Dabei seit: 13.06.2007
Herkunft: Wahrenholz (bei Wolfsburg) Motorrad: hatte mal eine DT 125R bj. 98
die 5.22 geht net mehr rauf......
moinsen war heute dabei die Gabelsimmerringe zu wechseln und nun stehen wir vor einen Problem:
um euch eine kleinen einblick zu verschaffen geht mal auf Neubert-Racing.com
und in folgende Kategorie(direkt link geht ja leider net -.-)
Shop | TEILEKATALOG | YAMAHA ON ROAD | DT 125 R | 1998 | Fahrwerk | Vorderradgabel/ Steuerkopf
oder hier das bild(wenn es geht):
wir haben alles soweit auseinandere der simmerringe ist ab
und wir haben auch, obwohl wir das Yamah Spezialwerkzeug zum Standrohrfest halten net haben, haben wir es geschaft die Schraube (auf dem Bild bei Neubert nummer 16.33) los zu kriegen um das ganze teil auseinandner zu nehmen weil wir den Schmutzabstreicher net beschädigen wollten!
so nun wollen wir alles wieder zusammen baun aber der ring nummer 5.22 will nicht mehr in seine führung rein kennt da jmd nen trick haben echt schon alles versucht!
Ich ahbe es eingesetzt dann nen Lappen drauf gelegt und nen Stumpfen Schraubendreher angesetzt. mit nem Gummihammer habe ich es dann glaichmäßig reingeklopft, aber wirklich nur vorsichtig.
Mit viel Gefühl habe ich es dann auch geschafft!
Viel Glück
__________________ "Ich bin so arm, dass die Kinder der dritten Welt für MICH sammeln"
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Themenstarter
okay danke werds mal versuchen aber eine frage noch
in der werkstatt unter Simmerringe steht das in jeden gabelholm 486ccm rein müssen...was heißt es mehr oder weniger drin zu haben?bzw wie groß ist die toleranz die man da hat? weil ich hab das öl in 2 halbe liter flaschen denn könnte man ja eignel sagen nen halben liter in den einen den anderen in den anderen...oder nicht?
Also wenn du zu wenig Öl drinne hast, dann kann es sein, dass deien Gabel viel zu weich ist und dass es sich sehr schwammig fährt!
Und wenn du dir da nen halben Liter pro Holm reinkippst wird deine Gabel wohl nen bissal härter ;-)
So lange du es net übertreibst und einen Liter reinhaust wird wohl nix schief gehen.
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machts ja nich wie ich und schlagt den vorm Standrohr rein...das ist ein dermaßenes Geficke, den da wieder rauszubekommen
ich habn Rohrstutzen genommen, der die Maße hatte und den Ring eingetrieben
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
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Themenstarter
die 5.22 sollte die sechskant-imbussschraube sein
wir haben einfach einen imbussabgeschnitten und auf eine normale Knarren-Nuss geschweißtt und die schraube denn mit einer druckluftschrauber losgemacht und klappt wunderbar....
aber irgendwie ist die federung zu weich ich hab da SAE 10 5w drauf (gibt ja sonst nur 10 und 15w noch)
aber die federung ist dermaßen weich das sie wenn ich mich schon drauf setzte gleich runter geht und wenn ich absteige nicht komplett wieder hoch geht weiß jmd was das ist?
@Mephistophiles: Vielleicht sind deine Federn einfach schon zu weich oder du hast eben das "weiche" Öl genommen!
Ich muss mir auchnoch welche sbestellen und werde das härteste nehmen das ich finde.
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oh sry ja meinte den ring habe ich vertan^^
haben den denn vorsichtig mitm unangespitzten schraubendreher reinbekommen^^^mit dem öl muss ich mal gucken...