dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Projekt: 4 FU Zylinder wird DL00 Zylinder / Motorüberarbeitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Projekt: 4 FU Zylinder wird DL00 Zylinder / Motorüberarbeitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH



Achtung Projekt: 4 FU Zylinder wird DL00 Zylinder / Motorüberarbeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also wie schon beschrieben, ich bin gerade dabei einen 4 FU Zylinder zum SP zylinder umzubauen, naja so kann mans eigentlich ned nennen sondern eher ihn zu bearbeiten. Sprich es kommen 2 zusätzliche Nebenauslässe in den Zylinder rein.

Viele denken sich jetzt, der spinnt wie will er das machen. Um darauf einzugehen, nein sowas geht nicht mim dremel ect. Um die kanäle reinzubingen geh ich vorerst mal zum versuch auf die Manuelle Universal-Fräsmaschine. Bilder kommen auch wenn ich soweit bin.

Soweit so gut, Zylinder dürfte die nächsten tage kommen per post. Einziges problem das ich bisher habe ist das ich wenig maße hab bezüglich des Sp - Zylinders. Haben ja einige noch einen rumliegen, somit wäre ich euch sehr verbunden wenn sich jemand bereiterklären würde mir ein paar maße zukommen zu lassen. Egal was ich kann alles verwenden. interesant wären auch die winkel vom auslass zur kolbenlaufbahn. Hoffe auf die unterstützung von Mr. Wheely weil er ja einiges gezeichnet hat und somit die winkel ablesen kann durch bemaßen.

Gut also bitte helft mir noch ein bisschen und dann gibt es bestimmt ein super ergebniss.

Keine Kommentare wie " ui geil super weiter so " Danke !

Mfg
Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 125er DT-R: 29.03.2009 15:45.

24.03.2008 18:42 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
Pigdog
Cuntholz


images/avatars/avatar-8893.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Motorrad: Aktuell keins



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hast du dir schon eine PW mit 3 Kanälen geholt, um es daran anzupassen ?
Hast du das auch mit einem 3mb00 vor ?

__________________
With sufficient thrust, pigs fly just fine.
24.03.2008 18:44 Pigdog ist offline Beiträge von Pigdog suchen Nehme Pigdog in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also die PW hab ich nicht, is mir auch zu teuer die zu kaufen die mach ich mir einfach selber und fertig *g*

Das mit dem 4 FU is halt so weil der grad günstig hergegangen is, und wenns klappt kann man das gewiss auch beim 3mb00 machen da seh ich keine probleme. Aber dazu brauch ich halt ein bisschen maß unterstützung Zwinkern

Mfg
Matthias
24.03.2008 18:56 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
Mr.Wheely
Technik-Freak


images/avatars/avatar-6389.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir beim dl00 nicht wirklich weiterhelfen, dazu hab ich keine Portmap und nichtmal die Kanalfläche, derjenige der dir dazu sicher am meisten Daten liefern kann ist Markus-Belgarda. Schreib dem mal im tzr forum oder per icq an.

Beim Kopf kann dir vermutlich FKR weiterhelfen, ein Einringkolben lässt sich auch von der yz anpassen.


Hier mal ein paar Pics von einer Originalwalze und einmal eine angepasste (von Markus)

original



angepasst



Ich verschieb mal nach Porting, dann ist da wenigstens mal was los Zwinkern

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben
24.03.2008 19:46 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also schonmal danke, hat mir schonmal weitergeholfen. werd mir das meiste halt selber rausmessen und ausrechnen müssen. Aber ich halte euch auf dem laufenden. Natürlich mit Bildern.

Hoffe das der noch diese Woche kommt und ich anfangen kann. Werd dann auch ne PW bauen. Wenn mir die noch jemand mit maßen geben könnte wär gut. Will ned extra meine ausbauen.

Mfg
Matthias
25.03.2008 16:41 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sry aber muss einfach nen Doppelpostmachen *g*

Gut heute is der Zylinder gekommen per post. Hab ihn ausgepackt und gleich danach zurück in die arbeit. So wie der aussah wollt ich den garnicht oft anlangen *g*

Naja hab ihn mal schnell gestrahlt und nen paar bilder gemacht. Wenn ich morgen ziet habe fange ich mit der bearbeitung an. Also leute bleibt gespannt, ich hoffe es haut so hin wie ich mir das bis jetzt vorstelle.









Mfg
Matthias
28.03.2008 18:14 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
Pigdog
Cuntholz


images/avatars/avatar-8893.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Motorrad: Aktuell keins



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Was ist das für eine kerbe in der Laufbahn überm Auslass ?

__________________
With sufficient thrust, pigs fly just fine.
28.03.2008 18:50 Pigdog ist offline Beiträge von Pigdog suchen Nehme Pigdog in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also die Kerbe is von am fresser. Der zylinder ist bisher noch kaputt. Ich übe ja nicht an einem intakten zylinder am ende kann ich ihn wegschmeißen. so kann ich nix kaputt machen *g* Wenns hinhaut mal schauen ob ich ihn über die firma zum beschichten bringen kann. kommt vieleicht günstiger und dann wär er auch einsatzbereit.

Mfg
Matthias
28.03.2008 18:53 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
Mr.Wheely
Technik-Freak


images/avatars/avatar-6389.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn jetzt alle Daten vorliegen oder womit willst du anfangen?

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben
28.03.2008 21:08 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also ich hab mal in meinen ganzen gesammelten daten über den DL00 zylinder geschaut und dann auch ne portmap gefunden. An die hab ich mich soweit gehalten und das ergebniss kann sich ganz gut sehen lassen.

Hab das heute mal angepackt weil gestern keine zeit dazu war. Ergebniss: es ist möglich und auch kein großer aufwand hab jetzt so 2 Stunden dran gearbeitet. Die meiste zeit geht fürs Rüsten der Maschine usw. drauf.

Bilder hab ich natürlich auch gemacht kommen auch gleich Zwinkern

Vorhandene Makken an meinem Prototyp:

1. 1mal zu weit gebohrt (bin in die Lauffläache gekommen) is optisch halt total scheiße. Aber wenn kann ich es nacharbeiten indem ich die auslässe noch ein wenig größer mache sprich auf gleiche höhe mit dem hauptauslass setze.

2. Die auslassbohrungen haben noch nicht den richtigen winkel, Wandung zum Kühlsystem ist durchbrochen (Hauptauslass links und rechts sieht mans ganz gut) kann ich auch nacharbeiten, durch aufschweißen von material und dann wieder glätten

3. Die Bohrungen sind nicht mittig in den auslässen von der Zylinderbohrung. Hab mich ein bisschen verschätzt. Ging nicht besser da es schwer einzusehen war und ich auch garkeine maße hatte.

Fazit: Für meinen ersten versuch ist er sehr gut geworden. Und ich hab es mir komplizierter vorgestellt als es letztendlich gewesen ist.

Ein besseres ergebniss hätte ich mit mehr maßen (bzw. winkeln) erreichen können aber die hatte ich nicht. Dazu hab ich nur begrenzte möglichkeiten durch die auswahl an werkzeug (wobei eh sehr viele passende werkzeuge vorhanden waren)

Nun gut bin auf eure reaktionen gespannt, und jetzt kommen natürlich endlich die bilder biggrins biggrins

Nach der ersten bearbeitung:







Nach der zweiten bearbeitung:







Nach der feinbearbeitung & dem strahlen:













Viel spaß beim anschauen, hoffe es gefällt euch was ich gemacht habe. Perfekt gemacht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 125er DT-R: 30.03.2008 13:00.

30.03.2008 12:57 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
Pigdog
Cuntholz


images/avatars/avatar-8893.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Motorrad: Aktuell keins



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sieht doch schon sehr vielversprechend aus !
Das "Werkzeug" hätte ich auch gerne Zwinkern

__________________
With sufficient thrust, pigs fly just fine.
30.03.2008 19:34 Pigdog ist offline Beiträge von Pigdog suchen Nehme Pigdog in deine Freundesliste auf
Mr.Wheely
Technik-Freak


images/avatars/avatar-6389.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mal die Portmap posten? thx.

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben
31.03.2008 13:22 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also das is die wo ich habe, die dürfte doch stimmen hoff ich biggrins



Mfg
Matthias
31.03.2008 17:35 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
Mr.Wheely
Technik-Freak


images/avatars/avatar-6389.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nö, stimmt eigentlich nicht. Die Portmap habe ich gepostet, die zeigt das Layout vom 3XP Zylinder.

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben
31.03.2008 17:38 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ahso, hmmm ziemlich vertan *g*

aber die maße könnten trotzdem ganz gut passen oder?? Also die von den nebenauslässen mein ich. Hab die stellung mal so übernommen wie da also 4 mm unter oberkannte vom hauptauslass.

Mfg
Matthias
31.03.2008 19:23 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
Mr.Wheely
Technik-Freak


images/avatars/avatar-6389.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Im Vergleich zum orig. Auslass könnte es hinhauen, der 3xp wird jedoch mit einer 57ger kw gefahren.

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben
31.03.2008 22:55 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
FKR
Rollerschupser


images/avatars/avatar-4083.jpg

Dabei seit: 25.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin

Na da haste dir aber etwas vorgenommen....jetzt sieht man wie lange man an so einem Ding rumfeilt, bis mal was gescheites bei rauskommt....

Lass dich durch die " Mängel" nicht aus dem Konzept bringen...wer was neues ausprobiert macht auch was kaputt...

ganz einfach....

MFg FKR

__________________
Zweitaktende Grüße
Frank K.

schaut mal nach meinen Angeboten

www.RZV500R.com
03.04.2008 11:12 FKR ist offline E-Mail an FKR senden Homepage von FKR Beiträge von FKR suchen Nehme FKR in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Danke für die unterstützenden Worte FKR Perfekt gemacht!

Ich lass mich auch nicht draus bringen, hab mir ja extra nen kaputten zylinder geholt um zu üben weil kaputt is schnell was. (Ich kenns ja aus der arbeit *g*)

Projekt wird natürlich weitergehen, nächster schritt wird dann auch zu nem 3mb00 zylinder. werd das schon noch hinbekommen. Wär ja gelacht wenn nicht Zwinkern

Jetzt erstmal nen günstigen zylinder besorgen. Weil will auch nicht zu viel geld ausgeben. Fals jemand was für mich hat wär ich evtl. interesiert.

Mfg
Matthias
03.04.2008 18:12 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
zottel
Schrauber


Dabei seit: 11.11.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pigdog
Sieht doch schon sehr vielversprechend aus !
Das "Werkzeug" hätte ich auch gerne Zwinkern


wenn mal paar tausend euro übrig hast bekmmst schn ne gute gebrauchte universalfräßmaschine, nach oben gibts bei den preisen keine grenzen, also ich bin sehr frh im geschäft w ich lerne maschinen nutzen zu dürfen
03.04.2008 18:36 zottel ist offline Beiträge von zottel suchen Nehme zottel in deine Freundesliste auf
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also hab am Freitag mal wieder ein bisschen weitergemacht biggrins

Nix weltbewegendes nur auf meine Vorrichtung aufgespannt und die Zylinderbohrung ausgedreht.

bin jetzt auf Maß 72,00 mm, werde aber nochmal was rausnehmen das gleich alle verbindungsstege offen sind. Jetzt sind noch hauch dünne stege drin die ich aber eh nicht brauch (zu den überströmern z. B.)

Und den auslass habe ich auch schonmal von 32 mm auf 35 mm aufgebohrt.

Hat auch den vorteil das ich die kmpl. überströmer schön leicht vergrößern und polieren kann.

Hab auch ein paar bilder gemacht vom jetzigen zustand.









Demnächst werde ich mal das Material für die Laufbuchsen bestellen und mich dann mal an die arbeit machen. Wird aber noch eine Zeit lang dauern. Bin ja auch nicht im streß da ich diese Saison eh noch fahre und erst im herbst meinen neuaufbau mit kmpl. Motorüberarbeitung beginne Zwinkern

In diesem sinne bis bald jungs *g*

Mfg
Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 125er DT-R: 25.05.2008 19:24.

25.05.2008 19:23 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Projekt: 4 FU Zylinder wird DL00 Zylinder / Motorüberarbeitung

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH