Dabei seit: 24.04.2006
Herkunft: daheim Motorrad: husky sm 610
welches supermoto
da ich ja dieses jahr(2008) 18 werde möchte ich mir dann eine sumo zulegen!!
weiß aber noch nicht welche.
sie sollte möglichst günstig sein
gut leistung haben
haltbar
ich dachte da so an:
suzuki drz400sm
kawasaki klr sm
ktm lc4 (leider net so haltbar)
honda fmx
was könnt ihr mir so empfeheln und von welchen habt ihr schlechte erfahrung
wenn noch einer eine gute und günstige supermoto weiß soll er sie am besten sagen
Dabei seit: 30.08.2006
Herkunft: Schwaben-> Bayern Motorrad: Yamaha DT 125 R
RE: welches supermoto
Honda FMX war mein Fahrschul-Motorrad. Hab se au n ganzes Wochenende von meim Fahrlehrer ausgeliehen bekommen. Is ganz geil. Nur ich glaub da fehlt dir mit der Zeit echt die Power, kommt wahrscheinlich daher, weil se doch ziemlich schwer is.
mfg Sam
du erwähntest klr sm:
also ich fahre eine. bin soweit auch zufrieden. ist super zuverlässig, handlich (auch wenn man das bei dem gewicht nciht glaubt), verbraucht nciht viel und lahm ist sie auch nciht.
kann ich wärmstens empfählen.
Dabei seit: 11.05.2006
Herkunft: EN Motorrad: KTM LC4
Wenn man die LC4 pflegt hält die auch ewig...
Hat auf jeden Fall von deiner Auswahl die meisste Power! Aber die DR ist auch OK,bin ich schon öfters mal gefahren und hätte ich mir auch fast damals gekauft!
Wenn du Power willst dann wirste bei deiner Auswahl zur KTM greifen müssen der Rest ist doch deutlich schwächer! (soll nicht heißen das die lahm sind, nicht das gleich wieder einer losheult)
Und haltbar können KTM´s auch sein, müssen halt ein wenig mehr gepflegt werden, sind halt zicken.
Wenns günstiger sein soll dann die DR-Z aber ich wollte keine geschenkt bekommen.
Sehen zwar schick aus aber da fehlt halt ein wenig Hubraum (meinen Meinung)
Dabei seit: 08.10.2004
Herkunft: Strahlungen Motorrad: Honda FMX650, Sachs ZX50
also ich fahr meine fmx seit august 2005 und bin voll zu frieden...
auch wenn sie standart nur 38ps hat, hat sie mir noch nie probleme bereitet.
auser zur inspektion, musste sie nie in die werkstatt.
meine hat jetzt knapp 25000km runter.
Dabei seit: 12.10.2003
Herkunft: Leer Motorrad: DRZ400E
DRZ 400 SM mit Stage 1 Tuning-> billig und haltbar!!!
Meiner meinung nach ist es mit kaum einer anderen SM so leicht Supermoto fahren zu lernen, sprich ein Motorrad zu beherrschen.
Das Ding ist einfach super zu handeln. Ich würde eher eine DRZ nehmen als eine FMX, da die DRZ leichter und handlicher ist.
KTM is meiner Meinung nach einfach "anstrengender" zu fahren (ich bin eine 625er SMC gefahren, als ich auf SuMo suche war)- Vibriert stark, ist nicht so handlich. ich hatte da mehr das Gefühl das Moped fährt mit mir als umgekehrt ...
Achja, und nix geht über probefahren!!!
__________________ ZX9R
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von iced_earth_fan: 02.01.2008 17:32.
äh die KTMs vibrieren
Naja klar im Gegensatz zu nem Reihen 4Zylinder vibrieren die schon ein wenig
aber man gewöhnt sich dran.
Und unhandlich ist relativ, so ein klotz von 140kg ist nun mal kein Fahrrad.
Ist halt ne Frage der Einstellung und meiner Meinung nach auch stark des Geldbeutels ob KTM oder Suzuki SM.
Aber ich würde immer wieder zur KTM greifen, das plus von 225ccm macht sich gerade untenraus doch bemerkbar.
Aber auch an die Leistung gewöhnt man sich recht schnell.
Und die hauptsache ist ja das jeder Spaß hat wenn er sich auf sein Bike setzt, obs jetzt ne KTM oder ne DR-Z ist ist jedem seine eigene Entscheidung.
Aber unkultivierter Haufen ist wohl auch einstellungssache, ich kauf mir ja keinen 1 Zylinder und erwarte da einen Seidenweichen Motorlauf, und das die DR-Z mit viel weniger bewegen Massen ruhiger läuft ist kein Kunststück.
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Jo, mir macht das LC4 fahren auch Spass, das war nie die Frage.
Aber bisher lief jede 4t Sportenduro die ich hatte sanfter und kultivierter als die LC4, und das ohne ruckgedämpftes Hinterrad....
Ich werd im Sommer nochmal etwas rumschrauben (Keihin Vergaser, Mittelschalldämpfer raus, und Nocke oder so)... aber bisher nimmt die LC4 der !!!250er!! CRF bis 100km/h keinen Meter ab. Eher im Gegenteil.
__________________ silence is better than bullshit
die CRF dürfte aber auch keine 170km/h Spitze laufen
ist halt alles ne Frage von dem was ich brauche, mit meine Lc4 hab ich überall druck, die CRF wird wohl dagegen ne richtige Drehorgel sein und meiner Meinung nach ist die CRF nix für den Alltag.
Sind zwei Grundverschiedene Bikes, das einzige Merkmal das se beide haben ist das se bei 1 Zylinder haben und auf SM-Rädern stehen.
Die CRF würde ich dann eher mit de EXC vergleichen, und zwischen Lc4 und den EXC ist doch noch ein gewaltiger unterschied.
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Schon klar, es ging eher drum, dass die 640er grad so mit ner 250er 4t mithalten kann
(stehen übrigens beide auf Stollen)
Die CRF schafft ca 110 denke ich... da fehlt einfach der 6. Gang.
Meine Adv packt laut gps ca die 150... ich geh aber drehzahlmässig nicht an den Anschlag.. bin glaube ich noch vor dem oberen viertel...
Ich hab aber auch ne Übersetzung drauf, die den ersten Gang im Gelände nutzbar lässt.
Ich war von den LC4 die ich bisher gefahren bin auf jeden Fall immer etwas enttäuscht. Das "popometer" sagt auf jeden Fall, dass die CRF deutlich besser geht. Wenn sie direkt gegeneinander fahren sind sie zwar gleichschnell, aber auf der CRF fühlt es sich schneller an...
Ebenso bei der DRZ .....
__________________ silence is better than bullshit
Kann mir gut vorstellen das die CRF subjektiv besser geht. ist halt durch den Gewichtsvorteil und die kurze übersetzung wesentlich agressiver.
Ne Adventure würde ich wahrscheinlich auf kürzer übersetzen wie meine aber für auffer Straße passt meine orig. übersetzung ganz gut.
Da meine ja etwa mehr Leistung hat wie Serie dreht meine mim 17er Ritzel auch den letzen Gang voll aus.
Fürs Gelände wär mir ne Lc4 sowieso zu klobig.
Da würde ich wohl auf die 250er 4t setzen.
Dabei seit: 16.07.2007
Herkunft: Bad Essen Motorrad: KTM SMR 450
kauf dir ne DRZ ... taugt fürs erste Rantasten prima und verschlingt auch nicht gleich große summen ! ne LC4 hat nicht nur nen höheren anschaffungspreis und einen geringeren nutzwert im alltag, sondern auch die laufenden Kosten sind viel höher ... die frisst mehr reifen, sprit und auch kettensätze
wenn dich supermoto dann immer noch reizt kannst du dir noch früh genug ne rüttelplatte oder ein anderes eisenschwein kaufen