War heut beim TÜV war so weit eig alles ok (Rücklicht gieng plötzlich nemme Verdächtig ! )
ABER der hat gemeint meine Abgaswerte sein zu hoch!!!
mopped stand jez keine 3 monate in der garage...TÜVler hat gemeint könnte am alten bezin liegen
!
WAS KANN ICH DA MACHEN un die zu "senken" au wenns nur für ein tag is...is mir scheiß egal will nur durchd AU kommen!!!
also (*schockiert*) max CO darf 5(%) sein...und bei mir wurden...9,1 (!!!)
gemessen!!!
werds gemisch mal magerer einstellen (Schraube REINdrehn = magerer oder anders rum?)...meine hat eig schon ordentlich öl rausgehaun...hab mir aber immer gedacht, lieber zu fett als en klemmer
ne hab den schnorchel noch dran...wie meinst du des den lufi kasten zukleben?! einfach an die ränder von dem deckel klebeband hin oder was?!
wegen der Gemischschraube:
im handbuch steht:
Schraube im Uhrzeigersinn bis zum anschlag drehen, dann 2 Umdrehungen gegen Uhrzeigersinn drehen...(testen, außbessern mit 1/2 drehung nach l. od r.)
1. die meinen ja schon 1 Umdrehung = 360° oder?! bei mir is nach ca 1 1/2 schluss...hab schiss weiter zu drehen...
ne der hat au gemeint "mach mal den joke raus" aber war nich drin!!!
wenn ich en schnorchel ab mach, muss ich da noch i-was anderes verändern?! wie muss ichs gemisch einstelln???
Gemischschraube: hab getestet, geht (nachdem ichs bis zum ende richtung Uhrzeigersinn gedreht hab) nur 1 1/2 umdrehungen gegen ugrzeigersinn!!!
ALSO: Problem mit Gemischschraube hat sich gelöst...kann se jez ca 2 1/2 Umdr. drehn...
habs jez auf 2 Umdr. stehn(davor wahrs um die 1 - 1 1/2 bin net sicher), ZK geputzt (-Bild: Rehbraun - Braun) ca 1 min im standgas laufen lassen
Ergebnis: Standgas geht von 1100/1200 auf 1500 hoch, ZK-Bild eig glei...wenn dann en bissle heller/weißer
nimm nen schraubenzieher mit zur messung und stell vor ort so lang an der gemischschraube bis es passt
das haben se früher bei den autos auch so gemacht als die nur im standgas gemessen wurden. wenn alles rum is stellst se halt wieder so ein das se optimal läuft(natürlich net dort!).
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Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!
ja aber leider weiß ich ja nicht, wie sie perfekt läuft...oder kann mir das jmd sagen???
hab:
- ori lufi
- Gia ESD ohne Dämmwolle
- PW gedreht
- Gemischschraube (gestern gemacht) auf 2 Umdr. (so stehts im Handbuch...)
- schnorchel noch dran
stimmt des so weit??? oder was soll ich da noch machen, dass die perfekt abgestimmt is
wegen Gemischschraube: um so weiter ich die rein dreh, umso magerer wird se ODER?!
kann ich noch irgend was machen???
Dabei seit: 01.05.2007
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125 4BL
Zitat:
Original von King Manu
Hau dir mal den Ori ESD ran.. dann haste ja eig mehr gegendruck und dann wird das alles ja nochmal verbrannt...
Versuchen kannst du es ja mal..
Was mich wundert ist sowieso wie du damit durch den Tüv kommst.
Im Esd wird doch nichts verbrannt, oder ?
Naja alsone gute Freudin (bitte keine Kommentare dazu) von mir is auch mit Athena durchen Tüv gekommen...Der tüv Prüfer meinte: Haben sie den Auspuff verchromen lassen?
Original von King Manu
Hau dir mal den Ori ESD ran.. dann haste ja eig mehr gegendruck und dann wird das alles ja nochmal verbrannt...
Versuchen kannst du es ja mal..
Was mich wundert ist sowieso wie du damit durch den Tüv kommst.
ESD: hab kein ori, vorbesitzer hat gia dran gebaut und hatte den ori nicht mehr...
is zwar schon recht laut ohne dämmwolle aber wegen PW gedreht usw is ja mit drehzahldrossel gedrosselt...
TÜVler hat au gemeint: "des is aber nich der ori auspuff oder?!" ich hab so getan, als hät ich keine ahnung..."KA hat der vorbesitzer gemacht" aber hat ja ABE...
was kann ich noch machen?! hab bis jez:
- benzin gewechselt
- (leerlauf-)gemisch schraube weiter rein gedreht (stimmt schon, dass die dann magerer wird doer?!)
@HollowmanDT: Im ESD wird auch nix verbrannt, aber durch den Gegendruck wird das Ausgestoßene und halbverbrannte Gemisch wieder in den Zylinder gedrückt und nochmals verbrannt, vielleicht sind die Werte dann besser!?
Aber is auch Lachs...
Das Teil sollte wohl erstmal richtig abgestimmt werden und dann sollte es funzen.
__________________ "Ich bin so arm, dass die Kinder der dritten Welt für MICH sammeln"
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kann denn niemand mal sein Frage beantworten also wenn du die weiter rein drehst wird das gemisch fetter....
also müsstest du die schraube weiter rausdrehen...
sry.. aber das ist doch nur das Gemisch für das Standgas nicht?
Machen die das nicht bei euch auch so , dass die auch ein bisschen Gas geben während der Messung?
Bei uns tun sie es! Falls es bei dir auch vorkommen soll dann häng deine Nadel mal tiefer, dadurch läuft sie magerer und dann brauchst du auch nix an der Standgasgemischschraube rumfuschen was wahrscheinlich sowieso wenig bringt^^
Lieber gleich ordentlich und dann haste Ruhe..
Also lass die Schraube wie se ist und hau die Nadel ein tiefer
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Fahr doch einfach wo anders hin. Mein Tipp nie mit nem Moped direkt zum Tüv. Geh in ne freie Werkstatt oder zu nen Händer der Wettbewerbsenduros verkauft und auch TÜV macht. Glaub mir da bekommt man fast alles durch. Wo ich wahr hat er gesagt das es eh reine Willkühr ist. Und es bei den Mopeds eh egal ist welche Werte sie haben. Hab bei mir nicht mal nen Ausdruck oder so bekommen.
Und die Karre lief zu dem Zeitpunkt beschissen bis wie sonst was. Mit 35er Mikuni, 280er Hauptdüse, Block und Zylinder komplett überarbeitet, Gia Krümmer ohne ABE und Gia ESD mit ABE halb ausgeräumt. Und ich hab TÜV und ASU bekommen. Das einzige was bemängelt wurde war das verschlissene Kettekit.
bei Dekra messen se im standgas...müssen ja ne bestimmte drehzahl in PC eingeben...deswegen: leerlaufgemisch magerer -> TÜV -> hoffentlich durchkommen^^ -> gemisch wieder fetter einstellen (lieber verbraucht se en bissle mehr öl als das ich en Klemmer bekomm^^)
MFG Michi
PS: bekommt man so ne glühbirne fürs rücklicht an ner tanke oder wo soll ich das holn?
€DIT: hab kein gescheiten Übergang von ori Krümmer zu Gia ESD...also da kommen auch abgase raus...is des wegen der AU eher en vorteil oder eher en nachteil???
Alsi ich meine PW aufgemacht hatte, blies die schleuder unendlich viel russ raus
nach ca. 500 km nichmehr...
vielleicht probiersts mal mit gedrosselter pw ???
hab gemischschraube so weit raus gedreht wies geht (also ca. 2 1/2 Umdr.) also so mager wie möglich und des "alte" (3 monate) benzin gewechselt (vor ner halben std wieder rein geleert...ich schütt doch kein teures benzin weg!)