Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Leipzig Motorrad: DTR (99) Vectra B Kombi (99)
ANLEITUNG: Dauerhaftes Entdrosseln der 80er CDI
Hallo Leute,
nachdem mich <<Prof>> auf die Idee gebracht hat, die 80er CDI mittels Intervallschalter zu entdrosseln, habe ich mir gedacht: 1. Mache ich auch und 2. Dazu mache ich ne Anleitung.
Zu erstens:
SIE FUNKTIONIERT! Man baut einfach einen Intervallschalter anstelle des Reed Kontakts im Tacho ein und hintergeht somit die Drosselung. Ich kam auf die Idee, weil meine offene CDI kaputt ging und ich mir keine neue kaufen wollte.
Ist sicherlich nicht TÜV relevant, aber wenn man einen Schalter dazwischen baut, kann man es auch im Straßenverkehr nutzen.
Dann kann man den Intervallschalter einfach vom Netz nehmen und zack, geht die Maschine wieder 80.
Wie funktioniert das?
Man kauft sich zuersteinmal den Präzisions-Intervallschalter von Conrad (Bestellnummer 191299-62 für 13,28€).
Diesen lötet man zusammen, insofern man es kann, wenn nicht: Irgendeiner kann es immer. Wenn ihr nur Riesenlötkolben dahabt, sucht euch jemanden, der ne Lötstation hat, es geht wirklich besser.
Diesen Intervallschalter, so aussehend:
Schliesst ihr bei + An eine 12V Quelle an, die sucht ihr einfach, indem ihr die Zündung anschaltet, mit einem Durchgangsprüfer die Stecker durchprüft, während ihr einen der beiden Prüfsonden an den Rahmen haltet.
Die Masse könntet ihr so realisieren:
Dann habt ihr zumindest schoneinmal den Intervallschalter angeschlossen. Prüfen könnt ihr ihn, indem ihr beide Potentiometer ganz nach links dreht und dann müsste ein klackern kommen.
Jetzt müsst ihr den Reedkontakt rausnehmen.
Dafür sucht ihr euch diesen Stecker:
Dieser hat 4 Pole: 2 für die Tachobeleuchtung, die anderen 2 zum Reedkontakt.
Die 2 zum Reedkontakt könnt ihr entweder kappen (weiter vom Stecker weg als bei mir, ich hatte nur schon vom vorgänger an der Stelle eine Schnittstelle)
oder den Reedkontakt auslöten, wenn ihr hinterher alles wieder in Originalzustand versetzen wollt.
Wenn ihr die 2 Kabel vom Reedkontakt ab habt, müsst ihr diese an den C und den S Kontakt anschließen. (wie auf dem ersten Bild zu sehen)
Wenn ihr soweit seid, wir es zeit für eine Testfahrt, ich habe am anfang das Ding in eine Tüte gepackt und mit Klebeband gesichert.
Wenn die Kiste schneller als 80 rennt, is alles ok. Dann könnt ihr zum nächsten Schritt übergehen.
Diesen Intervallschalter robust machen. Ich habe dafür eine Zigarettenschachtel aufgeschnitten und das Ding einfach mit Heißkleber ausgefüllt.
Ich habe vorher noch beide Potentiometer auf ganz links gedreht und dann diese Einstellplastikteile rausgemacht.
Sieht dann so aus:
Und wenn ihr das dann habt, umwickelt ihr noch das ding mit Panzerklebeband und macht ne "blackbox draus" alternativ auch greybox
je nachdem, welche Farbe ihr dahabt.
Dann alles anschließen und Lichtmaske drauf, fertig is der Lack!
Danke nochmal an PROF, der mich auf die Idee brachte, ich hoffe, euch hat es geholfen.
Rajik
BEI FRAGEN BITTE HIER REIN STELLEN!!!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rajik: 06.01.2007 11:17.
Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Leipzig Motorrad: DTR (99) Vectra B Kombi (99)
Themenstarter
Zitat:
Original von W U S E L
Schade... da ich recht wenig ahnung von sowas habe is mir diese anleitung ein rätzel...
Was is der Vorteil eines Intervalschalters?
Wie funktioniert der?
wie schon der name sagt, er sendet im intervall ein ein- und aussignal.
das macht sonst der reedkontakt. der reedkontakt wird durch die tachowelle im tacho angesprochen. er bekommt ein signal und gibt es an die CDI weiter.
bei der 80er CDI gibt der reedkontakt alles über 80 als zu schnell an: deine maschine wird gedrosselt.
beim intervallschalter kann man das signal so einstellen, dass die cdi denkt, man fährt die ganze zeit nur 30 oder sowas. damit wird nicht gedrosselt. auch wenn du über 80kmh fährst.
Dabei seit: 01.11.2005
Herkunft: Kloster Lehnin Motorrad: DT 125 R, TY 50 minicross
du hasst geschrieben 80er CDI. is das dann für alle baujahre gemeint??? denn zwischen den unterschiedlichen baujahren gibt es ja auch unterschiedlich gedrosselte cdi's.......????
__________________ Meine DT 125 R:
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Herkunft: nähe Osnabrück Motorrad: YZ250F
echt gute anleitung!! sollte basti echt mal in die werkstatt stellen!
und diese drosselmethode ist nur bei modellen von 99>03 vorzufinden..
also die, die eine solche drossel haben merken dieses halt wie schon oben erwähnt das die maschine mit "voller" leistung beschleunigt und bei 90-100 dann schlagartig abregelt^^
aber wozu dieser aufwand!?...ich zieh stecker und bin immer auf der sicheren seite ;)
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Herkunft: Mönchengladbach Motorrad: Husqvarna SM 125
Zitat:
Original von >HeiZa<
echt gute anleitung!! sollte basti echt mal in die werkstatt stellen!
und diese drosselmethode ist nur bei modellen von 99>03 vorzufinden..
also die, die eine solche drossel haben merken dieses halt wie schon oben erwähnt das die maschine mit "voller" leistung beschleunigt und bei 90-100 dann schlagartig abregelt^^
aber wozu dieser aufwand!?...ich zieh stecker und bin immer auf der sicheren seite ;)