Dabei seit: 06.11.2007
Herkunft: Mittelfranken Motorrad: DT125R '97
Programmierbare CDI von ignitech
Hi,
mir ist letztens auf der MX-Piste die CDI kaputt gegangen. Einfach kein Funke, nix.
Nagut, also nach Ersatz suchen... Weil ich wieder eien 'offene' haben wollte, stellte sich die Suche recht düster dar. Der Teilemarkt ist leergefegt, in der Bucht werde überhöhte Preise gezahlt und beim Händler spricht man von 300 Euronen
Beim Suchen im weltweiten Netz bin ich dann auf 'programmierbare CDIs' gestossen. Prima, da kann man dann sogar die Zündkurve optimieren, aber was ist mit dem YPVS?
Da hab' ich einfach mal alle angeschrieben und www.ignitech.cz anwortete: ja, kein Problem.
Also nach ein paar mails hin und her (geht übrigens in deutsch) hab' ich mir so ein Teil bestellt.
147,00 + Versand
Eine Woche später kam das Päckchen, mit CDI incl. einem Defaultsetup für Zündkurve und YPVS, Software (ScreenShot1ScreenShot2)und einem kompletter Adapter für meinen Kabelbaum!!!
Also gesten die alte 3RM-09 raus, eine Halterung gebastelt, IgniTech-CDI rein, (Ergebnis hier), angetreten, geht!
... und dann kannste mit dem optimieren anfangen
Als "Zugabe" gibt's noch so nette Dinge wie Drehzahlbegrenzer, Schaltblitz, Clutchmaster, ....
Also 'ne geile Sache und das zum halben Marktpreis! Begeisterung pur.
Grüße
JanniBike
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... und immer eine handbreit Luft unterm Lenkerende
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JanniBike: 23.06.2008 17:40.
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Themenstarter
Schalten bei Vollgas!
Beim Betätigen der Kupplung (Gashahn bleibt voll auf) wird für eine kurze Zeit die Zündung unterbrochen. Damit wird auch der Kraftschluss im Getriebe unterbrochen und du kannst hochschalten. Soabl die Kuppllung wieder draussen ist gehts mit der Zündung und dem Mopped weiter
Zugegeben das kommt für die DT eher als Gimmik, aber wers braucht ...
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Oh man warum kommen die nützlichen sachen immer zu spät XD.
Ich hab mir vor 2 ein halb wochen genau diese offene CDI neu bestellt 260 tacken
.
Aber du hast recht der markt is leer XD
Es ist warscheinlicher in der Wüste eine Flasche eiskaltes Wasser zufinden als diese CDI gebraucht zu einem guten Preis
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von z3r0: 23.06.2008 12:23.
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Themenstarter
Zitat:
Original von Fuse
Ist aber auch schon für so mehr erfahrene was... is ja nicht grad mal so eben eingestellt usw.. steckt schon mehr dahinter wie ich sehe..
Man kann mit dem Teil sogar " fehlzündungen " herbeirufen was ?
?
naja, wie so oft wenn's technisch wird
Aber wie gesagt: die Defaultkennlinie ist ja voreingestellt und wenn man sich vergallopiert, stellt's einfach wieder zurück.
Zitat:
Original von Fuse
Wie war das mit dem bestellen und so ? Alles reibungslos und auch einfach ?
ja, das ging echt prima.
Schaltpllan, Foto von den Steckern gemailt, Rechnung bekommen, bezahlt, ne Woche spater war das Ding da (da braucht mancher ebayer echt länger
), eingabut, geht.
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__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
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Zitat:
Original von JanniBike
Zitat:
Original von Fuse
Ist aber auch schon für so mehr erfahrene was... is ja nicht grad mal so eben eingestellt usw.. steckt schon mehr dahinter wie ich sehe..
Man kann mit dem Teil sogar " fehlzündungen " herbeirufen was ?
?
naja, wie so oft wenn's technisch wird
Aber wie gesagt: die Defaultkennlinie ist ja voreingestellt und wenn man sich vergallopiert, stellt's einfach wieder zurück.
Zitat:
Original von Fuse
Wie war das mit dem bestellen und so ? Alles reibungslos und auch einfach ?
ja, das ging echt prima.
Schaltpllan, Foto von den Steckern gemailt, Rechnung bekommen, bezahlt, ne Woche spater war das Ding da (da braucht mancher ebayer echt länger
), eingabut, geht.
welchen schaltplan haste denn gemailt??
hast du auch die 3 stecker?
haste auch irgendeine anleitung dazu bekommen? wie man was verändern könnte?
kannst du die pw extra einstellen?
kann man die zündkerven wie bei paint machen
das wäre doch auch mal was wenn das so einfach sein würde
hat die einstellbare cdi noch mehr irgendwelche interessante sachen was man damit "sehen" kann oda einstellen kann?
weil denn bestell ich mir auch eine davon noch
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bad toys for bad boys,
Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel drauf sitzt?
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dschaan: 24.06.2008 00:29.
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Themenstarter
Zitat:
Original von Dschaan
welchen schaltplan haste denn gemailt??
hast du auch die 3 stecker?
also ich hab' ne 4BL Bj. '97 mit 3 großen Steckern und jeweils 6 Kontakten. Der Schaltplan für das Mopped hab' ich von meinem freundlichen kopieren können. Der entspricht aber bis auf wenige Änderungen dem, der hier auf der WebSeite zu bekommen ist.
Zitat:
Original von Dschaan
haste auch irgendeine anleitung dazu bekommen? wie man was verändern könnte?
kannst du die pw extra einstellen?
Anleitungen gab's nur das was auf der Website von OgniTech schon liegt, aber beim Suche im Forum hab ich die PW-Öffnungskurve von Mr. Wheely gefunden
, ich denke die werd' ich (wenn ich mit dem Wechseln der Gabelsimmerringe fertig bin, die haben aus Sypathie zur CDI auch gelcih den Geist aufgegeben
) mal programmieren
Da musste nich an der Walze rumschleifen oder Unterlegscheiben für den Gebermotor basteln
Zitat:
Original von Dschaan
kann man die zündkerven wie bei paint machen
das wäre doch auch mal was wenn das so einfach sein würde
hat die einstellbare cdi noch mehr irgendwelche interessante sachen was man damit "sehen" kann oda einstellen kann?
naja, wenn am Kabelbaum nix änderst, kannste die Gimmiiks nich nutzen, aber wenn de z.B. einen andren Gasgriff montierst (mit Sensor für Öffnungswinkel) kannste weiter optimieren: kleine Derhzahl, Gasgriff aufgerissen, -> mehr Frühzundung. usw.
Oder du kannst die nen Digitalen Drehzahlmesser anschließen, oder ...., oder ..., oder ...
Was natürlich aber schon schön is: am PC siehste gleich ob dein Regler richtig tut und wie der Zustand von Notaus ist ... and so on
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würdest du mir den schaltplan per icq oda e-mail schicken?
hat die cdi eig schon irgendein anderes mapping also die ori also optimierter?
zieht se besser hoch?#
wäre natürlich geil mit den gasgriffsensor, da haste noch mehr saft.
aber wo der sensor angeschlossen wird weißt du denn aber noch nicht weil die muss doch genau an der richtigen stelle sein oder? (also an der cdi)
kannste denn ja mal berichten ob sie denn besser läuft wenn du die pw optimiert hast
und wie du vorgegangen bist...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dschaan: 24.06.2008 10:14.
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Themenstarter
Zitat:
Original von DTjoe
Und wenn ich auf die Seite gehe http://www.ignitech.de dann kommen ganz andere sachen ohne preis und teuer...
jep!
also ich denK' das sind die gleichen Dinger, vll haben die eine Liezenzvereinbarung oder fungieren als Zwischenhändler. Aber das zum doppelten Preis??? nee Danke!
Dazu hat die Kommunikation mit den Tschechen zu gut geklappt und ausserdem gab's ja den Adapter zum DT-Kabelbau dazu.
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