Dabei seit: 21.06.2007
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Kolbenwechsel und zylinder?
Meine DT hat jetzt schon mit dem ersten Kolben stolze 26500km runta^^ hab in den ersten 2 monaten mit meiner Maschine 2500km gemacht
hatte letztens krümmer runter und kolben war oben schwarz denk mal das das normal ist, nun wollt ich fragen ob man nur den kolben wechselt oder auch den zylinder bohren lassen sollte?
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Ich hab heute meinen Zylinder runter genommen weil die Kompression voll im Keller is. Is immernoch der erste Kolben mit 49.000 Km
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19.04.2008 17:50
Munin unregistriert
Zitat:
Original von Dark Phoenix
Ich hab heute meinen Zylinder runter genommen weil die Kompression voll im Keller is. Is immernoch der erste Kolben mit 49.000 Km
Super Antwort auf seine Frage :-D
Also zur Frage:
Wenn der Zylinder noch in Ordnung ist, dann brauchst halt nur den Kolben wechseln. Falls er nicht mehr in Ordnung ist, sprich nicht mehr rund ist (Das solltest du nicht mit dem bloßen Auge beurteilen, sondern vermessen bzw. vermessen lassen), musst ihn eben neu schleifen und honen bzw. wenn er völlig verhunzt ist, mittauschen.
Dabei seit: 01.01.2008
Herkunft: 10km von Siegen Motorrad: DT 125 R Bj. 1997 4-BL
Meiner hat jetz auch 32 runter, und man sieht schon Laufspuren des Kolbens, lasse ihn jezt aufs 1. Übermaß Honen mit nem neuen kolben, und hoffe, auf die nächsten 32Tkm
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Zitat:
Original von Dark Phoenix
Ich hab heute meinen Zylinder runter genommen weil die Kompression voll im Keller is. Is immernoch der erste Kolben mit 49.000 Km
da haste aber schon 100% leistungsverluste...
weil irgendwann ist der zylinder ausgelutscht..
also auf deine frage nicht nur kolbenwechsel beier DT... das geld fürs hohnen würde ich schon ausgeben.. und denn bestell dir einen neuen kolben, wenn du wirklich noch original hast denn musst du dir am besten 56,25mm oder 56.50mm kaufen...
lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..
und wenn du denn das genau maß hast denn kauf dir den kolben und bring den zylinder und kolben zum bohren und hohnen hin...
kosten:
kolben ca 100€
bohren und hohnen so ca 50-60€
bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..
__________________
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Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel drauf sitzt?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dschaan: 21.04.2008 23:46.
Wie soll er denn feststellen, ob der Zylinder noch io ist...ohne Feininnentaster geht da garnichts....
Wenn ein Kolben schon viele Km in einem Zylinder gelaufen hat, dann sieht es alles zwar optisch"noch" gut aus, der Zylinder zeigt aber um den Bereich des Auslaßkanals verschleißerscheinungen.
MAchst du nun ohne auf das nächste Maß zu bohren einen neuen kolben drauf, verschleißt dieser deutlich schneller, als wenn diese arbeit richtig gemacht werden würde.
Also....neuer Kolben immer mit neuer Laufbahn...
schließlich lacklierst du auch nicht einfach ein Auto " über den alten Dreck und Rost", sondern bearbeitest die alte Lackschicht vorher ja auch...
Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
Zitat:
Original von Dschaan
Zitat:
Original von Dark Phoenix
Ich hab heute meinen Zylinder runter genommen weil die Kompression voll im Keller is. Is immernoch der erste Kolben mit 49.000 Km
da haste aber schon 100% leistungsverluste...
weil irgendwann ist der zylinder ausgelutscht..
also auf deine frage nicht nur kolbenwechsel beier DT... das geld fürs hohnen würde ich schon ausgeben.. und denn bestell dir einen neuen kolben, wenn du wirklich noch original hast denn musst du dir am besten 56,25mm oder 56.50mm kaufen...
lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..
und wenn du denn das genau maß hast denn kauf dir den kolben und bring den zylinder und kolben zum bohren und hohnen hin...
kosten:
kolben ca 100€
bohren und hohnen so ca 50-60€
bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..
50-60€?
Hab gestern nen zyli nach zweirad-rott nach duisburg gebracht (nächstes übermaß):
1min. geredet, für die bearbeitung brauchen die 24h, und das für schlappe 35€.
Original von Dschaan
lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..
Normalerweise steht das Maß vom Kolben auf dem Kolbenboden.
bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..
Das sind Kolben von PROX, ganz normale Austauschkolben.
Nicht besser oder schlechter als der originale.
__________________ With sufficient thrust, pigs fly just fine.
Original von Dschaan
lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..
Normalerweise steht das Maß vom Kolben auf dem Kolbenboden.
bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..
Das sind Kolben von PROX, ganz normale Austauschkolben.
Nicht besser oder schlechter als der originale.
Zum Zyli ausmessen muss er trotzdem...mit dem Kolben würd ich gar nicht weiter arbeiten. Weg das Ding, Zyli vermessen lassen (auch auf Rundheit etc.) und daraufhin neuen Kolben bestellen.
__________________ "...it's awesome. It's like a controlled explosion in your hands..."
Alan Pflueger
Dabei seit: 06.09.2007
Herkunft: Sachsen Motorrad: Yamaha DT 125 R
...
mein mechaniker sagte mir, dass mein zylinder beschichtet sei. aber ohne reinzugucken. (weiß es ja selber nich) woran sieht man das, wenn man ihn unten hat?
un beschichtete honen lassen un neu beschichten is ja mit 60 € nich getan. da mussmer schon e biddl tiefer in de tasche greifen.
Original von Bobby@4BL
mein mechaniker sagte mir, dass mein zylinder beschichtet sei. aber ohne reinzugucken. (weiß es ja selber nich) woran sieht man das, wenn man ihn unten hat?
un beschichtete honen lassen un neu beschichten is ja mit 60 € nich getan. da mussmer schon e biddl tiefer in de tasche greifen.
odeR?
sag uns die kennbuchstaben deines zylinder (3MB00 / 4FU00) oder obs ein athena ist, dann können wir dir sagen ob er beschichtet is oder net.
__________________ Verkaufe alle DT-Teile aus meiner Schlachtung. Siehe unter Rubrik Verkaufen...
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dann solltest deinen mechaniker wechseln, der 3mb00 ist NICHT beschichtet sondern mit laufbuchse.
Es ist echt eine Frechheit, dem Vorbesitzer meiner DT hat ein Yamse-Händler mal einen neuen Zylinder verkauft, weil er meinte, dass man den aufgrund der Beschichtung (die ja nicht vorhanden ist) nicht hohnen könne.
Ich wette, dass einige das sogar genau wissen, den Zyli für 30€ hohnen und anschließend einen neuen Zylinder für 400€ in die Rechnung schreiben.
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Dabei seit: 15.08.2007
Herkunft: Bayern-> Ostallgäu Moped: Yamaha DTX `06 Motorrad: Dt 125 x BJ 06
Zitat:
Original von Pigdog
Zitat:
Original von Dschaan
lasse zuerst den zylinder ausmessen! nicht das du nachher doch schon n anderen größeren kolben drinne hat weil dein vorbesitzer schon n fresser oda so hatte..
Normalerweise steht das Maß vom Kolben auf dem Kolbenboden.
bei so total billigkolben würde ich persönlich nicht zugreifen die bei ebay angeboten werden, weil ich nicht glaube das die so hochwertig sind wie die anderen kolben..
Das sind Kolben von PROX, ganz normale Austauschkolben.
Nicht besser oder schlechter als der originale.
er meitn die kolben wo für 40 euro oder so angeboten werden die no name produkte