so ich brach mal rat von n paar erfahrenen crosser
ich will mir mit 18 ne enduro holen einfach um damit abends mal eben auf die halde zu fahren oder auch mal mit nem hänger zur crosstrecke oder nach bilstain oder son zeugs halt.
es soll auf jeden fall ne enduro und keine cross sein...weil ich keine lust hab die karre für 5km zur strecke auf n hänger zu laden.
jez stellt sich die frage 2-takt oder 4-takt. mir gefällt irgendwie die charakteristik vom 2-takter mehr als vom 4-takter aber das hauptproblem ist die kohle
was ist billiger ? 2 takter oder 4 takter ?
EDIT: ich dacht an ne 200er oder ne 250er
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FoX-racing: 25.09.2005 23:08.
Dabei seit: 04.04.2005
Herkunft: Hückelhoven Motorrad: Honda CBR400RR
uff.. kommt ganz drauf an was du dir für ne maschine holen willst.. nur denke ich mal ist ne 2takter von den umkosten her teurer.. die verbrauchen viel mehr öl, man muss öfters nach dem motor guggen.. dafür musste mit nem 4takter je nachdem zu nem händler wegen ventilspiel und so.. die haben die daten.. beim 2takter haste das prob nit
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Dabei seit: 22.04.2005
Herkunft: Bei Salzwedel / Stendal Motorrad: Sachs ZZ 125
also, gehen wir vom neukauf aus,
2takter sind günstiger als 4takter
denn die 250er 4 takter gibts noch nicht alt zu lang und sind sehr gefragt und daher preislich teuer.
wenn man die 2 takter ordentlich wartet usw... dürfte die auch länger ohne probleme halten, wie bereits gesagt kannst du bei der 2 takter so gut wie alles alleine machen und beim 4 takter nicht. Sparst somit aber händlerkosten
aber im ernst, wenn du anfänger bist, willste dir dann nicht erstmal ne kleine 125er holen?! zb. husqvarna die haben schon gut leistung und die Wartungsintervalle sind noch recht ok (WR 125)
Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München Motorrad: KTM SX-F 450
ne KTM 200 oder 300er EXC wär doch was feines
da haste aúch immer reserven gerade beim enduro fahren
4Takt kann halt schon teuer werden wennst dir mal was fetzt
letztens hat mir einer auffer strecke erzählt der hatn luftfilter
vergessen und zack warens 1500€ schaden
beim 2Takter lässte halt hohnen und neuen kolben drauf und läuft
für 300-500€
aber ne WR(F) o.ä. 4T snd schon auf haltbarkeit getrimmt
wennste regelmäßig die verschleißteil und öl wechselst
hält sowas ja ewig
kumpel hat ne kx 250 und der meint er will jez lieber n 4 takter weils wartungsfreundlicher ist und nicht so teuer.
aso.... und muss natürlich was gebrauchtes sein.
26.09.2005 10:58
kmx#FOX unregistriert
nimm halt ne 450er 4 takter weil ich bin halt der meinung lieber mal 1 jahr an die leistung gewöhnen und dann fun haben anstatt sich 3 bzw. 2 möffs zu kaufen ... aber musst du wissen...
Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München Motorrad: KTM SX-F 450
450er geht schon zu krass
also so von DT o.ä. auf so eine umsteigen AUA
also weiß nich schätz mal ne WR is net schlecht hat ber weniger leistung als die YZ klar hat ja auch zulassung etc.
aber macht sehr viel spaß zu fahren weil se halt eigentlich genau richtig leistung hat zum spaß haben
also für deine zwecke ausreichend
schau halt dasste evtk. sogar ne neuere bekommst mit alurahmen
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Zitat:
Original von kmx#FOX
nimm halt ne 450er 4 takter weil ich bin halt der meinung lieber mal 1 jahr an die leistung gewöhnen und dann fun haben anstatt sich 3 bzw. 2 möffs zu kaufen ... aber musst du wissen...
Wer sagt denn, das man umsteigen muss, wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat!?
Dann wird man doch erst richtig schnell..
ich kenn Leute, die sind sogar von 450ern und größer auf 250er 4t umgestiegen, und haben nicht das Gefühl, das sie zu wenig Leistung haben!!
Wenn das Hauptproblem das Geld ist, dann auf jeden Fall nen 2takter!!
Ölwechsel sind auf dauer teuer, und ausserdem hast du am 4t viel mehr Wartungsarbeit!
wenns doch ein 4t sein soll, würde ich zu Yamaha WR 250/400/426/450; Honda XR 400; Suzuki DRZ 400 raten!
die sind ziemlich robust und nicht so Wartungsaufwendig!
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4Takt kann halt schon teuer werden wennst dir mal was fetzt
letztens hat mir einer auffer strecke erzählt der hatn luftfilter
vergessen und zack warens 1500€ schaden
beim 2Takter lässte halt hohnen und neuen kolben drauf und läuft
für 300-500€
Hi genau...warum wünschen sich denn alle in der 250 Klasse die Zweitakter zurück?
Weil die 450 Viertaktgeschwüre, wenn sie bei 12500 hochgehen, einen Totalschaden fabrizieren ( Ventile Krim Kolben defekt, Zylinder defekt und und und ...)
Klar...wenn ich mir ne YZ 450 neu kafe habe ich auch 7-10.000 Km ruhe...aber was kommt dann?
Dabei seit: 13.07.2003
Herkunft: Einig 30km vom Nürburgring entfernt! Motorrad: Cbr 1000 rr sc 57, Bald gasgas
Viertakter sind immer teuerer. bei schaden ist mehr am arsch, man muss mehr und häufiger warten. Kaum weniger sprit verbrauch, und das bisschen öl beim 2takter macht auch net viel aus.
4takter hat nur einen gleichmäßigeren drehzahl verlauf und mehr leistung im keller. ok bei über 300cm³ macht auch jeder 2 takter mächtig druck unten rum aber in den kleinen klassen ists schon was einfacher 4takter zu fahren, ausserdem sind die halt moderner und das würd gekauft.
So war das schon immer und würds auch immer bleiben.
Dabei seit: 04.11.2004
Herkunft: Garstedt nähe Hamburg Motorrad: DT 125 R
Also nur für die strecke 2 takt aber auf der strase 4 takter mit pflege und ventiele immer schön einsteln hatlen die auch alels nur ne frage der wartung.
ich sag ma so exc 200.. die hat mich sowas von überzeugt
und wartung.. als anfänger einmal im jahr neuer kolben wenn überhaupt!!! und 4 takter anfänger oder nit muss da alle 10 stunden oder eher nen ölwechsel her..
Dabei seit: 11.05.2005
Herkunft: Bardowick Motorrad: Yamaha DT 125 R
Ich kann nur sagen hol dir ne XT660 oder 600. Die gibts auch als älter und die schon recht gut, kosten wegen sprit und so nicht die wlet und sind echt gut.
Auch vonner Leistung und du kannst bei der bis Bj: 85 legal alle Spielgel abmachen.
Sieht zwar voll nach DT aus, aber das hat auch Vorteile nix umgewöhnen(Lichtmaske Frontkoti gleich)
hab von nem kumpel der jez ne cr125 gehört das n kolbenwechsel alle 40 stunden reicht. nur n anderer meinte 4 takter ist auf jeden fall billiger....also war ich etwas verwirrt.
problem ist nur das die 200er exc und auch die 250er sauteuer gehandelt werden und ziemlich teuer sind.
ich glaub dann könnt es eher ne huskxy werden...da gibts mehr von und billiger
Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München Motorrad: KTM SX-F 450
man muss halt bedenken en fresser kann immer kommen evtl. durch technischen fehler
beim 4T musste auch ständig zahnräder, luffi und öl wechseln
und wenns den halt mal fetzt
sowas is beim 2T nich die Welt
außerdem wird der 2T langsam seltener
bei uns am Flughafen brennen nur noch 4T
rum aber wenn mal die 2T 125er kommen ziehen die alle ab ^^
und der sound is meiner meinung nach immernoch etwas geiler
Dabei seit: 16.03.2005
Herkunft: Würselen Motorrad: Sachs ZX 125
Zitat:
Original von Tüv adios
Ich kann nur sagen hol dir ne XT660 oder 600. Die gibts auch als älter und die schon recht gut, kosten wegen sprit und so nicht die wlet und sind echt gut.
