Dabei seit: 07.07.2003
Herkunft: DoRtmund Motorrad: Yamaha DT 125 R
---Detailierte Wheelie-Anleitung---
So
,
Sorry wenn ich nicht mehr auf PN's bezüglich Wheelies antworte, ich mache dafür hier eine sehr ausführliche und detailierte Anleitung, wie ich selber Wheelies mache
Da vielleicht nicht alle angegeben Manöver für jeden so einfach sind wie hier beschrieben, mache ich euch darauf aufmerksam, mit welchen technischen Veränderungen an der DT ich Wheelies mache:
DT: BJ. 2000, Original Krümmer komplett leer, Giannelli ESD mit Abe (ca. 2/3 gestopft), Original Hauptdüse (240er, also nix verändert), Powerwalze nicht eingestellt da BJ. 2000, jedoch Einstellung perfektioniert, Powerwalze geschliffen bzw. Entdrosselt (Beule im Walzenauslass weggeschliffen),TwinAir Luftfilter, Membrane aufgebogen. Ich glaub das wars
Also mit einer komplett gedrosselten DT wirds schon schwer da ihr den Powerschub der Walze braucht
So nun zur Anleitung (Wheelie Ohne Kupplung)
Bei mir funktioniert ein Wheelie eigentlich immer nach dem selben Prinzip:
Punkt bzw. Stelle Suchen, wo sich die Powerwalze öffnet und der Schub kommt, beim öffnen der Walze direkt Vollgas geben und gleichzeitig mit dem Schub am Lenker ziehen, ggf. nach hinten lehnen oder vorher einfedern.
Wichtig ist es ein Gefühl für die Powerwalze zu entwickeln, sich mit ihr vertraut zu machen. Dies übt ihr am besten indem ihr langsam geradeaus fahrt, im 1. oder 2. Gang. Der Schub kommt im Normalfall so bei 6500-7000 u/m. Gebt lagnsam Gas bis ihr erkennt das ihr an der Stelle angekommen seid wo sich die Walze öffnet. Spielt ein bischen mit der Stelle, haltet das Gas an der Stelle der Öffnung also am Anfang und versucht die Stelle rauszufinden, an der ihr durch plötzliches Vollgas-geben den besten Beschleunigungswert erziehlt.
Nachdem ihr glaubt euch mit der Powerwalze vertraut gemacht zu haben, versucht ihr in den Schub einen Wheelie mit einzubauen!
Am besten funktionierts wenn ihr die DT vorne einfedert und BEIM AUSFEDERN, wobei ihr zusätzlich am Lenker zieht, Vollgas gebt. Soweit genug Power vorhanden sollte bei richtiger Ausführung die DT auf die Hinterbeine springen.
Im dritten Gang funktioniert das bei mir auch, allerdings im Stehen. Macht das gleiche, nur federt im Stehen ein. Dies funkitoniert gut wenn ihr euch während der Fahrt hinstellt und hintereinander einfedert, bis ihr gut tief federt und beim ausfedern im stehen kräftig am lenker zieht. Das geht im Stehen besser da viel Kraft beim Ausfedern durch das leichtere Einfedern im Stehen entsteht.
Da ich es sehr schwer finde im Stehen den Wheelie fortzusetzen, setze ich mich während dem Hochreissen wieder hin.
Sobald ich weit genug oben bin, und nich hinten rüber kippe, gebe ich mehrmals hintereinander Gas, wobei die Pausen zwischen dem Beschleunigen sich je nach Geschwindigeit und Höhe des Wheelies unterscheiden. Dabei versucht ihr möglichst nich an Höhe zu verlieren.
Für kleinere Wheelis für zwischendurch im ersten Gang gibts auch ein gutes und bequemes Rezept: Einfach im ersten Gang schnell beschleunigen, über den Schub hinaus, gas wieder wegnehmen, wobei das Moped automatisch einfedert, und direkt wieder Vollgas geben. Dabei braucht ihr das Moped nich selber einfedern. Ohne Power ist dies jedoch eher schwer, mit Power kann es auch problemlos in höheren Gängen möglich sein.
So und nicht anders sieht meine Wheelie-Technik aus
Bei Fragen, welche durch diesen Text nicht beantwortet werden, bin ich jedoch trotzdem gerne behilflich
Wies bei mir funktioniert könnt ihr ja in meinem Video sehen
Video
sandy (04:03 PM) :
dumm fickt gut:-D:-D:-D
sandy (04:03 PM) :
oder willste sagen ich war schlecht
Paul (04:04 PM) :
nein aber willst du damit sagen du bist dumm
haha
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DT-Dortmund: 18.11.2005 13:59.
Dabei seit: 07.07.2003
Herkunft: DoRtmund Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
Zitat:
Original von Kazuya
coole anleitung, muss man schon sagen.
aber leute ihr müsst euch auch im klaren sein, dass dabei viel kaputt gehen kann
Dazu muss ich sagen: Habe meine DT mit 19.000 km runter gekauft, und bis heute (35.000 km) keinen Kolbenfresser bekommen !!!
Und ihr seht ja wie ich sie gefoltert habe
Es liegt einfach daran wenn man nich viel Ahnung von der Technik hat und einfach drauflos schraubt !!!
sandy (04:03 PM) :
dumm fickt gut:-D:-D:-D
sandy (04:03 PM) :
oder willste sagen ich war schlecht
Paul (04:04 PM) :
nein aber willst du damit sagen du bist dumm
haha
Dabei seit: 07.07.2003
Herkunft: DoRtmund Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
Zitat:
Original von MaxXweL
Sehr gute anleitung aber das meiste muss man einfach nach gefühl machen denke ich!!
Richtig, sobald man sich mit dem Bike anvertraud hat kommt der Rest von alleine!
Wenn man übt natürlich
Zitat:
Original von //D4NI3L\\
Und denkt dran, immer bremsbereit sein wenn man anfängt nach hinten zu kippen!!
Stimmt aber ich finde es ist schwer, den Fuß über der Hinterradbremse schweben zu haben und sich dabei auf den Wheelie zu konzentrieren. Muss schon gekonnt sein, ich hab da auch Probleme mit !
sandy (04:03 PM) :
dumm fickt gut:-D:-D:-D
sandy (04:03 PM) :
oder willste sagen ich war schlecht
Paul (04:04 PM) :
nein aber willst du damit sagen du bist dumm
haha
sandy (04:03 PM) :
dumm fickt gut:-D:-D:-D
sandy (04:03 PM) :
oder willste sagen ich war schlecht
Paul (04:04 PM) :
nein aber willst du damit sagen du bist dumm
haha
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Paul (04:04 PM) :
nein aber willst du damit sagen du bist dumm
haha
Dabei seit: 06.10.2005
Herkunft: Hagen Motorrad: Ktm 660 GasGas125
Wie weit geht denn mit dieser technik nen wheely ich fahre motorradtrial und schaffe mit
meiner 250er sogar nen kreis im durchmesser von 4m und das so ca. 1 1/2 runden:
sandy (04:03 PM) :
dumm fickt gut:-D:-D:-D
sandy (04:03 PM) :
oder willste sagen ich war schlecht
Paul (04:04 PM) :
nein aber willst du damit sagen du bist dumm
haha
Dabei seit: 28.08.2003
Motorrad: Kawasaki KMX 125R
Das Problem ist nur, das solche Anleitung eigentlich nichts bringe, ausser zu beschreiben was bei dem Wheelie eigentlich passiert..
Das muss jeder für sich selbst üben, und man sollte keine rücksicht auf verluste machen, sonst kommt man nie an den kippunkt..
Ich hab auch klein angefangen, konnte damals nicht mal was im 1. Gang...
Jetzt bin ich zwar immer noch kein Profi, aber im 2.ten gang leicht am lenker lupfen und gas geben, im 3. mit seeeehr starkem reissen, und ich kann se net oben halten, wie gesagt nur im 2.ten, immer üben,dann klappts auch
Dabei seit: 06.10.2005
Herkunft: Hagen Motorrad: Ktm 660 GasGas125
Whely
können uns ja mal treffen sobald ich meinen führerschein habe.
Fährst du auch im gelände rum?
Kann ich ja mal vorführen naja wenn mein knie wieder heile ist
Aber wo soll ich das mach das ist ne werksmaschine
__________________
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Crosser-tim: 24.11.2005 21:31.