dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » Verchromen - Wie genau Vorarbeiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verchromen - Wie genau Vorarbeiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SoNaXx
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7366.jpg

Dabei seit: 13.11.2006
Herkunft: Bayern
Motorrad: Yamaha Dt12r 2x Dt 50



Verchromen - Wie genau Vorarbeiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey, habe da ein paar Teile, die ich mir gerne Verchromen lassen würde!
Habe schon eine gute & günstige Firma dafür gefunden!

So nun meine Frage, wie genau soll ich beim Vorarbeiten vorgehen?
Es soll einmal ein Motorschutz verchromt werden und eine Schwinge für die 50er Dt.
Beide Teile sind leicht rostig.
Ich muss doch erstmal das Metal blank machen oder?
Soll ich die Schwinge mit dem Exzenderschleifer oder einer Flex mit Papierscheibe bearbeiten? Ich muss doch dann sie Schwinge glatt bringen.. Mit welche Schleifpapieren soll ich vorgehen?
Und danach polieren oder?

Wäre cool, wenn mir paar Leute die sich damit auskennen helfen könnten! Danke schon mal..


Mfg Max

__________________
..real life sucks, Aber die Grafik ist ganz gut.. biggrins

21.04.2008 08:31 SoNaXx ist offline E-Mail an SoNaXx senden Beiträge von SoNaXx suchen Nehme SoNaXx in deine Freundesliste auf Füge SoNaXx in deine Kontaktliste ein
Metzelviech
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7058.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert
Motorrad: Yamaha Dt125R 2001



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also das mit der Flex würde ich sein lassen, den Rost halt abschleifen mit möglichst feinem Schleifpapier, damit du möglichst wenig Material verlierst. Jo und dann halt alles polieren, weil sonst die Chromschicht bzw. auch schon vorher die Nickel- und Kupferschicht nicht "glatt" werden und du dann keine schöne Oberfläche erhältst.

Christoph

__________________
DT125R 2001 (17kw/23PS)

-Athena Anlage

Selfmadeheck-Anleitung
21.04.2008 16:26 Metzelviech ist offline E-Mail an Metzelviech senden Beiträge von Metzelviech suchen Nehme Metzelviech in deine Freundesliste auf Füge Metzelviech in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Metzelviech anzeigen
JohannesW
advanced Tuner


Dabei seit: 14.05.2007
Motorrad: KTM LC4 620 SC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

frag halt einfach die firma, was du machen sollst, oder ob die das für nen kleinen aufpreis gleich machen

kannst mal sagen wie die firma heißt oder nen link oder sowas?

würd mich interessieren
21.04.2008 16:31 JohannesW ist offline E-Mail an JohannesW senden Beiträge von JohannesW suchen Nehme JohannesW in deine Freundesliste auf Füge JohannesW in deine Kontaktliste ein AIM-Name von JohannesW: hab YIM-Name von JohannesW: ich MSN Passport-Profil von JohannesW anzeigen
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6539.jpg

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also am besten halt strahlen (würd ich so machen) muss halt alles runter vom Lack und so. Polieren musst es normalerweise ned weil es beim verchromen von alleine glatt wird Zwinkern

Eine ebene oberfläche sollte es halt schon sein, aber sonst nur normal sauber und nicht rostig. Das dürfte reichen.

Mfg
Matthias
21.04.2008 17:51 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
Pigdog
Cuntholz


images/avatars/avatar-8893.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Motorrad: Aktuell keins



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 125er DT-R
Polieren musst es normalerweise ned weil es beim verchromen von alleine glatt wird Zwinkern


Das wird nicht von alleine glatt.
Wie Metzelviech schon sagt, die polieren vorher die Nickel- bzw. Kupferschicht und dann wird verchromt.
So kenne ich das zumindest.

Also beim Vorarbeiten kannste dir das Polieren wohl sparen, aber glatt sollte es schon sein.

__________________
With sufficient thrust, pigs fly just fine.
21.04.2008 19:33 Pigdog ist offline Beiträge von Pigdog suchen Nehme Pigdog in deine Freundesliste auf
Metzelviech
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-7058.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Herkunft: Velbert
Motorrad: Yamaha Dt125R 2001



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Muss auch vorher poliert werden... Sonst kannstes direkt sein lassen... oder dich stören die Unebenheiten nicht...

__________________
DT125R 2001 (17kw/23PS)

-Athena Anlage

Selfmadeheck-Anleitung
21.04.2008 19:59 Metzelviech ist offline E-Mail an Metzelviech senden Beiträge von Metzelviech suchen Nehme Metzelviech in deine Freundesliste auf Füge Metzelviech in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Metzelviech anzeigen
weeman
alter Hase


images/avatars/avatar-5700.jpg

Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf
Motorrad: Dt 125 R SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 125er DT-R
Hi,

Also am besten halt strahlen (würd ich so machen) muss halt alles runter vom Lack und so. Polieren musst es normalerweise ned weil es beim verchromen von alleine glatt wird Zwinkern

Eine ebene oberfläche sollte es halt schon sein, aber sonst nur normal sauber und nicht rostig. Das dürfte reichen.

Mfg
Matthias


Totaler Schwachsinn, is wie beim lackieren, die Oberfläche muss vorher perfekt sein, 95% des Ergebnis wird durch die Vorarbeit bestimmt.

Ein von Rost zerfressener Krümmer kann man zwar strahlen etc, man wird aber nach noch soviel mühe sehen dass es ein gebrauchter krümmer war, der fraß wird immer sichtbar bleiben und der glanz wird nicht richtig rauskommen.

Hat man ja schon des öfteren hier gesehen.
21.04.2008 23:12 weeman ist offline E-Mail an weeman senden Beiträge von weeman suchen Nehme weeman in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » Verchromen - Wie genau Vorarbeiten?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH