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KnickKnack
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg
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RE: Aluminium aufschweißen |
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Zitat: |
Original von doldi
Hallo,
kennt sich hier jemand mit dem aufschweißen von Aluminium aus? Ich muss an ein paar Stellen an den Kühlkanälen vom Zylinder aufschweißen. Geht das mit einem Elektrodenschweißgerät und Stäben für Alu? |
Hallo,
Ja, aber ich würde von einem Elektrodenschweißgerät mit Alu Stabelektroden absehen. Das ist für eine so Filigrane Sache nicht das richtige, zum einen Bringst du mit diesem Verfahren wirklich sehr viel Wärme ins Teil... zum anderen ist Elektrodenschweißen gerade bei Alu eine Verflixt heikle Geschichte, da du ohne richtige Erfahrung sicher Schlacke unter das Schmelzbad bekommst. Und wenn es erst mal Poren hat fängt man wieder bei Null an.
Ich würde da lieber 20 Euro Investieren und zum nächsten Metallbauer, Lüftungsbauer Bauschlosser oder so was gehen. Und es dort MIG, WIG oder MSG Schweißen lassen. Damit ist auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebniss zu erwarten, da auch so nur sehr wenig Wärme ins Teil kommt und ein Schlackeeinschluss ist damit auch nicht möglich.
gruß KnickKnack
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14.07.2009 03:13 |
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Bauscht
Master Tuner
Dabei seit: 23.12.2004
Herkunft: unterallgäu Motorrad: WR450F,SXV550,SX125,
XR600R,CBR
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lasse es besser bleiben
__________________ aprilia fahra muasch
habe kettensprays abzugeben.einfach pn an mich
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14.07.2009 08:12 |
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visual
advanced Tuner
Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300
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14.07.2009 11:25 |
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grusler
alter Hase
Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
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ich würde es eher mit Löten probieren, da kommt nicht so viel Wärme rein...vorwärmen ist aber trotzdem gut!
Wenn es nicht zuu viel halten muss, ist 2K-Epoxymetall auch ne gute Sache, kann man sogar Gewinde reinschneiden!
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
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14.07.2009 11:48 |
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Bauscht
Master Tuner
Dabei seit: 23.12.2004
Herkunft: unterallgäu Motorrad: WR450F,SXV550,SX125,
XR600R,CBR
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Zitat: |
Original von Firefox
Zitat: |
Original von Bauscht
lasse es besser bleiben
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hab ich danach gefragt? |
geht es dir überhaupt schon noch gut ... ?
__________________ aprilia fahra muasch
habe kettensprays abzugeben.einfach pn an mich
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14.07.2009 13:16 |
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KnickKnack
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg
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Zitat: |
Original von grusler
ich würde es eher mit Löten probieren, da kommt nicht so viel Wärme rein...vorwärmen ist aber trotzdem gut!
Wenn es nicht zuu viel halten muss, ist 2K-Epoxymetall auch ne gute Sache, kann man sogar Gewinde reinschneiden! |
Sorry, aber Löten ist natürlich ein Klasse Unnützer Vorschlag !
Ich frage lieber nicht ob du Weich- oder Hartlöten meinst, aber mit Löten kannst du das vergessen... Weichlöten ist nicht Temperaturbeständig und mit Hartlöten kann man kein Zusätzliches Material in der Menge auftragen, dazu müsste das Teil Kirschrot Glühen damit Hartlöten Funktioniert. Da machst du bei Alu, wenn es klappen sollte sowieso das ganze Gefüge Kaputt.
Da bringt man mit nem MIG oder WIG weniger wärme ein. Da man immer nur einen 1-2 Sekunden Hefter über den anderen legt. und drumherum Kühlen kann.
Wichtig ist auch das man nach den Schweißen des Alu-Zylinders diesen nicht gleich wieder verbaut, sondern erst mal ein paar Stunden wartet.
Alu hat als Nichteisenmetall, genau wie Kupfer die Eigenschaft bei Temperatureinwirkung Weich zu werden. Dieser Vorgang kehrt sich selbstständig wieder um, dauert aber ein bisschen.
2K Epoxid-Metall hat eine maximale Temperaturbelastung von ca. 120 Grad das würde ich für Arbeiten am Zylinder nicht nehmen.
gruß KnickKnack
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14.07.2009 13:38 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Beim Schweißen allgemein wird das Aluminium sehr drum herum sehr heiß, da es ein guter Wärmeleiter ist.
__________________
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15.07.2009 00:34 |
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DT~Tobi
advanced Tuner
Dabei seit: 11.12.2004
Herkunft: Marxen Motorrad: Dt125r ~ Gsx-r 750 k2
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20.07.2009 14:32 |
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patrick1989
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 03.07.2006
Herkunft: Titisee-Neustadt ( 30 km von Freiburg weg) Motorrad: DT 125X
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selber würd ich das nicht machen weil du dann ja wieder planen musst un das kann man nicht do einfach selber machen.
Frag doch mal costa, der hat doch bei dem 300ccm zylinder oder was das ist aufgeschweißt.
der kann das sicher machen.
gruß patrick
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20.07.2009 14:59 |
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grusler
alter Hase
Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
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Zitat: |
Original von KnickKnack
Zitat: |
Original von grusler
ich würde es eher mit Löten probieren, da kommt nicht so viel Wärme rein...vorwärmen ist aber trotzdem gut!
Wenn es nicht zuu viel halten muss, ist 2K-Epoxymetall auch ne gute Sache, kann man sogar Gewinde reinschneiden! |
Sorry, aber Löten ist natürlich ein Klasse Unnützer Vorschlag !
Ich frage lieber nicht ob du Weich- oder Hartlöten meinst, aber mit Löten kannst du das vergessen... Weichlöten ist nicht Temperaturbeständig und mit Hartlöten kann man kein Zusätzliches Material in der Menge auftragen, dazu müsste das Teil Kirschrot Glühen damit Hartlöten Funktioniert. Da machst du bei Alu, wenn es klappen sollte sowieso das ganze Gefüge Kaputt.
Da bringt man mit nem MIG oder WIG weniger wärme ein. Da man immer nur einen 1-2 Sekunden Hefter über den anderen legt. und drumherum Kühlen kann.
Wichtig ist auch das man nach den Schweißen des Alu-Zylinders diesen nicht gleich wieder verbaut, sondern erst mal ein paar Stunden wartet.
Alu hat als Nichteisenmetall, genau wie Kupfer die Eigenschaft bei Temperatureinwirkung Weich zu werden. Dieser Vorgang kehrt sich selbstständig wieder um, dauert aber ein bisschen.
2K Epoxid-Metall hat eine maximale Temperaturbelastung von ca. 120 Grad das würde ich für Arbeiten am Zylinder nicht nehmen.
gruß KnickKnack |
Ich mein Giesslieren, sorry dass ich das Löten genannt habe, großer Meister
Weißt du, wieviel er auftragen will? Ich denke mal, er will das Zeug nicht kubikmeterweise auftragen und auch keinen Zylinder aus dem Vollen fräsen
Erstens werden Kühlkanäle wohl selten heißer als 120°, und zweitens gibt es auch 2K-Epoxys bis 200°, die sollten dann wohl reichen...Stichwort Loctite 3479, das hab ich noch rumstehen, auch schon für einige kleinere Zylinderreparaturen eingesetzt...
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
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20.07.2009 23:14 |
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patrick1989
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 03.07.2006
Herkunft: Titisee-Neustadt ( 30 km von Freiburg weg) Motorrad: DT 125X
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Zitat: |
Original von DT~Tobi
die frage is was er vor hat? sein umbauplan ändert er ja recht häufig hab ich das gefühl
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jo ich glaub der plan ging schon von 170ccm, über überarbeiteten ori motor, dann 185er, dann nur die langhubwelle, bis hin zu wr 200^^
ich weiß nicht. also ich mach mir erst nen gescheiten plan was ich mach un für das dan auch durch^^
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20.07.2009 23:40 |
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