Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert Motorrad: Yamaha Dt125R 2001
Zylinder planen/abdrehen Wieviel muss da ca. runter?
Wollt mal fragen wieviel ich vom Zylinder so abdrehen muss, damit man ne ordentliche Leistungssteigerung erhält und damit das nicht ungesund für den Motor wird?!?!?
Ich denke mal, das eine Verdichtung von so 12:1 gut wäre oder geht noch mehr ohne das man sich den Motor schrottet?
Schreibt mal bitte wieviel ich da abnehmen muss!
Und bringt es auch was den Kolben richtig plan zu schleifen? Aber dann geht doch Verdichtung verloren, oder?
Und man kann ja die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse erhöhen, indem man das Volumen des Kurbelgehäuses verkleinert. Kann ich jetzt hingehen und neben die Membran so Platten basteln die den Raum dann verkleinern, weil die
Membran hat ja ori noch son bischen Platz zum Gehäuse hin und den könnte man ja nutzen!!!
Postet mal Sachen die man in dem Bereich noch alle machen könnte!
Bitte auch Zylinder bearbeitungen posten! Also Überströmer usw.
Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert Motorrad: Yamaha Dt125R 2001
Themenstarter
Schreibt doch mal bitte was !!!
Warum postet denn keiner mal was Anständiges???
Der Link ist zwar schön und gut aber bringt mich in meiner Frage ja nicht weiter! Der handelt ja von Spezial sprit aber halt nicht von den Dingen, die ich gefragt hatte!
So ich hoffe mal, dass dann mal nen paar Leute die Ahnung haben mir mal nen paar Tips geben können!
Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition
RE: Zylinder planen/abdrehen Wieviel muss da ca. runter?
Hiermit kannst du ausrechnen wiviel du abplanen mußt um die gewünschte Verdichtung zu erzielen
Brennraum auslitern:
1. Zuerst bewegt man den Kolben an den oberen Totpunkt
2. Danach montiert man den Zylinderkopf
3. Nun füllt mit einer 20ml Spritze (bekommt man in Apotheken, kostet ca. 1€, man sollte bis auf 0,1ml genau ablesen können) eine dickfluessige Flüssigkeit in den Zylinderkopf, bis die Flüssigkeit an der Unterkante des Kerzengewindes steht. Merkt euch auf 0,1ml genau, wie viel ihr in den Brennraum gespritzt habt.
die Formel:
pie * d²*h
__________ + V
4000
___________________________ = Verdichtung in Bar
V
d = Bohrung des Zylinders mm
h = Hub in mm
V = das Volumen, das ihr ausgelitert habt
pie = 3,14
dann hast du deine Verdichtung in Bar.
Um zu wissen wie weit du den Zylinderkopf abdrehen mußt um eine bestimmte Verdichtung zu erreichen, verwendet man folgende Formel:
pie * d² * h
____________ + V
4000 * (p-1)
________________________ = U
pie * d²
_______
4000
U = abzudrehendes Maß in mm
p = gewünschte Verdichtung in Bar
d = Bohrung in mm
h = Hub in mm
V= Brennraumvolumen in ml
pie = 3,14
Ich hatte Dirt letztens auch mal nach der Vorverdichtung gefragt aber er wußte auch nur das sie etwa 1,5 ist, aber 1,5 ist ja schließlich auch bereits der optimale Wert. Porting Pics kann ich gleich mal ein paar reinsetzen, allerdings vom 170ger
Willst du für die Membran ein Spacer bauen oder was meinst du?
Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert Motorrad: Yamaha Dt125R 2001
Themenstarter
Diese Spacer sind doch einfach nur solche Metallplatten, die man zwischen Gehäuse und Membranblock steckt, damit der Platz genutzt wird um Vorverdichtung zu erzeugen, oder?
Was bedeutet Vorverdichtung von 1,5 ?
Ist das die 1,5 fache Verdichtung von der eigentlichen Verdichtung (also Zusammenspiel von Druck von Kurbelgehäuse und Brennkammer)???
Diese Spacer sollten die möglichst groß sein, ne?
Kannst du mir mal vielleicht ein Bild von sonem Spacer posten, damit ich mal nen Anhaltspunkt habe?
Bringt das eigentlich viel, wenn man diese Spacer da rein setzt?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das viel bringt aber ich werde es auf jeden Fall machen!!!
Wie muss ich denn eigentlich die Kanäle schleifen, damit das ordentlich Leistung bringt(Pics??)??? Zu groß dürfen die ja mit Sicherheit auch nicht geschliffen werden, weil ja sonst wieder Kompression veroren geht und das ist ja auch nicht gut, weil die will ich ja grad haben!!!^^
Denkste das ne Kompression von 12:1 genug ist?
Ich bedanke mich schonmal für die Bilder, die du mir gepostet hast!!!
Kann man schon einiges drauf erkennen!
Wie ist das jetzt mit dem Planen vom Kolben, bringt das auch was ?
Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert Motorrad: Yamaha Dt125R 2001
Themenstarter
Bitte postet doch noch weitere Sachen!!!
Denn ich will mehr Leistung, indem ich den Zylinder bearbeite und noch andere Motorteile bearbeite (Powerwalze ist schon auf beiden Seiten 0 Kante)
Soll ich den Hügel dann auch noch wegmachen? Und bitte auch die vorherigen Posts beantworten!
wollt nur mal anmerken, wenn du leistung willst warum kaufst du dir dann nich ne Exc oder sowas, denn Dt is auf Langlebigkeit gebaut und nich auf leistung....und zu dem das nich immer gleich 2000 Leute hier drauf antworten, es gibt zwar viele Leute hier aber wenige ( ich auch) die von sawas wie Planen, porten, bla,bka keinen blassen schimmer haben, also sei mal nich so ungeduldig....der Wheely tut doch schon fast alles um dir deine fragen zu beantworten
Danke fürs Zuhören ich bin raus
__________________ "You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli
Original von RobbesDt125R
wollt nur mal anmerken, wenn du leistung willst warum kaufst du dir dann nich ne Exc oder sowas, denn Dt is auf Langlebigkeit gebaut und nich auf leistung....und zu dem das nich immer gleich 2000 Leute hier drauf antworten, es gibt zwar viele Leute hier aber wenige ( ich auch) die von sawas wie Planen, porten, bla,bka keinen blassen schimmer haben, also sei mal nich so ungeduldig....der Wheely tut doch schon fast alles um dir deine fragen zu beantworten
Danke fürs Zuhören ich bin raus
ne dt kann man aber auf leistung bauen
und wennde ne 12:1 verdichtung habe n willst brauchste dein kopf nich planen sondern kaufst dir einfach n rr kopf
Dabei seit: 26.12.2004
Herkunft: HAMBURG Motorrad: Sachs ZX
Zitat:
Original von THW
was für ein rr kopf?
ich habe gehört das der zy kopf passen soll und mehr leistung bringt stimmt das?
der rr kopf kommt aus den 4fu oder 4dl motoren aus der tzr oder tdr, die sehr ähnlich mit dem 3mb in der dt sind.
Und der yz kopf wird mit sicherheit nicht passen, da die yz ne ganz andere bohrung hat. und sollten die stehbolzen passen haste ne ganz andere quetschkante/fläche und machste dir damit evtl den motor kaputt
__________________
Ihr spart Benzin
Ich spare zwei Takte
Ich war schon lange da
Als euer Möff am Berg verkackte
würd mich auch mal interessiern wieviel man vom kopf abnemhen kann um so 10:1 zu erreichen. orignal sind doch 8:1
mich würde mal interessieren wie man den auslass richtig vergößert???
und den boostport und überströmer
__________________ Ich bremse nur um zu Kotzen… Kanal-Znerl