Dabei seit: 13.08.2006
Herkunft: Berlin Charlottenburg Motorrad: KTM DUKE II
DTX auf DTR umbauen?
Hi, da ich von meiner alten dt ja noch teile hab (z.b. die felgen+reifen
) wollte ich fragen ob es möglich ist, diese bei mir einzubauen - muss ich mir dann nen bremsadapter bauen für vorne oder passt das plug&play? warum ich umbauen will? weil ich gemerkt habe das ich jetzt öfters ma im gelände bin und joa ... würde aber auch nur dann umbauen an tagen an den ich weiß das ich nich soviel straße fahre ^^ ... also die DTX bleibt hauptsächlich auf SM, nich das ihr nu rumnörgelt warum ich mir keine DTR gekauft hab^^
Dabei seit: 28.02.2006
Herkunft: Germerswang Motorrad: Dt 125 R '01
i würd sagen auf den tacho ist geschissen ob der für den einen tag 10 kmh mehr oder weniger anzeigt is ja wurscht und du könntest dir theoretisch für deinen R felge ne größere bremsscheibe kaufen und dann ahst des problem au nimma das da irgendeinen adapter hinpfuschen musst
__________________ Suche Ersatzteile für Yamaha DT 250 Bj. 1978
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Naja, also mit der Bremsscheibe ist shcon ne gute Idee, aber dann biste auch ma eben wieder 70-80€ los, und ob die Maße von Bremse und Rad bei X und R 100% kompatibel sind kann auch keiner sagen.
Fakt ist dass die Aufnahme der Bremse auf jedenfall anders ist und natürlich der Scheibendurchmesser.
Schonmal überlegt mit ner anderen gabel, also von der R? Die Gabel passen nämlich beide in dieselbe Brücke. Zum Endurieren köntne man dann zum Beisüiel einfach den kompletten Vorderbau wechseln - Und wer sagt dass das doch viel zu viel Arbeit wäre, der lügt.
Bremsarmatur oben lösen, Tachowelle lösen, Gabelbrücke die 8 Schrauben lösen und schon kannste wechseln.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weeman: 13.06.2007 13:16.
Dabei seit: 13.08.2006
Herkunft: Berlin Charlottenburg Motorrad: KTM DUKE II
Themenstarter
Zitat:
Original von weeman
Naja, also mit der Bremsscheibe ist shcon ne gute Idee, aber dann biste auch ma eben wieder 70-80€ los, und ob die Maße von Bremse und Rad bei X und R 100% kompatibel sind kann auch keiner sagen.
Fakt ist dass die Aufnahme der Bremse auf jedenfall anders ist und natürlich der Scheibendurchmesser.
Schonmal überlegt mit ner anderen gabel, also von der R? Die Gabel passen nämlich beide in dieselbe Brücke. Zum Endurieren köntne man dann zum Beisüiel einfach den kompletten Vorderbau wechseln - Und wer sagt dass das doch viel zu viel Arbeit wäre, der lügt.
Bremsarmatur oben lösen, Tachowelle lösen, Gabelbrücke die 8 Schrauben lösen und schon kannste wechseln.
hey geile idee! .. werd ich so machen denk ich =) kann ich gleich komplett wechseln dann und muss nich das rad einzeln rinkloppen (was ja nich schwer wäre^^) .. gabel von meiner alten hab ich ja auch noch rumliegen =) danke!
und da hab ich gleich die nächste frage - meine dt zieht nich so wie ne dt ziehen sollte.. eigentlich .. schätze ma das meine pw bissl verstellt ist (hab da schonma rumgefummelt, bissl mehr kante..), aber sie geht im 1. hoch wenn ich gas wegnehme, einfedern lasse und wieder gas auf.. kumpel meinte seine alte ging besser .. in welche richtung muss ich die pw drehen damit kante weggeht/kannte kommt? is schon so lang her, und auf kümmer abbauen hab ich ehrlich gesagt kein bock im moment =) ... danke schonma
Original von weeman
Naja, also mit der Bremsscheibe ist shcon ne gute Idee, aber dann biste auch ma eben wieder 70-80€ los, und ob die Maße von Bremse und Rad bei X und R 100% kompatibel sind kann auch keiner sagen.
Fakt ist dass die Aufnahme der Bremse auf jedenfall anders ist und natürlich der Scheibendurchmesser.
Schonmal überlegt mit ner anderen gabel, also von der R? Die Gabel passen nämlich beide in dieselbe Brücke. Zum Endurieren köntne man dann zum Beisüiel einfach den kompletten Vorderbau wechseln - Und wer sagt dass das doch viel zu viel Arbeit wäre, der lügt.
Bremsarmatur oben lösen, Tachowelle lösen, Gabelbrücke die 8 Schrauben lösen und schon kannste wechseln.
hey geile idee! .. werd ich so machen denk ich =) kann ich gleich komplett wechseln dann und muss nich das rad einzeln rinkloppen (was ja nich schwer wäre^^) .. gabel von meiner alten hab ich ja auch noch rumliegen =) danke!
und da hab ich gleich die nächste frage - meine dt zieht nich so wie ne dt ziehen sollte.. eigentlich .. schätze ma das meine pw bissl verstellt ist (hab da schonma rumgefummelt, bissl mehr kante..), aber sie geht im 1. hoch wenn ich gas wegnehme, einfedern lasse und wieder gas auf.. kumpel meinte seine alte ging besser .. in welche richtung muss ich die pw drehen damit kante weggeht/kannte kommt? is schon so lang her, und auf kümmer abbauen hab ich ehrlich gesagt kein bock im moment =) ... danke schonma
guck doch einfach in den auslass wenn du sie drehst?!
oder ist das falsch? *duck*
Dabei seit: 09.09.2006
Herkunft: 21337 Lüneburg Motorrad: 250er
ich wäre mir nicht so sicher das das passt , da ja eine DTX kürzere federwege hat und somit die größeren räder felgen doch schon heck berühren könnten beim einfeder? oder sowas ach kA so würde ich es mal behaupten
__________________ "It's 106 miles to Chicago. We got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses - Hit it!"
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Zitat:
Original von Borsti-Mc
ich wäre mir nicht so sicher das das passt , da ja eine DTX kürzere federwege hat und somit die größeren räder felgen doch schon heck berühren könnten beim einfeder? oder sowas ach kA so würde ich es mal behaupten
die einen wollen unbedingt aus ner DT R ne X machen, die anderen wieder entgegengesetzt
wenn dann würd ichs wie Weeman vorgeschlagen hat, machen, also immer fix Gabel und Hinterreifen tauschen.
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
ja dass du hinten ne kante hast, und nicht vorn, also wie 0 kante und noch bissl weniger
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch