Dabei seit: 31.03.2004
Herkunft: Weilrod Motorrad: DT 125 Bj. 98
husqvarna te 410 sm-umbau
ich war am freitag mal beim ktm & husky händler um die ecke um nen reifen aufziehen zulassen und hab da ne husqvarna te 410 zum verkauf stehen sehen.. aus zeitmangel hab ich mir nur mal die spezifikationen durchgelesen und nicht weiter nachgefragt, deswegen wollte ich mich mal an euch wenden
es handelt sich um ne husqvarna te 410, bj. 07.98 mit 17.214 km, 25kw (34 ps), sm-umbau für 1990,- verhandlungbasis, tüv bis 01.09...
hab mal ein wenig die suche benutzt und rausgefunden das sie wohl um die ~120 kg wiegt und offen um die ~40 ps haben soll (evtl. etwas weniger, je nach nockenwelle und vergaser)
und da ich schon ne ganze weile auf der suche nach ner handlichen sm bin und die auch nicht so teuer ist, würde sie aufjedenfall in frage kommen (auch wenn mir ne 600er mehr zusagen würde)..
allerdings sind te's doch eigentlich wettbewerbsmaschinen mit straßenzulassung oder nicht?
falls ja, sind 17.000 km nicht schon ne ganz schöne menge? und ist sie dann überhaupt so straßen- und alltagstauglich?
ich werde zwar autobahnen meiden, aber etwas längere touren will ich schon fahren und sie wird ja auch nur auf der straße bewegt.. und wie siehts mit vollgasfahrten aus? sollte man ja meiden aber es kommt ja doch mal vor...
und wie siehts mit der leistung aus? ich denke eigentlich das ~40 ps auf 120 kg schon gut abgehen werden oder nicht? will ja immerhin auch ne weile spaß haben mit dem ding... auf der anderen seite, wie siehts mit dem verschleiß aus?
haben diese modelle besondere schwächen? worauf ist zuachten?
und wie siehts preislich aus? da es sich um verhandlungsbasis handelt, will ich da aufjedenfall noch soweit es geht drücken.. was meint ihr ist drin? und wie siehts mit händlergarantie aus? muss er mir garantie geben und wenn ja wie lange?
ne menge fragen aber thx, vorab
wär cool wenn sich hier der ein oder andere mit diesen modellen auskennt und mir weiter helfen kann..
Dabei seit: 26.11.2006
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die hat nur 120kg? gottes willen die sieht schwerer aus, und au bissle langgezogen. Aber fachspezifischen kann ich dir leider nicht sagen. Hab nur ma gehört das wenn die ordenltich fährst au ne hohe km zahl zammbringst.
mfg
__________________ Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer?
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Herkunft: Nordhessen/Nähe Kassel Motorrad: Simson S51 B1-4
ich finde die taugt nix als supermoto, dafür ist sie zu lahm...
bei richtiger pflege ist der motor schon standfest, aber gerade für straße ist die nix... dauervollgas bzw gleichbleibend hohe drehzahlen sind gift für den motor.
ölwechselintervalle sind auch recht kurz und vor allem ist das dann wohl noch der motor ohne ölpumpe, sondern der mit der "schleuderschmierung".
alles in allem als enduro ja, als sumo würde ich sagen nein!
meine ist mit glaube 13X kg eingetragen, ungefähr das wird sie auch wiegen. "offen" sind mindestens die eingetragenen 34 PS da, aber maximal 40.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Etze Da Famous: 26.02.2007 19:09.
Dabei seit: 31.03.2004
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Themenstarter
Zitat:
du bist im falschen forum Zwinkern
ja stimmt schon, aber wollte mich nicht extra in nem anderen forum anmelden ^^...
ja das mit dem dauervollgas stimmt schon.. aber wenn dann kommt das ja nur kurz vor.. beim überholen o.ä.
ist die echt zu lahm? hab leider kein gescheiten vergleich.. bin nur mal die suzuki dr-z 400 sm kurz gefahren und die war eigentlich schön handlich und lief auch ganz gut.. und die wiegt 144 kg oder so..
außerdem kommts mir nicht auf vmax an.. 140 reicht locker aus..
du würdest mir aber tendeziell davon abraten? auch wenn der preis noch zu drücken ist?
was hat die denn für ölwechselintervalle? und was hat es mit der ölpumpe auf sich? hab da schon öfters was von gehört..
Dabei seit: 10.12.2003
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naja fürn anfang ist sie sicherlich ausreichend!
sie soll definitiv besser laufen als ne drz (habs von einem, der den direkten vergleich hatte, ich kann nur sagen wie meine läuft)
sie läuft sicherlich nicht schlecht, das will ich nicht meinen. fürs gelände eigentlich perfekt. nur wenn du ne sumo haben willst, quasi n moped für die straße, würde ich gleich zu ner größeren, wartungsärmeren raten.
problem ist, dass sie noch keine ölpumpe besitzt. d.h. das öl wird nur von der steuerkette in den zylinderkopf "geschleudert". also längst nicht so eine gute ölversorgung wie mit einer ölpumpe. deswegen eben die sache mit vollgasfahrten u.ä. daher ist der motor meiner meinung nach nicht so gut für straße geeignet, auch wenn er bei artgerechter haltung sicherlich lange mitmacht (was ich bei meiner auch hoffe)
ölwechsel mach ich alle 600-700km, vielleicht schon etwas arg übertrieben, aber man muss ja auch sehen, dass die km zahl im gelände nicht so schnell drauf kommt, d.h. eher die betriebsstunden sind maßgebend.