Auch vonner Leistung und du kannst bei der bis Bj: 85 legal alle Spielgel abmachen.
Sieht zwar voll nach DT aus, aber das hat auch Vorteile nix umgewöhnen(Lichtmaske Frontkoti gleich)
ich finde das die xt n stück zu schwehr is um damit ernsthaft im gelände fahren zu können....
auch fehlt es ihr da an der bodenfreiheit und die sitzposition is net grade die beste
außerdem gefällt mir die leistungscharakteristik irgendwie gar nicht... aber ich denke das ist gewöhnungssache...
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Zitat:
Original von EviL-R
man muss halt bedenken en fresser kann immer kommen evtl. durch technischen fehler
beim 4T musste auch ständig zahnräder, luffi und öl wechseln
und wenns den halt mal fetzt
sowas is beim 2T nich die Welt
Was denn für Zahnräder? und musst du beim 2t keine Luffis wechseln? den 2takter will ich auch..
bei meiner mach ich auch 4mal im Jahr das Getriebeöl neu, kostet aber nur 5€ jedes mal.. also das hält sich in Grenzen..
Was Wartung angeht sind Enduros generell extrem aufwendig!
nach jedem mal, bzw je nach Staub jedem zweiten mal Fahren Luftfilter waschen+ Ölen, dauernd Reifenwechseln/Schläuche flicken, und es geht halt auch dauernd irgendwas kaputt!
Das is scheiße Teuer, und richtig zeitaufwendig..
das scheinen einige eh nicht zu verstehen...
Aber das was beim 4t dann an Kosten und Zeit für Wartung zusätzlich noch drauf geht, ist nochmal einiges mehr!
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Dabei seit: 18.11.2003
Herkunft: Reichensachsen Motorrad: GasGas EC250 '00
ich bin erstma STKs Meinung, Wartung und andere Arbeiten wie Reifen usw flicken, etc. ist auch teuer.
Ich mein ohne das nötge Geld wirste dir sicher net son Teil kaufen.
Im Gegensatz zu ner 125er auf 80km/h sparste jedoch schon enorm Versicherung!
Naja und zu 2 und 4T wurde denke ich schon einiges gesagt.
Ich frage mich nur warum du so verbissen auf KTM bist ?
GasGas oder auch andere Hersteller bieten ebenfalls 200er 2T an, die von der Leistungskurve vielleicht net ganz so extrem spitz sind, wie z.B. Husky oder KTM, dafür untenrum schon etwas mehr haben, eigentlich ideal für Enduro.
Ich fahr selbst ne GasGas 250, meiner Meinung nach das richtige Moped und auch gleich umgestiegen, natürlich musste dich eingewöhnen aber nach so 300 Geländekilometern hastes voll drin und dann machts richtig Laune!
Dabei seit: 07.04.2003
Herkunft: Frankenberg/Sachs. Motorrad: Husqvarna WR250
die kosten Frage ist ja schon geklärt,2T ist natürlich viel günstiger.
Generell würde ich nemm anfänger zu ner 2 Takter raten,der Gewichtsvorteil gegenüber dem 4takter ist grade am anfang von entscheidendem Vorteil,anlieger fahren lernen und auch so auf rutschigem untergrund ist gerade bei anfängern jeder Kilo weniger den man aus der Schräglage wieder aufrichten muss von Vorteil.
Mir persönlich macht 2-Takt fahren auch einfach mehr spass,die 125er sind einfach n bissl agiler als die 250 4takt und im hobby bereich geht es ja hauptsächlich um Fahrspass.