon mal untergekommen? Kann man das ganze ohne Nachrüstung der ganzen Reed-Kontakt Kabelei wieder ans laufen bekommen?
Wo geht das schwarz/blaue Kabel vom Kabelbaum hin? In den Schaltplänen, die ich gefunden habe, ist das Kabel einfach ausge-"x"t?
MfG
Martin
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09.01.2022 12:20 |
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nosferatu78
*NOS*
Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
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Puh, ist alles echt lange her aber mach mal bitte ein Foto wenns geht ,von der CDI.
Bei den alten Kisten haben schon viele hier Überraschungen erlebt.
Gruß. Nos
Vom Handy aus gesendet.
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10.01.2022 15:31 |
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Mattin1973
Praktikant
Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97
Themenstarter
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Ok mach ich, dauert ein wenig......
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11.01.2022 19:10 |
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Mattin1973
Praktikant
Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97
Themenstarter
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So, hier die Fotos, man kann denk ich noch ganz gut die 00 erkennen:
An dem Stecker sollte eigentlich neben dem Orangenen Kabel das schwarz/blaue sein, meiner Meinung nach war da aber niemals ein Kabel drin. Die schwarze Isolierung hab ich entfernt, um zu schauen, ob da nicht doch was noch in der Ummantelung steckt.
Wenn es eine 3RM-a CDI wäre, dürfte hier nicht das rot/blaue Kabel neben dem weiß/roten sein,
Vielleicht kann jemand helfen.
MfG
Martin
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12.01.2022 14:30 |
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Hüfti
Rollerschupser
Dabei seit: 04.01.2016
Herkunft: Mittelfranken Motorrad: DT 125R '98 ; DT 125 RE '04
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Ich meine ich hatte damals das gleiche Problem.. Ist auch schon paar Jahre her.
Habe mir damals eine 3rm-a zugelegt. Lässt sich aber auch kostengünstiger mit einem Intervallschalter lösen. Habe sogar noch einen daheim.
http://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=71810
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13.01.2022 21:10 |
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Mattin1973
Praktikant
Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97
Themenstarter
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Vielen Dank,
ich werds erstmal mit dem Tacho der anderen DT Probieren, die hat nen Reed-Kontakt. Im zweiten Step dann den Intervallschalter.
In dem verlinkten Thread wird von der 80er CDI gesprochen. Ist das die CDI von der DT80 oder wie ist das gemeint?
Gruß Martin
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14.01.2022 08:04 |
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Hüfti
Rollerschupser
Dabei seit: 04.01.2016
Herkunft: Mittelfranken Motorrad: DT 125R '98 ; DT 125 RE '04
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Generell kann man zwischen 80er und offenen CDIs unterscheiden. Prinizpiell sind sie gleich. Die 80er regeln jedoch ab 80km/h ab. Das kann man mit dem Reed-Kontakt etc. umgehen. Hat nichts mit der DT 80 zu tun
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17.01.2022 16:04 |
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Mattin1973
Praktikant
Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97
Themenstarter
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Ja, Danke. Stand wohl ein wenig auf dem Schlauch
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18.01.2022 10:14 |
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Simon_94
zum Händler-Renner
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: Schwäbisch Hall Motorrad: DT 125R '98
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Servus Mattin,
falls du mit deinem Problem weiterkommst teile es gerne. Ich habe auch noch eine 98er die entdrosselt werden muss. Ich hatte mich vor 10 Jahren schonmal damit auseinandergesetzt aber die Karre dann in die Scheune gestellt. Jetzt fängt es aber langsam wieder an zu jucken, aber als erstes muss das Problem mit der Drossel gelöst werden ;-)
__________________ Immernoch besser als'n Kolbenfresser
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06.02.2022 01:16 |
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Mattin1973
Praktikant
Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97
Themenstarter
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Moin,
zur Zeit hab ich andere Baustellen, Bremsen saßen fest, warte nun auf die Dichtungssätze.
Ich hatte seinerzeit mal über einen Frequenzteiler nachgedacht, der schluckt quasi jeden 2. Impuls vom Reedkontakt. Gibts auch für die Auto-Oldtimer-Bastelei und ist somit einbaufertig, wassergeschützt etc. (z.B. von ZMM-electronic).
Ich hab die Herrschaften auch mal angemailt, aber keine Antwort erhalten.
MfG
Martin
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08.02.2022 10:08 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Wenn ich meine DT mal wieder aus dem Winterschlaf geholt hab, schau ich mal welche dass ich habe.
Meine ist auch BJ 1998
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21.02.2022 19:12 |
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Mattin1973
Praktikant
Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97
Themenstarter
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Hi,
hab mittlerweile die Papiere von Yamaha erhalten, BJ 96, also ist die CDI später mal "nachgerüstet" worden.
Das wird lustig bei der Tüv-Abnahme, wenn der die Drosseln kontrollieren will (6. Gang Drossel / Krümmer-Blende).
Gruß
Martin
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25.02.2022 14:59 |
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Hüfti
Rollerschupser
Dabei seit: 04.01.2016
Herkunft: Mittelfranken Motorrad: DT 125R '98 ; DT 125 RE '04
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Naja die 6. Gang Drossel ist ja leicht zu kontrollieren. In den Krümmer wird er wohl kaum reinschauen. Wurde bei mir zumindestens noch nie getan.
Falls dergleichen noch nichts im Schein eingetragen ist müsstest du dir die Gutachten besorgen.
Gabs früher jedenfalls bei Yamaha meine ich.
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27.02.2022 15:14 |
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Mattin1973
Praktikant
Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97
Themenstarter
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Gutachten hat mir Yamaha netterweise zugesandt.
Problem ist eben, dass die 6. Gang Sperre leicht zu kontrollieren ist. Die ist aber nicht mehr da.
Gibt auch leider kein Gutachten, welches diese "Drossel" rausnimmt. Mal schauen, was der Tüv sagt.
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28.02.2022 08:06 |
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