also folgende situation, ich fahr eine dt bj. 2000 und diese wird mir langsam zu langweilig im gelände. Deshalb möcht ich mir nächstes jahr ein größeres moped zulegen. dann könnte ich die dt nur noch auf der straße fahren und weitestgehend original zurückbauen dass ich keinen stress mehr mit bullen bekomm und dann eben mein neues moped fürs gelände.
jetzt stellt sich aber die frage, welches moped ich mir kaufen soll und was finanziell überhaupt möglich ist.
ich denke mal es soll eine 125er 2T oder 250er 4T werden.
ich bin jetzt schon mal eine 125er moto tm gefahren und fand die ganz geil. ich bin allerdings noch nie eine 250er 4T gefahren. ich denke beides hat seine vorzüge, also 2T u. 4T.
ich hab jetzt in der 125er klasse an eine exc gedacht. und bei 250er auch an eine exc. bin aber auch für alles andere offen, wie z.b. moto tm, husqvarna und auch yamaha usw... die maschine sollte halt nicht zu "brutal" sein, sodass ich als eher Unerfahrener auch zurecht komm.
könnt ihr mir eine maschine nennen die für mich vllt ganz gut geeignet wäre, mit guter ersatzteilversorgung und in einem finanziell annehmbaren rahmen liegt. ich hoff dass ich bis zum nächsten frühjahr 2500 euro zusammengespart hab. was krieg ich dafür??? auch ne gute 250er 4T?? ihr merkt schon fragen über fragen die ich jetzt gar nicht alle in den ersten beitrag schreiben will
ich würde mich über ein paar comments von den alten hasen in der szene freuen.
naja und bitte nicht wieder bla werbung für mein moped da sieht er halt mal preise
wobei wir auch 4150 machen können
weil du dt fahrer bist
naja andere hersteller sind auch gut aber wenns enduro werdens oll gibts ja nur husky tm und ktm für 125er und 250er würde ich ne yamse nehm soll wartungsarm sein
__________________ "It's 106 miles to Chicago. We got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses - Hit it!"
naja und bitte nicht wieder bla werbung für mein moped da sieht er halt mal preise
wobei wir auch 4150 machen können
weil du dt fahrer bist
naja andere hersteller sind auch gut aber wenns enduro werdens oll gibts ja nur husky tm und ktm für 125er und 250er würde ich ne yamse nehm soll wartungsarm sein
du mit deiner werbung...
nein passt schon
hab schon gesehen dass du deine karre verkaufst, aber die rede war von 2500 und selbst dafür muss ich noch ne menge arbeiten und sparen.
ich schau mich mal um was die wr kostet... hat noch jemand ratschläge für mich??
Original von Borsti-Mc
versuch dich erstmal zwischen 2 und 4takt zu entscheiden
danach holst dir ne geile karre meine kommt auch nur weg weil ich die kohle brauch und 4takt fahrn will
die entscheidung ist schwer, da ich keinerlei erfahrung mit 4 T habe.
bei der 2T kann ich halt so gut wie alles selber dran machen und bei 4T kenn ich mich echt null aus.
von dem her würde ich schon sagen 2T, aber wenn das vielleicht auch alles gar nicht so schwer ist... 4T wär halt interessant, da sie sich gleichmäßiger fahren lässt. die 2 T ist wiederum günstiger in der anschaffung. also ihr merkt schon ist ein ewiges hin und her. mein herz schlägt eigentlich für 2T, vielleicht liegts auch dran dass ich mich bei 4T zu wenig auskenn...
also könnt ihr mir vielleicht mal sagen was bei der wartung eines 4takters wichtig ist... ventile und so, was muss da gemacht werden. ich google schon die ganze zeit aber werde nicht wirklich schlauer...
Dabei seit: 03.12.2003
Herkunft: Magdeburg Motorrad: KTM 200 EXC ´12
Hi, also mit 2500€ kannst du es schonmal knicken eine 250 4Takt zu bekommen, zumindest als Enduro. Ich weis nicht wie es mit ein paar ralten runtergekommenen 250 Yzf aussieht, wie es da mit den Preisen aussieht, aber bei einer 4Takt lohnt es nicht eine alte Heruntergekommende Karre zu kaufen du du nun am reparieren und erneuern bist.
Es wird dir wohl nur die 125 2Takt übrig bleiben, ist aber ein geiles Motorrad, bin am letzten We mal wieder von meiner 400 runtergestiegen auf eine 125iger und es hat total viel Spaß gemacht, ich würde mir wieder eine holen, macht echt Laune das Gerät!!!
Vielleicht versuchst du noch etwas mehr zu sparen und dir auch ein etwas neuere Bike zu kaufen, wüsste nicht was dagegen spricht.
Original von Terry-DT
Hi, also mit 2500€ kannst du es schonmal knicken eine 250 4Takt zu bekommen, zumindest als Enduro. Ich weis nicht wie es mit ein paar ralten runtergekommenen 250 Yzf aussieht, wie es da mit den Preisen aussieht, aber bei einer 4Takt lohnt es nicht eine alte Heruntergekommende Karre zu kaufen du du nun am reparieren und erneuern bist.
Es wird dir wohl nur die 125 2Takt übrig bleiben, ist aber ein geiles Motorrad, bin am letzten We mal wieder von meiner 400 runtergestiegen auf eine 125iger und es hat total viel Spaß gemacht, ich würde mir wieder eine holen, macht echt Laune das Gerät!!!
Vielleicht versuchst du noch etwas mehr zu sparen und dir auch ein etwas neuere Bike zu kaufen, wüsste nicht was dagegen spricht.
also ich hab mich schon so gut wie damit "abgefunden" dass es nur eine 125er wird. aber wie du sagst kann man damit auch spaß haben. ich fürchte mehr als 2500 sind bis zum nächsten jahr echt nicht drin, da ich auch ski fahr. also is echt das maximum 2500.
habt ihr dann paar konkrete vorschläge im 125er bereich oder vllt weiß doch noch jmd wie man das mit einer 250er hinkriegen könnte...
Dabei seit: 03.12.2003
Herkunft: Magdeburg Motorrad: KTM 200 EXC ´12
keine ahnung wie du das mit einer 250 4 Takt hinbekommen willst. Ich war mit meiner 125iger EXC jedenfalls vollauf zufrieden.
Nachdem ich jetzt die 400 EXc fahre vermiss ich die "Leichtigkeit§ der 125iger und das Handling. Is ein Top Mopet soeine 125 2 Takt.
da würde es ja von gasgas auch noch die ec 125 geben... und dann halt noch die husqvarna wr, die moto tm (en 125 heißt die glaub ich), und dann halt noch die ktm exc.
hab ich noch was vergessen???
könntet ihr mir vor- und nachteile der genannten maschinen nennen???
Original von capri
such dir die 125er nach der farbe raus die dir gefällt!
na toll...
hat irgendein "alter hase" vllt einen guten tip, den er mir als newbie in der geschichte ans herz legen kann? also irgendein bestimmtes motorrad? oder welches nicht, weil z.b. das fahrwerk scheiße ist oder irgend sowas....
Dabei seit: 03.12.2003
Herkunft: Magdeburg Motorrad: KTM 200 EXC ´12
Also ich würde schauen, welcher Motorradhänder bei dir am nächsten ist, damit du dich bei Fragen und Problemen, Ersatzteilen usw. an ihn wenden kannst. Was nützt dir z.B. eine TM Händler wenn der nächste 200km oder so weit weg ist (das war jetzt ein Beispiel
)
Ansonsten nehmen sie sich alle nicht all soviel, für einen Anfänger kaum spührbar.
Dabei seit: 09.09.2006
Herkunft: 21337 Lüneburg Motorrad: 250er
also ich will dich nicht beeinflussen aber orange ist ne schöne farbe allerdings bei wenig geld scheiße da ktm immer etwas teurer ist also mhh bleib mal bie husqvarna das kann nicht schaden tm und gasgas findest eher selten welche ...leider
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Original von Terry-DT
Also ich würde schauen, welcher Motorradhänder bei dir am nächsten ist, damit du dich bei Fragen und Problemen, Ersatzteilen usw. an ihn wenden kannst. Was nützt dir z.B. eine TM Händler wenn der nächste 200km oder so weit weg ist (das war jetzt ein Beispiel
)
Ansonsten nehmen sie sich alle nicht all soviel, für einen Anfänger kaum spührbar.
wohl war...
aber ich hab nen recht guten händler in meiner nähe der echt alles macht. der repariert einfach alles vom supersportler bis zur cross.
macht viele yamaha und ktm´s... exoten wie gasgas oder moto tm wahrscheinlich nicht so... husqvarna kp... aber der macht auf jeden fall so gut wie alles...
Zitat:
Original von Borsti-Mc
also ich will dich nicht beeinflussen aber orange ist ne schöne farbe allerdings bei wenig geld scheiße da ktm immer etwas teurer ist also mhh bleib mal bie husqvarna das kann nicht schaden tm und gasgas findest eher selten welche ...leider
ja tendier schon zu ktm... dannach husqvarna...wär wohl am realistischsten. aber wenn ich ne günstige tm finde zu dem zeitpunkt wo ich sie brauch wird die auch vorne mit dabei sein
Dabei seit: 03.12.2003
Herkunft: Magdeburg Motorrad: KTM 200 EXC ´12
Naja, dann frag den mal wie schnell und gut er an ersatzteile für KTM, TM, Husky, Gas gas oder so rankommt, weil hab schon oft gehabt, das mit anfang der Woche was aufgefallen is, was kaputt war und hab dann bis ende der Woche das Ersatzteil gehabt und konnte am WE wieder fahren.
Ich hab mit eine KTM nur aus 3 gründen gekauft, jeder meiner Kumpels hat eine, ein Bekannter ist KTM-Händler und die Ersatzteil versorgung, sei mal auf einem Event und dir bricht wie mir das Heck ab, eine für eine Husky oder GasGas hättest du extreme Probleme bekommen ein zu bekommen, bei der EXC war das Teil schnell aufgetrieben. Das waren meine Gründe, bin da nie nach Fahrbarkeit oder so gegangen, die wären bei den anderen auch gut gewesen.
hast mir ja schon mal ein angebot per mail zugeschickt... damals war es noch für meinen kumpel bestimmt... ja ich find sie schon nicht schlecht, aber im moment hab ich das geld noch nicht. wird erst im nächsten frühjahr so weit sein.
Also ich stand ja auch schon vor dieser Entscheidung!Habe auch nach Husqvarna,gasgas,ktm und tm geschaut!
Am schluss wurde es dann eine Exc,was anderes hab ich schlicht und einfach nicht gefunden!Die anderen sind einfach exoten im 125er Endurobereich!Habe meine Entscheidung noch nicht bereut!Habe sie damals mit 3000km und Top Zustand für 2800gekauft,bj 2003!
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....| |.............| |... This is Audi 100 help him to rule the world and copy...
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Zitat:
Original von Terry-DT
Naja, dann frag den mal wie schnell und gut er an ersatzteile für KTM, TM, Husky, Gas gas oder so rankommt, weil hab schon oft gehabt, das mit anfang der Woche was aufgefallen is, was kaputt war und hab dann bis ende der Woche das Ersatzteil gehabt und konnte am WE wieder fahren.
Ich hab mit eine KTM nur aus 3 gründen gekauft, jeder meiner Kumpels hat eine, ein Bekannter ist KTM-Händler und die Ersatzteil versorgung, sei mal auf einem Event und dir bricht wie mir das Heck ab, eine für eine Husky oder GasGas hättest du extreme Probleme bekommen ein zu bekommen, bei der EXC war das Teil schnell aufgetrieben. Das waren meine Gründe, bin da nie nach Fahrbarkeit oder so gegangen, die wären bei den anderen auch gut gewesen.
Das ist wirklich ein gutes Argument für ktm!
versuch mal morgens vorm Start irgendwo ein kleines ersatzteil für yamaha, husky, honda usw zu bekommen..
oder in rumänien... keine chance, für ktm bekommt man aber das meiste.
__________________ silence is better than bullshit
Dabei seit: 03.12.2003
Herkunft: Magdeburg Motorrad: KTM 200 EXC ´12
Ja, mach dir darüber jetzt noch keinen Kopf, such am besten erst, wenn du das Geld zusammen hast.
@ STK, Ja, die KTM Ersatzteile werden dir hinterher geschmissen, hab es in Italien beim Kumpel gesehen, da war mitten in der Pampa die Kupplung in Arsch, ab zum nächsten Händler und zack hatte er eine neue Kupplung verbaut.