dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Dt 125r fährt nur 100 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dt 125r fährt nur 100
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ichfahredt
Newbie


Dabei seit: 19.03.2023



Dt 125r fährt nur 100 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen.
Ich habe mir vor kurzem eine dt 125R 4bl bj 98 zugelegt. Die Dt hat eine offene Eintragung mit 17kw.

Nun zu meinem Problem die Dt läuft nur 100 laut Tacho auch in der Beschleunigung kann ich nicht mit der dt von meinem Kolleg mithalten.
Set Up auf der dt fahre ich eine Gia Anlage/ Carbonmembran/ ohne Schnorchel/ und einen Schalter zum entdrosseln an der 3rm-00. Zylinder und Kolben sind auch vor kurzem neu gekommen.
Gestern habe ich Mal eine neue Kerze reingemacht und ca 5km Vollgas gefahren direkt ausgeschalten und Kerze überprüft Kerze ist sehr weiß trotz 270 hd.
Powerwalz ist auch richtig eingestellt ( bei fahrt ca.100kmh ) Stecker gezogen und dann auf 0 kante eingestellt Bohrung stimmt jetzt auch überein.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende..
Hat jemand von euch noch einen guten Tip.

Dankeschön schon Mal im voraus
20.03.2023 09:45 Ichfahredt ist offline E-Mail an Ichfahredt senden Beiträge von Ichfahredt suchen Nehme Ichfahredt in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Dreht sie denn im 3 / 4 / 5 Gang voll aus?
4-taktet sie?
Gia mit oder ohne ABE?

Kerze weiß bei 270er HD ist eher merkwürdig, vielleicht zieht sie Falschluft?

Dann kämen der Ansaugtrakt und die Kurbelwellensimmeringe in betracht.

Ansaugtrakt kannst du testen, wenn du den Ansaugtrakt bei Standgas großzügig mit Bremsenreiniger absprühst. Wenn alles OK ist, sollte die Drehzahl konstant bleiben. Wenn die Drehzahl sich ändert, ist irgendwo ne Undichtigkeit.

KW-Simmeringe weiß ich nicht, wie man die testet. Wenn der Simmering an der rechten Seite undicht wäre, würde sie wohl Getriebeöl mit verbrennen.

Vielleicht ist die Carbon-Membran auch Käse, mal gegen ne originale tauschen.

Wenn sie obenrum zu mager läuft, könnte auch noch das Powerjetsystem vom Vergaser falsch / gar nicht funktionieren.



MfG

Martin
20.03.2023 17:19 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Ichfahredt
Newbie


Dabei seit: 19.03.2023

Themenstarter Thema begonnen von Ichfahredt


RE: Dt 125r fährt nur 100 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen klein Ergänzung noch habe heute noch auf Falschluft geprüft. Da ist auch alles gut auch hinter das polrad mit Bremsenreiniger gesprüht bei laufendem Motor. Vergaser Luftfilterkasten ansaugstutzen der kunstofkasten der oben auf den ansaugstutzen gesteckt ist und die Blockhälften
20.03.2023 17:19 Ichfahredt ist offline E-Mail an Ichfahredt senden Beiträge von Ichfahredt suchen Nehme Ichfahredt in deine Freundesliste auf
Ichfahredt
Newbie


Dabei seit: 19.03.2023

Themenstarter Thema begonnen von Ichfahredt


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die dt läuft super sauber springt sich gut an. Die Gia ist mit ABE und die gänge drehen auch aus kann sie bis 12k drehen ab so 10k fällt die Leistung wieder ab.
Was meinst du mit 4 taktet sie. Die Carbonmembran ist vom Vorbesitzer von Motorradtechnik Hackbarth die blädchen hat der Vorbesitzer eingebaut.
Und Dankeschön für die schnelle Antwort
20.03.2023 17:24 Ichfahredt ist offline E-Mail an Ichfahredt senden Beiträge von Ichfahredt suchen Nehme Ichfahredt in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin,

4-takten heißt, dass nur bei jeder 2. Kurbelumdrehung wirklich gezündet wird, ist dann ein Anzeichen für zu fett. Das passt aber nicht zu deiner Beschreibung der Zündkerze und schon überhaupt nicht zu den von dir beschriebenen Drehzahlen. Das äußert sich dann in einem leicht stotternden "brrrrrrr". Mach mal den Choke rein, wenn die warm ist, dann weißt du, was ich meine.

Bei dem ganzen Tuning-Gedöns bin ich persönlich immer skeptisch, fahre selbst die Gia mit ABE aber nur an Ermangelung eines vernünftigen originalen.

Bis auf die Membran und die etwas kleinere Hauptdüse (260er) fahre ich ja ähnlich rum. Bei mir geht die bei gutem Wetter mit 100 kg Ballast über 120 kmh, aber bis 12 k U dreht die auf keinen Fall, vielleicht im Stand, aber das hab ich noch nicht probiert. Hört sich alles tatsächlich nach sehr mager an.

Kuck dir doch mal im DTpedia den Aufbau des Vergasers bezüglich des Powerjet-Systems an. Vielleicht funktioniert das bei dir nicht und es fehlt die Anfettung im oberen Drehzahlbereich.

Wenn du den äußeren Schlauch vom Powerjet durch einen transparenten ersetzt, kannst du prüfen, ob bei hohen Drehzahlen Sprit angesaugt wird.

Zudem kannst du auch mal versuchen, bei hohen Drehzahlen unter Last den Choke rein zu machen (ohne dich zu löffeln), wenn die dann nicht sofort deutlich schlechter läuft (4-taktet), bekommt sie definitiv zu wenig Sprit.

Des weiteren würde ich auch mal ne Serienmembran einbauen wenn du da irgendwie drankommst, um das Carbon-Dingens als Fehler auszuschließen.

Bis denne

Martin
21.03.2023 08:44 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Ichfahredt
Newbie


Dabei seit: 19.03.2023

Themenstarter Thema begonnen von Ichfahredt


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen


Hab jetzt Mal den schnorchel wieder rein gesteckt aber jetzt sieht die Kerze so aus eigentlich nicht schlecht aber sie stottert Jetzt leicht ab 9k und im 6 wird sie wieder langsamer.

Die 12 k dreht sie auch nur im Leerlauf

Vergaser hab ich den Schlauch ab gemacht und einen längeren drauf gesteckt und dann reingeblasen. Man hat es in der Schwimmerkammer blubbern gehört Luft ging ohne Probleme auf beiden Seiten durch ohne großen Wiederstand

Mit dem choke merke ich keine Veränderung

Was für eine Drehzahl hat's du mit 100 ich bin schon auf 9k
21.03.2023 17:54 Ichfahredt ist offline E-Mail an Ichfahredt senden Beiträge von Ichfahredt suchen Nehme Ichfahredt in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

uah, Drehzahl bei Geschwindigkeit, ehrlich gesagt achte ich da nicht wirklich drauf, aber ich glaube bei gut 8.000 U/min.

Irgendwas ist da faul bei dir. Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten den Choke rein mache, fängt die sofort an zu 4 takten / stottern. Ist ja auch Plausibel, weil das System ordentlich angefettet wird.

Wenn du nichts merkst, läuft die definitiv zu mager.

Schmeiß die Fuckel-Membran raus und organisier die ne originale. Dann ist die Sache schon mal ausgeschlossen. Vielleicht flattern die Dinger bei hohen Drehzahlen -> der Ansaugunterdruck bricht zusammen, PJ funktioniert nicht mehr????? Wär für mein laienhaftes Verständnis ne mögliche Ursache.

Zum Schnorchel:

ich hab meine mit Schnorchel und Gia ABE oben rum auch nicht ans laufen bekommen, bei Vollgas immer stottern / 4-takten..

Bei mir Schnorchel weg, 260er HD und Nadelclip 1 Stufe tiefer und das dingen läuft.
22.03.2023 10:04 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Wheelxx
Newbieschrauber


images/avatars/avatar-9113.jpg

Dabei seit: 12.10.2022
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125R '02 Supermoto



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin, finde die beschreibung zum Powerwalzen einstellen etwas komisch.
Im normalfall müsstest du nur im Stand Zündung geben, nach dem Probelauf Zündung aus und an den Zügen verstellen, das ganze öfter wiederholen.
bei 100 Km/h ausmachen und Stecker Ziehen wäre mir neu.

Die Drossel per Schalter sagt mir nix bei ner DT, nur wenn du eine Zeeltronic verbaut hättest. die de06 ist zwar CDI gedrosselt aber die verträgt Schalter nur bei ausgeschalteter Zündung.

__________________
Cheeseburger
22.03.2023 13:17 Wheelxx ist offline E-Mail an Wheelxx senden Beiträge von Wheelxx suchen Nehme Wheelxx in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Schalter unterbrichst du das Kabel vom Reed-Kontakt zur CDI.

Je nach Modell speichert die dann den letzten Wert zum zeitpunkt der Unterbrechung und denkt, sie wäre immer gleich schnell (unter 80 kmh) und nimmt dir dann bei 80 kmh nicht die Zündung zurück. Ist also ne Umgehung der 80er Drossel, hat aber erstmal nichts mit Leistung zu tun.
22.03.2023 15:01 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Ichfahredt
Newbie


Dabei seit: 19.03.2023

Themenstarter Thema begonnen von Ichfahredt


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus ich melde mich jetzt auch Mal wieder zurück. Ich habe nun die ori Membran verbaut und habe die gleich Vergaser Einstellung vorgenommen (4 nadelcip und 260 düße ) sie läuft jetzt auf jeden Fall besser und Zündkerzenbild passt jetzt auch. die Nadel war auch in der 2 Position von oben
27.03.2023 21:02 Ichfahredt ist offline E-Mail an Ichfahredt senden Beiträge von Ichfahredt suchen Nehme Ichfahredt in deine Freundesliste auf
Ichfahredt
Newbie


Dabei seit: 19.03.2023

Themenstarter Thema begonnen von Ichfahredt


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Toll hat die Hälfte nicht übernommen
27.03.2023 21:09 Ichfahredt ist offline E-Mail an Ichfahredt senden Beiträge von Ichfahredt suchen Nehme Ichfahredt in deine Freundesliste auf
Ichfahredt
Newbie


Dabei seit: 19.03.2023

Themenstarter Thema begonnen von Ichfahredt


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich drehe durch es übernimmt einfach nicht alles !! Was mich auch noch wundert ist das sie bei 100kmh schon 9k dreht ist das normal Übersetzung ist 16:57 und hat jemand noch eine Idee wegen der Leistung sonst hol ich mir einfach Mal einen neuen Vergaser und dann direkt 30 oder 32
27.03.2023 21:14 Ichfahredt ist offline E-Mail an Ichfahredt senden Beiträge von Ichfahredt suchen Nehme Ichfahredt in deine Freundesliste auf
Ichfahredt
Newbie


Dabei seit: 19.03.2023

Themenstarter Thema begonnen von Ichfahredt


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

dazu ist eine neues Problem aufgetreten und zwar wenn ich längere Zeit Vollgas fahre auf der Landstraße und dann wieder Innerorts bin hat sie untenrum keine Leistung mehr als würde die powerwalze nicht schließen wenn ich die Zündung aus mache kurz warte und wieder an mache ist alles wieder gut. des Teil treibt mich in den wahnsinn
27.03.2023 21:15 Ichfahredt ist offline E-Mail an Ichfahredt senden Beiträge von Ichfahredt suchen Nehme Ichfahredt in deine Freundesliste auf
Mattin1973
Praktikant


images/avatars/avatar-9114.jpg

Dabei seit: 25.08.2021
Herkunft: 59494 Soest
Motorrad: DT125R DE03 Bj 99 / 4BL Bj 97



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nicht wahnsinnig werden, ist bei alten Kisten so.

PW:

Prüf doch einfach mal nach, lass den linken PW Deckel ab, merk dir die Stellung bei Standgas, fahr Vollgas und prüfe noch mal danach bei Standgas, wenn sich die "Geschlossen"-Stellung bei Standgas vor und nach der Vollgasfahrt unterscheiden, hakt es irgendwo.
Einige User berichten von merkwürdigen PW Ansteuerungen bedingt durch schwache Batterien. Obwohl der Testlauf bei Zündung ein funktioniert, reicht wohl trotzdem die Batteriespannung nicht immer aus, um die PW korrekt zu steuern.

Drehzahl:
Drehzahlmesser arbeitet nicht richtig??? Der kann ja auch nach 25 Jahren mal hops gehen, oder aber es kommt ein falsches Signal von der CDI (das wär blöd)
Tacho zeigt zu wenig an??? Nich, dass da was von ner Supermoto mit ner Enduro vertauscht ist.
Doofe Frage (nich hauen), aber du schaltest schon bis in den 6. Gang, oder?

Leistung:
n Größerer Vergaser bringt dir zwar mehr Spitzenleistung, aber untenrum wirds weniger.
Außerdem baust du dir wieder eine Fehlerquelle mehr ein. Versuch mal zuerst, die im Standartsetup ordentlich ans laufen zu bekommen, nicht das sich da mehrere Fehler überlagern (siehe Menbran).
28.03.2023 16:18 Mattin1973 ist offline E-Mail an Mattin1973 senden Beiträge von Mattin1973 suchen Nehme Mattin1973 in deine Freundesliste auf
Ichfahredt
Newbie


Dabei seit: 19.03.2023

Themenstarter Thema begonnen von Ichfahredt


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sooooo ich war heute noch Mal fahren und hab mir auf das Handy 2 GBS Geschwindigkeitsapps runtergeladen und siehe da 129 GPS gemessen das hört sich doch schon Mal besser an. War wohl einfach verwöhnt von meiner 750er Traurig Nun ist das Thema der Tacho Zeit 105 und GPS sind 129 wie kann des sein ?? Den Tacho mit Drehzahlmesser da gab es doch keine sumos
29.03.2023 18:08 Ichfahredt ist offline E-Mail an Ichfahredt senden Beiträge von Ichfahredt suchen Nehme Ichfahredt in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat mal einer einen falschen Tachoantrieb eingebaut.

__________________

30.03.2023 16:35 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Dt 125r fährt nur 100

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH