Dabei seit: 25.04.2009
Motorrad: Yamaha DT 125 R bj:2005
185ccm Kolbenfresser woher?
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem mit meiner DT!
Hab mir aus ebay einen 185er satz geholt nachdem ich mit dem originalen nen kolbenfresser hatte nach 25t Km! Habe heut den neuen Zylinder verbaut, sprang sofort an. Habe extra vor dem einbau des Zylinders alles genau überprüft Lager,KW usw auch darauf geachtet das kein dreck reinkommt! Naja dann bau ich alles zusammen läuft super ohne Zicken mit größerer Vergaserdüse. Dann fahr ich los auf die Landstraße ganz langsam vielleicht 60kmh im 6ten gang ca 15km auf einmal blockiert das Hinterrad! Fazit: Kolbenfresser hab keine Ahnung warum! Ölpumpe läuft 100% hab ich extra getestet, dennoch gibt es anzeichen das der schmierfilm nicht ausgereicht hat, obwohl ich den Kolben vor dem einbau gut mit Öl eingeschmiert habe. Hat vielleicht von euch einer ne Idee was die Ursache dafür sein könnte? Weil mein erster kolbenfresser wo ich hatte sah genau so aus der kolben ist leicht gekippt und gegen den auslass gestoßen! Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!
Dabei seit: 04.03.2008
Herkunft: Nittenau Motorrad: Dt R '01 & Mini Cooper D '10
was komisch is, das der fresser jeweils am auslass entstand, soweit ich richtig gelesen hab. wird der kolben von der kw oder pleul evtl iwie falsch geführt???
und das mit dem zusatz öl is doch eig egal. später laüft der motor auch mit der normalen mischung... und beim einfahren gibt man ja eh kein gas normal...
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Zitat:
Original von Sparco
1. Vollcross ist höchstens ne Pizza die du im Ofen vergessen hast.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UsD: 01.05.2009 18:59.
mach gute Bilder und frag direkt Costa, der wird dir das schon sagen können, warum und weshalb...
immer der Scheiß mit dem zusätzlichen Öl beim Einfahren...der Kolben soll sich EINFAHREN, drum macht man das ja
und warum sollte sie beim Einfahren mehr Öl brauchen wie im normalen Betrieb? Da frisst der Kolben auch nicht andauernd
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Dabei seit: 25.04.2009
Motorrad: Yamaha DT 125 R bj:2005
Themenstarter
Also die Maschine lief im Stand davor ca 10 minuten! Sie hat auch schön geraucht also hat sie genug Öl bekommen meiner Meinung nach und hab heute noch mal nachgeschaut die ölpumpe fördert und der schlauch zum Stuzen ist 100% frei kann man ganz leicht das öl durchpusten....kommt mir alles sehr komisch vor. Auch an der KW und die Lager sind inordnung kw hat so gut wie kein spiel.... naja werde den Verkäufer kontaktieren und um eine kostengünstige lösung bitten um das Problem zu beheben ...weil kann nicht sein das wenn der Kolben ausreichend geschmiert ist schon nach 15km nen fresser bekommt da is was Faul...hatte eh großes Glück da mir bei ca 65kmh das hinterrad in der Kurve voll blockiert hat, hab grad noch die kupplung erwischt^^ Gibts eigetlich noch andere Probleme die beim 185er auftretten können? Also weiß wer was oder gibts jemaden der den schon paar 1000km gefahren is?
gefährliches halbwissen wird hier zu tage gelegt...
ölpumpe muss eingestellt werden (evtl dt200 ölpumpe kaufen)
lasst den scheiss mit dem "ein bisschen öl schadet nie" das sind keine kack ossi motoren wo man mit rapsöl oder altöl fahren kann ;-)
außerdem erhöht man mit extra öl den verschleiss.
und so ein zylinder zu montieren is nich ma eben in 5 min erledigt für sowas brauch man auch schon erfahrung alleine für einstellwerte anzugsmomente usw.
dann frag ich mich wie hast du die kw denn überprüft? wieviel höhenschlag hat die denn? und wieviel spiel hat sie am pleuellager oben und unten?
welchen vergaser hast du und wie is der bedüst?
bei solchen arbeiten macht man die gurke nich einfach an und fährt damit erstmal muss man feststellen ob die zufett oder zu mager läuft und da wäre ein abgasgerät schon nicht schlecht.
wenn du glück hast macht norman da noch was auf kulanzbasis einfach mal drauf ansprechen
EDIT:
Warum sollte der nach 10 min im stand zuheiss geworden sein? da passiert so schnell nichts.. bevor da was kaputt geht kocht der kühler erstmal über und die luftgekühlten modelle kacken ja auch ncih so shcnell ab ;-)
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02.08.2008
Ich werde dich nie vergessen!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT~Tobi: 02.05.2009 16:44.
Warum sollte der nach 10 min im stand zuheiss geworden sein? da passiert so schnell nichts.. bevor da was kaputt geht kocht der kühler erstmal über und die luftgekühlten modelle kacken ja auch ncih so shcnell ab ;-)
hm
Ich weiß ja nicht was an dem 185er alles gemacht is.^^
Könnte ja sein dass der auch etwas geplant is.
Wenn dann der Zyl.kopf etwas scheiße angezogen is die schon empfindlicher..
naja ok..
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 02.05.2009 21:55.
Dabei seit: 03.07.2006
Herkunft: Titisee-Neustadt ( 30 km von Freiburg weg) Motorrad: DT 125X
Für das Geld wo du für den 185er ausgibst kannste ja mit bissl Glück nen ganzen wr 200 Motor bekomen.
Dann bearbeitets den Motor mit der Kurbelwelle und Zylinder des wr blocks wie ich es zurzeit mache und dan haste erstens mehr leisutng und auch ne alltagstägliche Haltbarkeit.
Dabei seit: 25.04.2009
Motorrad: Yamaha DT 125 R bj:2005
Themenstarter
Ja es gibt viele Möglichkeiten die Maschine zu Tunen. Ich habe mich für den aus Ebay entschieden weil ich bisschen was drüber gehört hab und die meisten doch recht zufrieden damit waren. Und das er zu mager läuft stimmt mit sicherheit nicht, weil normal is ne 210 HD drin mit der 300er HD kriegt der einiges mehr an sprit... außerdem weißt die zündkerze eher darauf hin das das gemisch zu fett war was man nach so wenigen kilometern aber nicht 100% sagen kann auf jeden fall is se nicht weiß oder ähnliches .... habe mit dem Verkäufer jetzt kontakt aufgenommen und werde die sache mit ihm klären! Die teile hab ich ausgebaut der schaden hält sich in grenzen... Zylinder hat leichte schleifspuren aber der Kolben is halt im arsch den Zylinder kann man aber auf jeden fall retten!
Warum sollte der nach 10 min im stand zuheiss geworden sein? da passiert so schnell nichts.. bevor da was kaputt geht kocht der kühler erstmal über und die luftgekühlten modelle kacken ja auch ncih so shcnell ab ;-)
hm
Ich weiß ja nicht was an dem 185er alles gemacht is.^^
Könnte ja sein dass der auch etwas geplant is.
Wenn dann der Zyl.kopf etwas scheiße angezogen is die schon empfindlicher..
naja ok..
ich geh einfach mal davon aus das die leute die sich sowas holen und selber umbauen im klaren sind das man den z-kopf und den zylinder mit drehmoment anziehen muss.
Dabei seit: 26.11.2007
Herkunft: Bracht Nahe holland Motorrad: DT 125 X bj 05
@Tobi
das glaube ich wohl eher weniger die meisten haben doch nochnichtmal nen drehmomentschlüssel und was die scheisse auch ist den zylinder in eingebautem zustand mit den richtigen anzugsmomenten anzuziehen weil man da scheisse drankommt mim drehmomentschlüssel und darauf haben die meisten kein bock und es wissen bestimmt auch nicht viele das man nicht direckt z.b 23nm auf eine schraube setzt sondern sich in kleinen schritten hocharbeitet
@TS
wenn du sie 10 minuten im stand laufen lässt glaubst du ja wohl nicht das du ein gescheites zk bild bekommst oder ?!