dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » 2-takt oder 4-takt fürn anfänger ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2-takt oder 4-takt fürn anfänger ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FoX-racing
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-6134.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Motorrad: KX 125



2-takt oder 4-takt fürn anfänger ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

so ich brach mal rat von n paar erfahrenen crosser biggrins

ich will mir mit 18 ne enduro holen einfach um damit abends mal eben auf die halde zu fahren oder auch mal mit nem hänger zur crosstrecke oder nach bilstain oder son zeugs halt.
es soll auf jeden fall ne enduro und keine cross sein...weil ich keine lust hab die karre für 5km zur strecke auf n hänger zu laden.

jez stellt sich die frage 2-takt oder 4-takt. mir gefällt irgendwie die charakteristik vom 2-takter mehr als vom 4-takter aber das hauptproblem ist die kohle negativ

was ist billiger ? 2 takter oder 4 takter ?

EDIT: ich dacht an ne 200er oder ne 250er

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FoX-racing: 25.09.2005 23:08.

25.09.2005 23:08 FoX-racing ist offline E-Mail an FoX-racing senden Beiträge von FoX-racing suchen Nehme FoX-racing in deine Freundesliste auf Füge FoX-racing in deine Kontaktliste ein
dt125r-racer
zum Händler-Renner


Dabei seit: 04.04.2005
Herkunft: Hückelhoven
Motorrad: Honda CBR400RR



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

uff.. kommt ganz drauf an was du dir für ne maschine holen willst.. nur denke ich mal ist ne 2takter von den umkosten her teurer.. die verbrauchen viel mehr öl, man muss öfters nach dem motor guggen.. dafür musste mit nem 4takter je nachdem zu nem händler wegen ventilspiel und so.. die haben die daten.. beim 2takter haste das prob nit

__________________
Drive like a GOD... ...and feel like a DEVIL!
25.09.2005 23:44 dt125r-racer ist offline E-Mail an dt125r-racer senden Beiträge von dt125r-racer suchen Nehme dt125r-racer in deine Freundesliste auf Füge dt125r-racer in deine Kontaktliste ein
spiqz
Rollerschupser


images/avatars/avatar-3419.jpg

Dabei seit: 22.04.2005
Herkunft: Bei Salzwedel / Stendal
Motorrad: Sachs ZZ 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

also, gehen wir vom neukauf aus,

2takter sind günstiger als 4takter

denn die 250er 4 takter gibts noch nicht alt zu lang und sind sehr gefragt und daher preislich teuer.

wenn man die 2 takter ordentlich wartet usw... dürfte die auch länger ohne probleme halten, wie bereits gesagt kannst du bei der 2 takter so gut wie alles alleine machen und beim 4 takter nicht. Sparst somit aber händlerkosten

aber im ernst, wenn du anfänger bist, willste dir dann nicht erstmal ne kleine 125er holen?! zb. husqvarna die haben schon gut leistung und die Wartungsintervalle sind noch recht ok (WR 125)

__________________
lalala.

Nichts verstehe?!?
26.09.2005 01:47 spiqz ist offline E-Mail an spiqz senden Homepage von spiqz Beiträge von spiqz suchen Nehme spiqz in deine Freundesliste auf
EviL-R
alter Hase


images/avatars/avatar-4971.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München
Motorrad: KTM SX-F 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ne KTM 200 oder 300er EXC wär doch was feines
da haste aúch immer reserven gerade beim enduro fahren

4Takt kann halt schon teuer werden wennst dir mal was fetzt
letztens hat mir einer auffer strecke erzählt der hatn luftfilter
vergessen und zack warens 1500€ schaden
beim 2Takter lässte halt hohnen und neuen kolben drauf und läuft
für 300-500€

aber ne WR(F) o.ä. 4T snd schon auf haltbarkeit getrimmt
wennste regelmäßig die verschleißteil und öl wechselst
hält sowas ja ewig

__________________
OBG - Label23.


SCHLACHTFEST Yamaha DT 125 R 2005 <- alles muss raus! PN me!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EviL-R: 26.09.2005 09:12.

