Dabei seit: 13.07.2003
Herkunft: Einig 30km vom Nürburgring entfernt! Motorrad: Cbr 1000 rr sc 57, Bald gasgas
Beste enduro für Cross strecke!
Hallo,
ich brauche nächstes jahr ein neues bike, wollte eigentlich ne cross aber ein paar der leute die bei uns fahren wollen nächstes jahr ein paar enduro läufe mit fahren und da dachte ich mir vielleicht gibts ja was das auf beiden brauchbar ist.
Dachte eigentlich an einen 2takter ab 250cm³ 4 takter sind mir zu teuer und zu wartungs intensiv, bzw. gibts da vieles das ich nicht kann und wo ich mich net so ran traue. Und immer zum händler ist teuer.
Also was ist da so das eheste? Manchmal gibts ja auch zugelassene crosser, aber wie sieht das aus sind die dann auch wirklich leise genug und so oder ist das nur irgentwie getricks besteht aber keine technische abnahme für einen enduro lauf?
Original von doldi
also es werden keine 2 Takter mehr gebaut , wegen der Umweltkacke, musch dir halt ne alte besorgen
Setzen 6!
Die KTM sollen ja eher etwas crosslastiger sein, aber ich würd mal sagen kauf dir das was dir gefällt, also eine GasGas,Tm, Ktm,oder Husky, und gehst zum Fahrwerksfuzzi und lässt die so einstellen wie du es willst.
__________________ "You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli
oh sorry ich habs mir gar nich richtig durchgelesen,sondern nur auf die überschrift geschaut
Natürlich werden auch noch welche gebaut, aber halt nicht mehr mit Straßenzulassung!
solange die hersteller weiter einen passenden absatz haben, werden die es immer schaffen die aktuellen abgaswerte zu erreichen um eine zulassung zu erreichen.
und wenn du nen 2takter willst hol dir lieber eine 200er. 250er wird zuviel sein um damit anfangs auf der mx strecke spaß zu haben.
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
Zitat:
Original von kracon
250er wird zuviel sein um damit anfangs auf der mx strecke spaß zu haben.
Er ist ja kein Anfänger, deswegen braucht er mindestens 250ccm aufwärts. Ausserdem fährt sein Vater ein kx500 Gespann, von daher würde ich eher zur 300er raten.
__________________ silence is better than bullshit
Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
Zitat:
Original von DT125-Kirschhofen
Wenns ne 300er sein soll würd ich doch KTM mit der EXC 300 empfehlen!
weil du selbst vermutlich so viel erfahrung damit hast?!
oder vielleicht doch nur die orangene brille auf?!
p.s.: könnten sich jetz vielleicht mal die spackos zurückhalten
back to topic:
also ich würde auch ganz klar von 250ccm+ abraten als anfänger
grade wenns mehr um motocross als enduro geht.
ne hufo tuts voll und ganz - das angeboot is riesig und die sind billig!
wenns etwas mehr leistung sein soll, was fürs enduro fahrn ganz gut is, kann ich aus eigener erfahrung nur wärmstens ne 200er empfehlen!!!
spitzenleistung etwa wie ne hufo, aber eben nicht erst ab 50000upm leistung, sondern auch schon "ausm drehzahlkeller" und gleichmässiger...
is nicht zu star und kräfteraubend, wie ne 250, und optimal für anfänger
nachteil is nur, das es die halt nur von ktm und gasgas gibt
ich hab mich wegen meiner ktm-abneigung für die ec200 entschieden
jedoch sind die exc´s deutlich mehr vertreten, was auch seine vorteile habn kann... - müssteste dann halt selbst wissen, was du willst
irgendwie werden die threads und die fragen von tag zu tag zusehens dümmer
und die antworten ebenfalls.
ich denke ma das beste was du machen kannst is dir nen crosser mit zulassung zu holen, sind nur schwer gebraucht zu kriegen.
verstehe allerdings nich was jetzt am 4 takter schlimm sein soll? alle 8 std neues öl und filter rein und eben ab und an ma ventilspiel prüfen, alles pipifax
Original von Rafi
irgendwie werden die threads und die fragen von tag zu tag zusehens dümmer
und die antworten ebenfalls.
ich denke ma das beste was du machen kannst is dir nen crosser mit zulassung zu holen, sind nur schwer gebraucht zu kriegen.
verstehe allerdings nich was jetzt am 4 takter schlimm sein soll? alle 8 std neues öl und filter rein und eben ab und an ma ventilspiel prüfen, alles pipifax
Altaa hast du kein übelst krasse 2-Takt-Enduro-Crossstrecken-bestes-Moped-was-auf-Welt-gibt-Power
ich hab ne 2002er husky cr125 mit ez 2003. optimales moped für mich und das was du vorhast.
musst du halt die augen offen halten oder ma n paar händler abklappern wenn du unbedingt sowas ham willst!
ansonsten einfach ne enduro kaufen und fahrwerk machen lassen! aber vielleicht passt dir das endurofahrwerk ja auch schon, wenn du zug- und druckstufe voll reindrehst, den ölstand erhöhst und ggf noch was an der vorspannung machst .. musst du halt ausprobiern dann!
Dabei seit: 13.07.2003
Herkunft: Einig 30km vom Nürburgring entfernt! Motorrad: Cbr 1000 rr sc 57, Bald gasgas
Themenstarter
Joa nur da ich ja eh ein "neues" moppet brauche dachte ich ich suche mir gleich etwas das ziemlich passte dann habe ich weniger arbeit mit umbauen oder abstimmen.
Und ne 250er sollte es schon sein bin jetzt fast 3 jahre ne 350er 2takter gefahren, also zuviel leistung haben die nicht für mich merke aber dennoch das mit ne 250er oder 300er eher lieger aber die 300er gibts ja sowieso nur noch als enduro.
Und habe schon ne 2003 ktm exc 300 ne 2002 gasgas ec 300 und ne 2008er bmw 450er gefahren und bei allen hat mir das fahrwerk net so gepasst wie an den crossern die hier so rum fahren auch so um die bj mit 125-450 cm³. Wie siehts eigentlich aus mit den fahrwerken von ktm oder gasgas davon haben wir hier keine crosser bei uns dabei kann man da vielleicht einfach das cross fahrwerk rein schrauben? oder haben die noch andere änderungen lenkkopf winkel, schwingen längen drehpunkt oder sowas?
Werde natürlich wohl vorallen dingen die augen offen halten nach ner cross mit zulassung aber die dinger sind echt selten!
ktm wird öfters ne crosslastigkeit anchgesagt .. ka ob was dran is!
husyk und gasgas ham die selbe gabel drin! marzocci shiver!
genauso wie die bmw auch drin hat!
ich weiss ja nicht was du ausgeben willst/kannst, die bmw wird jedenfalls sicher die marzocci mit closed cartridge haben! ham die huskys und gasgas ab 2007 oder so auch drin ..
is auf jeden fall ne gute gabel!
.. ob für mx oder enduro! halt abstimmungssache!
husky wr und cr ham auf jeden fall schonma unterschiedliche lenkkopflager! ob der lenkwinkel anders ist weiss ich nicht genau. glaub ich aber eigentlich nicht. wiegesagt, sollte dich an ner enduro die andere übersetzung nicht stören beim mx (musst du halt testen wies dir passt oder da ggf dann auch über n anderes ritzel/kettenrad ändern) kannst du ganz sicher auch ne enduro mit angepasstem fahrwerk richtig gut auf der crossstrecke bewegen!
Dabei seit: 01.02.2003
Herkunft: Mittelhessen Motorrad: Husky Wr 360/ Tm Racing EN 300
hast du schon mal an eine husky txc 250 gedacht?? das ist doch ne enduro mit mx fahrwerk drin ;)und das ganz gibts glaube ich auch als 310 falls der bums fehlt
__________________
Realität ist nichts weiter als eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!
Dabei seit: 10.05.2007
Herkunft: Hessen Motorrad: Yamaha DT125 R 99
Zitat:
Original von DT80-REITER
Zitat:
Original von DT125-Kirschhofen
Wenns ne 300er sein soll würd ich doch KTM mit der EXC 300 empfehlen!
weil du selbst vermutlich so viel erfahrung damit hast?!
oder vielleicht doch nur die orangene brille auf?!
p.s.: könnten sich jetz vielleicht mal die spackos zurückhalten
Jetz weiß ich auch warum die Leute die noch nich so viel Erfahrung haben hier sich nich trauen reinzuschreiben! Hier wird man eh nur dumm angemacht!
Und nein ich habe keine Erfahrung mit der KTM, es war einfach nur ein Vorschlag, weil es hieß 300er 2-Takt, dann is mir die EXC eben grad eingefallen!
Und ich hab ja auch nichts zu Fahrwerk oder Wartung und ect gesagt oder das sie dafür gut geeignet wäre! Sollte nur ein Vorschlag sein!
hä, nochmal zu meiner frage, ich dachte es gäb keine zweitakter mehr nach bj. 06 oder so mit Straßenzulassung, deswegen wird ja auch die dt nich mehr gebaut oder? Sagt mir wenn ich da was falsch verstehe........