hallo, mal ne kurze frage an euch darf man den kolben im zylinder etwas hin und her bewegt bekommen also nach den seiten ich hab jetz nen neuen kolben und zylinder drauf und hab vorher alles vermessen und hatte maximal 7-8/100 spiel aba jetzt kann ich den kolben als solchen hin und her bewegen is das normal??? dasmoped zieht serh gut surch und hab auch sonst keien probleme mim motorlauf
Dabei seit: 02.04.2007
Herkunft: 97288 Theilheim Motorrad: KTM LC2
7/8 hundertstel Spiel is völlig normal, weil wenn dein Kolben sich durch die erwärmung ausdehnt braucht er ja wieder mehr platz. Und was machst du dir gedanken wenn der bock doch gut läuft.
Original von mopedfreak15
aber nach vorne und hinten darf de kolben keins haben?? nur nach rechts und links oder wie darf ich das verstehen?
Zitat:
7/8 hundertstel Spiel is völlig normal, weil wenn dein Kolben sich durch die erwärmung ausdehnt braucht er ja wieder mehr platz. Und was machst du dir gedanken wenn der bock doch gut läuft.
hat sich die frage denn nicht erledigt
habe bei mir auch ein spiel, habe 0.17 mm oben und unten 0.07 mm
geht das nich oder is das zu viel
habe eigentlich sehr gute kompression das einzige was mich stört ist ein nur im standgas hörbares klackern
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Zitat:
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Dabei seit: 02.04.2007
Herkunft: 97288 Theilheim Motorrad: KTM LC2
Der Kolben hat ja wenn dan überall gleich viel spiel der is ja rund,
und @dennis: Dein Spiel sollte glaube ich auch normal sein, und das oben und unten unterschiedliches Spiel is, ist ja auch normal weil der kolben ja leicht konisch is. Aber son komisches klackern im Standgas hat mein kumpel bei seiner DT auch nach den kolbenwechsel, mir wissen aber auch net warum
das klackern kann von der pw kommen und as spiel dürfte ja auch nicht zu viel sein der brach ja auch en bisshcen "luft" sonst frisst der wnen der heiß wird
und er wird dann auch schneller heiß speil ist in ordnung muss so wenig sein das die kolbenringen gut abdichten können und das können sie ja aber wenn es ZU viel wird so das der kolben schon hin und her wippen kann dann ist es zu viel dann kann er in den auslass kippen und sich destfressen
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Herkunft: Bayerisches Reich Motorrad: Yamaha DT125RE
Zitat:
Original von mopedfreak15
das klackern kann von der pw kommen und as spiel dürfte ja auch nicht zu viel sein der brach ja auch en bisshcen "luft" sonst frisst der wnen der heiß wird
und er wird dann auch schneller heiß speil ist in ordnung muss so wenig sein das die kolbenringen gut abdichten können und das können sie ja aber wenn es ZU viel wird so das der kolben schon hin und her wippen kann dann ist es zu viel dann kann er in den auslass kippen und sich destfressen
Übersetzung auf Deutsch bitte!
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Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee Motorrad: Yamaha 125 DT-RH
Hi,
Also technisch gesehen ist fast kein Bauteil perfekt rund weil es immer kleine abweichungen gibt auch wenn diese im zehntausendstel und tausendstel bereich liegen
Aber wie hier schon erwähnz wurde ist es normal das der kolben ein gewisses spiel hat (5-7 hundertstel meistens). Dies wird benötigt weil sich der Kolben aus aluminium bei erwärmung stärker ausdehnt wie die Stahllaufbuchse. Naja Materialkunde
Solange eure Maschinen gut laufen und sich gesund ahören würde ich mir eh nicht allzugroße gedanken machen.
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
hallo,ist ja schon mal top das so ein thread offen ist :) kann also keiner kommen mit suchfunktion nutzen
ich habe auch ein komisches ruppeln im motor weis aber nicht wovon das kommt und deswegen habe ich jetzt mal den zylinderkopf usw abgenommen um zu gucken ob es am kolbenspiel liegt oder ob das pleuel spiel hat bzw falsches spiel weil spiel hat die ja auch,so nach mein überprüfungen hat das pleul normales seitwärts spiel (kein höhenspiel)
aber ich finde das mein kolben viel zuviel seitenspiel hat wenn ich hier eure daten sehe denke ich das es bei mir so 5mm nach links und 5mm nach rechts hat muss das aber nochmal genau nach messen (kann davon auch mal ein vid machen
) sollte das wirklich so ungefähr hinkommen mit den werten ist das bestimmt zuviel oder?
So jetzt zu meiner nächsten frage kann man wenn man den zylinderkopf ab hat auch auf irgendeiner weise die kurbelwelle prüfen?
hi
oha
5mm das wäre viel zu viel !!!!!
ähhm musse mindestens den zylinder mit abmachen aber auch dann kannst du eigentlich nua das spiel der pleullager prüfen ........
hmmm abba wegen der dt vom dennis : hat ne dt 80 überhaupt ne PW ???
mfg
hmm ne eher net ..... abba in welchen sinne prüfen meinst du auf unwucht oda wie das heisst also nee dafür musse den motor glaub ich ogar spalten ......
mfg