Pulverbeschichten |
Pierre-DT´97
Rollerschupser
Dabei seit: 01.01.2008
Herkunft: 10km von Siegen Motorrad: DT 125 R Bj. 1997 4-BL
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Hi Jungs,
Hab mir wieder was in den Kopf gesetzt, da mein Rahmen, Schwinge und speichen leichte kleine rostsrtellen bekommen, habe ich vor:
Rahmen, Gabel, Felgen und Naben Schwarz Pulvern zu lassen, und die Räder später mit Rot-Eloxierten Speichen zu verspeichen und,
Schwinge und Gabelbrücke Verchromen oder Vernickeln zu lassen und,
Alle Sichtbaren Schrauben gegen Rot-Eloxierte auszutauschen
denke das das sehr gut aussehen würde, wie findet ihr die idee, und was wirds ungefähr kosten?
Gibts überhaupt Rot-Eloxierte Speichen?
Wenn ich das Geld zusammen hab, werd ich auch nen Umbau Thread starten!!!
Also eure Stimmen sind gefragt
Gruß Pierre
P.S. Ist Pulvern und Chromen/Nickeln Steinschlagresistenter als Lackieren??
__________________ Enduro, MX, SX, FMX Rockxxx
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei
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16.04.2008 14:41 |
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grusler
alter Hase
Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
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man kann nur Alu eloxieren, d.h. Gabelbrücke, Naben und Standrohre.
Rest kamma nur lackieren/verchromen/pulverbeschichten/etc..
Schrauben kannst am Besten mit so ner Art Lackstift anmalen, weil Aluschrauben halten garnix, vll grad noch für die Verkleidung, aber mehr nicht.
Pulverbeschichtung hält auf jeden Fall viel mehr aus als Lackieren, aber wenn die Beschichtung beschädigt wird, unterwandert die Oxidation die Schicht und rostet un"beobachtet" weiter
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
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16.04.2008 14:55 |
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Pierre-DT´97
Rollerschupser
Dabei seit: 01.01.2008
Herkunft: 10km von Siegen Motorrad: DT 125 R Bj. 1997 4-BL
Themenstarter
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Gabelbrücke und schwinge wollt ich ja chromen, und das eloxieren war für speichen gedacht, aber es gibt dann bestimmt keien eloxierten speichen, wenn man das nur bei alu kann, wie du schon sagtest halten nix, ja standrohre, felgen naben und rahmen sandstrahle ich und lass die dann pulvern
__________________ Enduro, MX, SX, FMX Rockxxx
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei
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16.04.2008 15:15 |
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dt 125 fan
zum Händler-Renner
Dabei seit: 09.04.2008
Herkunft: steinfeld/pfalz
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hi die idee an sich find ich gut bis geil
und wenn du rote speichen irgend wo her bekommst sau gut das ganze also wie du schon fest gestelt hast rot in elux. gibt es nicht aber vieleicht rot mett gelackt oder so was du weist schon mit sohnem
halbklaren roten lack hab ich das schon mal bei ner harly auf ner motorad messe gesehen der hammer sag ich dir
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16.04.2008 21:46 |
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Pierre-DT´97
Rollerschupser
Dabei seit: 01.01.2008
Herkunft: 10km von Siegen Motorrad: DT 125 R Bj. 1997 4-BL
Themenstarter
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Oder Hochglänzende Speichen, dann wird die schwinge aber auch noch schwarz, dafür gibts dann Weiße Plastics
__________________ Enduro, MX, SX, FMX Rockxxx
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16.04.2008 22:08 |
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JohannesW
advanced Tuner
Dabei seit: 14.05.2007
Motorrad: KTM LC4 620 SC
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16.04.2008 22:14 |
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Almi
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 12.10.2007
Herkunft: Pünderich, Rheinland-Pfalz Motorrad: yamaha dt125r
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johannes w. was hasen du da für einen reifen drauf?
gruß nico
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16.04.2008 22:34 |
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Mr.Wheely
Technik-Freak
Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition
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Geh mal grob von ~400 Euro aus, hängt viel davon was du genau willst.
Beim Galvanisieren gibts große Qualitätsunterschiede, ich habs beispielsweise als Schichtkombination Kupfer-Nickel-Chrom, damit hat man sowohl rostschutz als auch den "Glanzeffekt", denn Chrom bedeutet nicht zwangsweise rostschutz.
Beim pulver gibts ebenfalls Preisunterschiede, je nach Farbe, beschaffenheit oder ob du beispielsweise zusatzleistungen willst, wie Schriftzüge einbrennen.
Du solltest drauf achten das die Fahrgestellnummer erkenntlich bleibt und auch das du weiterhin Masse hast (Wenn auch nicht mehr über den Rahmen ;-) ) die Gewinde schneidest du vorher am besten alle mal nach und nach dem pulvern ruhig eine Dose Hohlraumversiegelung reinsprühen. Bei der Gabel mußt du darauf achten das kein chrom nickel etc auf die innenseite gerät, da 1/10 mm Abweichungen bereits fatal wären.
Wenn du nicht selbst einspeichst udn zentrierst werden das auch nochmal einige Euros Folgekosten auf dich warten, ebenso für neue Lager und ggf. derren einpressen.
Pulver ist steinschlagsicherer als Lack, wenn du aber erstmal eine Schadstelle dran hast, kann dir der ganze Rahmen wegrosten ohne das du etwas davon merkst. Chrom etc ist natürlich extrem empfindlich, ins Gelände kannst du natürlich nicht mehr.
__________________ Suck - Squeeze - Bang - Blow
42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.
..und das soll nicht das Ende bleiben
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16.04.2008 22:39 |
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Pierre-DT´97
Rollerschupser
Dabei seit: 01.01.2008
Herkunft: 10km von Siegen Motorrad: DT 125 R Bj. 1997 4-BL
Themenstarter
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Jo, deine DT is ja wohl sowieso mal der Burner, was denkste wie ich drauf gekommen bin
Naja hätte sie j agern Schwarz-Weiß und Polierte Speichen, kann man die Ori wiederverwenden?
Wegen der Schwinge, will meine nur Pulvern, nicht Lacken, wegen Geländeeinsatz
Was denkt ihr wirds kosten, wenn ich die teile schon vorher sandstrahle?
__________________ Enduro, MX, SX, FMX Rockxxx
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16.04.2008 22:40 |
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Pierre-DT´97
Rollerschupser
Dabei seit: 01.01.2008
Herkunft: 10km von Siegen Motorrad: DT 125 R Bj. 1997 4-BL
Themenstarter
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Will keine Bosonderheiten, und das Chromen lass ich doch eher Bleiben, Alle Teile werden also Schwarz, außer speichen
Wie Zentriert man überhaupt bzw was is gemeint?
Damits aber nicht Radikal Komplett Schwarz aussieht gibts neue, Weiße Plastics
__________________ Enduro, MX, SX, FMX Rockxxx
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16.04.2008 22:44 |
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grusler
alter Hase
Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
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Rahmen hat bei mir 40 gekostet
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Wilhelm Busch
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16.04.2008 22:47 |
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