ich hab ein egebrauchte dt bj.2000 gekauft die hatte ein jahr(fast)stil gesatnden und wurde zwichen durch immer mal so 1-2 km bewegt damit sich nichts verklumbt und so.. naja weiter also dise habe ich gekauft hatt esie nun voller vorfreude im hof stehen un dbin auch abundzu mal bei uns im hof auf und ab gefahren :-).
doch an einem tag sprang die dt nur noch sehr wiederwillig an, un dging nach einer laufphase von 10-20 sekunden wieder aus. also (da ich noch sehr unerfahren in sachen dt war) auf in die nächste werkstatt.
Problem kolben ringer verglebt. also wurden neue kolbenringeverbaut und vergaser gereiningt.eines tag kam der sehr erhofte anruf das die dt fertig wäre(hätte in zwichen zeit schon ein einhalb wochen den lappen und konnt enie einen 125er fahren ) also ich mit meinem dad auf in die werksatt un ddt geholt.
1-2 wochen gefahren danach war am der simmering kaput da wo der kuplungs zug an den kuplungshebel kommt am getriebe gehäuse also neuen bestellt udn eingebaut ohne probleme nun lief sie wieder bis zum heutigen tag:
Bin zu einem freund gefahren nach kurzer überlegungsphase fuhren wir zu seiner freundin auf dem weg dahin wunderte ich wieso meine dt nur noch so wenig leistung hatte (der anzug war komplett futsch) naja kurz vor ihrem haus ging die dt aus ich hatte mich halt gewundert und hatte wieder in den kikstater gekickt sie sprach auch einwandfrei an nur machte ein ziemlich lautes klackern von dem zylinder aus also direkt wieder aus.
nach 10 km schieben zum freund, schraubten wir mal mein auspuff ab und guckten in den aus ass und was seh ich da ein kommplett zertrümmerter kolben an dem stück vom auslass feht ein ca. 3cm langes stück vom kolben und die kolben ringe sind komplett verbogen.
das stück fanden wir auch ziemlich schnel den es lag im krümmer....
so jetz meine frage kann das alles was damit zu tun haben das die werkstatt gepfuscht hat?? oder was könnte es sein??? ich weis auch nicht mehr weiter.....was würdet ihr nun tun???
bilder kann ich leider immoment keine machen da die dt noch beim freun steht...
tja das ist natürlich dumm gelaufen. sicher könnte die werkstatt einen fehler gemacht haben, aber denen das nachzuweisen dürfte schwierig werden.
vielmehr würde ich sagen, dass es von vorneherein absehbar war. wenn die ringe fertig sind dann ist oft der kolben ebenso fertig. die nuten verschleißen auch und die stifte die die ringe in position ahlten auch.
wenn mans gescheit haben will setzt man einen übermaßkolben rein und schleift den zylinder auf passendes spiel.
falls du schnell hilfe brauchst melde dich bei mir, habe nen frisch geschliffenes zylinderkit hier liegen.
__________________ Verkaufe alle DT-Teile aus meiner Schlachtung. Siehe unter Rubrik Verkaufen...
Verkaufe überholte Motoren und frische geschliffene Zylinderkits
ja er bekommt öl...
ist perfekt abgestimmt....
ich weis nicht woran das liegen könnte es einsigste was ich mir vorstellen könnte ist das de kolben falsch um eingebaut wurde (kolbenringslpint (lol oder wie das din heist) zum auslasshin.. das erkennt man halt nicht mehr da das ganze stück weg ist....
Dabei seit: 10.12.2006
Herkunft: Essen Motorrad: Dt125
Zitat:
Original von zupi
tja das ist natürlich dumm gelaufen. sicher könnte die werkstatt einen fehler gemacht haben, aber denen das nachzuweisen dürfte schwierig werden.
vielmehr würde ich sagen, dass es von vorneherein absehbar war. wenn die ringe fertig sind dann ist oft der kolben ebenso fertig. die nuten verschleißen auch und die stifte die die ringe in position ahlten auch.
wenn mans gescheit haben will setzt man einen übermaßkolben rein und schleift den zylinder auf passendes spiel.
falls du schnell hilfe brauchst melde dich bei mir, habe nen frisch geschliffenes zylinderkit hier liegen.
Meld dich bei Ihm, sprech mit ihm ab was er haben will.
Reinsetzen fertig.
Sollteste davon aber keine Ahnung haben, geh zur Werkstatt
__________________
Zitat:
Original von kmx#FOX
Du verstehst es falsch.
Zitat:
Original von Fuse
Achso, okey. Richtig verstanden hab ich es trotzdem noch nicht
Dabei seit: 10.12.2006
Herkunft: Essen Motorrad: Dt125
Zitat:
Original von Dag0d
ja erstmal THX für das angebot werde mich aber als erstes mal mit der werkstatt in verbindung setzen.. kann dan morgen näheres sagen...
MFG
Hmm...die Werkstatt, was willsten nun von der erwarten!?
Als ob die die nun noch sagen: Ja kann unser Fehler gewesen sein, wir ersetzen dir den Schaden?!
Und da wirste wohl kaum was reparieren können
__________________
Zitat:
Original von kmx#FOX
Du verstehst es falsch.
Zitat:
Original von Fuse
Achso, okey. Richtig verstanden hab ich es trotzdem noch nicht
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mowy: 10.03.2008 19:31.
Original von Dag0d
ne das ist ja kla
nur wen sich das bewahrheitet was ich denke also mim kolben falsch rum dann will ich ersatz dafür haben das ist ja kla....
MFG
dann musste schon dabeisein wenn die das auseinander nehmen. damit du auch selber siehst wie die des eingebaut haben. aber ich glaube nicht das die des falsch gemacht haben. bei der dt passiert es öfter das zwischen den ringen ein kolbenstück auslassseitig wegbricht, dort herrscht ja auch die größte thermische belastung.
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Dabei seit: 10.12.2006
Herkunft: Essen Motorrad: Dt125
Zitat:
Original von zupi
Zitat:
Original von Dag0d
ne das ist ja kla
nur wen sich das bewahrheitet was ich denke also mim kolben falsch rum dann will ich ersatz dafür haben das ist ja kla....
MFG
dann musste schon dabeisein wenn die das auseinander nehmen. damit du auch selber siehst wie die des eingebaut haben. aber ich glaube nicht das die des falsch gemacht haben. bei der dt passiert es öfter das zwischen den ringen ein kolbenstück auslassseitig wegbricht, dort herrscht ja auch die größte thermische belastung.
Jup, aber naja wie gesagt, jeder mensch kann mal 'n Fehler machen.
Aber ich glaub halt auch nich ran.
aber seh echt ma zu, das du dabeisein kannst wenn die das aussnandernehmn, wenn so was überhaupt möglich ist
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Zitat:
Original von kmx#FOX
Du verstehst es falsch.
Zitat:
Original von Fuse
Achso, okey. Richtig verstanden hab ich es trotzdem noch nicht
und ne werkstatt ist bei nem fresser net grad billig... hab mir n kostenvoranschlag machen lassen, habs dann aber mit jemand wo sich da super auskennt und wo ich gut kenn gemacht, der macht des au beruflich. vllt kennst ja au so einen schrauber
das ganze hört sich einerseits sehr nach ohne öl gefahren an, aber andererseits... also ich hatte es auch, dass die haltenut für die kolbenringe weggegnaddeelt is und da waren ringe und zyli auch im sack, aber den kolben hats mir da nich gesprengt
bin mir eigentlich ziemlich sichcher da vor 5 tagen die ölleuchte angung und ich neues öl einfülte.... ja das war auch das erste was ich gedacht hatte das das öl net zum zylinder kommt ja guck ich dan gleich mal heute
MFG
Ps:was kostet den eigentlich so ein gehonter zylindre mit übergrößen kolben und kan ich meinen zylinder jetz auch auf 145 ccm hohnen lassen hatte das irgentwo hier mal gelesen. wenn nicht was ist den das höchste wo ich ihn hohnen lassen kann??
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dag0d: 11.03.2008 07:52.