dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » SPES Erfahrungen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SPES Erfahrungen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
awake
Newbieschrauber


Dabei seit: 22.04.2006
Herkunft: Slowenien
Motorrad: dt 125r



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hab gleiches problem wie du,aber niemand hilft mir... Ratlos

__________________
dt 125!
24.05.2006 20:08 awake ist offline E-Mail an awake senden Beiträge von awake suchen Nehme awake in deine Freundesliste auf
DT80-REITER
alter Hase


images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW
Motorrad: GASGAS EC200



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

läuftse vielleicht zu fett?!
wenns dir die kerzen verbläst ist endweder der wärmewert zu hoch (was fährsten? 9er? dann versuch ma 8er)
oder sie bekommt zu viel spritt oder eventuell zuviel öl!

könnte aber auch theoretisch sein, das der krümmer einfach für den drehzahlbereich ausgelegt ist! - normal ists so, das man endweder auf en breites drehzahlband hinarbeitet (z.b. im bereich zwischen 3000-8500upm gute leistung) oder en spitzes drehzahlband wo erst spätrer die leistung einsetzt, jedoch dann etwas mehr (z.b. im bereich zwischen 7500-1100upm oder von 10000-12500upm)

und wettbewerbsauspuff heist nicht unbedin gt hohe drehzahln!
en crosser hat meistens z.b. eher en spitzere drehzahlband als ne wteebewerbsenduro! - halt dem einsatzzweck angepasst...

und wenn du schon sagts das sie untenrum gleichmässig und gut kommt, geh ich ma davon aus dass der kürmmer alt weniger auf drehzahl ausgelegt ist!


ich bin jetzt nicht so der pro im dt125-zeug, aber ich weiss z.b. das der gia-krümmer en recht spitzes drehzahlband hat... der kommt erst recht spät, und dreht aber dafür ordendlich inn den roten!
der orig. offene krümmer hingegen hat eher ne leistunsgendfaltung wie dein krümmer!

@dich oder die mit andren anlage:
wie issen die leistungsendfaltung bei euch? (dep, athena, spess, gia/abe/ohne, etc....)

da ist bestimmt keine rbei der vom drehzahlkleller (sagen wir ma 5tupm) bis in hohe drezhln (sagen wir ma 11tupm) gleichmässig (GUT) geht?!!!
24.05.2006 21:21 DT80-REITER ist offline E-Mail an DT80-REITER senden Beiträge von DT80-REITER suchen Nehme DT80-REITER in deine Freundesliste auf
Schwarzbrenner
Praktikant


images/avatars/avatar-4970.jpg

Dabei seit: 21.08.2004
Motorrad: dt125 Bj. 98 EXC250 EXC450R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,
sry daß ich mich erst immer so spät melde, machen schon das ganze jahr volle pulle überstunden.

Stimmt hab schon fast alle düsen ausprobiert. Bei allen düsen war das ansprechverhalten und die höchstdrehzahl die selbe. Mit ner 260er konnte ich auf meiner "teststrecke" bei vollgas immer noch ein stück gas zurücknehmen bevor die drehzahl zurück ging, das ist ein anzeichen für ein zu mageres gemisch. Man muß also die größe der hd nach und nach verändern bis oben alles paßt, und denn eine nr. größer um den bock vollgasfest zu machen.
Bin auch immernoch der meinung daß das prob. nicht am vergs. liegt. Deine idee mit dem anderen zyli. hört sich gut an. Kann mir gut vorstellen daß KTM ein zyli mit anderen überströmern verwendet (steuerzeiten in richtung früh)

Der spes hat ja einen stark ansteigenden diffusor der einen guten gaswechsel, allerdings auch einen steilen gegenkonus, der nun wieder einen starken aber auch "kurzen" gaswechsel bewirkt. Da ja nun bei hohen drehzahlen der gaswechsel sehr viel schneller gehen muß, wäre eine möglichkeit die steuerzeiten durch unterlegen der zyi.fußdichtung in richtung früh zu verändern.
Dadurch verändert man aber auch wieder den nutzhub, also müßte man den kopf auch wieder etwas abdrehen, das verkleinert dann aber auch wieder die quetschkante.dt-master hat's ja wohl auch so hinbekommen, @ dt-master, ich nehme an du hast die kanäle bestimmt auch nach oben vergrößert. Dadurch wird die steuerzeit in richtung früh verändert wie beim unterlegen der fußdichtung.
Zuviel aufwand? stimmt, also muß wohl nen KTM zyli und kopf her.

@ DT-Chrischi
läuft mit 290 hd und "27" leerlaufdüse, dreht sauber hoch auch bei vollgas kein prob mehr.

@ DT~Tobi
bin kein crosser, aber wenn ich mal auf die strecke vom msc im nachbarort fahre merke ich immer wieder daß es meinem 2 takter in vielen passagen untenrum den 4 taktern gegenüber fehlt. Wenn ich denn einen runterschalte hab ich zwar bei ner hohen drehzahl genug leistung, aber der motor reagiert sehr aggressiv beim gasgeben.
Beim 2 takter kannst du durch den krümmer die charackteristick (weiß jetzt nicht ob's so geschrieben wird) auf hohe drehzahlen (straße? )oder mehr dampf unterum(Cross? ) beeinflussen.
Wie beim 4 takter mit ner "scharfen" nocke.
Leider bekommt man beim 2 und 4 takter wegen der "starren" steuerung des gaswechsels keinen gleichmäßigen drehmomentverlauf hin.
Übrigens BMW hat das prob mit der nocke, also die steuerung des gaswechsels, durch eine hydr versellung der nockenwelle gelöst (VANOS).

Hab eben noch den beitrag von DT80-REITER gelesen, geb dir vollkommen recht.

Wer's besser weiß, bin immer offen für verbesserungen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schwarzbrenner: 27.05.2006 14:50.

24.05.2006 21:58 Schwarzbrenner ist offline E-Mail an Schwarzbrenner senden Beiträge von Schwarzbrenner suchen Nehme Schwarzbrenner in deine Freundesliste auf
Schwarzbrenner
Praktikant


images/avatars/avatar-4970.jpg

Dabei seit: 21.08.2004
Motorrad: dt125 Bj. 98 EXC250 EXC450R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ DT80-REITER

also mein spes läuft mit dem in meinem beitrag beschriebenen setup eigentlich gut.
Kommt viel früher als der offene ori, geht bis 9500 richtig gut, dann ist schlagartig schluß.
Auf gerader strecke mit rückenwind und angelegten ohren gehts dann nur noch sehr sehr langsam bis kurz vor 10000.
Hat auch deutlich mehr dampf als off ori, hab ja schon geschrieben das ich kupplungsprobleme hatte.
Ist zwischen 7 und 8000 immer durchgerutscht
24.05.2006 22:16 Schwarzbrenner ist offline E-Mail an Schwarzbrenner senden Beiträge von Schwarzbrenner suchen Nehme Schwarzbrenner in deine Freundesliste auf
DT80-REITER
alter Hase


images/avatars/avatar-8113.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW
Motorrad: GASGAS EC200



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarzbrenner
@ DT80-REITER

also mein spes läuft mit dem in meinem beitrag beschriebenen setup eigentlich gut.
Kommt viel früher als der offene ori, geht bis 9500 richtig gut, dann ist schlagartig schluß.
Auf gerader strecke mit rückenwind und angelegten ohren gehts dann nur noch sehr sehr langsam bis kurz vor 10000.
Hat auch deutlich mehr dampf als off ori, hab ja schon geschrieben das ich kupplungsprobleme hatte.
Ist zwischen 7 und 8000 immer durchgerutscht



in welchem gang geht die denn mit orig. übersetzung nur mit spes + passendes setup noch aussem gas aufs hinterrad? 2gang?! 3 nicht mehr behaupte ich!
ich denk mit 170er gehtse im 3 noch aussem gas hoch, und mit ruppen und kürzrer übersetzung auch vielleicht noch im 4?!

jo

und haste das prob in griff bekommen?
wundert mich eigendlcih fast... also nromal sollte die dt das mitmachen, zumal man das ja nicht von den 170ccm hört, die sicherlich deutlich mehr die kupplung belasten als nur en spess...!

warn schätzungsweise aber die federn und lamellen schon etwas verschlissen oder? - bzw oder falsches öl evtl.?
25.05.2006 01:42 DT80-REITER ist offline E-Mail an DT80-REITER senden Beiträge von DT80-REITER suchen Nehme DT80-REITER in deine Freundesliste auf
scooby125
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3487.jpg

Dabei seit: 23.01.2005
Herkunft: Wismar
Motorrad: Yamaha DT125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube DT80 Reiter hat schon recht was die Drehzahlbänder angeht. Der Gian von meinem Kumpel dreht weit in den roten Bereich. Mein Athena hingegen dreht nur bis 10000aber im unteren Bereich gehts ganz gut, aber ab 6000 kommt dann ordentlich. Weiter gehts auch net und ich habe schon eniges Leute hier im Forum gesehen die den SPES haben und genau dein "problem" haben. Sieht voll so aus als wenn der KRümmer nur so ausgelegt ist.

__________________
There's no determination, echoes of a failed gallery. There's yet extermination, inside us all screaming.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von scooby125: 25.05.2006 02:23.

25.05.2006 02:23 scooby125 ist offline E-Mail an scooby125 senden Homepage von scooby125 Beiträge von scooby125 suchen Nehme scooby125 in deine Freundesliste auf Füge scooby125 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von scooby125 anzeigen
DT~Tobi
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7197.jpg

Dabei seit: 11.12.2004
Herkunft: Marxen
Motorrad: Dt125r ~ Gsx-r 750 k2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarzbrenner
Hallo Daniel,
sry daß ich mich erst immer so spät melde, machen schon das ganze jahr volle pulle überstunden.

Stimmt hab schon fast alle düsen ausprobiert. Bei allen düsen war das ansprechverhalten und die höchstdrehzahl die selbe. Mit ner 260er konnte ich auf meiner "teststrecke" bei vollgas immer noch ein stück gas zurücknehmen bevor die drehzahl zurück ging, das ist ein anzeichen für ein zu mageres gemisch. Man muß also die größe der hd nach und nach verändern bis oben alles paßt, und denn eine nr. größer um den bock vollgasfest zu machen.
Bin auch immernoch der meinung daß das prob. nicht am vergs. liegt. Deine idee mit dem anderen zyli. hört sich gut an. Kann mir gut vorstellen daß KTM ein zyli mit anderen überströmern verwendet (steuerzeiten in richtung früh)

Der spes hat ja einen stark ansteigenden diffusor der einen guten gaswechsel, allerdings auch einen steilen gegenkonus, der nun wieder einen starken aber auch "kurzen" gaswechsel bewirkt. Da ja nun bei hohen drehzahlen der gaswechsel sehr viel schneller gehen muß, wäre eine möglichkeit die steuerzeiten durch unterlegen der zyi.fußdichtung in richtung früh zu verändern.
Dadurch verändert man aber auch wieder den nutzhub, also müßte man den kopf auch wieder etwas abdrehen, das verkleinert dann aber auch wieder die quetschkante.dt-master hat's ja wohl auch so hinbekommen, @ dt-master, ich nehme an du hast die kanäle bestimmt auch nach oben vergrößert. Dadurch wird die steuerzeit in richtung früh verändert wie beim unterlegen der fußdichtung.
Zuviel aufwand? stimmt, also muß wohl nen KTM zyli und kopf her.

@ DT-Chrischi
läuft mit 290 hd und "27" leerlaufdüse, dreht sauber hoch auch bei vollgas kein prob mehr.

@ DT~Tobi
bin kein crosser, aber wenn ich mal auf die strecke vom msc im nachbarort fahre merke ich immer wieder daß es meinem 2 tackter in vielen passagen untenrum den 4 tacktern gegenüber fehlt. Wenn ich denn einen runterschalte hab ich zwar bei ner hohen drehzahl genug leistung, aber der motor reagiert sehr aggressiv beim gasgeben.
Beim 2 tackter kannst du durch den krümmer die charackteristick (weiß jetzt nicht ob's so geschrieben wird) auf hohe drehzahlen (straße? )oder mehr dampf unterum(Cross? ) beeinflussen.
Wie beim 4 tackter mit ner "scharfen" nocke.
Leider bekommt man beim 2 und 4 tackter wegen der "starren" steuerung des gaswechsels keinen gleichmäßigen drehmomentverlauf hin.
Übrigens BMW hat das prob mit der nocke, also die steuerung des gaswechsels, durch eine hydr versellung der nockenwelle gelöst (VANOS).

Hab eben noch den beitrag von DT80-REITER gelesen, geb dir vollkommen recht.

Wer's besser weiß, bin immer offen für verbesserungen


nunja erst heisst des takt *G* aber egal

nunja aber trozdem dreht meiner bis in riten rein...

und was meinst du mit ktm zyli?? Verdächtig ! das eigentlich der gleiche wie bei der dt also 3mb00 aber wennde mehr drüber weest sags mir Zwinkern

und bei mir spür ich n leistungsloch so von 8500 - 9000 also da dreht der n bisi träge weiter aber ma guckern obs nur die pw is Perfekt gemacht!

__________________
02.08.2008

Ich werde dich nie vergessen!

25.05.2006 09:58 DT~Tobi ist offline E-Mail an DT~Tobi senden Beiträge von DT~Tobi suchen Nehme DT~Tobi in deine Freundesliste auf Füge DT~Tobi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DT~Tobi anzeigen
Schwarzbrenner
Praktikant


images/avatars/avatar-4970.jpg

Dabei seit: 21.08.2004
Motorrad: dt125 Bj. 98 EXC250 EXC450R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ DT80-REITER
2. gang geht noch, 3. weiß nich, hab auch nicht so die übung

lamellen waren schon neu, hab stärkere federn eingebaut. die alten waren aber maßlich noch ok.

@ DT~Tobi

nunja "erst"?? heisst des takt *G* aber egal
na denn hab ich wohl 'nen schreibfehler reingehauen -verdammt

weiß auch nich mehr über KTM, bezieh mich da auf den beitrag von Daniel Düsentrieb

wie gesagt, dreht bis 9500 ohne loch.
Hab meine PW überarbeitet und ganz auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schwarzbrenner: 25.05.2006 11:37.

25.05.2006 11:36 Schwarzbrenner ist offline E-Mail an Schwarzbrenner senden Beiträge von Schwarzbrenner suchen Nehme Schwarzbrenner in deine Freundesliste auf
popp
alter Hase


images/avatars/avatar-5428.jpg

Dabei seit: 04.01.2004
Herkunft: Landshut
Motorrad: Ducati Monster 1000S



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

aber trotzdem wenn sie für des drezahlband unten ausgelegt is müsste sie trotzdem höher drehen, zumindest im stand, da is was komisch!
ansonsten ists so, dass alle krümemr die ich für die dt kenne wie der gia ahld sind, da is die power auf die spitze getrieben! Genial!

*Stoß an*

__________________
DT
BMW
25.05.2006 11:52 popp ist offline E-Mail an popp senden Beiträge von popp suchen Nehme popp in deine Freundesliste auf
Schwarzbrenner
Praktikant


images/avatars/avatar-4970.jpg

Dabei seit: 21.08.2004
Motorrad: dt125 Bj. 98 EXC250 EXC450R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja, irgendwann ist ja bei jeden krümmer schluß.
Und so wie beim spes diffusor und gegenkonus ausgelegt sind wird's hier wohl 9500 sein.
Wüßte sonst keine andere lösung
25.05.2006 12:15 Schwarzbrenner ist offline E-Mail an Schwarzbrenner senden Beiträge von Schwarzbrenner suchen Nehme Schwarzbrenner in deine Freundesliste auf
awake
Newbieschrauber


Dabei seit: 22.04.2006
Herkunft: Slowenien
Motorrad: dt 125r



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarzbrenner
@ DT80-REITER

also mein spes läuft mit dem in meinem beitrag beschriebenen setup eigentlich gut.
Kommt viel früher als der offene ori, geht bis 9500 richtig gut, dann ist schlagartig schluß.
Auf gerader strecke mit rückenwind und angelegten ohren gehts dann nur noch sehr sehr langsam bis kurz vor 10000.
Hat auch deutlich mehr dampf als off ori, hab ja schon geschrieben das ich kupplungsprobleme hatte.
Ist zwischen 7 und 8000 immer durchgerutscht


hab auch so ein problem mit Athena auspuffanlege....

__________________
dt 125!
25.05.2006 15:51 awake ist offline E-Mail an awake senden Beiträge von awake suchen Nehme awake in deine Freundesliste auf
Schwarzbrenner
Praktikant


images/avatars/avatar-4970.jpg

Dabei seit: 21.08.2004
Motorrad: dt125 Bj. 98 EXC250 EXC450R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hallo awake,

beschreib doch mal genau dein problem und was du an deinem moped alles geändert hast
25.05.2006 17:22 Schwarzbrenner ist offline E-Mail an Schwarzbrenner senden Beiträge von Schwarzbrenner suchen Nehme Schwarzbrenner in deine Freundesliste auf
awake
Newbieschrauber


Dabei seit: 22.04.2006
Herkunft: Slowenien
Motorrad: dt 125r



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarzbrenner
hallo awake,

beschreib doch mal genau dein problem und was du an deinem moped alles geändert hast


hallo!

hab in diesen themen mein problem beschreibt... drehzahl problem!

__________________
dt 125!
26.05.2006 15:11 awake ist offline E-Mail an awake senden Beiträge von awake suchen Nehme awake in deine Freundesliste auf
Schwarzbrenner
Praktikant


images/avatars/avatar-4970.jpg

Dabei seit: 21.08.2004
Motorrad: dt125 Bj. 98 EXC250 EXC450R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

tja ist ja immer so'ne sache mit dem was andere so beschreiben. man kann ja auch nie sagen ob alles richtig gemacht wurde, und wie gut du dich auskennst.
ich würde dir jetzt raten mal alles wieder zurückzubauen, also die 240er Hd, den offenen?? ori auspuff und die Pw offen?? auf 0 mm kannte (damit sie auch voll ausdreht).
neue BR9ES rein, mit dem setup sollte sie wieder vernünftig laufen, also auch aus dem stand bis in den roten ohne stottern. wenn das alles paßt dann nach und nach wieder aufrüßten, aber immer nur eine veränderung und dann testen.
wenn dein ori setup nicht geht dann kannst du sicher von einem defeckt ausgehen und deinen athena ausschließen.
sieb vom benzinhan sauber? in dem stutzen wo der benzinschlauch in den gaser geht ist auch eins, alle düsen und kanäle im gaser wirklich frei? schwimmerstand ok? haarriß in den membranen oder im kurbelgehäuse, kann auch im block sein ( mal getiebeöl angucken ob's dünner geworden ist und oder nach benzin richt) .kolben und zyli überprüfen. irgendwo falschluft? stell mal dein standgas auf 2000 u/min ein und sprüh mal deinen ansaugtrack bei laufenden motor mit benzin ein und beobachte die drehzahl. aber achtung mit dem auspuff, nimm dir jemanden zur hilfe der 'nen feuerlöscher hat. auch den simmerring der kurbelwelle auf der lima seite überprüfen. der anschluß vom krümmer an den zyli muß auch dicht sein.
wenn das alles nix gebracht hat zündung oder cdi, aber das ist nicht so mein ding. dafür gibt's aber genug füchse im forum.

wenn du noch fragen hast meld dich mal per pn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schwarzbrenner: 26.05.2006 20:33.

26.05.2006 19:57 Schwarzbrenner ist offline E-Mail an Schwarzbrenner senden Beiträge von Schwarzbrenner suchen Nehme Schwarzbrenner in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Düsentrieb


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarzbrenner
naja, irgendwann ist ja bei jeden krümmer schluß.
Und so wie beim spes diffusor und gegenkonus ausgelegt sind wird's hier wohl 9500 sein.
Wüßte sonst keine andere lösung



Ich hab heut endlich vom Baum der Erkenntnis genascht biggrins und den Durchbruch bis 10 500 rpm geschafft.

da ich außer ner 280er keine kleinere HD außer der 240er hab, habe ich heut diese rein gemacht und siehe da, sie dreht bis 10500rpm, zwar stimmt es noch nicht so ganz, weil ich immer etwas Gas wegnehmen muss, damit sie richtig geht, aber endlich ist mal nicht bei 9500rpm Schluß. Ja Schnorchel ist immernoch ab.


hab grad keine Zeit näheres nächste woche.

Da ich jetzt definitiv in die richtige Richtung gehe wird am Montag weiter verfeinert bis sie perfekt läuft.


@awake: Hab mir grad dein Prob durchgelesen und denke, wenn die in den Auspuff knallt läuft se viel zu fett weil ja unverbranntes gemisch im Auspuff zündet und dann knallt. Hab das gleiche mal bei nem Mofa Motor gehabt. kontrollier aber auch mal ob der Keil des Polrades noch gut ist und sich die Zündung nicht verstellt hat.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 28.05.2006 13:33.

27.05.2006 20:04 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
awake
Newbieschrauber


Dabei seit: 22.04.2006
Herkunft: Slowenien
Motorrad: dt 125r



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Zitat:
Original von Schwarzbrenner
naja, irgendwann ist ja bei jeden krümmer schluß.
Und so wie beim spes diffusor und gegenkonus ausgelegt sind wird's hier wohl 9500 sein.
Wüßte sonst keine andere lösung



Ich hab heut endlich vom Baum der Erkenntnis genascht biggrins und den Durchbruch bis 10 500 rpm geschafft.

da ich außer ner 280er keine kleinere HD außer der 240er hab, habe ich heut diese rein gemacht und siehe da, sie dreht bis 10500rpm, zwar stimmt es noch nicht so ganz, weil ich immer etwas Gas wegnehmen muss, damit sie richtig geht, aber endlich ist mal nicht bei 9500rpm Schluß. Ja Schnorchel ist immernoch ab.


hab grad keine Zeit näheres nächste woche.

Da ich jetzt definitiv in die richtige Richtung gehe wird am Montag weiter verfeinert bis sie perfekt läuft.


@awake: Hab mir grad dein Prob durchgelesen und denke, wenn die in den Auspuff knallt läuft se viel zu fett weil ja unverbranntes gemisch im Auspuff zündet und dann knallt. Hab das gleiche mal bei nem Mofa Motor gehabt. kontrollier aber auch mal ob der Keil des Polrades noch gut ist und sich die Zündung nicht verstellt hat.


lauft sie jetz richtig und was hast du noch alles gemacht? kannst du mir mal diesen satz erklaren:Ýkontrollier aber auch mal ob der Keil des Polrades noch gut ist Ý, weil ich verstehe oder weis nicht was das ist?!

__________________
dt 125!
30.05.2006 16:15 awake ist offline E-Mail an awake senden Beiträge von awake suchen Nehme awake in deine Freundesliste auf
volli
Rollerschupser


Dabei seit: 28.02.2006
Herkunft: Bayern
Motorrad: DT125X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

srvus, so ein ähnliches problem hatte ich auch schon, habe mir auch nen 35TMX vergasser gekauft und mir gleich mal düsen ab 300 aufwärts gekauft, das ist aber falsch führ dann am ende ne 170ger HD, mein händler hat mir das so erklärt, dadurch, das der vergasser größer ist saugt sie auch mehr luft an, und dadurch saugt sie auch mer sprit aus ner kleineren düse an, ich würde es vielleicht mal mit ner 200 HD probieren, wenn nicht sogar noch kleiner. Das mit der weisen zk kann daran liegen, das das luft benzien gemisch nicht stimmt, und sie darum im unteren bereich mägerer läuft.

__________________
DT 125 X forever
30.05.2006 16:34 volli ist offline E-Mail an volli senden Homepage von volli Beiträge von volli suchen Nehme volli in deine Freundesliste auf Füge volli in deine Kontaktliste ein
Schwarzbrenner
Praktikant


images/avatars/avatar-4970.jpg

Dabei seit: 21.08.2004
Motorrad: dt125 Bj. 98 EXC250 EXC450R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ volli

Hast Du auch'n Spes? und mit welcher Einstellung läuft sie?
30.05.2006 16:50 Schwarzbrenner ist offline E-Mail an Schwarzbrenner senden Beiträge von Schwarzbrenner suchen Nehme Schwarzbrenner in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Düsentrieb


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von awake

lauft sie jetz richtig und was hast du noch alles gemacht? kannst du mir mal diesen satz erklaren:Ýkontrollier aber auch mal ob der Keil des Polrades noch gut ist Ý, weil ich verstehe oder weis nicht was das ist?!


Sie läuft noch net perfekt aber auf jeden Fall besser als zuvor. ich kann jetzt bis 10500rpm drehen, muss aber das gas etwas wegnehmen (bei Vollgas gehts nicht).Hoffentlich kommen morgen die 230er und 250er Düse dann probier ich die mal.

Also wenn du den Linken Motordeckel abschraubst befindet sich dahinet die Zündung. Was du wenn du darauf blickst siehst ist das Polrad, es sitzt auf der Kurbelwelle und wird vom Motor angetrieben. Tret mal den Kickstarter, dann dreht es sich mit (1:1 mit der Drehzahl des Motors) dieses Polrad ist magnetisch und erzeugt mit hilfe der Spulen, die darunter fest auf dem block verschraubt sin ein elektrisches Feld, das 1.Srom erzeugt, 2. wird durch die drehung auch der zündfunke gesteuert, damit er immer am richtigen Moment kommt. diese Polrad kann man von der Kurbelwelle abziehen, um an die Spulen darunter (Zündungsgrundplatte) zu gelangen. damit es auf der Kurbelwelle nich verrutscht befindet sich im Polrad und im Kurbelwellenzapfen eine Rille, in dieser Rille ist ein Keil, der verhindert dass sich beide Teile gegeneinander verdrehen. Ist dieser Keil abgenutzt kann sich das Polrad verdrehen und dein Zündfunke kommt immer zum falschen Moment. dadurch läuft der motor natürlich nicht mehr sauber oder auch solche kuriositäten wie ein Motor der rückwärts läuft können dadurch entstehen.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

30.05.2006 18:58 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Düsentrieb


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So hab gestern die 250er HD ausprobiert und es ist schlechter geworden, weil sie jetzt nur noch bis 10 000rpm dreht und nimmer wie bei der 240er bis 10 500rpm. Werde jetzt mal die 230er ausprobieren, die wird dann wohl besser sein.

kerze ist immernoch rehbraun!

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

01.06.2006 10:49 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » SPES Erfahrungen!

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH