dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » 250er » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 250er
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vietze
Schrauber


images/avatars/avatar-4191.jpg

Dabei seit: 31.05.2005
Herkunft: Oberpfalz
Motorrad: GasGas EC 300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Motobiker
Der Vorteil der 4 Takter liegt zum Einem darin das sie weniger durchdrehende Hinterräder ,,produzieren" und haben mehr Traktion.

Da hast du halt einen Vorteil beim Beschleunigen Zwinkern

Meistens ist es so, dass die 4 Takter nicht so sehr auf extremen Kupplungseinsatz ansprechen, aber in vielen fällen ist sie eben effektiv.

Die 4 Takt Enduro ,,arbeitet" eigentlich am besten wenn das Gas langsam aufgezogen wird. Ab Standgas haben diese Motoren schon richtig Drehmoment,
routierende Teile wie Steuerkette und Nockenwelle(n) vergrößern die routierenden Masse, das heißt das dir beim kurzem Auskuppeln die Drezahl nicht so schnell aufbauen lässt, um zusätzlichen Schub zu erzeugen.

Zu Beginn der Beschleuningsphase sidn die 4 Takter jedoch etwas träger.
Mit einer 2 Takter Enduro mag man zwar schneller wegkommen, wenn aber der 4 Takter im mittleren und oberen Drezahl Bereich ist hat dieser seine größte Leistung und man kann falls man einen Rennen fährt sogar aufholen biggrins

Also Vorteile zeigt der 4 Takter sicherim Schlamm oder auf abschüssigen Kurven, wo ein durchdrehendes Hinterrrad vom 2 Takter schädlich sein kann.

Wenn die Kupplung beim 4 Takter zu viel eingesetzt wird, leidet diese jedoch darunter negativ



Oh Oh Oh, da kann ich dir fast in keinen punkt zu stimmen:

ich bin der einzige 2T'ler in meiner clique, alle anderen Fahren, Yamaha, Husaberg, KTM, Husqvarna... 4T

da drehen die räder sogar durch, wenn sie im standgas anfahren, da wo ich mit meiner GG einfach schön dosiert mit schleifender kupplung ohne schlupf wegkomm.

das der 4T oben besser kommt als ein 2T stimmt! bin mal mit ner 550'er Berg heimgefahren und kam ab dem 3. gang mit der 300'er nicht mehr an ihn ran (feldwege)

ansonsten wie STK sagt, umso winkliger und langsamer es wird um so mehr kann der 2T seine vorteile ausspielen, wenns ums sinnlose feldwegbrennen geht ist der 4T vorn...


sorry, für den 3-fach post, pc in der arbeit war grad übern abnippeln...

__________________
.:xX bekennender Lampenhonk Xx:.

13.02.2007 15:43 Vietze ist offline E-Mail an Vietze senden Beiträge von Vietze suchen Nehme Vietze in deine Freundesliste auf Füge Vietze in deine Kontaktliste ein
Motobiker
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-5760.jpg

Dabei seit: 13.11.2004
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ STK

auf der MX Strecke macht sich auch etwas bei Sprüngen bemerkbar,
die 4 Takter haben mehr Motorkompression und daher neigen sie dazu bei Sprüngen die Front abzusenken, wenn das Gas zu grüh geschlossen wird.
Weil das ganze wie ein leichtes Betätigen der Hinterradbremse ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Motobiker: 13.02.2007 16:02.

