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Servus,
hab es jetzt endlich zeitlich geschafft meinen SPES Krümmer und ESD zu lacken und ans Moped zu tüdeln. Gefahren hab ich ihn zwar letztes Jahr bereits 3 Wochen doch ohne richtiges Setup. Nun zu meinen Erlebnissen. Zuerst ma zu meinem Moped!
Bj. 03; Twin Air; Carbon Membran; Schnorchel ab; orig Vergaser;orig Zylinder plus Zylikopf.Offen war sie vorher bereits gewesen. Auf em Prüfstand hatte sie am Motor 23,2 PS mit orig Krümmer und Gia ESD mit Abe. Hiermit drehte sie immer bis 10500rpm.
Dann schraubte ich die SPES Komplettanlage dran und gleichzeitig nen 35er TMX vergaser. Nach einigen Tests an der Abstimmung stand fest dass sie nur bis 9500rpm drehte, als ob eine Drossel drin wäre . Ich versuchte dir orig Anlage und merkte der Vergaser ist für den standart Zylinder zu groß. Also raus mit dem Ding und den 28mm Vergaser wieder rein. Den hatte ich immer mit ner 300er HD gefahren (auch auf dem Prüfstand) und das war perfekt mit orig Anlage.
Erneute Tests an der Abstimmung mit versch. HD's und versch PW Stelungen aber auch jetzt nur 9500rpm! im Winter dann die vermeintliche Erleuchtung, die PW muss überarbeitet werden! Alles klar Dremel raus und ran an die Buletten. Den Höcker so gut es ging strömungsgünstig entschärft und die Oberfläche anschließend auf Hochglanz poliert ( damit mein ich wirklich hochglanz so das man sich spiegeln konnte). Doch die erst Fahrt enttäuschte mich, wieder nur 9500rpm.
Nun folgten Spielereien wie versuche mit versch. Abständen der Membrananschlagplatten, aufgebohrte und orig. Boostbottle und Unterlegscheiben unterm Luffikastendeckel.
Jetzt kam mir vorgestern wieder eine Idee, die Zündung musste ran. Polrad ab und die Grundplatte überarbeitet, sodass ich sie ca 1mm nach rechts in Richtung Frühzündung stellen konnte. Nach der Probefahrt Ernüchterung, keine Veränderung außer etwas mehr Aggressivität aber nur bis 9500rpm.
Im Moment hab ich die 300er HD drin den luffi Kasten wieder zu außer Schnorchel ab. die Membrananschlagplätchen auf ca 9mm eingestellt die offene Boostbottle drin, zündung 1mm auf Frühzündung und die polierte PW auf ganz offen. Aber es geht net mehr als 9500rpm.
Es ist nicht so als ob ich jetzt ne krücke hätte, der Spes bringt die leistung sogar schon früher als die orig Anlage und entfaltet sich auch prima aber bei 9500rpm ist plötzlich schluss, als ob eine drossel reinspringe. Man merkt das da viel mehr kommen könnte aber es gelingt mir einfach nicht. ich hab sie heute im stand hochgedreht und sie hört sich bei hohen Drehzahlen an, als ob sie sich verschlucken würde (leichtes stottern). bei leichtem Rückenwind und gerader Strecke schafft man es auch mal auf 10 000rpm aber nicht mehr.
Mir geht es eigentlich nur darum bis 10 500rpm drehen zu könne um ein breiteres Drehzahlband zu haben und um einen sanfteren Drehstop zu erhalten nicht wie dieser "Drehzahlbegrenzer" im moment. Desweiteren denke ich bekommt sie bei höherer drehzahl noch mehr Leistung, denn es ist ja ein Sportauspuff, der den Drehmomentverlauf eigentlich in die höheren drehzahlregionen verschiebt.
Jetzt meine frage an die Pros (bitte nur antworten wenn ihr wirklich Ahnung habt), was mach ich falsch? Liegt es immer noch am Gemisch oder müsste der Zyli / Kopf für den Auspuff geportet werden? Loonykeeper hatte mal berichtet das er jemanden kannte, der ne DT mit SPES fuhr und das sie da den Auslass angepasst haben und die anschließen rannte wie ne "Zitat: wildsau". Leider weiß ich nichts näheres und loony ist ja off
PS. qualmen tut se net und die Zk ist eher zu hell als rehbraun aber wenn ich die boostbottle abmache ist es erdammt feucht dort. Scheiss Widerspruch, was.
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Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!
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17.05.2006 01:34 |
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dt-master
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 01.06.2005
Motorrad: Exc 380
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Servus, ich hab zwar nen gia drann aber vor einiger zeit das gleiche Problem gehabt. hatte auch nen 35 mikuni auf dem ori zylinder ist auch nicht gescheit gelaufen. hab die kanäle und den auslass dann größer gemacht und er lauft mit ner 260 hauptdüse perfekt. hatte mal auf dem ori zylinder und vergaser ne 280er Hauptdüse und die war viel zu groß ich würds mal mit ner 260er probieren. Als ich meinen Zylinder überarbeite drehte sie auch nur bis 9500 u/min und da fing sie an zu stottern. wenn man sie im stand hochdrehte stotterte sie auch beim hochdrehen. kerzenbild war auch perfekt. da viel mir an der Zündkerze auf dass die Elektrode schon ziemlich weg war. ne neue reingeschraubt und dreht wieder aus und stottert auch nicht mal.
ich würds einfach mal mit ner neuen Zündkerze versuchen.
mfg Manuel
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23.05.2006 18:34 |
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kikifendt
Tuning-Freak
Dabei seit: 20.10.2004
Motorrad: DT 125 RE´04/DT 80 LC II´96
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Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich würde wohl glauben, dass dann leistungsmäßig nix mehr kommt, aber dass sie durch den Krümmer die Drehzahl einfach nicht erreicht, kann ich mir nicht vorstellen.
__________________ YAMAHA DT 125 RE
YAMAHA RACING BLUE
Offen
Verchr. Hitzeschutz
YAMAHA HP´s
YAMAHA Rahmen-u. Motorschutz
Wirth Gabelfedern
STAGE 6 DZM m. Temp. Anz.
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30.07.2006 09:40 |
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fragger123
Sachs-Treiber
Dabei seit: 18.06.2005
Herkunft: Brandenburg Motorrad: Sachs ZX 125
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versuch mal beim vergaser die nadel so tief wie möglich zu hängen und probier es dann noch mal.
ansonsten hd's mit 5-10 kleiner probieren->weniger aber nicht.
bei mir wars auch so->kleinere hd und nadel ganz runter haben wunder gewirkt!
__________________ Sachs ZX
Zitat: |
Original von sEKTe
also wen schon tier dann giraffe so schön schwarz weiß |
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17.05.2006 07:00 |
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x-worrier
Schrauber
Dabei seit: 23.08.2005
Herkunft: Celle Motorrad: RM250
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03.06.2006 17:14 |
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Streetrider
Newbie
Dabei seit: 02.12.2008
Herkunft: Ranzin bei Züssow Motorrad: DT 125R
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nimm vieleicht mal zur probe den kompl. luffi raus,wenn se dann bischen besser geht weißt du das es zu 100% an zu großer düse liegt....
musste es bei mir trotz ori düse auch machen,zwar seltsam aber ist so...
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08.07.2009 12:49 |
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Ghostface
Schrauber
Dabei seit: 28.12.2005
Herkunft: Salzkotten Motorrad: Yamaha DT 125 R Bj 92
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also ich glaub auch das es nur die hd is weis das ganz normal is das die nich hochdreht wenn, se zu fett läuft!
guck doch ma was die zerze sagt
__________________ Verkaufe meine DT in Einzelteilen. Interesse? Anschreiben!!
Fotos von den Teilen
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17.05.2006 18:24 |
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DT-Ray
alter Hase
Dabei seit: 18.09.2003
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Mach mal nen Kerzenbild.
Dann biste schon mal nen ordentlichen Schritt weiter.
__________________ Es gibt drei Sorten Frauen:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.
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17.05.2006 18:48 |
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Shark123
0mm Profil Crosser
Dabei seit: 23.07.2003
Herkunft: Eifel Motorrad: Yamaha DT 125
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hm der luftfilter is aber sauber?
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17.05.2006 20:44 |
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Impressum
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