dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Portugal Anlage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Portugal Anlage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DTheo
Newbie


Dabei seit: 07.01.2023
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: Dt125R '99



traurig Portugal Anlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Portugal Anlage hat. Ich hab nämlich derzeit meine Probleme die DT De03 richtig abzustimmen.

Verbaut ist ein Membranspacer, carbonmembran, KD air luftfilter, Schnorchel dran, Zeeltronic cdi mit voreingestellte Zündkurve und der Rest ist original.

Ich hatte von der Werkstatt eine 260 HD einbauen lassen und mir ist aufgefallen dass die Zündkerze relativ weiß war. Ich hatte danach eine 280 HD eingebaut und sie hat in unteren Gängen gestottert aber in den oberen Gängen hat sie relativ frei gedreht ( mal mit kleinen stottern + ZK war immernoch leicht weiß außenrum ). Jetzt bin ich auf einer 270 HD und die Zündkerze ist nach ein paar Minuten Schnellstraße relativ weiß aber nur außenrum und an der Elektrode war sie bräunlich. Außerdem fährt sie nur "120" und ab ca. 10000 Umdrehungen merkt man wie die leistung abflacht und sie dreht nicht höher als ca. 11500 beim Fahren und nur bis 11000 im Stand.
Und was mir noch aufgefallen ist dass meine Zündspule rostet. ( ZK ist neu )

Mein Ziel war es eigentlich dass sie höher dreht und dass sie 140kmh fahren kann Traurig sein .

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen da ich relativ neu bei dem Thema DT bin und vorher nur an Mopeds geschraubt hab. ^Falschluft ist ausgeschlossen durch Test mit Bremsenreiniger^

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DTheo: 17.02.2023 10:55.

17.02.2023 09:27 DTheo ist offline E-Mail an DTheo senden Beiträge von DTheo suchen Nehme DTheo in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht wie deine CDI programmiert ist. Die originale macht die Powerwalze bei höheren Drehzahlen wieder zu damit der Motor nicht überdreht.

__________________

17.02.2023 20:14 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
DTheo
Newbie


Dabei seit: 07.01.2023
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von DTheo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht genau wie sie programmiert ist, aber ich hatte sie bei Motorrad Technik Hackbarth bestellt. Ich hatte gefragt ob die CDI einen Begrenzer hätte und er schrieb dass ein Rev Limit von 13000 vorprogrammiert wäre.

Und meine eine Frage wäre ja noch ob das normal ist dass die Zündkerze so aussieht ?
19.02.2023 12:26 DTheo ist offline E-Mail an DTheo senden Beiträge von DTheo suchen Nehme DTheo in deine Freundesliste auf
DTheo
Newbie


Dabei seit: 07.01.2023
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von DTheo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein dass die Powerwalze trotzdem zu macht und der Rev Limiter nur zum schutz beim verschalten ist (runter statt hochschalten)? Das könnte die abflachung der Leistung erklären ... Oh mann....
19.02.2023 12:28 DTheo ist offline E-Mail an DTheo senden Beiträge von DTheo suchen Nehme DTheo in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab auch die Zeeltronic drin, allerdings direkt ab Hersteller. Wenn die Standart-Einstellungen für die PW übernommen worden sind, geht die eigentlich nicht wieder zu.

Du must aber natürlich die Kurve der PW "kalibrieren", je nach dem, wie die Züge an der PW eingestellt sind, heißt 100 % Öffnung in der Zeeltronic nicht unbedingt 100 % PW offen.

Um das zu testen, brauchst das Handheld oder nen Schnittstellenkabel für nen Laptop (ich hab das Handheld).

Dann kannst du im Programm im Menue PV-Test den Wert 100 % eingeben, die PW öffnet dann und jetzt stellst du die Züge so ein, dass die Walze wirklich voll geöffnet. Dann noch die Stellung bei 0 % prüfen.

Zum Thema Zündkurve:

Es gibt nicht DIE EINE voreingestellte Zündkurve. Die CDI wird mit 4 Vorschlägen für eine Zündkurve geliefert, welche unterschiedliche Charakteristika haben. Welche Hackbarth da dann einprogrammiert hat, musst du fragen.

ich hab schon ewig im netz nach der Serien-Zündkurve aus der originalen CDI gesucht, um diese als Ausgangsbasis zu nehmen, hab aber bisher nix gefunden und bin daher mit der zahmsten der 4 vorgeschlagenen angefangen.

Wenn PW, Vergaser etc alle gut abgestimmt sind, kann man durch etwas mehr Vorzündundung im oberen Drehzahlbereich / bzw eine andere Zündkurve den Motor in den oberen Drehzahlen drehfreudiger machen. Aber aufpassen: auch danach muss ev. wieder der Vergaser neu abgestimmt werden und das Risiko eines Schadens steigt natürlich.

Ich habs bisher nicht gemacht, um keinen Schaden zu provozieren. Mir gehts tatsächlich erst einmal um eine Leistungsoptimierung im Bereich bis 10.000 U/min. Bei meiner Gewichtsklasse dreht der Eimer im 6. Gang eh nicht bis 10.000 U/min.

Zum Thema Drehzahlbegrenzung:

Der Limiter ist in der Tat ab Werk mit 13.000 U/min eingestellt, ich bezweifel allerdings jedoch, dass man unter normalen Umständen in solche Drehzahlregionen vorstoßen kann.

Bei Fragen zur Logic der Zeeltronic helfe ich gerne weiter (ohne Garantie natürlich).

Gruß

Martin
21.02.2023 15:57 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
DTheo
Newbie


Dabei seit: 07.01.2023
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von DTheo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dann werde ich mir wohl ein Handheld zulegen müssen, aber dreht die PW beim anmachen der Zündung nicht auch auf 100% ?
Und kann ich die mitgelieferten Zündkurven noch wechseln, auch wenn Hackbarth schon eine einprogrammiert hat?
Aber erstmal danke für deine Hilfe Perfekt gemacht!
Ich möchte halt eher eine Leistungsoptimierung im Bereich bis 12000- 12500, oder dass sie erstmal so hoch dreht. biggrins Da man merkt wie sie mit dem Auspuff noch weiter könnte und ein resobereich von 8000 bis 10500 ziemlich kurz ist meiner Meinung.

Nochmal danke für die Hilfe ich werde jetzt erstmal ein Handheld bestellen HÜPF! .
21.02.2023 23:26 DTheo ist offline E-Mail an DTheo senden Beiträge von DTheo suchen Nehme DTheo in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich glaube mit der Zeeltronic nicht (müsste bei mir zur Sicherheit auch nochmal nachschauen).
Die dreht zwar um die Funktion zu testen, aber im Stand und im Leerlauf ist sie komplett geschlossen.

Wenn du n Laptop hast und nicht während der Fahrt programmieren willst, nimm vielleicht lieber das Interface. Das Handheld ist doch ein wenig sperrig in der Bedienung.
22.02.2023 09:33 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zündkurven kannst du umprogrammieren, aber da muss man wissen, was man tut, sonst gibts Kolbenlöcher.

Du kannst auch in der Zeel 2 Zündkurven programmieren und mit einem einfachen Schalter während der Fahrt zwischen den Zündkurven hin und her switchen.

Muss noch mal schauen, eins der freien Kabel (Braun-Grün???) der Zeel wechselt zwischen den eingespeicherten Kurven hin und her, je nachdem, ob auf Masse gelegt oder nicht.

Ob man den Schalter dann versteckt einbaut (falls man mal auf nen Rollenprüfstand muss) bleibt dann jedem selbst überlassen.
22.02.2023 09:51 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
DTheo
Newbie


Dabei seit: 07.01.2023
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von DTheo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Schalter wollte ich früher oder später eh einbauen um sicherzugehen ...
Ich werde mal schauen ob ich noch einen alten Laptop habe, aber ich konnte gerade online kein passendes Kabel finden. Also falls jemand weiß wo wäre es sehr hilfreich.
Und mit den Zündkurven meinte ich ob ich die Vorschläge die mitgeliefert wurden, irgendwo einsehen kann um eine neue einzuprogrammieren. Ratlos
22.02.2023 11:00 DTheo ist offline E-Mail an DTheo senden Beiträge von DTheo suchen Nehme DTheo in deine Freundesliste auf
DTheo
Newbie


Dabei seit: 07.01.2023
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von DTheo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Aber ich hab glaube keinen Laptop mehr, also wird es wohl doch wahrscheinlich das Handheld werden. *Stoß an*
22.02.2023 11:06 DTheo ist offline E-Mail an DTheo senden Beiträge von DTheo suchen Nehme DTheo in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hast PN,

hab mir grad das Interface-Kabel bestellt. Will im Frühjahr auch ein wenig weiter optimieren.
22.02.2023 12:16 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ach übrigens, das Feauture, während der Fahrt mit einem Schalter die Zündkurven zu wechseln, muss in der Zeel-Programmierung aktiviert werden

Ign. Map. SW = off (0) (default) muss auf "on" gesetzt werden.
24.02.2023 09:49 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mich mit der Zeeltronic nicht aus. Jedoch würde ich an der Zündkurve nichts ändern. Die Leistung die du dadurch raus holen kannst ist minimal im Gegensatz zum Schaden den du anrichten könntest.

__________________

24.02.2023 19:08 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mittlerweile mal mit Zeel über deren Zündkurven gesprochen. Er hat mir auch aus einer Art Reparaturanleitung von Yamaha die original Soll-Kurve geschickt. Demnach sind die Kurven v.a. bis 9500 U/min deutlich spitzer, der Abfall auf 4-5° v OT ist auch um 500 U/m nach hinten verschoben.
Er hat mir auch geraten, die Kurven nicht noch weiter Richtung Vorzündung zu verschieben. Lieber die PW-Kurve sauber anpassen, da kann man nix kaputt machen.

Gruß


Martin
25.02.2023 11:45 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
DTheo
Newbie


Dabei seit: 07.01.2023
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von DTheo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So ich hab jetzt die stärkste zündkurve drinnen und die Powerwalze sieht so aus.

[IMG]http://www.dt125.de/Mainpage/Forum/Upload/Uploader/Bilder17/20230226_1
65142.jpg
[IMG]http://www.dt125.de/Mainpage/Forum/Upload/Uploader/Bilder17/20230226_1
65047.jpg


Ich bin auch wieder zurück auf eine 260 HD und mische jetzt 1:50. Quetschmaß und Kompression werde ich auch noch testen.

Außerdem war bei meiner Cdi ein Begrenzer von 11000 eingestellt aber ich weiß noch nict ob sie jetzt höher dreht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DTheo: 17.03.2023 11:00.

17.03.2023 10:56 DTheo ist offline E-Mail an DTheo senden Beiträge von DTheo suchen Nehme DTheo in deine Freundesliste auf
DTheo
Newbie


Dabei seit: 07.01.2023
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von DTheo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen



17.03.2023 10:59 DTheo ist offline E-Mail an DTheo senden Beiträge von DTheo suchen Nehme DTheo in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Kante bei PW voll geöffnet (oberes Foto) an der Seite Richtung Krümmer ist wohl richtig so. Wichtig ist, dass ganz am Anfang des Auslasses, also direkt an der Zylinderlaufbahn, keine Kante ist.
20.03.2023 16:45 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
DTheo
Newbie


Dabei seit: 07.01.2023
Herkunft: Brandenburg
Motorrad: Dt125R '99

Themenstarter Thema begonnen von DTheo


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich wundere mich aber ob eine neue Zündspule (vllt tuning) dafür sorgen würde dass sie höher dreht. Und ich werde auch mal im Volllastbereich gucken wie die ZK aussieht.
Außerdem wollte ich fragen ob jemand eine schlechte Zündkurve hat wenn man mal auf den Prüfstand muss... ?
21.03.2023 13:18 DTheo ist offline E-Mail an DTheo senden Beiträge von DTheo suchen Nehme DTheo in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hast ne PN
21.03.2023 16:57 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Portugal Anlage

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH