Dabei seit: 07.03.2007
Herkunft: Dublin IRELAND Motorrad: DT125R ´96
Anleitung Höherlegung mit Bildern
So, da heute, nach nur einer Woche und das trotz "Irischer Post" (die langsamste der Welt)
meine HLs von Potty angekommen sind
und ich gerade eine Kamera da hatte,
hab ich den Umbau mal dokumentiert und geb hier mal ne kleine Anleitung
mit Bildern.
Habe nämlich mit der Suche selbst keine gefunden.
Kann aber auch sein dass die Suche immer noch spinnt.
Also ich fang mal mit ein paar "Vorher-Bildern" an:
An Werkzeug braucht Ihr:
-einen Knarrenkasten mit 8er und 22er Nuss
-einen Hammer 500g
-einen Dorn o.ä. wie z.B. langen Schraubenzieher
-evtl. 22er Ringschlüssel zum Gegenhalten
-eine Bier/Cola Kiste oder vergleichbares zum abstützen vom Möf.
Okay, dann mal ans Demontieren der alten HL-Schienen:
By the way, das sind Teile der Verbindungen zwischen Federbein und Schwinge.
Wie sie aussehen solltet ihr spätestens wissen wenn sie schön verpackt von Potty
oder auch von einem Halsabschneider von Händler, sei es Ebay oder wer weiß wo, in eurem Brifkasten liegen.
Zuerst schraubt ihr mit ner 8er Nuss die Fettnippel ab.
Die sind auf der rechten Seite (ich spreche bei Seitenangaben immer in Fahrtrichtung)
mittig auf dem Außensechskant der Bolzen (siehe Pfeile) und sind zum Nachfetten der Umlenkung.
Für den Einbau der Höherlegung allerdigs etwas störend,
vor allem wenn die Muttern auf den Bolzen etwas festgegammelt sind
und die Bolzen durchdrehen.
Ohne die Nippel könnt ihr dann nämlich auf der rechten Seite schön gegenhalten.
Also, wie oben schon beschrieben
die Muttern auf der linken Seite lösen.
Hier sind die Muttern schon ab und man sieht auf das Gewinde der Bolzen.
Nachdem die Muttern los sind könnt ihr das Moped mit dem Bierkasten aufbocken.
Am besten das Möf über Ständer und Vorderrad kippen,
dass das Hinterrad hoch kommt und den Kasten auf der rechten Seite unter die Fußraste.
Bißchen ruckeln und pruckeln bis es stabil steht.
Jetzt treibt ihr die Bolzen mit nem Dorn und nem Hammer aus den Buchsen.
Das ganze natürlich nach rechts raus und immer schön gleichmäßig abwechselnd.
Sonst verkantet ihr das ganze.
Sieht von rechts dann am Ende so aus.
Nun tauscht Ihr alt gegen neu:
und treibt die Bolzen wieder rein.
Dabei wieder schön abwechselnd und gleichmäßig.
Evtl. müßt Ihr etwas ein oder ausfedern damit sie besser reinrutschen.
Da sie aber viel Spiel haben solange sie noch nicht reingetrieben sind
dürfte es keine großen Probleme geben.
Ich hatte keine.
Und etwas Fett (Nein nicht Muttis Fritöse plündern) kann auch nicht schaden.
Wenn die Bolzen wieder ganz drin sind kann das Möf wieder auf eigene Füße.
Zum Schluß die zweite HL-Schiene auf der Linken Seite,
sowie die Unterlegscheiben nicht vergessen
und die Muttern wieder fest.
Und tada, sie hebt schön stolz den Arsch in die Höhe!!!
Ich hab mich übrigens wegen meiner Körpergröße (1,75m Kampfzwerg) für Potis 4cm-Variante entschieden.
Was dafür auch dicke ausreicht!!!
Hier mal der Vergleich mit ner metrisch geeichten Präzisions_KRÜCKE!!
Vorher
Nachher
Und nochmal in der Gesammtansicht:
Probefahrt ist auch schon gemacht.
Sie ist jetzt zwar etwas härter, streckt aber echt schön den Arsch hoch!
So denn, viel Vergnügen beim Einbau!
__________________ Männer werden nich erwachsen
Nur das Spielzeug wird teurer!
Dabei seit: 07.03.2007
Herkunft: Dublin IRELAND Motorrad: DT125R ´96
Themenstarter
Zitat:
Original von SoNaXx
Hoeherlegung sieht gut aus, aber deine dt imm ganzen nicht
Die ist auch noch im Umbau!
Und da ich sie gleichzeitig noch fahre geht das immer nur Stück für Stück.
Des weiteren muß ich alles aber auch wirklich ALLES importieren,
was mich Zeit, Geld und Nerven kostet!
Und nen Job hat man ja nebenbei auch noch!
Aber es geht voran!
P.S. THX allen fürs Feedback!
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Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Zitat:
Original von RealPeterPan
Zitat:
Original von SoNaXx
Hoeherlegung sieht gut aus, aber deine dt imm ganzen nicht
Die ist auch noch im Umbau!
Und da ich sie gleichzeitig noch fahre geht das immer nur Stück für Stück.
Des weiteren muß ich alles aber auch wirklich ALLES importieren,
was mich Zeit, Geld und Nerven kostet!
Und nen Job hat man ja nebenbei auch noch!
Aber es geht voran!
P.S. THX allen fürs Feedback!
Isset nicht einfacher den krams aus England zu beziehen?
Dabei seit: 07.03.2007
Herkunft: Dublin IRELAND Motorrad: DT125R ´96
Themenstarter
Zitat:
Original von weeman
Zitat:
Original von RealPeterPan
Zitat:
Original von SoNaXx
Hoeherlegung sieht gut aus, aber deine dt imm ganzen nicht
Die ist auch noch im Umbau!
Und da ich sie gleichzeitig noch fahre geht das immer nur Stück für Stück.
Des weiteren muß ich alles aber auch wirklich ALLES importieren,
was mich Zeit, Geld und Nerven kostet!
Und nen Job hat man ja nebenbei auch noch!
Aber es geht voran!
P.S. THX allen fürs Feedback!
Isset nicht einfacher den krams aus England zu beziehen?
Ja ist es teilweise.
Und ich hab auch schon dran gedacht.
Aber ich traue den Engländern nicht so ganz übern weg.
Das gewöhnt man sich hier so an wenn man länger in Irland wohnt!
Nein Spaß beiseite, hab schon nette Angebote für z.B. nen DEP der hierher auch kaum Versand kostet.
Also ich werd auf jeden Fall diesen Sommer noch weiter basteln.
Und meine neue Kamera ist auch schon bestellt.
Also könnt ihr euch schon auf Bilder freuen!
Werd morgen mal meine Bilder von Red Bull X-Fighters posten.
Auch wenn die nicht sooo der burner sind weil wir nur Stehplätze hatten.
Aber laßt euch mal überraschen.
Angenehme Nachruhe!
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Dabei seit: 29.01.2005
Herkunft: Nähe Dresden Motorrad: Yamaha DT 125 R, TM 250
nunja eigentlich erklärt sich der einbau von selber. die fettnippel abzuschrauben find ich zwar überflüssig aber nagut. die metrisch geeichte messkrücke is aber der hammer
Original von joey_DT125R
nunja eigentlich erklärt sich der einbau von selber. die fettnippel abzuschrauben find ich zwar überflüssig aber nagut.
dito
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Dabei seit: 07.03.2007
Herkunft: Dublin IRELAND Motorrad: DT125R ´96
Themenstarter
Zitat:
Original von *DT125*
gute anleitung
aber dein auspuff sieht echt böse aus
*gg* jau der hört sich auch böse an.
Aber leider nicht positiv.
Ist eher so ein krankes Kratzen.
Also der Ton kommt der äußeren Erscheinung echt nahe.
Aber es ist grad ein DEP im Angeot.
Ich warte grad noch auf meine Steuerrückzahlung und dann ist er reif!!!
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mehr als 5cm geht nicht, dann steht die Umlenkung an der Schwinge an, macht sie sowieso schon ganz leicht....
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