26.09.2005 09:11 EviL-R ist offline E-Mail an EviL-R senden Beiträge von EviL-R suchen Nehme EviL-R in deine Freundesliste auf Füge EviL-R in deine Kontaktliste ein
FoX-racing
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-6134.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Motorrad: KX 125

Themenstarter Thema begonnen von FoX-racing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja ok...wer seinen luftfilter vergisst Hat der noch alle Tassen im Schrank??

wie is denn zum beispiel mit der wr 250 f ?

kumpel hat ne kx 250 und der meint er will jez lieber n 4 takter weils wartungsfreundlicher ist und nicht so teuer.

aso.... und muss natürlich was gebrauchtes sein.
26.09.2005 10:58 FoX-racing ist offline E-Mail an FoX-racing senden Beiträge von FoX-racing suchen Nehme FoX-racing in deine Freundesliste auf Füge FoX-racing in deine Kontaktliste ein
kmx#FOX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

nimm halt ne 450er 4 takter weil ich bin halt der meinung lieber mal 1 jahr an die leistung gewöhnen und dann fun haben anstatt sich 3 bzw. 2 möffs zu kaufen ... aber musst du wissen...
26.09.2005 11:07
EviL-R
alter Hase


images/avatars/avatar-4971.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München
Motorrad: KTM SX-F 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

450er geht schon zu krass LLOOOLLL
also so von DT o.ä. auf so eine umsteigen AUA

also weiß nich schätz mal ne WR is net schlecht hat ber weniger leistung als die YZ klar hat ja auch zulassung etc.
aber macht sehr viel spaß zu fahren weil se halt eigentlich genau richtig leistung hat zum spaß haben

also für deine zwecke ausreichend
schau halt dasste evtk. sogar ne neuere bekommst mit alurahmen *Stoß an*

__________________
OBG - Label23.


SCHLACHTFEST Yamaha DT 125 R 2005 <- alles muss raus! PN me!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EviL-R: 26.09.2005 16:26.

26.09.2005 16:25 EviL-R ist offline E-Mail an EviL-R senden Beiträge von EviL-R suchen Nehme EviL-R in deine Freundesliste auf Füge EviL-R in deine Kontaktliste ein
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kmx#FOX
nimm halt ne 450er 4 takter weil ich bin halt der meinung lieber mal 1 jahr an die leistung gewöhnen und dann fun haben anstatt sich 3 bzw. 2 möffs zu kaufen ... aber musst du wissen...


Wer sagt denn, das man umsteigen muss, wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat!?
Dann wird man doch erst richtig schnell..

ich kenn Leute, die sind sogar von 450ern und größer auf 250er 4t umgestiegen, und haben nicht das Gefühl, das sie zu wenig Leistung haben!!


Wenn das Hauptproblem das Geld ist, dann auf jeden Fall nen 2takter!!
Ölwechsel sind auf dauer teuer, und ausserdem hast du am 4t viel mehr Wartungsarbeit!

Was für einen 2takter-->
http://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=55174&sid=


wenns doch ein 4t sein soll, würde ich zu Yamaha WR 250/400/426/450; Honda XR 400; Suzuki DRZ 400 raten!
die sind ziemlich robust und nicht so Wartungsaufwendig!

__________________
silence is better than bullshit
26.09.2005 16:34 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
DJ Döner
Deine Mudda!


images/avatars/avatar-8851.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Herkunft: Hannover - Southside
Motorrad: Honda CR 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

also für nen Anfänger sind 2 Takter auf jeden Fall billiger,... wenn du dann 5 mal inner Woche trainierst dann wohl eher n 4 Takter Zwinkern

__________________
...
26.09.2005 16:59 DJ Döner ist offline Beiträge von DJ Döner suchen Nehme DJ Döner in deine Freundesliste auf Füge DJ Döner in deine Kontaktliste ein
FKR
Rollerschupser


images/avatars/avatar-4083.jpg

Dabei seit: 25.07.2005



Hi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
4Takt kann halt schon teuer werden wennst dir mal was fetzt
letztens hat mir einer auffer strecke erzählt der hatn luftfilter
vergessen und zack warens 1500€ schaden
beim 2Takter lässte halt hohnen und neuen kolben drauf und läuft
für 300-500€



Hi genau...warum wünschen sich denn alle in der 250 Klasse die Zweitakter zurück?

Weil die 450 Viertaktgeschwüre, wenn sie bei 12500 hochgehen, einen Totalschaden fabrizieren ( Ventile Krim Kolben defekt, Zylinder defekt und und und ...)

Klar...wenn ich mir ne YZ 450 neu kafe habe ich auch 7-10.000 Km ruhe...aber was kommt dann?

Dann lieber einen Twostrocker


Mfg Frank

__________________
Zweitaktende Grüße
Frank K.

schaut mal nach meinen Angeboten

www.RZV500R.com
26.09.2005 17:07 FKR ist offline E-Mail an FKR senden Homepage von FKR Beiträge von FKR suchen Nehme FKR in deine Freundesliste auf
XfrogX
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-3468.gif

Dabei seit: 13.07.2003
Herkunft: Einig 30km vom Nürburgring entfernt!
Motorrad: Cbr 1000 rr sc 57, Bald gasgas



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Viertakter sind immer teuerer. bei schaden ist mehr am arsch, man muss mehr und häufiger warten. Kaum weniger sprit verbrauch, und das bisschen öl beim 2takter macht auch net viel aus.

4takter hat nur einen gleichmäßigeren drehzahl verlauf und mehr leistung im keller. ok bei über 300cm³ macht auch jeder 2 takter mächtig druck unten rum aber in den kleinen klassen ists schon was einfacher 4takter zu fahren, ausserdem sind die halt moderner und das würd gekauft.

So war das schon immer und würds auch immer bleiben.
26.09.2005 18:36 XfrogX ist offline E-Mail an XfrogX senden Beiträge von XfrogX suchen Nehme XfrogX in deine Freundesliste auf Füge XfrogX in deine Kontaktliste ein AIM-Name von XfrogX: TedHenn YIM-Name von XfrogX: TedHenn MSN Passport-Profil von XfrogX anzeigen
Beecken
Rollerschupser


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 04.11.2004
Herkunft: Garstedt nähe Hamburg
Motorrad: DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also nur für die strecke 2 takt aber auf der strase 4 takter mit pflege und ventiele immer schön einsteln hatlen die auch alels nur ne frage der wartung.
26.09.2005 20:55 Beecken ist offline E-Mail an Beecken senden Beiträge von Beecken suchen Nehme Beecken in deine Freundesliste auf Füge Beecken in deine Kontaktliste ein
kracon
Tuning-Freak


Dabei seit: 09.03.2004
Motorrad: YZF 250 '09



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich sag ma so exc 200.. die hat mich sowas von überzeugt Genial!

und wartung.. als anfänger einmal im jahr neuer kolben wenn überhaupt!!! und 4 takter anfänger oder nit muss da alle 10 stunden oder eher nen ölwechsel her..
26.09.2005 22:14 kracon ist offline E-Mail an kracon senden Beiträge von kracon suchen Nehme kracon in deine Freundesliste auf Füge kracon in deine Kontaktliste ein
Tüv adios
Eingefleischter DT`ler


images/avatars/avatar-3477.jpg

Dabei seit: 11.05.2005
Herkunft: Bardowick
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur sagen hol dir ne XT660 oder 600. Die gibts auch als älter und die schon recht gut, kosten wegen sprit und so nicht die wlet und sind echt gut.
Auch vonner Leistung und du kannst bei der bis Bj: 85 legal alle Spielgel abmachen. Genial!
Sieht zwar voll nach DT aus, aber das hat auch Vorteile nix umgewöhnen(Lichtmaske Frontkoti gleich) biggrins

__________________
www.unf-unf.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tüv adios: 26.09.2005 22:49.

26.09.2005 22:48 Tüv adios ist offline E-Mail an Tüv adios senden Beiträge von Tüv adios suchen Nehme Tüv adios in deine Freundesliste auf Füge Tüv adios in deine Kontaktliste ein
FoX-racing
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-6134.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Motorrad: KX 125

Themenstarter Thema begonnen von FoX-racing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja an die exc 200 hatte ich auch gedacht. Genial!

hab von nem kumpel der jez ne cr125 gehört das n kolbenwechsel alle 40 stunden reicht. nur n anderer meinte 4 takter ist auf jeden fall billiger....also war ich etwas verwirrt.

problem ist nur das die 200er exc und auch die 250er sauteuer gehandelt werden und ziemlich teuer sind.

ich glaub dann könnt es eher ne huskxy werden...da gibts mehr von und billiger

danke an alle DT125.de rockt!!!
26.09.2005 23:56 FoX-racing ist offline E-Mail an FoX-racing senden Beiträge von FoX-racing suchen Nehme FoX-racing in deine Freundesliste auf Füge FoX-racing in deine Kontaktliste ein
EviL-R
alter Hase


images/avatars/avatar-4971.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München
Motorrad: KTM SX-F 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

man muss halt bedenken en fresser kann immer kommen evtl. durch technischen fehler
beim 4T musste auch ständig zahnräder, luffi und öl wechseln
und wenns den halt mal fetzt
sowas is beim 2T nich die Welt

außerdem wird der 2T langsam seltener
bei uns am Flughafen brennen nur noch 4T
rum aber wenn mal die 2T 125er kommen ziehen die alle ab ^^
und der sound is meiner meinung nach immernoch etwas geiler

__________________
OBG - Label23.


SCHLACHTFEST Yamaha DT 125 R 2005 <- alles muss raus! PN me!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EviL-R: 27.09.2005 11:10.

27.09.2005 11:10 EviL-R ist offline E-Mail an EviL-R senden Beiträge von EviL-R suchen Nehme EviL-R in deine Freundesliste auf Füge EviL-R in deine Kontaktliste ein
Axelus
Schrauber


images/avatars/avatar-5930.gif

Dabei seit: 16.03.2005
Herkunft: Würselen
Motorrad: Sachs ZX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tüv adios
Ich kann nur sagen hol dir ne XT660 oder 600. Die gibts auch als älter und die schon recht gut, kosten wegen sprit und so nicht die wlet und sind echt gut.
Auch vonner Leistung und du kannst bei der bis Bj: 85 legal alle Spielgel abmachen. Genial!
Sieht zwar voll nach DT aus, aber das hat auch Vorteile nix umgewöhnen(Lichtmaske Frontkoti gleich) biggrins


ich finde das die xt n stück zu schwehr is um damit ernsthaft im gelände fahren zu können....
auch fehlt es ihr da an der bodenfreiheit und die sitzposition is net grade die beste
außerdem gefällt mir die leistungscharakteristik irgendwie gar nicht... aber ich denke das ist gewöhnungssache...
27.09.2005 11:23 Axelus ist offline E-Mail an Axelus senden Homepage von Axelus Beiträge von Axelus suchen Nehme Axelus in deine Freundesliste auf Füge Axelus in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Axelus: Ham i net YIM-Name von Axelus: Ham i net MSN Passport-Profil von Axelus anzeigen
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EviL-R
man muss halt bedenken en fresser kann immer kommen evtl. durch technischen fehler
beim 4T musste auch ständig zahnräder, luffi und öl wechseln
und wenns den halt mal fetzt
sowas is beim 2T nich die Welt


Was denn für Zahnräder? und musst du beim 2t keine Luffis wechseln? den 2takter will ich auch..

bei meiner mach ich auch 4mal im Jahr das Getriebeöl neu, kostet aber nur 5€ jedes mal.. also das hält sich in Grenzen..

Was Wartung angeht sind Enduros generell extrem aufwendig!
nach jedem mal, bzw je nach Staub jedem zweiten mal Fahren Luftfilter waschen+ Ölen, dauernd Reifenwechseln/Schläuche flicken, und es geht halt auch dauernd irgendwas kaputt!
Das is scheiße Teuer, und richtig zeitaufwendig..
das scheinen einige eh nicht zu verstehen...

Aber das was beim 4t dann an Kosten und Zeit für Wartung zusätzlich noch drauf geht, ist nochmal einiges mehr!

__________________
silence is better than bullshit
27.09.2005 16:07 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
sTyX
Rollerschupser


Dabei seit: 18.11.2003
Herkunft: Reichensachsen
Motorrad: GasGas EC250 '00



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich bin erstma STKs Meinung, Wartung und andere Arbeiten wie Reifen usw flicken, etc. ist auch teuer.
Ich mein ohne das nötge Geld wirste dir sicher net son Teil kaufen.
Im Gegensatz zu ner 125er auf 80km/h sparste jedoch schon enorm Versicherung!
Naja und zu 2 und 4T wurde denke ich schon einiges gesagt.
Ich frage mich nur warum du so verbissen auf KTM bist ?
GasGas oder auch andere Hersteller bieten ebenfalls 200er 2T an, die von der Leistungskurve vielleicht net ganz so extrem spitz sind, wie z.B. Husky oder KTM, dafür untenrum schon etwas mehr haben, eigentlich ideal für Enduro.

Ich fahr selbst ne GasGas 250, meiner Meinung nach das richtige Moped und auch gleich umgestiegen, natürlich musste dich eingewöhnen aber nach so 300 Geländekilometern hastes voll drin und dann machts richtig Laune!

__________________
Meine DT: -status- *sold*
GasGas EC250
27.09.2005 17:03 sTyX ist offline E-Mail an sTyX senden Beiträge von sTyX suchen Nehme sTyX in deine Freundesliste auf Füge sTyX in deine Kontaktliste ein
HuskyWR99
Rollerschupser


images/avatars/avatar-333.jpg

Dabei seit: 07.04.2003
Herkunft: Frankenberg/Sachs.
Motorrad: Husqvarna WR250



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

die kosten Frage ist ja schon geklärt,2T ist natürlich viel günstiger.

Generell würde ich nemm anfänger zu ner 2 Takter raten,der Gewichtsvorteil gegenüber dem 4takter ist grade am anfang von entscheidendem Vorteil,anlieger fahren lernen und auch so auf rutschigem untergrund ist gerade bei anfängern jeder Kilo weniger den man aus der Schräglage wieder aufrichten muss von Vorteil.

Mir persönlich macht 2-Takt fahren auch einfach mehr spass,die 125er sind einfach n bissl agiler als die 250 4takt und im hobby bereich geht es ja hauptsächlich um Fahrspass.
27.09.2005 18:05 HuskyWR99 ist offline E-Mail an HuskyWR99 senden Homepage von HuskyWR99 Beiträge von HuskyWR99 suchen Nehme HuskyWR99 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von HuskyWR99 anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » 2-takt oder 4-takt fürn anfänger ?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH