dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » kolbenspiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kolbenspiel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mopedfreak15
Newbie


Dabei seit: 11.02.2008



kolbenspiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hallo, mal ne kurze frage an euch darf man den kolben im zylinder etwas hin und her bewegt bekommen also nach den seiten ich hab jetz nen neuen kolben und zylinder drauf und hab vorher alles vermessen und hatte maximal 7-8/100 spiel aba jetzt kann ich den kolben als solchen hin und her bewegen is das normal??? dasmoped zieht serh gut surch und hab auch sonst keien probleme mim motorlauf

danke
15.02.2008 20:20 mopedfreak15 ist offline E-Mail an mopedfreak15 senden Beiträge von mopedfreak15 suchen Nehme mopedfreak15 in deine Freundesliste auf Füge mopedfreak15 in deine Kontaktliste ein
andigoe-dtx
Schrauber


images/avatars/avatar-6883.jpg

Dabei seit: 15.08.2007
Herkunft: Bayern-> Ostallgäu Moped: Yamaha DTX `06
Motorrad: Dt 125 x BJ 06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

also spiel nach rechts und links ist normal

__________________
Verbeugen - Danke! DT 125 X Verbeugen - Danke!

DT125.de rockt!!!
15.02.2008 20:23 andigoe-dtx ist offline E-Mail an andigoe-dtx senden Beiträge von andigoe-dtx suchen Nehme andigoe-dtx in deine Freundesliste auf Füge andigoe-dtx in deine Kontaktliste ein
KTM_Onkel
Rollerschupser


images/avatars/avatar-6902.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Herkunft: 97288 Theilheim
Motorrad: KTM LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

7/8 hundertstel Spiel is völlig normal, weil wenn dein Kolben sich durch die erwärmung ausdehnt braucht er ja wieder mehr platz. Und was machst du dir gedanken wenn der bock doch gut läuft.

__________________
HÜPF! www.siteworld.de/enduro HÜPF!
.....________.....
..../________\....
...[O==VW==O]...
...||.............||...
15.02.2008 20:29 KTM_Onkel ist offline E-Mail an KTM_Onkel senden Homepage von KTM_Onkel Beiträge von KTM_Onkel suchen Nehme KTM_Onkel in deine Freundesliste auf Füge KTM_Onkel in deine Kontaktliste ein
mopedfreak15
Newbie


Dabei seit: 11.02.2008

Themenstarter Thema begonnen von mopedfreak15


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

aber nach vorne und hinten darf de kolben keins haben?? nur nach rechts und links oder wie darf ich das verstehen?
15.02.2008 20:30 mopedfreak15 ist offline E-Mail an mopedfreak15 senden Beiträge von mopedfreak15 suchen Nehme mopedfreak15 in deine Freundesliste auf Füge mopedfreak15 in deine Kontaktliste ein
dennis13393
Schrauber


images/avatars/avatar-8003.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Herkunft: Wolfsburg
Motorrad: DT 80 LC 2 3JX



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mopedfreak15
aber nach vorne und hinten darf de kolben keins haben?? nur nach rechts und links oder wie darf ich das verstehen?



Zitat:
7/8 hundertstel Spiel is völlig normal, weil wenn dein Kolben sich durch die erwärmung ausdehnt braucht er ja wieder mehr platz. Und was machst du dir gedanken wenn der bock doch gut läuft.



hat sich die frage denn nicht erledigt Verdächtig !



habe bei mir auch ein spiel, habe 0.17 mm oben und unten 0.07 mm

geht das nich oder is das zu viel Ratlos

habe eigentlich sehr gute kompression das einzige was mich stört ist ein nur im standgas hörbares klackern

__________________
Zitat:
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion."

15.02.2008 20:33 dennis13393 ist offline E-Mail an dennis13393 senden Beiträge von dennis13393 suchen Nehme dennis13393 in deine Freundesliste auf Füge dennis13393 in deine Kontaktliste ein
KTM_Onkel
Rollerschupser


images/avatars/avatar-6902.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Herkunft: 97288 Theilheim
Motorrad: KTM LC2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der Kolben hat ja wenn dan überall gleich viel spiel der is ja rund, Idee!
und @dennis: Dein Spiel sollte glaube ich auch normal sein, und das oben und unten unterschiedliches Spiel is, ist ja auch normal weil der kolben ja leicht konisch is. Aber son komisches klackern im Standgas hat mein kumpel bei seiner DT auch nach den kolbenwechsel, mir wissen aber auch net warum Ratlos

__________________
HÜPF! www.siteworld.de/enduro HÜPF!
.....________.....
..../________\....
...[O==VW==O]...
...||.............||...
15.02.2008 20:41 KTM_Onkel ist offline E-Mail an KTM_Onkel senden Homepage von KTM_Onkel Beiträge von KTM_Onkel suchen Nehme KTM_Onkel in deine Freundesliste auf Füge KTM_Onkel in deine Kontaktliste ein
mopedfreak15
Newbie


Dabei seit: 11.02.2008

Themenstarter Thema begonnen von mopedfreak15


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

das klackern kann von der pw kommen und as spiel dürfte ja auch nicht zu viel sein der brach ja auch en bisshcen "luft" sonst frisst der wnen der heiß wird
und er wird dann auch schneller heiß speil ist in ordnung muss so wenig sein das die kolbenringen gut abdichten können und das können sie ja aber wenn es ZU viel wird so das der kolben schon hin und her wippen kann dann ist es zu viel dann kann er in den auslass kippen und sich destfressen
15.02.2008 20:43 mopedfreak15 ist offline E-Mail an mopedfreak15 senden Beiträge von mopedfreak15 suchen Nehme mopedfreak15 in deine Freundesliste auf Füge mopedfreak15 in deine Kontaktliste ein
horst__
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-7163.jpg

Dabei seit: 15.09.2007
Herkunft: NRW
Motorrad: DT,WR360Sumo



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Kolben hat ja wenn dan überall gleich viel spiel der is ja rund,


nein eben nicht oben hat er mehr luft als unten

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell...
15.02.2008 21:44 horst__ ist offline E-Mail an horst__ senden Beiträge von horst__ suchen Nehme horst__ in deine Freundesliste auf
SI0WR1D3R
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7623.jpg

Dabei seit: 13.11.2005
Herkunft: Bayerisches Reich
Motorrad: Yamaha DT125RE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mopedfreak15
das klackern kann von der pw kommen und as spiel dürfte ja auch nicht zu viel sein der brach ja auch en bisshcen "luft" sonst frisst der wnen der heiß wird
und er wird dann auch schneller heiß speil ist in ordnung muss so wenig sein das die kolbenringen gut abdichten können und das können sie ja aber wenn es ZU viel wird so das der kolben schon hin und her wippen kann dann ist es zu viel dann kann er in den auslass kippen und sich destfressen


Übersetzung auf Deutsch bitte!

__________________
...der langsam durch die Kurven tanzt....
15.02.2008 23:45 SI0WR1D3R ist offline E-Mail an SI0WR1D3R senden Beiträge von SI0WR1D3R suchen Nehme SI0WR1D3R in deine Freundesliste auf
Dynomite
Schrauber


images/avatars/avatar-6404.gif

Dabei seit: 26.12.2004
Herkunft: HAMBURG
Motorrad: Sachs ZX



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von horst__
Zitat:
Der Kolben hat ja wenn dan überall gleich viel spiel der is ja rund,


nein eben nicht oben hat er mehr luft als unten


und außerdem is der mur bei betriebstemperatur richtig rund. kalt is der so ellipsenförmig

__________________
Ihr spart Benzin
Ich spare zwei Takte
Ich war schon lange da
Als euer Möff am Berg verkackte

16.02.2008 00:44 Dynomite ist offline E-Mail an Dynomite senden Beiträge von Dynomite suchen Nehme Dynomite in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also technisch gesehen ist fast kein Bauteil perfekt rund weil es immer kleine abweichungen gibt auch wenn diese im zehntausendstel und tausendstel bereich liegen biggrins

Aber wie hier schon erwähnz wurde ist es normal das der kolben ein gewisses spiel hat (5-7 hundertstel meistens). Dies wird benötigt weil sich der Kolben aus aluminium bei erwärmung stärker ausdehnt wie die Stahllaufbuchse. Naja Materialkunde Zunge rausstrecken

Solange eure Maschinen gut laufen und sich gesund ahören würde ich mir eh nicht allzugroße gedanken machen.

Mfg
Matthias
16.02.2008 02:44 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
horst__
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-7163.jpg

Dabei seit: 15.09.2007
Herkunft: NRW
Motorrad: DT,WR360Sumo



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
kalt is der so ellipsenförmig

nee ne eierflume is elypsisch

der kolben ist konisch und rechnerisch ein kegelstumpf Du mich auch Du mich auch Du mich auch

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell...
17.02.2008 21:28 horst__ ist offline E-Mail an horst__ senden Beiträge von horst__ suchen Nehme horst__ in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

vom Querschnitt is der auch elliptisch

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
17.02.2008 22:19 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
CombaT2310
zum Händler-Renner


Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hallo,ist ja schon mal top das so ein thread offen ist :) kann also keiner kommen mit suchfunktion nutzen Zunge rausstrecken

ich habe auch ein komisches ruppeln im motor weis aber nicht wovon das kommt und deswegen habe ich jetzt mal den zylinderkopf usw abgenommen um zu gucken ob es am kolbenspiel liegt oder ob das pleuel spiel hat bzw falsches spiel weil spiel hat die ja auch,so nach mein überprüfungen hat das pleul normales seitwärts spiel (kein höhenspiel)
aber ich finde das mein kolben viel zuviel seitenspiel hat wenn ich hier eure daten sehe denke ich das es bei mir so 5mm nach links und 5mm nach rechts hat muss das aber nochmal genau nach messen (kann davon auch mal ein vid machenZunge rausstrecken ) sollte das wirklich so ungefähr hinkommen mit den werten ist das bestimmt zuviel oder?

So jetzt zu meiner nächsten frage kann man wenn man den zylinderkopf ab hat auch auf irgendeiner weise die kurbelwelle prüfen?

mfg Andre
18.02.2008 19:18 CombaT2310 ist offline E-Mail an CombaT2310 senden Beiträge von CombaT2310 suchen Nehme CombaT2310 in deine Freundesliste auf
Cheker
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8436.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Krefeld
Motorrad: Yamaha DT 80 MX, KTM SX 125...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hi
oha *Staun* 5mm das wäre viel zu viel !!!!!
ähhm musse mindestens den zylinder mit abmachen aber auch dann kannst du eigentlich nua das spiel der pleullager prüfen ........ *Stoß an*
hmmm abba wegen der dt vom dennis : hat ne dt 80 überhaupt ne PW ???
mfg DT125.de rockt!!!
18.02.2008 19:36 Cheker ist offline E-Mail an Cheker senden Beiträge von Cheker suchen Nehme Cheker in deine Freundesliste auf Füge Cheker in deine Kontaktliste ein
CombaT2310
zum Händler-Renner


Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja zyli hab ich auch ab also kurbelwelle meinst kann mann nicht prüfen?
18.02.2008 20:17 CombaT2310 ist offline E-Mail an CombaT2310 senden Beiträge von CombaT2310 suchen Nehme CombaT2310 in deine Freundesliste auf
Cheker
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-8436.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Krefeld
Motorrad: Yamaha DT 80 MX, KTM SX 125...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hmm ne eher net ..... abba in welchen sinne prüfen meinst du auf unwucht oda wie das heisst also nee dafür musse den motor glaub ich ogar spalten ...... *Stoß an*
mfg DT125.de rockt!!!
18.02.2008 20:48 Cheker ist offline E-Mail an Cheker senden Beiträge von Cheker suchen Nehme Cheker in deine Freundesliste auf Füge Cheker in deine Kontaktliste ein
horst__
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-7163.jpg

Dabei seit: 15.09.2007
Herkunft: NRW
Motorrad: DT,WR360Sumo



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

schon mal mit motor aus den berg runter gerollt??

wenn die ketten langsam auslutschen fangen sie auch an zu klappern

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell...
18.02.2008 21:17 horst__ ist offline E-Mail an horst__ senden Beiträge von horst__ suchen Nehme horst__ in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » kolbenspiel

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH