weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
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Anleitung: Verkleidung / Plastik Lackieren |
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hi, im zuge meines winterprojekts hab ich mir mal gedacht, machste mal die ein oder andere Anleitung nebenbei, ist ja kein ding.
Fange heut mit den vorarbeiten an, mein termin plan ist leider sehr eng sodass ich wohl etwas länger afür benötigen werde....
Zunächst sollte man sich überlegen, ob man seine eigene verkleidungen lackieren will oder sie doch lieber behalten wil, zwecks verkauf ( umbau auf ori). dann besorgt man sich am besten die teile bei ebay. da sie so dreckig, verkratzt und alt aussehen dürfen wie sonst was, bekommt man die teile auch recht günsitg- nur risse oder brüche dürfen sie nicht haben.
MATERIAL:
Für die Vorarbeiten benötigt ihr erst mal ordentlich Schleifpapier.
Ich habe für die richtig groben Sachen 120er bzw. 240 für meinen Deltaschleifer besorgt. damit bekommt ihr alle kratzer, egal wie tief, problemlos raus, und ihr habt wieder eine glatte oberfläche, mit der ihr gut arbeiten könnt.
Dann natürlich noch Nassschleifpapier, mit dem ihr in immer feineren Schritten die Oberfläche glatter und glatter macht.400er bis 600er sollte reichen, 1200er hatte ich noch rumfliegen,denke nicht dass es umbedingt von nöten ist.
Desweiteren habe ich noch elastischen Füllspachtel besorgt, da ich in einer seitenverkleidung eine großfächige tiefe abschürfung habe und in meinem Zweittank eine Delle.
Der Spachtel ist elastisch, somit für Plastik und Metall geeignet. Kostenpunkt: 3€.
Ein richtiger Reiniger ist Pflicht: Zu lackierende Teile müssen absolut staub- und fettfre sein!
Um Plastikteile lackieren zu können, braucht ihr einen Kunststoffhaftvermittler: kostenpunkt etwa 5€.
Beim richtigen Lack solltet ihr nicht unbedingt sparen.ich habe mich für belton lacke entschieden, aber duplicolor etc sollte ebenfalls genauso gut sein.
Wichtig ist, dass die lacke die ihr verwendet, benzinfest sind und unempfindlich gegen sonnenbestrahlung, ansonsten habt ihr nicht lange spaß an den neuen teilen!
Ein ordentlicher Klarlack darf nicht fehlen. Ich habe hier die teure Komponente gewählt, da dieser der einzige erhältliche lack war der benzinfest war.hat auch 12€ gekostet, was eigentlich schon viel zu teuer war. also nach alternativen gucken! normalerweise liegt er auch im bereich von 5€.
Das Lackieren:
Vorarbeiten sind das A und O. wenn ihr euch schon beim schleifen keine Mühe gebt, ist das Endprodukt schon versaut. Lasst euch zeit und seit pingelich.
Zunächst schleift ihr also das zu lackierende teil in immer kleineren schritten ab, bis die oberfläche gleichmäßig schön glatt ist.
Oberfläche mehrmals reinigen, bis sämtliche verschmutzungen beseitigt wurden.
Dann kommt der Kunststoffhaftvermitller drauf.
wenn dieser getrocknet ist, gegebenfalls noch mal fein anschleifen.
Dann mit dem Lackieren beginnen:
eine erste dünne schicht auftragen-nicht deckend, sondern wirklich hauchdünn!
diese schicht muss innerhalb von 10-15sec trocknungserscheinungen aufweisen.
nach den 15sec zweite schicht auftragen, nach dem gleichen prinzip.
wieder etwas warten, dan dritte schicht auftragen,welche wohl auch die letzte sein sollte. zuviel lack ist nicht gut!
WICHTIG IST,DASS IHR DARAUF ACHTET,MEHRERE DÜNNENSCHICHTEN AUFZUTRAGEN ANSTATT WENIGER DICKE!!!
Damit der Lack ordentlich versiegelt wird und er auch hinterher schön glänzt, darf der Klarlack nicht später als 20-30min nach dem letzten auftragen des grundlacks aufgetragen werden. auch hier mehrere dünne schichten auftragen.
Im zuge meines aufbaus werde ich noch ei paar bilder vom ablauf posten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weeman: 08.10.2006 15:16.
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08.10.2006 14:45 |
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x-worrier
Schrauber
Dabei seit: 23.08.2005
Herkunft: Celle Motorrad: RM250
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RE: Anleitung: Verkleidung / Plastik Lackieren |
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wenn man die teile/plastik vorwärmt hält die farbe besser oder?
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Zitat: |
Original von Freddy moped freak
Böhse Onkelz
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Bin dabei!
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08.10.2006 16:29 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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so, habe jetzt mal mit den tankverkleidungen angefangen.
so sahen sie vorher aus: (normalerweise stelle ich die bilder direkt rein, aber hab sie leider in der falschen größe geschossen)
der spachtel ist kinderleicht zu verarbeiten: gewünschte menge entnehmen, entsprechende menge härter hinzufügen, und dann einmal mitm kleinem spachtel drüber huschen. dauert eine minute. muss auch nicht perfekt sein,s chließlich wird die gespachtelte stelle im nachhinein nochmal abgeschliffen.
so siehts dann nach dem 120er aus:
wie man sieht hat man die schicht abgetragen, in der die ganzen kratzer, benzinflecke und verfärbungen waren, sodass man nun eine ideale grundlage hat um die teile zu restaurieren.
werd jetzt erstmal geb. von meinem vatta feiern, vielleicht mahc ich heut abend weiter. Der tank wurde auchs chon gespachtelt, muss alles erstmal trocknen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von weeman: 07.06.2007 14:33.
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08.10.2006 15:28 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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achja, hatte ich vergessen zu erwähnen.
ich weiß, dass sprühdosen für den profi natürlich lachhaft sind, aber ich habe auch nur sehr selten die möglichkeit mit ner richtigen maschinerie sprich lackierpistole, kompressor etc zu arbeiten.
und mit den dosen kann man auch gute ziele erreichen, wenn mans dann richtig macht.
die caps flogen hier auch noch bei mir rum, kosten glaub ic auch nur 1 € oder so, denk mal nicht dass ich sie brauchen werde, kleinteile hab ich ja im mom nicht zu lackieren.
klarlack ist von autoK easy work halt.
naja, wenn man ihm glauben schenkt, ist dass nen sehr guter lack. die hatten ja auch mal nen 2 komponenten klarlack, dieser hier ist jetzt die neuere variante.
Beschreibung: "hochglänzender Speziallack für wetter-,benzin- und abriebsbeständigkeit zur langfristigen versiegelung aller hochwertigen lackierungen".
darauf kommts mir halt an-war aber auch schweineteuer.leider der einzige klarlack den ich gefunden hab der diesen merkmalen entspricht.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von weeman: 07.06.2007 14:33.
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08.10.2006 16:22 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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warum vorwärmen???
dafür ist der haftvermittler da. wenn der lack nicht hält, dann wird es an den vibrationen liegen bzw deshalb, weil die plastiks zu flexibel sind.
ich hab letzte woche ein uralten koti mal testweise lackiert. das ding konnte ich fast knicken- und der lack hielt ohne splittern oder dergleichen. aber richtige aussagen kann wohl nur ein langzeit test machen.
aber wie gesagt, das hält schon so mehr als gut. wenns ordentlich geschliffen wurde, dann ist das kein problem. ich werd gleich mal weitermachen, vielleicht den haftvermittler mal auftragen und wenns heut abend noch trocken wird mal mitm lackieren anfangen.
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08.10.2006 17:33 |
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x-worrier
Schrauber
Dabei seit: 23.08.2005
Herkunft: Celle Motorrad: RM250
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Zitat: |
Original von weeman
warum vorwärmen???
dafür ist der haftvermittler da. wenn der lack nicht hält, dann wird es an den vibrationen liegen bzw deshalb, weil die plastiks zu flexibel sind.
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nein ick miene das man den lack richtig ind die plastiks einbrennen kann oder nich
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Zitat: |
Original von Freddy moped freak
Böhse Onkelz
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Bin dabei!
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11.10.2006 17:22 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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soweit so gut.
habe heute die schleifarbeiten abgeschlossen und mit dem haftvermittler angefangen. ( danach natürlich nochmal mit 600er angeschliffen)
den zu verarbeiten nervt echt, ist wie wasser das zeug.
hatte ja zum glück noch kleinere düsen da, sodass ich ordentlich arbeiten konnte.
gefüllert habe ich auch, müsste jetzt fertig sein, ich mach gleich mal pics.
hab auch mitm tank angefangen, wobei ich mit dem ergebnis nach dem füllern wohl noch net zufrieden bin und noch mal ausbessern werde.
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09.10.2006 19:03 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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so, fertig gefüllert siehts so aus:
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09.10.2006 21:33 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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so, lackiert habe ichs jetzt auch,bloß sind die düsen wieder abhanden gekommen
naja, ergebnis kann man noch nicht absehen, wohl erst morgen!
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09.10.2006 21:41 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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ne hab nach jedem arbetiscghritt geschliffen,.
deswegen ha ich ja gesagt, frisch lackiert
-->die wellen sind weg, nachdem er jetzt angetrocknet ist.
sieht schion ganz geil aus.
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09.10.2006 23:39 |
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King Manu
Jamaikaner
Dabei seit: 03.04.2005
Herkunft: Raum Braunschweig Motorrad: Dt-125, Lc4-620, Kawa KX-250
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Stell mal bitte Bilder OHNE diese wiederlichen Welen rein, sprich, jetzt wo das zeug trocken ist.
Deine Anleitung finde ich nicht schlecht
freu mich schon
__________________ "Ich bin so arm, dass die Kinder der dritten Welt für MICH sammeln"
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10.10.2006 14:07 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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bleib mal locker, manche leute müssen auch arbeiten!
(und das auch zu unwirtlichen zeiten wie grade....)
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11.10.2006 03:07 |
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DT-Freak-Timo
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 01.11.2005
Herkunft: Kloster Lehnin Motorrad: DT 125 R, TY 50 minicross
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jo ich find die anleitung auch voll gut, denn ich hab auch überlegt ob ich meine teile mal lackiereum zumindest nen paar kratzer rauszubekommen.
__________________ Meine DT 125 R:
Bj. 97
-Acerbis Enduro Heck
-Giannelli ESD mit ABE
-Fehling Crosslenker in schwarz
-Power Walve gedreht
-YZ Koti
-Harrys Griffe
-Racinggitter
-HECK-Höherlegung
-Self-Made ALU Kettenschutz
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11.10.2006 11:45 |
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King Manu
Jamaikaner
Dabei seit: 03.04.2005
Herkunft: Raum Braunschweig Motorrad: Dt-125, Lc4-620, Kawa KX-250
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@weeman: Ja sorry wollte dich net hetzen, aber kannst du doch verstehen, dass wir auf das Ergebniss sehr gespannt sind.....
Deine Anleitung is echt net schlecht, man
__________________ "Ich bin so arm, dass die Kinder der dritten Welt für MICH sammeln"
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11.10.2006 16:46 |
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fragger123
Sachs-Treiber
Dabei seit: 18.06.2005
Herkunft: Brandenburg Motorrad: Sachs ZX 125
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einbrennen geht nicht
die teile sind doch aus durchgefärbtem plastik..
nettes projekt,aber ich hoffe für dich(nehme es aber an),dass dir der lack nicht splittert/abplatzt.. bei mir hatte ich auf jeder seite mind. 1 riss bei den seitenteilen,obwohl professionell lackiert für viel geld
__________________ Sachs ZX
Zitat: |
Original von sEKTe
also wen schon tier dann giraffe so schön schwarz weiß |
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11.10.2006 19:12 |
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weeman
alter Hase
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Themenstarter
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hoffe ich auch...
bin grad mal wieder auffer arbeit, hab halt keinen 9 till 5 job.
die letzten tag emusste ich mein mopped erstmal wieder zum normsalen laufen bringen und meine neuen sm felgen ham mich auch zu sehr gereizt.sind jetzt drauf und ich muss sagen, ich fühl mich wie neu geboren.
werd morgen weitermachen wenn die mashcine wieder normal läuft ( habse heute wohl wieder grade gebogen) / laufen sollte.
muss sowieso noch auf die hinteren seitenteile warten, und mein heckrahmen muss auch noch geändert werden, hab hier noch nen yz heckkoti liegen und des soll ja gescheit aussehen, sprich noch nen neues heck bauen, das dauetr alles, vorallem wenn man nicht mehr die zeit eines schülers hat sondern teilweise ne 60h woche.
die anleitung wird am ende natürlich nochmal komplett überarbeitet.
und lackieren von plastik istbhalt immer so ne sache....
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11.10.2006 23:10 |
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Impressum
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