dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Programmierbare CDI von Ignitech » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Programmierbare CDI von Ignitech
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DT_Peine
Praktikant


Dabei seit: 17.07.2008
Herkunft: Ilsede (zwischen Hannover und Braunschweig)
Motorrad: Yamaha DT 125 RN



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, bin seit heute auch Besitzer dieser CDI Genial! . Habe noch ein paar Fragen:

Der Servomotor wird über mV programmiert, wieviel mV entspricht wieviel Grad?
Wieso sieht die mitgelieferte Default-Kennlinie so "abgehackt" aus Verdächtig ! ??
Kann vielleicht noch jemand seine Einstellungen posten? Wär nett.

MfG

Edit: Ich habe 2 Default-Kennlinien bekommen. Der einzige Unterschied ist, dass bei der einen die Servokennlinie andersrum ist. Welche ist jetzt die richtige? HÄÄÄ?

__________________
LLOOOLLL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT_Peine: 28.08.2009 11:03.

28.08.2009 11:01 DT_Peine ist offline E-Mail an DT_Peine senden Beiträge von DT_Peine suchen Nehme DT_Peine in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

probiers doch aus... entweder is se eben vom stand an ofen und macht dann zu oder sie ist am anfang zu und macht dann auf... den unterschied solltest doch recht shcnell merken... und wenn dud ann die richtige hast kannst ja probieren... aber achte auf die hysterese

__________________
Its always the good one that has to die...
28.08.2009 11:59 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
DT_Peine
Praktikant


Dabei seit: 17.07.2008
Herkunft: Ilsede (zwischen Hannover und Braunschweig)
Motorrad: Yamaha DT 125 RN



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja ich werds auch ausprobieren sobald die CDI drin ist. Mir fehlen nur noch ein paar Teile deswegen frag ich erst^^
Hatte eigentlich die Hoffnung jemand könnte mir sagen wieviel mV wieviel Grad entspräche.
Hysterese liegt standartmässig bei 100 mV.

MfG

__________________
LLOOOLLL
29.08.2009 10:50 DT_Peine ist offline E-Mail an DT_Peine senden Beiträge von DT_Peine suchen Nehme DT_Peine in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012

Themenstarter Thema begonnen von mollrop1234


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT_Peine
Ja ich werds auch ausprobieren sobald die CDI drin ist. Mir fehlen nur noch ein paar Teile deswegen frag ich erst^^
Hatte eigentlich die Hoffnung jemand könnte mir sagen wieviel mV wieviel Grad entspräche.
Hysterese liegt standartmässig bei 100 mV.

MfG


Hi,

das würde mich auch mal interessieren.
Ich frag am besten mal die Leute von Ignitech.


gruß moritz
29.08.2009 10:54 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
DT_Peine
Praktikant


Dabei seit: 17.07.2008
Herkunft: Ilsede (zwischen Hannover und Braunschweig)
Motorrad: Yamaha DT 125 RN



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Donmakavelli
[img]http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.07sJdhuXdVIIP8QTv.JPG[/img
]

hier sind meine einstellungen


Und wie fährt die sich im Vergleich zur orginalen CDI, und im Vergleich zur Defaultkennlinie von Ignitech? Du hast ja im Prinzip die gleichen Werte, nur dass du den Drehzahlbereich vergrößert hast.

Im Rep.Handbuch steht auf Seite 126 folgendes:
Zündzeitpunkt 17° vor OT @ 1700 upm und 22° vor OT @ 4000 upm. Die mitgeschickte Defaultkennlinie ist aber mit max. 20° Frühzündung von 3300 bis 6500 Umdrehungen "schonender" oder sehe ich das falsch??

Zitat:
Original von mollrop1234
Hi,

das würde mich auch mal interessieren.
Ich frag am besten mal die Leute von Ignitech.


gruß moritz

Kannst uns ja dann mitteilen was die gesagt haben *Stoß an*

Gruß

__________________
LLOOOLLL
30.08.2009 21:52 DT_Peine ist offline E-Mail an DT_Peine senden Beiträge von DT_Peine suchen Nehme DT_Peine in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja man sollte auch kucken ob überhaupt der base advance stimmt...also quasi vorher mit der alten cdi im standgas die zündung abblitzen...ne markierung setzen und dann mit der ignitec auf die markierung einstellen...und wenn base advace stimmt kannst deine kennlinie einstellen wie sie entweder im handbuch aufgeführt ist oder wie du willst...sonst stimmt da ja gar nix...

__________________
Its always the good one that has to die...
31.08.2009 08:32 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hab gerade ne einfache Anleitung zum abblitzen der Zündung gefunden. Kenne das eigentlich nur von unserer alten BMW, die hat dafür ein extra loch im Motorblock, wo man auf die Schwungscheibe sehen kann. Dort sind dann die Grad Zahlen eingeschlagen. Aber mit paar kleinen Tricks geht das wohl auch bei ner DT. Ist wohl der beste Weg erst mal die ganze Zündung in kleinen Schritten abzublitzen um die original Werte zu haben.


link zur Anleitung

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 04.11.2009 20:53.

04.11.2009 20:43 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So hab heute auch die ignitech CDI erhalten.

Hier die funktion für die Servo Einstellung: f(x)=3900mV - (44,17mV * x°)

Für x müsst ihr einfach die gewünschte Gradzahl des Öffnungswinkels der PW einsetzen und ihr erhaltet die nötige Servospannung!

Bin von den werten ausgegangen, die hier im Forum gepostet wurden. Habe die volle öffnung bei 48° und 1780mV kontrolliert und es stimmt bei mir mit der vollen Öffnung der PW überein.

Wenn ich Zeit habe blitze ich mal die Zündung ab und kontrollier mal die hier geposteten werte.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 25.11.2009 14:15.

25.11.2009 14:13 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Firefox
Rollerschupser


Dabei seit: 11.05.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wieviel grad vor OT zündet den die CDI bei 10 000 U/min ? Ich habs heute Spaßeshalber mal ausgerechnet, wenn man alle Faktoren wie Wärme, Gemisch, Kraftsotffart nicht berücksichtigt müsste bei 10 000 U der Zündzeitpunkt 59 ° vor OT sein. Ihr könnts ja mal ausprobieren, würde bei etwa 40 ° vor OT bei 10 000 anfangen.
25.11.2009 17:45 Firefox ist offline E-Mail an Firefox senden Beiträge von Firefox suchen Nehme Firefox in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012

Themenstarter Thema begonnen von mollrop1234


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Firefox
wieviel grad vor OT zündet den die CDI bei 10 000 U/min ? Ich habs heute Spaßeshalber mal ausgerechnet, wenn man alle Faktoren wie Wärme, Gemisch, Kraftsotffart nicht berücksichtigt müsste bei 10 000 U der Zündzeitpunkt 59 ° vor OT sein. Ihr könnts ja mal ausprobieren, würde bei etwa 40 ° vor OT bei 10 000 anfangen.



Hi,


da hast aber iwie was falsch berechnet. xD



2000 15° V OT

2500 20° V OT

7000 20° V OT

10000 12° V OT

10100 10° V OT

10200 8° V OT

10300 8° V OT

11000 8° V OT

12000 8° V OT

12100 8° V OT

Das ist jetzt das Ori Setup von Ignitech.

gruß
25.11.2009 18:04 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand noch ein paar verschiedene PW Öffnungskurven? Bzw. weiß jemand ob die Öffnungswinkel bei den TZR oder TDR Modellen verschieden waren?

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

25.11.2009 19:56 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

so hab heute mal das ignitech mapping und ein selbst erstelltes (zündkurve wie original, gepostet in anderem fred hier, mit PW Kurve von Mr Wheely).


Die PW Kurven sind beide akzeptabel, wobei die ignitech oben raus schlagartiger ist,weil sie bei 7000rpm komplett aufmacht und bis 6500 fast komplett zu ist. Untenrum bin ich mit beiden Kurven noch nicht zufrieden, da sie schwächer sind als die orig. CDI. Habe aber im moment auch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu testen (saisonkennzeichen).


Bei der Ignitech Zündkurve habe ich im oberen Drehzahlbereich kein Stottern mehr und sie ist etwas aggresiver. Von der Enddrehzahl wird bei mir wohl trotz allem etwas fehlen, weil die Verdichtung scheinbar etwas zu hoch ist. Werde aber trotz allem bei Gelegenheit die orig Zündung abblitzen und die geposteten werte kontrolllieren um von denen aus meine eigene Kurve zu erstellen/auszuprobieren.




Jetzt noch eine Frage, vorzugsweise an Mr Wheely, der hat die PW Kurven ja erstellt.

Beziehen sich die Kurven auf 0mm Kante, also so, dass die Gabel der Stellscheibe, wo auch die Seilzüge eingehängt werden mit dem darunter liegenden Loch übereinstimmt? Durch verstellen an den Stellschrauben würde sich ja die komplette Öffnungskurve nach oben oder unten bewegen.
Zur Zeit steht meine PW nämlich noch mit Kante nach vorn, so das die Innenseite der rechten Gabelhälfte die Bohrung darunter am linken Rand ganz leicht streift. Also ungefähr 3mm Kante vorne im Auslass. Das würde die Öffnungskurve quasi nach oben verschieben und das schlechtere Ansprechverhalten erklären. Bei der orig. CDI kann man die Kurve ja nur in richtung der von MR Wheely optimierten verstellen, wenn man die Kante nach vorne dreht. Ist die PW jetzt schon so eingestellt und man verstellt nun noch die ignitech cdi so, das die pw mehr öffnet, addiert sich ja beides und man schießt womöglich übers Ziel hinaus.


hier nochmal die Kurve aus dem anderen fred, damit man versteht was ich meine.




und hier noch die zündkurve aus dem anderen fred, damit man alles auf einen blick hat. ich hoffe jannibike ist mir nicht böse, das ich das hier verwende.




__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 26.11.2009 14:14.

26.11.2009 13:59 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
523 i
Praktikant


Dabei seit: 17.03.2009
Motorrad: dt 125r



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

habe auch mal ne kurze frage wollte nicht extra n therad auf machen.
also meine versicherung meinte wenn ich offen fahre ist es billiger.(fahre ich ja ehbiggrins ) aber wie ist es mit dem umtragen dafür brauch ich doch ne bescheinigung oder?

__________________
[img=http://img262.imageshack.us/img262/9081/ce5ugrtq.jpg]
26.11.2009 14:53 523 i ist offline E-Mail an 523 i senden Beiträge von 523 i suchen Nehme 523 i in deine Freundesliste auf
DT_Peine
Praktikant


Dabei seit: 17.07.2008
Herkunft: Ilsede (zwischen Hannover und Braunschweig)
Motorrad: Yamaha DT 125 RN



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 523 i
habe auch mal ne kurze frage wollte nicht extra n therad auf machen.
also meine versicherung meinte wenn ich offen fahre ist es billiger.(fahre ich ja ehbiggrins ) aber wie ist es mit dem umtragen dafür brauch ich doch ne bescheinigung oder?


Der Thread is dafür echt extrem falsch Oh mann....
Du musst zum TÜV fahren und die müssen abnehmen dass die Maschine offen ist. Die geben dir dann ne Bescheinigung, mit der musste zur Zulassungsstelle.

__________________
LLOOOLLL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT_Peine: 26.11.2009 14:58.

26.11.2009 14:58 DT_Peine ist offline E-Mail an DT_Peine senden Beiträge von DT_Peine suchen Nehme DT_Peine in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

edit

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 12.03.2010 10:27.

26.11.2009 17:44 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Firefox
Rollerschupser


Dabei seit: 11.05.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mollrop1234
[quote]Original von Firefox
wieviel grad vor OT zündet den die CDI bei 10 000 U/min ? Ich habs heute Spaßeshalber mal ausgerechnet, wenn man alle Faktoren wie Wärme, Gemisch, Kraftsotffart nicht berücksichtigt müsste bei 10 000 U der Zündzeitpunkt 59 ° vor OT sein. Ihr könnts ja mal ausprobieren, würde bei etwa 40 ° vor OT bei 10 000 anfangen.



Hi,


da hast aber iwie was falsch berechnet. xD



2000 15° V OT

2500 20° V OT


Warum nimmt man die vorzündung zurück je höher die Drehzahl ist? Die maximale Leistung hat man doch wenn das Gemisch sich kurz nach OT entzündet. Wenn man jetzt mit 0,001 sec. rechnet die das Gemisch braucht um sich zu entzünden (Entflammungsphase) kommt man theoretisch auf einen optimalen Zündzeitpunkt von 59° vor oT bei 10 000 U. Gemisch, Wärme, Kraftstoff nicht berücksichtigt. Kann mir dann einer erklären warum der Zündzeitpunkt bei steigender drehzal nicht weiter vorverlgt wird ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Firefox: 26.11.2009 17:53.

26.11.2009 17:52 Firefox ist offline E-Mail an Firefox senden Beiträge von Firefox suchen Nehme Firefox in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das ist ganz einfach. Man nimmt die Zündung zurück, damit bei hohen Drehzahlen, die Flammfront nicht zu dicht am Kolben ist. Hierdurch würde dieser überhitzen und das berühmte Loch im Kolben kann entstehen.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

26.11.2009 18:16 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Das ist ganz einfach. Man nimmt die Zündung zurück, damit bei hohen Drehzahlen, die Flammfront nicht zu dicht am Kolben ist. Hierdurch würde dieser überhitzen und das berühmte Loch im Kolben kann entstehen.

das ist einer der gründe...

__________________
Its always the good one that has to die...
26.11.2009 18:32 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
Firefox
Rollerschupser


Dabei seit: 11.05.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

abwan kommt es den dazu? Wieviel kann man ihn vorverlegen ohne ein loch im kolben zu bekommen ?
26.11.2009 18:47 Firefox ist offline E-Mail an Firefox senden Beiträge von Firefox suchen Nehme Firefox in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von problemkind
Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Das ist ganz einfach. Man nimmt die Zündung zurück, damit bei hohen Drehzahlen, die Flammfront nicht zu dicht am Kolben ist. Hierdurch würde dieser überhitzen und das berühmte Loch im Kolben kann entstehen.

das ist einer der gründe...



und das ein sehr hilfreicher Beitrag von dir! negativ

klar gibts noch mehr Gründe, hochgeschwindigkeitsklopfen usw. Aber die kannst du ja mal nennen. Am besten mit nem edit des obigen Beitrags.


back to topic:

hat jemand noch andere PW Öffnungskurven?? Gibt es Unterschiede zwischen DT-TZR-TDR bzw den verschiedenen Versionen dieser Mopeds?

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

26.11.2009 19:27 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Programmierbare CDI von Ignitech

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH