Hallo Leute,
also, da ich letztens nebenbei erwähnt hatte, dass meine CDI entdrosselt/überbrückt ist, habe ich auf drängen von einigen Leuten hier eine Anleitung zusammengestellt. Sie bezieht sich auf eine 97er DT mit einer gedrosselten CDI (Seriennummer "3rm00").
Dschaan hat auch eine 97er DT mit der gleichen CDI. Er hat die Anleitung ausprobiert und bei ihm ist sie jetzt auch entdrosselt (fettes THX und Respect, dass er das gleich ausprobiert hat). Man braucht also keinen Schalter mehr. Man muss selber wissen, was man möchte. Der Schalter ist halt besser bei einer Polizeikontrolle, die überbrückte CDI aber ist halt andauernd offen und man muss nicht mehr den Schalter betätigen, was auf Dauer nervig sein kann.
So, jetzt aber zur Anleitung.
Die Bilder verlinke ich nur, da sie sonst zu groß wären.
Man schraubt zuerst sein in Fahrtrichtung linkes Seitenteil ab. Dort sieht man dann vor dem Motorblock, noch über der Powerwalze 3 Stecker. Sie sind grau, durchsichtig und schwarz. Die Kabel aller 3 Stecker führen in eine schwarze Hülse. Die sollte direkt vor einem liegen.
Bild (Sry, dass die schwarze Hülse so versifft ist. Der graue Stecker wird von meiner Hand verdeckt)
Bild2(beschriftet) Das Bild habe ich zur Verständnis nochmal mit Paint beschriftet.
So, der wichtigste Stecker jetzt ist der graue Stecker. Nehmt ihn in die Hand. Dort befinden sich 6 Kabel dran. Das schwarze Kabel mit einem dunkelblauen Strich in der Mitte, welches neben dem orangen Kabel ist, müsst ihr abtrennen.
Stecker ohne das Kabel
Das blau-schwarze Kabel
Nachdem ihr das Kabel abgemacht habt, müsst ihr es verlängern, damit ihr es an die Masse legen könnt. Ich habe dazu ein anderes Kabel genommen, festgelötet und mit Isolierband abgedichtet. (Bild). Am Ende des Verlängerungskabels muss dann ein Verbindungsstück, das um die Schraube des PW-Deckels passt (Man kann das Kabel auch woanders hinlegen, dort ist es aber gut aufgehoben).
Hier noch ein Bild zum Verständnis:
Verbindung
So, dann seid ihr schon fertig.
Hier noch Bilder:
Bild
Bild
Ich hoffe, bei euch klappt es auch. Leider weiß ich nicht, ob diese Methode auch bei gedrosselten CDIs mit einer anderen Nummer funktioniert. Da heißt es ausprobieren und hoffen.
MfG
matterno
PS: Nochmal Respect an Dschaan, dass er das auch gleich ausprobiert hat ;)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matterno: 12.08.2006 13:45.
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super anleitung!
funktioniert die anleitung auch bei 95er DT?
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probier das doch einfach mal aus
da kannste ja nichts kaputt machen
MFG Dschaan
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Was ist die genau funktionsweise ?
Es hat also nix mit dem Reed-Kontakt zutun ???
Wenn man einen Schalter dazwischen machen würde und auf off stellt (also keine Verbindung),
was ist dann ? Ist sie dann wieder gedrosselt ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pigdog: 11.08.2006 14:09.
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den kannste abbauen den schalter
mit reedkontakt hat glaubs nich mehr zu tun is doch eig auch egal das klappt und gut is
mehr brauch man doch nich
ich kann nachher aba bei mir mal gucken
dann kann ich dir das genau sagen
und mitn schalter das prob ich gleich mal aus
MFG Dschaan
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moment..
Ich habe ne 98 dt mit CDi 3RM00 (gedrosselt)
Hast du da 3 Stecker mit a 6 Pins an deiner CDI hängen??
Also einen Schwarzen, einen Durchsichtigen und einen Grauenm MIT JEWALS 6 PINS darin????
Und muss man wirklich nur ein Gammeliges Kabel auf masse legen?
Das wäre ja sau geil, wenn das geht....
würde mich sehr über antwort freuen!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von King Manu: 12.08.2006 13:08.
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hmm.... ich sollte das wohl in der nächsten Zeit ausprobieren
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Ich bedanke mich schonmal für den Tipp
Auf sowas muss man erstmal kommen, nur ein gammeliges, verschimmeltes Kabel auf Masse legen...
Und ich such immer bei Ebay nach ner offenen CDI
Nun denn, dass wars hier von King Manu, nochmal fettes Danke
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joa, also bei dschaan und mir funzt es^^
EDIT: Wenn es bei dann auch funktioniert, dann sollte das wohl der Beweis sein, dass es genau das richtige Kabel ist ;)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matterno: 12.08.2006 13:38.
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würde das auch bei meiner 2000er Dt gehn??
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kann mir einer sagen wie die bezeichnung bei ner 99er dt ist ich kann da nicht mehr viel erkennen also auch gedrosselt
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Hi,
ihr beiden müsstet das vielleicht mal ausprobieren.
Ich denke mal, bei den beiden Jahrgängen gibt es noch keine so großen Unterschiede zu den 97ern/98ern...
Wenn das klappt, dann postet eure CDI-Nummer hier usw. und ihr würdet hier noch ein paar mehr Leuten helfen ;)
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ahm ich hab da mal ne frage-.....
meine dt hat 37000 KM und ich möcht des jetzt auch mal gern ausporbieren....
muss ich angst vor nem frsser haben,oder seht ihr da keine probleme....
danke für antworten
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Zitat: |
Original von `DT Bene´
ahm ich hab da mal ne frage-.....
meine dt hat 37000 KM und ich möcht des jetzt auch mal gern ausporbieren....
muss ich angst vor nem frsser haben,oder seht ihr da keine probleme....
danke für antworten |
Der Fresser kommt bestimmt, die Frage ist nur wann !
Also das mit der CDI kannste ruhig machen, das schadet nix...
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Die Elektrik hat ja eig nix mit der Mechanik zu tun... Indirekt schon, weil du dann schneller fahren kannst, aber das sollte keine Auswrkungen haben...
und 37000 km mitm ersten Kolben ist schon ziemlich viel so^^
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ja mein motor wurde mal bei 30000 Km neu gemacht,weil er nen fresser hatte....
und die ölpumpe muss ich auch nich umstellen,oder?
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ne, der motor hat damit nichts zu tun^^ Einfach entdrosseln
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