13.02.2007 15:45 Motobiker ist offline E-Mail an Motobiker senden Beiträge von Motobiker suchen Nehme Motobiker in deine Freundesliste auf
Vietze
Schrauber


images/avatars/avatar-4191.jpg

Dabei seit: 31.05.2005
Herkunft: Oberpfalz
Motorrad: GasGas EC 300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

---------

__________________
.:xX bekennender Lampenhonk Xx:.

13.02.2007 15:47 Vietze ist offline E-Mail an Vietze senden Beiträge von Vietze suchen Nehme Vietze in deine Freundesliste auf Füge Vietze in deine Kontaktliste ein
EviL-R
alter Hase


images/avatars/avatar-4971.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München
Motorrad: KTM SX-F 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein Punkt beim Unterschied ist die Motorbremse die beim 2T nicht so krass ist
kann beim Umstieg im MX Bereich von 2 auf 4Takte schonmal ins Auge gehen

__________________
OBG - Label23.


SCHLACHTFEST Yamaha DT 125 R 2005 <- alles muss raus! PN me!
13.02.2007 15:47 EviL-R ist offline E-Mail an EviL-R senden Beiträge von EviL-R suchen Nehme EviL-R in deine Freundesliste auf Füge EviL-R in deine Kontaktliste ein
Motobiker
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-5760.jpg

Dabei seit: 13.11.2004
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

In tiefen Furchen zum Beispiel arbeitet der 2 Takter wieder seine Vorteile heraus

an engen Strecken sollte man mit dem 4 Takter eher eine weitere Linie angehen, die es erlaubt, mehr Schwung zu halten. Man bleibt somit im ,,Leitsungshoch" Zwinkern , hängt aber auch von der Größe des Motors ab, je größer der Motor, desto größer die Auswahl der Fahrlinie.

Weiterer Vorteil wäre, schneller durch Kurven zu kommen, die weder Furchen noch Böschungen ausweisen, weil sie sanft beschleunigen und normalerweise wenig das Hinterrrad durchdrehen lassen, somit lassen sich die Kurven effektiv fahren.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Motobiker: 13.02.2007 16:00.

13.02.2007 15:51 Motobiker ist offline E-Mail an Motobiker senden Beiträge von Motobiker suchen Nehme Motobiker in deine Freundesliste auf
LordPimmelnase
Praktikant


images/avatars/avatar-5937.jpg

Dabei seit: 31.03.2004
Herkunft: Weilrod
Motorrad: DT 125 Bj. 98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
öhm nur mal so wo bekommt man den fürne 250er 2t kolben für 80 euro her??? is das dann eine groß familienpackung oder wie ????


wie gesagt, ich geb nur das wiedwer was er mir gesagt hat... kommt mir auch n bissl billig vor.. ^^... hat wohl ein wenig untertrieben.. aber es ging ja auch nur darum das wohl unterm strich ne 2t kostengünstiger ist was die wartung angeht.. wie gesagt, ich kenn mich mit den intervallen & preisen weniger aus..

__________________
it really whips the lamas ass!
13.02.2007 15:52 LordPimmelnase ist offline E-Mail an LordPimmelnase senden Beiträge von LordPimmelnase suchen Nehme LordPimmelnase in deine Freundesliste auf Füge LordPimmelnase in deine Kontaktliste ein
EviL-R
alter Hase


images/avatars/avatar-4971.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München
Motorrad: KTM SX-F 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Motobiker
In tiefen Furchen zum Beispiel arbeitet der 2 Takter wieder seine Vorteile heraus

an engen Strecken sollte man mit dem 4 Takter eher eine weitere Linie angehen, die es erlaubt, mehr Schwung zu halten. Man bleibt somit im ,,Leitsungshoch" Zwinkern , hängt aber auch von der Größe des Motors ab, je größer der Motor, desto größer die Auswahl der Fahrlinie.

Weiterer Vorteil wäre, schneller durch Kurven zu kommen, die weder Furchen noch Böschungen ausweisen, weil sie sanft beschleunigen und normalerweise wenig das Hinterrrad durchdrehen lassen, somit lassen sich die Kurven effektiv fahren.


Gerade da agiert der 2T durch sein geringes Gewicht ind engen kehren besser
sogar die Pros meinen sie würden auf technischen engen SX Strecken viel lieber mit 2T fahren...

außerdem hat man mit dem 2T eher nachteile in tiefen furchen 1. gewicht
2. muss man ständig drehzahl um den motor nich apruppt abzuwürgen
daher kupplung verheizen

da merkte ich als ich in lsb in ner engen spurrille meinte den berg hochfahren zu müssen - für die 4T ganz locker und easy

bei mir hat der motor geraucht die reifen und danach war mein kupplungspunkt 1cm weiter hinten...hatte nichtmal die möglichkeit wieder umzudrehen so eng war des da hab ich mir des erste mal en 4T gewünscht

__________________
OBG - Label23.


SCHLACHTFEST Yamaha DT 125 R 2005 <- alles muss raus! PN me!
13.02.2007 16:09 EviL-R ist offline E-Mail an EviL-R senden Beiträge von EviL-R suchen Nehme EviL-R in deine Freundesliste auf Füge EviL-R in deine Kontaktliste ein
curryking_wre
Rollerschupser


Dabei seit: 18.01.2007
Motorrad: TE 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ EviL-R

dann hast du die falschen pros gefragt biggrins

in engen Furchen sind 2 Takter besser

Zitat:
an engen Strecken sollte man mit dem 4 Takter eher eine weitere Linie angehen


und das stimmt auch
13.02.2007 16:14 curryking_wre ist offline E-Mail an curryking_wre senden Beiträge von curryking_wre suchen Nehme curryking_wre in deine Freundesliste auf
EviL-R
alter Hase


images/avatars/avatar-4971.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München
Motorrad: KTM SX-F 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

das mit den kurven basiert auf die Aussage von RC und Tedesco
zum Thema 2Takt in der AMA...

Furchen = Spurrille oder Kurve ?

__________________
OBG - Label23.


SCHLACHTFEST Yamaha DT 125 R 2005 <- alles muss raus! PN me!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EviL-R: 13.02.2007 16:19.

13.02.2007 16:19 EviL-R ist offline E-Mail an EviL-R senden Beiträge von EviL-R suchen Nehme EviL-R in deine Freundesliste auf Füge EviL-R in deine Kontaktliste ein
curryking_wre
Rollerschupser


Dabei seit: 18.01.2007
Motorrad: TE 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Eine Furche ist eine Vertiefung im Erdbereich biggrins

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von curryking_wre: 13.02.2007 16:27.

13.02.2007 16:24 curryking_wre ist offline E-Mail an curryking_wre senden Beiträge von curryking_wre suchen Nehme curryking_wre in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist der 4takter überall überlegen. in 80% der Fälle bin ich sehr froh nen 4takter zu haben.

Die einzigen Fälle wo der 2takter Vorteile hat, ist beim Aufheben (Gewicht), oder sobald das Gelände richtig schwierig wird.
Da hab ich mir auch schon so manches Mal den 2takter zurückgewünscht.
Beim MX ist auf jeden Fall der 4t überlegen und viel leichter zu fahren...

Genau so ein himmelweiter Unterschied wie 2/4takt ist dann auch nochmal 250/450 4takt.



Ich glaub die Meinung vieler hier im Forum beruht einfach darauf, dass sie nie was anderes als das eigene Motorrad probiert haben, und dementsprechend einfach keinen Plan haben, wovon sie reden.

__________________
silence is better than bullshit
13.02.2007 17:06 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
curryking_wre
Rollerschupser


Dabei seit: 18.01.2007
Motorrad: TE 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Auf der Crossstrecke reichen 250ccm 4 Takt völlig aus,
aber zum Enduro fahren sind die meiner Meinung nach zu schwach negativ
13.02.2007 17:13 curryking_wre ist offline E-Mail an curryking_wre senden Beiträge von curryking_wre suchen Nehme curryking_wre in deine Freundesliste auf
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dann bist du wohl noch nie eine gefahren..

Oder du verstehst unter 'Enduro' einfach nen Feldweg entlang zu heizen...

__________________
silence is better than bullshit
13.02.2007 17:20 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
curryking_wre
Rollerschupser


Dabei seit: 18.01.2007
Motorrad: TE 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

fahr mal nach Rumänien Enduro fahren, da arbeiten die 450er deutlich ihren Vorteil heraus.
Bei der 250er (in dem Falle war es eine TE) hängt man ständig nur am Gas wenns Abschnitte gibt wo man auch mal was schneller unterwegs sein kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von curryking_wre: 13.02.2007 17:24.

13.02.2007 17:23 curryking_wre ist offline E-Mail an curryking_wre senden Beiträge von curryking_wre suchen Nehme curryking_wre in deine Freundesliste auf
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von curryking_wre
Bei der 250er (in dem Falle war es eine TE) hängt man ständig nur am Gas wenns Abschnitte gibt wo man auch mal was schneller unterwegs sein kann.


ja also doch feldwege LLOOOLLL

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

13.02.2007 17:28 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
curryking_wre
Rollerschupser


Dabei seit: 18.01.2007
Motorrad: TE 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

müssen nicht unbedingt Feldwege sein, da reichen schon steile Auffahrten im Wald!
13.02.2007 17:30 curryking_wre ist offline E-Mail an curryking_wre senden Beiträge von curryking_wre suchen Nehme curryking_wre in deine Freundesliste auf
micha.bruns
alter Hase


images/avatars/avatar-7760.jpg

Dabei seit: 29.09.2003
Herkunft: Nähe Wildeshausen
Motorrad: G450X, F800S, R850R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hammer, soviel Dünnschiss hab ich noch nie auf 2 Seiten gelesen...

__________________
BMW-Motorrad-Vorurteil-Beauftragter
13.02.2007 17:52 micha.bruns ist offline Beiträge von micha.bruns suchen Nehme micha.bruns in deine Freundesliste auf Füge micha.bruns in deine Kontaktliste ein
curryking_wre
Rollerschupser


Dabei seit: 18.01.2007
Motorrad: TE 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hammer, soviel Dünnschiss hab ich noch nie auf 2 Seiten gelesen...


du weißt es ja alles am besten Oh mann....
13.02.2007 17:53 curryking_wre ist offline E-Mail an curryking_wre senden Beiträge von curryking_wre suchen Nehme curryking_wre in deine Freundesliste auf
micha.bruns
alter Hase


images/avatars/avatar-7760.jpg

Dabei seit: 29.09.2003
Herkunft: Nähe Wildeshausen
Motorrad: G450X, F800S, R850R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von curryking_wre
Zitat:
Hammer, soviel Dünnschiss hab ich noch nie auf 2 Seiten gelesen...


du weißt es ja alles am besten Oh mann....


Vllt fahrt ihr Halbspaten einfach mal andere Maschinen, ausser eure...

Und dann nicht nur 5m die vom Kumpel...

__________________
BMW-Motorrad-Vorurteil-Beauftragter
13.02.2007 17:55 micha.bruns ist offline Beiträge von micha.bruns suchen Nehme micha.bruns in deine Freundesliste auf Füge micha.bruns in deine Kontaktliste ein
Dt 125/96
Master Tuner


images/avatars/avatar-5417.jpg

Dabei seit: 01.02.2003
Herkunft: Mittelhessen
Motorrad: Husky Wr 360/ Tm Racing EN 300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@curryking_wre

is ja wohl irgendwie klar das ein kleiner motor bei heizen auf dem feldwegen mehr arbeiten muss als ein großer..... und das gleich zähl ja auch für hänge usw aber da kommt es auch auf den fahrer und auf den hang an Zwinkern .
und bei dem rest find ich es ist schwachsinn was du von dir gibts...da kann ich STK und Vietze nur recht geben mit dem was sie geschrieben haben Genial!

__________________
*Stoß an* Realität ist nichts weiter als eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird! *Stoß an*
13.02.2007 17:56 Dt 125/96 ist offline E-Mail an Dt 125/96 senden Beiträge von Dt 125/96 suchen Nehme Dt 125/96 in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » 250er

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH