dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Quantya E-Bikes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Quantya E-Bikes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jost
Schrauber


images/avatars/avatar-4658.jpg

Dabei seit: 19.10.2005
Herkunft: Niedersachen
Motorrad: dt 125R o4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sieht interessant aus!

Aber wenn man mit so einem Sound rumeiert muss das komischsein..

__________________
HÜPF!
08.12.2008 21:27 Jost ist offline E-Mail an Jost senden Beiträge von Jost suchen Nehme Jost in deine Freundesliste auf Füge Jost in deine Kontaktliste ein
MFB
Praktikant


images/avatars/avatar-6607.jpg

Dabei seit: 23.02.2007
Herkunft: Niederhausen
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Technik noch etwas reift find ich das schon geil, unter 90 Kilo
jedoch find ich momentan die KTM ZEM geiler als die Quantya.
Ich kenn mich zwar mit der Technik nicht aus aber das Stirnradgetriebe soll bis zu 500Nm ans Hinterrad bringen.
Aber Lest selber:
http://www.1000ps.at/modellnews-2340819-KTM_ZEM
08.12.2008 21:43 MFB ist offline E-Mail an MFB senden Beiträge von MFB suchen Nehme MFB in deine Freundesliste auf Füge MFB in deine Kontaktliste ein
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mal weiter zum Thema:


Den Preis solcher e-Bikes wird dann ja wohl hauptsächlich an den Akkus, Fahrwerk, Rahmen und Anbauteilen festgemacht...
Der Motor wird weniger ins Gewicht fallen als bisher Verdächtig !

Könnte mir gut vorstellen - bevor man dann im Laufe der Zeit beim e-Motor irgendwelche Stromabnehmer erneuern muss etc.-
dass der e-Motor dann sozusagen zum "Verschleißteil" wird (wie z.B. die Reifen) wink

---> Sagen wir man kauft sich dann einfach alle 200km ein neuen e-Motor rein Perfekt gemacht!
---> Der Wechsel zw. "Hubraumklassen" wäre da ja auch ganz einfach biggrins


Was meint ihr was so ein Motor kosten könnte ??

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!
08.12.2008 22:03 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stevemckream
Mal weiter zum Thema:


Den Preis solcher e-Bikes wird dann ja wohl hauptsächlich an den Akkus, Fahrwerk, Rahmen und Anbauteilen festgemacht...
Der Motor wird weniger ins Gewicht fallen als bisher Verdächtig !

Könnte mir gut vorstellen - bevor man dann im Laufe der Zeit beim e-Motor irgendwelche Stromabnehmer erneuern muss etc.-
dass der e-Motor dann sozusagen zum "Verschleißteil" wird (wie z.B. die Reifen) wink

---> Sagen wir man kauft sich dann einfach alle 200km ein neuen e-Motor rein Perfekt gemacht!
---> Der Wechsel zw. "Hubraumklassen" wäre da ja auch ganz einfach biggrins


Was meint ihr was so ein Motor kosten könnte ??


selten so nen shit gelesen...

Rahmen&Fahrwerk sind kleine Beträge, die Akkus kosten am meisten und der E-Motor ist bis auf die Bürsten verschleißfrei. Aber leistungsfähige Gleichstrommotoren sind auch sehr teuer.

__________________
silence is better than bullshit
08.12.2008 22:33 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja mein ich doch^^
Akkus werden klar das teuerste sein!
Und das andere Zeugs wie bisher.
Aber im Vergleich zum Verbr. wird der e-Motor nicht mehr so viel ausmachen!

OK...
Wenn es nur die Bürsten sind, dann wohl doch kein Verschleißteil >.<
(dann muss man die hald alle paar Stunden mal wechseln)

Aber tauschen könnte man den dann schon leicht
(---> Ein Fahrgestell --->mehrer unterschiedlich starke Motoren Perfekt gemacht! )

Und bei entsprechender Konkurenz wird der Preis eines e-Motors auch sinken!

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 09.12.2008 19:21.

09.12.2008 13:02 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
DJ Döner
Deine Mudda!


images/avatars/avatar-8851.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Herkunft: Hannover - Southside
Motorrad: Honda CR 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stevemckream
Ja mein ich doch^^
Akkus werden klar das teuerste sein!
Und das andere Zeugs wie bisher.
Aber im Vergleich zum Verbr. wird der e-Motor nicht mehr so viel ausmachen!

OK...
Wenn es nur die Bürsten sind, dann wohl doch kein Verschleißteil >.<

Aber tauschen könnte man den dann schon leicht Perfekt gemacht!
Und bei entsprechender Konkurenz wird der Preis eines e-Motors auch sinken!


bist du Informationsresistent? Verdächtig !

Ja es sind nur die Bürsten.... aber wie du dir warscheinlich denken kannst, muss man auch die wechseln...
Und was willst du da tauschen? Kaufste dir 3 Motoren auf Halde dazu oder was?! Wozu soll das gut sein?

__________________
...
09.12.2008 14:55 DJ Döner ist offline Beiträge von DJ Döner suchen Nehme DJ Döner in deine Freundesliste auf Füge DJ Döner in deine Kontaktliste ein
Rafi
alter Hase


images/avatars/avatar-8328.jpg

Dabei seit: 23.07.2005
Motorrad: KTM 250 SX



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

zudem wird doch wohk auch jeder motor nen anderen akku benötigen?

__________________
www.ticali-racing.de
OBG Local Captain - For Stuff Contact me!

09.12.2008 20:06 Rafi ist offline E-Mail an Rafi senden Beiträge von Rafi suchen Nehme Rafi in deine Freundesliste auf
-=VIPER=-
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6066.jpg

Dabei seit: 03.11.2002
Herkunft: Nähe Hannover
Motorrad: EXC 300 '00, XL 500S '81



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ist doch ne super sache ,

noch etwas stabiler , 21er vorderrad , mehr akku laufzeit und ab gehts .

was ihr alle mit dem klang habt , auf dauer nervt das doch wenn man ewig die motorgeräusche hat , ok bei nem rennen als zuschauer wirds natürlich eintönig , wenn man nur noch die landungen hört , aber beim selber fahren entspannter ;-)

was ist an nem e motor dran - lager die man tauschen könnte sobald die fertig sind , ganze 2 stück . und evtl. bürsten , jenachdem was man für nen motor hat .

drehstromasynchronmotor hat keine , da läuft das über induktion , allerdings wird man auf dem bike wohl keinen drehstrom haben biggrins


was ist das denn genau für nen motor ? stet irgendwie nirgens ...
10.12.2008 20:32 -=VIPER=- ist offline E-Mail an -=VIPER=- senden Beiträge von -=VIPER=- suchen Nehme -=VIPER=- in deine Freundesliste auf Füge -=VIPER=- in deine Kontaktliste ein
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -=VIPER=-

was ist das denn genau für nen motor ? stet irgendwie nirgens ...



Habs irgendwo mal gelesen, dass es ein 'altmodischer' Gleichstrommotor mit Bürsten ist.

Es gibt mittlerweile auch recht kompakte Umrichter und entsprechende Wechselstrommotoren, die eigentlich 'wirtschaftlicher' sind, als der entsprechende Gleichstrommotor... ka warum die nen gleichstrommotor nehmen.

__________________
silence is better than bullshit
10.12.2008 20:37 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
EviL-R
alter Hase


images/avatars/avatar-4971.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München
Motorrad: KTM SX-F 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Kohlen in Erinnerung, das ganze kostet dann im Satz ca. 40-80€
und muss alle 14-20 Stunden gewechselt werden wobei ich glaube früher.

Fährt sich ganz lustig und macht ne menge Spaß son haufen
wäre es günstiger hätt ich schon eine LLOOOLLL

__________________
OBG - Label23.


SCHLACHTFEST Yamaha DT 125 R 2005 <- alles muss raus! PN me!
10.12.2008 20:51 EviL-R ist offline E-Mail an EviL-R senden Beiträge von EviL-R suchen Nehme EviL-R in deine Freundesliste auf Füge EviL-R in deine Kontaktliste ein
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich stell mir das ziemlich geil vor, damit die Nachbarn abzufucken.

Schön ne Strecke im Garten bauen und die Nachbarn haben absolut keinen Grund sich zu beschweren, obwohl sie so gerne würden.

__________________
silence is better than bullshit
10.12.2008 21:00 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
black50
alter Hase


images/avatars/avatar-7890.jpg

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

lol hast de schon n bauplan falls deine eltern ma wieder im urlaub sind? LLOOOLLL


also grade bei mehrstunden-rennen kann das gekreische (selbst mit "enduro-topf") schon zu kopfschmerzen führen!
auch wenn ich n ganzen tag auf der crosstrecke trainier brummt mir danach öfters mal der schädel.

aber ganz ohne sound wärs halt auch für mich irgendwie was anderes und mindestens gewöhnungsbedürftig. muss ich schon gestehen biggrins

fürs enduro training ma eben kurz nach der arbeit trozdem sehr cool!



@evil: meld dich ma bitte bei mir

__________________
alles weitere unter www.HuskyandFriends.de ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von black50: 10.12.2008 21:17.

10.12.2008 21:16 black50 ist offline E-Mail an black50 senden Homepage von black50 Beiträge von black50 suchen Nehme black50 in deine Freundesliste auf
N3m3sis
alter Hase


images/avatars/avatar-8988.jpeg

Dabei seit: 08.07.2007
Herkunft: Duisburg
Motorrad: DT125RN '02 / Jeep GC V8 '99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von STK
Zitat:
Original von -=VIPER=-

was ist das denn genau für nen motor ? stet irgendwie nirgens ...



Habs irgendwo mal gelesen, dass es ein 'altmodischer' Gleichstrommotor mit Bürsten ist.


Richtig!
Zitat:

von der Homepage des Herstellers:
Motor und Getriebe:
Motor: Axial Gap D.C brush


Jedenfalls ist der Wartungsaufwand für'n Motor geringer als beim Verbrenner.
Hab zwar hier nur mit kleinen bzw kleinsten E-Motörchen zu tun, aber die Bürsten wechsel ich in 2 Minuten...wenn's hochkommt.

__________________
I know you want it
10.12.2008 21:29 N3m3sis ist offline E-Mail an N3m3sis senden Beiträge von N3m3sis suchen Nehme N3m3sis in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von N3m3sis anzeigen
BO@DT-125-R
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6344.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Herkunft: Fulda
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DJ Döner
Zitat:
Original von Stevemckream
Ouh man, mir wird schlecht wenn ich mir die Dinger da anschau *Kotzzz* - Wiederlich!

Weil seihen wir doch mal ehrlich:
Wenn die Konzerne wollten, könnten bessere Ausstattung, Akkulaufzeit, Fahrwerkskomponenten usw. längst realisiert sein.
GOTT SEIH DANK HABEN DIE IHRE PRIORITÄTEN NOCH WOANDERS!

Irgendwann hat bestimmt jeder Depp son' Teil daheim fürs Training!
Hoffentlich werden Verbrennungsmotoren dann nicht benachteiligt (wie z.B. die 2-Takter)...

Denn wo bleibt dann der Anreitz für Schrauber und Tüftler?! Traurig sein
Also so'n e-Motor macht mich nicht gerade an! negativ


ach, an nem E-Motor kann man nicht schrauben? *Staun*
Erzähl das mal den Jungs von Emod und Konsorten LLOOOLLL ROFL


hey hast du was gegen EMOD???? biggrins LLOOOLLL

__________________
Du mich auch Böse Menschen, Böse Lieder, BÖHSE ONKELZ IMMER WIEDER!!! Du mich auch
10.12.2008 21:55 BO@DT-125-R ist offline E-Mail an BO@DT-125-R senden Beiträge von BO@DT-125-R suchen Nehme BO@DT-125-R in deine Freundesliste auf
JohannesW
advanced Tuner


Dabei seit: 14.05.2007
Motorrad: KTM LC4 620 SC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wegen dem verschleiß

es gibt ja auch brushless motoren (so gut wie 100%ig verschleißfrei)

sind eigentlich genau andersrum gebaut wie normale motren

da dreht sich nicht die wicklung, sondern der dauermagnet im inneren und die wicklung ist im gehäuse

dafür braucht man aber 3 kabel und ne steuerung die immer im richtigen moment power auf 1 der drei kabel gibt und den motor dann "anschubst"
10.12.2008 22:08 JohannesW ist offline E-Mail an JohannesW senden Beiträge von JohannesW suchen Nehme JohannesW in deine Freundesliste auf Füge JohannesW in deine Kontaktliste ein AIM-Name von JohannesW: hab YIM-Name von JohannesW: ich MSN Passport-Profil von JohannesW anzeigen
DJ Döner
Deine Mudda!


images/avatars/avatar-8851.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Herkunft: Hannover - Southside
Motorrad: Honda CR 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BO@DT-125-R
Zitat:
Original von DJ Döner
Zitat:
Original von Stevemckream
Ouh man, mir wird schlecht wenn ich mir die Dinger da anschau *Kotzzz* - Wiederlich!

Weil seihen wir doch mal ehrlich:
Wenn die Konzerne wollten, könnten bessere Ausstattung, Akkulaufzeit, Fahrwerkskomponenten usw. längst realisiert sein.
GOTT SEIH DANK HABEN DIE IHRE PRIORITÄTEN NOCH WOANDERS!

Irgendwann hat bestimmt jeder Depp son' Teil daheim fürs Training!
Hoffentlich werden Verbrennungsmotoren dann nicht benachteiligt (wie z.B. die 2-Takter)...

Denn wo bleibt dann der Anreitz für Schrauber und Tüftler?! Traurig sein
Also so'n e-Motor macht mich nicht gerade an! negativ


ach, an nem E-Motor kann man nicht schrauben? *Staun*
Erzähl das mal den Jungs von Emod und Konsorten LLOOOLLL ROFL


hey hast du was gegen EMOD???? biggrins LLOOOLLL


nein?! Das war nen Beispiel, dass man Elektromotoren auseinander nehmen kann?! Verdächtig !

__________________
...
11.12.2008 11:39 DJ Döner ist offline Beiträge von DJ Döner suchen Nehme DJ Döner in deine Freundesliste auf Füge DJ Döner in deine Kontaktliste ein
STK
Eimergurken


images/avatars/avatar-8045.jpg

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main
Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohannesW
wegen dem verschleiß

es gibt ja auch brushless motoren (so gut wie 100%ig verschleißfrei)

sind eigentlich genau andersrum gebaut wie normale motren

da dreht sich nicht die wicklung, sondern der dauermagnet im inneren und die wicklung ist im gehäuse

dafür braucht man aber 3 kabel und ne steuerung die immer im richtigen moment power auf 1 der drei kabel gibt und den motor dann "anschubst"


Hol am besten mal 2 Jahre E-Technik nach und lies dich mal schlau über Gleichstrommotoren und Drehstrom Asynchronmotoren. Vielleicht verstehst du dann die hälfte von dem was du geschrieben hast und warum ein Wechselstrommotor manchmal 2 und manchmal 3 Kabel braucht usw.

und warum ein Gleichstrommotor im Prinzip nicht bürstenlos funktionieren kann.

__________________
silence is better than bullshit
11.12.2008 12:20 STK ist offline Beiträge von STK suchen Nehme STK in deine Freundesliste auf
EviL-R
alter Hase


images/avatars/avatar-4971.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München
Motorrad: KTM SX-F 450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wartungsarm ist relativ, hab bei diversen schon gehört das die bürsten bereits
nach 3 Bh verreckt sind vorallem im Dreck eben.

Dennoch ist die Tankfüllung günstig, Spaß machts auch ne Menge und die Freheit
ist Grenzenlos solange der Akku hält.

__________________
OBG - Label23.


SCHLACHTFEST Yamaha DT 125 R 2005 <- alles muss raus! PN me!
11.12.2008 18:40 EviL-R ist offline E-Mail an EviL-R senden Beiträge von EviL-R suchen Nehme EviL-R in deine Freundesliste auf Füge EviL-R in deine Kontaktliste ein
-=VIPER=-
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-6066.jpg

Dabei seit: 03.11.2002
Herkunft: Nähe Hannover
Motorrad: EXC 300 '00, XL 500S '81



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

kühlung braucht der motor ja nun auch , nen lüfterrad pumpt da auch genug luft durch . müste man davor nen luftfilter setzen , aber der würde warscheinlich riesig werden
11.12.2008 21:02 -=VIPER=- ist offline E-Mail an -=VIPER=- senden Beiträge von -=VIPER=- suchen Nehme -=VIPER=- in deine Freundesliste auf Füge -=VIPER=- in deine Kontaktliste ein
N3m3sis
alter Hase


images/avatars/avatar-8988.jpeg

Dabei seit: 08.07.2007
Herkunft: Duisburg
Motorrad: DT125RN '02 / Jeep GC V8 '99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Könnte man doch ne ganz normale Wasserkühlung verbauen, nur dass das Pumpenrad dann durch den E-Motor angetrieben wird

__________________
I know you want it
11.12.2008 21:23 N3m3sis ist offline E-Mail an N3m3sis senden Beiträge von N3m3sis suchen Nehme N3m3sis in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von N3m3sis anzeigen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Quantya E-Bikes

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH