dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Zylinder planen/abdrehen Wieviel muss da ca. runter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zylinder planen/abdrehen Wieviel muss da ca. runter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Metzelviech
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7058.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert
Motorrad: Yamaha Dt125R 2001



Zylinder planen/abdrehen Wieviel muss da ca. runter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wollt mal fragen wieviel ich vom Zylinder so abdrehen muss, damit man ne ordentliche Leistungssteigerung erhält und damit das nicht ungesund für den Motor wird?!?!?

Ich denke mal, das eine Verdichtung von so 12:1 gut wäre oder geht noch mehr ohne das man sich den Motor schrottet?

Schreibt mal bitte wieviel ich da abnehmen muss!

Und bringt es auch was den Kolben richtig plan zu schleifen? Aber dann geht doch Verdichtung verloren, oder?

Und man kann ja die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse erhöhen, indem man das Volumen des Kurbelgehäuses verkleinert. Kann ich jetzt hingehen und neben die Membran so Platten basteln die den Raum dann verkleinern, weil die
Membran hat ja ori noch son bischen Platz zum Gehäuse hin und den könnte man ja nutzen!!!


Postet mal Sachen die man in dem Bereich noch alle machen könnte!
Bitte auch Zylinder bearbeitungen posten! Also Überströmer usw.


Danke schonmal

Christoph

__________________
DT125R 2001 (17kw/23PS)

-Athena Anlage

Selfmadeheck-Anleitung
15.06.2006 20:52 Metzelviech ist offline E-Mail an Metzelviech senden Beiträge von Metzelviech suchen Nehme Metzelviech in deine Freundesliste auf Füge Metzelviech in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Metzelviech anzeigen
Metzelviech
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7058.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert
Motorrad: Yamaha Dt125R 2001

Themenstarter Thema begonnen von Metzelviech


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kann mir keiner mal nen paar Sachen hier posten???

Dirtrider z.B. oder noch son paar andere???

Christoph

__________________
DT125R 2001 (17kw/23PS)

-Athena Anlage

Selfmadeheck-Anleitung
16.06.2006 13:49 Metzelviech ist offline E-Mail an Metzelviech senden Beiträge von Metzelviech suchen Nehme Metzelviech in deine Freundesliste auf Füge Metzelviech in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Metzelviech anzeigen
dt125tuningfreak2002
Rollerschupser


images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 09.04.2005
Herkunft: Hersbruck (bei Nürnberg)
Motorrad: Suzuki Rm 125, Dt 80, Dt 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Tachsn,

einfach hier mal anfragen.
Rennspritpapst
Der Typ ist der Beste in dem Gebiet.

Gruß

__________________
Markus Bogner #24
Ride for
Suzuki Reinecke
16.06.2006 14:06 dt125tuningfreak2002 ist offline Homepage von dt125tuningfreak2002 Beiträge von dt125tuningfreak2002 suchen Nehme dt125tuningfreak2002 in deine Freundesliste auf Füge dt125tuningfreak2002 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von dt125tuningfreak2002 anzeigen
Metzelviech
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7058.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert
Motorrad: Yamaha Dt125R 2001

Themenstarter Thema begonnen von Metzelviech


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schreibt doch mal bitte was !!!

Warum postet denn keiner mal was Anständiges???

Der Link ist zwar schön und gut aber bringt mich in meiner Frage ja nicht weiter! Der handelt ja von Spezial sprit aber halt nicht von den Dingen, die ich gefragt hatte!

So ich hoffe mal, dass dann mal nen paar Leute die Ahnung haben mir mal nen paar Tips geben können!


Christoph

__________________
DT125R 2001 (17kw/23PS)

-Athena Anlage

Selfmadeheck-Anleitung
16.06.2006 19:43 Metzelviech ist offline E-Mail an Metzelviech senden Beiträge von Metzelviech suchen Nehme Metzelviech in deine Freundesliste auf Füge Metzelviech in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Metzelviech anzeigen
Mr.Wheely
Technik-Freak


images/avatars/avatar-6389.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition



RE: Zylinder planen/abdrehen Wieviel muss da ca. runter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hiermit kannst du ausrechnen wiviel du abplanen mußt um die gewünschte Verdichtung zu erzielen

Brennraum auslitern:

1. Zuerst bewegt man den Kolben an den oberen Totpunkt
2. Danach montiert man den Zylinderkopf
3. Nun füllt mit einer 20ml Spritze (bekommt man in Apotheken, kostet ca. 1€, man sollte bis auf 0,1ml genau ablesen können) eine dickfluessige Flüssigkeit in den Zylinderkopf, bis die Flüssigkeit an der Unterkante des Kerzengewindes steht. Merkt euch auf 0,1ml genau, wie viel ihr in den Brennraum gespritzt habt.


die Formel:

pie * d²*h
__________ + V
4000
___________________________ = Verdichtung in Bar
V


d = Bohrung des Zylinders mm
h = Hub in mm
V = das Volumen, das ihr ausgelitert habt
pie = 3,14


dann hast du deine Verdichtung in Bar.


Um zu wissen wie weit du den Zylinderkopf abdrehen mußt um eine bestimmte Verdichtung zu erreichen, verwendet man folgende Formel:



pie * d² * h
____________ + V
4000 * (p-1)
________________________ = U
pie * d²
_______
4000

U = abzudrehendes Maß in mm
p = gewünschte Verdichtung in Bar
d = Bohrung in mm
h = Hub in mm
V= Brennraumvolumen in ml
pie = 3,14



Ich hatte Dirt letztens auch mal nach der Vorverdichtung gefragt aber er wußte auch nur das sie etwa 1,5 ist, aber 1,5 ist ja schließlich auch bereits der optimale Wert. Porting Pics kann ich gleich mal ein paar reinsetzen, allerdings vom 170ger

Willst du für die Membran ein Spacer bauen oder was meinst du?

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben
16.06.2006 19:49 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
Mr.Wheely
Technik-Freak


images/avatars/avatar-6389.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen













IVom Kopf hab ich leider keins, da der momentan für ein paar km irgendiwe auf dem 125ger herhalten muß

Pics sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden wie man sehen kann

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben
16.06.2006 20:20 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
Metzelviech
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7058.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert
Motorrad: Yamaha Dt125R 2001

Themenstarter Thema begonnen von Metzelviech


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Diese Spacer sind doch einfach nur solche Metallplatten, die man zwischen Gehäuse und Membranblock steckt, damit der Platz genutzt wird um Vorverdichtung zu erzeugen, oder?

Was bedeutet Vorverdichtung von 1,5 ?

Ist das die 1,5 fache Verdichtung von der eigentlichen Verdichtung (also Zusammenspiel von Druck von Kurbelgehäuse und Brennkammer)???

Diese Spacer sollten die möglichst groß sein, ne?
Kannst du mir mal vielleicht ein Bild von sonem Spacer posten, damit ich mal nen Anhaltspunkt habe?

Bringt das eigentlich viel, wenn man diese Spacer da rein setzt?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das viel bringt aber ich werde es auf jeden Fall machen!!!
Wie muss ich denn eigentlich die Kanäle schleifen, damit das ordentlich Leistung bringt(Pics??)??? Zu groß dürfen die ja mit Sicherheit auch nicht geschliffen werden, weil ja sonst wieder Kompression veroren geht und das ist ja auch nicht gut, weil die will ich ja grad haben!!!^^

Denkste das ne Kompression von 12:1 genug ist?

Ich bedanke mich schonmal für die Bilder, die du mir gepostet hast!!!

Kann man schon einiges drauf erkennen!

Wie ist das jetzt mit dem Planen vom Kolben, bringt das auch was ?

Danke schonmal

Christoph

__________________
DT125R 2001 (17kw/23PS)

-Athena Anlage

Selfmadeheck-Anleitung
16.06.2006 21:54 Metzelviech ist offline E-Mail an Metzelviech senden Beiträge von Metzelviech suchen Nehme Metzelviech in deine Freundesliste auf Füge Metzelviech in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Metzelviech anzeigen
Metzelviech
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7058.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert
Motorrad: Yamaha Dt125R 2001

Themenstarter Thema begonnen von Metzelviech


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bitte postet doch noch weitere Sachen!!!
Denn ich will mehr Leistung, indem ich den Zylinder bearbeite und noch andere Motorteile bearbeite (Powerwalze ist schon auf beiden Seiten 0 Kante)
Soll ich den Hügel dann auch noch wegmachen? Und bitte auch die vorherigen Posts beantworten!

Danke im Voraus

Christoph

__________________
DT125R 2001 (17kw/23PS)

-Athena Anlage

Selfmadeheck-Anleitung
17.06.2006 22:20 Metzelviech ist offline E-Mail an Metzelviech senden Beiträge von Metzelviech suchen Nehme Metzelviech in deine Freundesliste auf Füge Metzelviech in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Metzelviech anzeigen
Robbe
Mit-glied


images/avatars/avatar-7155.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Herkunft: NDS
Motorrad: YZ250F`16 // YZ250 '11// KR51/2 // Z750



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wollt nur mal anmerken, wenn du leistung willst warum kaufst du dir dann nich ne Exc oder sowas, denn Dt is auf Langlebigkeit gebaut und nich auf leistung....und zu dem das nich immer gleich 2000 Leute hier drauf antworten, es gibt zwar viele Leute hier aber wenige ( ich auch) die von sawas wie Planen, porten, bla,bka keinen blassen schimmer haben, also sei mal nich so ungeduldig....der Wheely tut doch schon fast alles um dir deine fragen zu beantworten Zwinkern

Danke fürs Zuhören ich bin raus HÜPF!

__________________
"You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli
17.06.2006 22:49 Robbe ist offline E-Mail an Robbe senden Beiträge von Robbe suchen Nehme Robbe in deine Freundesliste auf Füge Robbe in deine Kontaktliste ein
DT~Tobi
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7197.jpg

Dabei seit: 11.12.2004
Herkunft: Marxen
Motorrad: Dt125r ~ Gsx-r 750 k2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RobbesDt125R
wollt nur mal anmerken, wenn du leistung willst warum kaufst du dir dann nich ne Exc oder sowas, denn Dt is auf Langlebigkeit gebaut und nich auf leistung....und zu dem das nich immer gleich 2000 Leute hier drauf antworten, es gibt zwar viele Leute hier aber wenige ( ich auch) die von sawas wie Planen, porten, bla,bka keinen blassen schimmer haben, also sei mal nich so ungeduldig....der Wheely tut doch schon fast alles um dir deine fragen zu beantworten Zwinkern

Danke fürs Zuhören ich bin raus HÜPF!


ne dt kann man aber auf leistung bauen Zwinkern

und wennde ne 12:1 verdichtung habe n willst brauchste dein kopf nich planen sondern kaufst dir einfach n rr kopf

__________________
02.08.2008

Ich werde dich nie vergessen!

18.06.2006 04:24 DT~Tobi ist offline E-Mail an DT~Tobi senden Beiträge von DT~Tobi suchen Nehme DT~Tobi in deine Freundesliste auf Füge DT~Tobi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DT~Tobi anzeigen
THW
Rollerschupser


Dabei seit: 04.08.2005
Herkunft: Rheinau-freistett
Motorrad: DT 125 RN Bj. 03



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

was für ein rr kopf?
ich habe gehört das der zy kopf passen soll und mehr leistung bringt stimmt das?
18.06.2006 09:17 THW ist offline E-Mail an THW senden Beiträge von THW suchen Nehme THW in deine Freundesliste auf Füge THW in deine Kontaktliste ein
Robbe
Mit-glied


images/avatars/avatar-7155.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Herkunft: NDS
Motorrad: YZ250F`16 // YZ250 '11// KR51/2 // Z750



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Dt~Tobi..schon da hast wohl recht aber trotzdem hat man dann nich so viel mühe und probleme wenn man sich gleich etwas stärkeres kauft Zwinkern

__________________
"You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli
18.06.2006 11:04 Robbe ist offline E-Mail an Robbe senden Beiträge von Robbe suchen Nehme Robbe in deine Freundesliste auf Füge Robbe in deine Kontaktliste ein
Dynomite
Schrauber


images/avatars/avatar-6404.gif

Dabei seit: 26.12.2004
Herkunft: HAMBURG
Motorrad: Sachs ZX



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von THW
was für ein rr kopf?
ich habe gehört das der zy kopf passen soll und mehr leistung bringt stimmt das?

der rr kopf kommt aus den 4fu oder 4dl motoren aus der tzr oder tdr, die sehr ähnlich mit dem 3mb in der dt sind.

Und der yz kopf wird mit sicherheit nicht passen, da die yz ne ganz andere bohrung hat. und sollten die stehbolzen passen haste ne ganz andere quetschkante/fläche und machste dir damit evtl den motor kaputt

__________________
Ihr spart Benzin
Ich spare zwei Takte
Ich war schon lange da
Als euer Möff am Berg verkackte

18.06.2006 13:24 Dynomite ist offline E-Mail an Dynomite senden Beiträge von Dynomite suchen Nehme Dynomite in deine Freundesliste auf
THW
Rollerschupser


Dabei seit: 04.08.2005
Herkunft: Rheinau-freistett
Motorrad: DT 125 RN Bj. 03



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

un bringt der auch spürbar mehr leistung?
passt auch der kopl. zylinder drauf?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von THW: 18.06.2006 21:28.

18.06.2006 21:04 THW ist offline E-Mail an THW senden Beiträge von THW suchen Nehme THW in deine Freundesliste auf Füge THW in deine Kontaktliste ein
Metzelviech
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7058.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert
Motorrad: Yamaha Dt125R 2001

Themenstarter Thema begonnen von Metzelviech


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hat niemand eine Idee wieviel mm man runternehmen sollte ?

Oder vielleicht noch Ideen zu anderen Tuningmaßnahmen?

Danke

Christoph

__________________
DT125R 2001 (17kw/23PS)

-Athena Anlage

Selfmadeheck-Anleitung
20.06.2006 14:10 Metzelviech ist offline E-Mail an Metzelviech senden Beiträge von Metzelviech suchen Nehme Metzelviech in deine Freundesliste auf Füge Metzelviech in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Metzelviech anzeigen
maulaffenandy
Schrauber


images/avatars/avatar-7916.jpg

Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Nittenau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

würd mich auch mal interessiern wieviel man vom kopf abnemhen kann um so 10:1 zu erreichen. orignal sind doch 8:1
mich würde mal interessieren wie man den auslass richtig vergößert???
und den boostport und überströmer

__________________
:fuck grins Ich bremse nur um zu Kotzen… :fuck grins
Kanal-Znerl
02.05.2008 14:19 maulaffenandy ist offline E-Mail an maulaffenandy senden Beiträge von maulaffenandy suchen Nehme maulaffenandy in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

der rr kopf kommt aus den 4fu oder 4dl motoren aus der tzr oder tdr, die sehr ähnlich mit dem 3mb in der dt sind.

erhöht dieser Zylinderkopf die verdichtung? Ratlos Ratlos


http://cgi.ebay.de/Yamaha-DT-125-R-Motor...Q2em118Q2el1247

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mollrop1234: 02.05.2008 20:55.

02.05.2008 19:29 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
maulaffenandy
Schrauber


images/avatars/avatar-7916.jpg

Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Nittenau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

von nem 3mb nich weil der fu kopf flach ist und deiner nicht
sag ich mal

korrigiert mich wenn ich falsch liege

__________________
:fuck grins Ich bremse nur um zu Kotzen… :fuck grins
Kanal-Znerl
02.05.2008 20:46 maulaffenandy ist offline E-Mail an maulaffenandy senden Beiträge von maulaffenandy suchen Nehme maulaffenandy in deine Freundesliste auf
UsD
Schrauber


images/avatars/avatar-7498.jpg

Dabei seit: 04.03.2008
Herkunft: Nittenau
Motorrad: Dt R '01 & Mini Cooper D '10



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
Zitat:
Original von Sparco
1. Vollcross ist höchstens ne Pizza die du im Ofen vergessen hast.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UsD: 18.02.2009 08:54.

06.05.2008 19:13 UsD ist offline E-Mail an UsD senden Beiträge von UsD suchen Nehme UsD in deine Freundesliste auf Füge UsD in deine Kontaktliste ein
HeReTiC
extreme Tuner


images/avatars/avatar-7649.jpg

Dabei seit: 28.09.2005
Herkunft: Barlachstadt Güstrow DT 80 LC2
Motorrad: '96 DT 80 LC2, '96 DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maulaffenandy
würd mich auch mal interessiern wieviel man vom kopf abnemhen kann um so 10:1 zu erreichen. orignal sind doch 8:1


mr.wheely hat doch oben schon die formeln gepostet... den rest müsst ihr halt selber machen... Verdächtig !

__________________
.....________.....
..../_____ Verdächtig ! \....
...[O==VW==O]...
...| |...........| |...
07.05.2008 08:33 HeReTiC ist offline E-Mail an HeReTiC senden Beiträge von HeReTiC suchen Nehme HeReTiC in deine Freundesliste auf Füge HeReTiC in deine Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Zylinder planen/abdrehen Wieviel muss da ca. runter?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH