dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doldi
Rollerschupser


Dabei seit: 23.08.2008



... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doldi: 15.03.2010 21:23.

13.07.2009 20:55 doldi ist offline Beiträge von doldi suchen Nehme doldi in deine Freundesliste auf
Stevemckream
Stick preSenter


images/avatars/avatar-8865.jpg

Dabei seit: 01.12.2007
Herkunft: NEAnderthaler :)
Motorrad: De03 3RMG 3862 YAMAHA DT #23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

-.-

Weiß nicht ob das so gut ist, wenn du da mit ordentlich Temperatur draufbrätst. Wenn das Material zu dünn ist, können schnell mal Risse entstehen..


Auf jeden Fall aufpassen dass die Wandstärke nicht zu dünn wird und du überall etwas Material über hast!

__________________
Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig! DT125.de rockt!!!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 14.07.2009 01:54.

14.07.2009 01:40 Stevemckream ist offline E-Mail an Stevemckream senden Beiträge von Stevemckream suchen Nehme Stevemckream in deine Freundesliste auf AIM-Name von Stevemckream: n.v. YIM-Name von Stevemckream: n.v. MSN Passport-Profil von Stevemckream anzeigen
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



RE: Aluminium aufschweißen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von doldi
Hallo,
kennt sich hier jemand mit dem aufschweißen von Aluminium aus? Ich muss an ein paar Stellen an den Kühlkanälen vom Zylinder aufschweißen. Geht das mit einem Elektrodenschweißgerät und Stäben für Alu?


Hallo,
Ja, aber ich würde von einem Elektrodenschweißgerät mit Alu Stabelektroden absehen. Das ist für eine so Filigrane Sache nicht das richtige, zum einen Bringst du mit diesem Verfahren wirklich sehr viel Wärme ins Teil... zum anderen ist Elektrodenschweißen gerade bei Alu eine Verflixt heikle Geschichte, da du ohne richtige Erfahrung sicher Schlacke unter das Schmelzbad bekommst. Und wenn es erst mal Poren hat fängt man wieder bei Null an.

Ich würde da lieber 20 Euro Investieren und zum nächsten Metallbauer, Lüftungsbauer Bauschlosser oder so was gehen. Und es dort MIG, WIG oder MSG Schweißen lassen. Damit ist auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebniss zu erwarten, da auch so nur sehr wenig Wärme ins Teil kommt und ein Schlackeeinschluss ist damit auch nicht möglich.

gruß KnickKnack
14.07.2009 03:13 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
Bauscht
Master Tuner


images/avatars/avatar-7972.jpg

Dabei seit: 23.12.2004
Herkunft: unterallgäu
Motorrad: WR450F,SXV550,SX125, XR600R,CBR



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

lasse es besser bleiben Zwinkern Vorsicht!

__________________
aprilia fahra muasch Zwinkern
habe kettensprays abzugeben.einfach pn an mich Zwinkern
14.07.2009 08:12 Bauscht ist offline E-Mail an Bauscht senden Beiträge von Bauscht suchen Nehme Bauscht in deine Freundesliste auf
Firefox
Rollerschupser


Dabei seit: 11.05.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Firefox: 15.03.2010 21:24.

14.07.2009 10:14 Firefox ist offline E-Mail an Firefox senden Beiträge von Firefox suchen Nehme Firefox in deine Freundesliste auf
visual
advanced Tuner


images/avatars/avatar-3837.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen
Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Firefox
Zitat:
Original von Bauscht
lasse es besser bleiben Zwinkern Vorsicht!


hab ich danach gefragt?


du hast hier nach garnix gefragt wenn ich das recht sehe Zwinkern biggrins

__________________
Signatur ?!?

14.07.2009 11:25 visual ist offline E-Mail an visual senden Beiträge von visual suchen Nehme visual in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich würde es eher mit Löten probieren, da kommt nicht so viel Wärme rein...vorwärmen ist aber trotzdem gut!

Wenn es nicht zuu viel halten muss, ist 2K-Epoxymetall auch ne gute Sache, kann man sogar Gewinde reinschneiden!

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
14.07.2009 11:48 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Bauscht
Master Tuner


images/avatars/avatar-7972.jpg

Dabei seit: 23.12.2004
Herkunft: unterallgäu
Motorrad: WR450F,SXV550,SX125, XR600R,CBR



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Firefox
Zitat:
Original von Bauscht
lasse es besser bleiben Zwinkern Vorsicht!


hab ich danach gefragt?



geht es dir überhaupt schon noch gut ... ?

__________________
aprilia fahra muasch Zwinkern
habe kettensprays abzugeben.einfach pn an mich Zwinkern
14.07.2009 13:16 Bauscht ist offline E-Mail an Bauscht senden Beiträge von Bauscht suchen Nehme Bauscht in deine Freundesliste auf
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grusler
ich würde es eher mit Löten probieren, da kommt nicht so viel Wärme rein...vorwärmen ist aber trotzdem gut!

Wenn es nicht zuu viel halten muss, ist 2K-Epoxymetall auch ne gute Sache, kann man sogar Gewinde reinschneiden!


Sorry, aber Löten ist natürlich ein Klasse Unnützer Vorschlag !
Ich frage lieber nicht ob du Weich- oder Hartlöten meinst, aber mit Löten kannst du das vergessen... Weichlöten ist nicht Temperaturbeständig und mit Hartlöten kann man kein Zusätzliches Material in der Menge auftragen, dazu müsste das Teil Kirschrot Glühen damit Hartlöten Funktioniert. Da machst du bei Alu, wenn es klappen sollte sowieso das ganze Gefüge Kaputt.
Da bringt man mit nem MIG oder WIG weniger wärme ein. Da man immer nur einen 1-2 Sekunden Hefter über den anderen legt. und drumherum Kühlen kann.

Wichtig ist auch das man nach den Schweißen des Alu-Zylinders diesen nicht gleich wieder verbaut, sondern erst mal ein paar Stunden wartet.
Alu hat als Nichteisenmetall, genau wie Kupfer die Eigenschaft bei Temperatureinwirkung Weich zu werden. Dieser Vorgang kehrt sich selbstständig wieder um, dauert aber ein bisschen.

2K Epoxid-Metall hat eine maximale Temperaturbelastung von ca. 120 Grad das würde ich für Arbeiten am Zylinder nicht nehmen.

gruß KnickKnack
14.07.2009 13:38 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
doldi
Rollerschupser


Dabei seit: 23.08.2008

Themenstarter Thema begonnen von doldi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doldi: 15.03.2010 21:29.

14.07.2009 14:50 doldi ist offline Beiträge von doldi suchen Nehme doldi in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Beim Schweißen allgemein wird das Aluminium sehr drum herum sehr heiß, da es ein guter Wärmeleiter ist.

__________________

15.07.2009 00:34 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
DT~Tobi
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7197.jpg

Dabei seit: 11.12.2004
Herkunft: Marxen
Motorrad: Dt125r ~ Gsx-r 750 k2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von visual
Zitat:
Original von Firefox
Zitat:
Original von Bauscht
lasse es besser bleiben Zwinkern Vorsicht!


hab ich danach gefragt?


du hast hier nach garnix gefragt wenn ich das recht sehe Zwinkern biggrins


schonma über 2 acc nachgedacht? ;-)

__________________
02.08.2008

Ich werde dich nie vergessen!

20.07.2009 14:32 DT~Tobi ist offline E-Mail an DT~Tobi senden Beiträge von DT~Tobi suchen Nehme DT~Tobi in deine Freundesliste auf Füge DT~Tobi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DT~Tobi anzeigen
patrick1989
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 03.07.2006
Herkunft: Titisee-Neustadt ( 30 km von Freiburg weg)
Motorrad: DT 125X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

selber würd ich das nicht machen weil du dann ja wieder planen musst un das kann man nicht do einfach selber machen.
Frag doch mal costa, der hat doch bei dem 300ccm zylinder oder was das ist aufgeschweißt.
der kann das sicher machen.

gruß patrick
20.07.2009 14:59 patrick1989 ist offline E-Mail an patrick1989 senden Homepage von patrick1989 Beiträge von patrick1989 suchen Nehme patrick1989 in deine Freundesliste auf Füge patrick1989 in deine Kontaktliste ein
DT~Tobi
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7197.jpg

Dabei seit: 11.12.2004
Herkunft: Marxen
Motorrad: Dt125r ~ Gsx-r 750 k2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

die frage is was er vor hat? sein umbauplan ändert er ja recht häufig hab ich das gefühl Verdächtig !

__________________
02.08.2008

Ich werde dich nie vergessen!

20.07.2009 15:02 DT~Tobi ist offline E-Mail an DT~Tobi senden Beiträge von DT~Tobi suchen Nehme DT~Tobi in deine Freundesliste auf Füge DT~Tobi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DT~Tobi anzeigen
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KnickKnack
Zitat:
Original von grusler
ich würde es eher mit Löten probieren, da kommt nicht so viel Wärme rein...vorwärmen ist aber trotzdem gut!

Wenn es nicht zuu viel halten muss, ist 2K-Epoxymetall auch ne gute Sache, kann man sogar Gewinde reinschneiden!


Sorry, aber Löten ist natürlich ein Klasse Unnützer Vorschlag !
Ich frage lieber nicht ob du Weich- oder Hartlöten meinst, aber mit Löten kannst du das vergessen... Weichlöten ist nicht Temperaturbeständig und mit Hartlöten kann man kein Zusätzliches Material in der Menge auftragen, dazu müsste das Teil Kirschrot Glühen damit Hartlöten Funktioniert. Da machst du bei Alu, wenn es klappen sollte sowieso das ganze Gefüge Kaputt.
Da bringt man mit nem MIG oder WIG weniger wärme ein. Da man immer nur einen 1-2 Sekunden Hefter über den anderen legt. und drumherum Kühlen kann.

Wichtig ist auch das man nach den Schweißen des Alu-Zylinders diesen nicht gleich wieder verbaut, sondern erst mal ein paar Stunden wartet.
Alu hat als Nichteisenmetall, genau wie Kupfer die Eigenschaft bei Temperatureinwirkung Weich zu werden. Dieser Vorgang kehrt sich selbstständig wieder um, dauert aber ein bisschen.

2K Epoxid-Metall hat eine maximale Temperaturbelastung von ca. 120 Grad das würde ich für Arbeiten am Zylinder nicht nehmen.

gruß KnickKnack


Ich mein Giesslieren, sorry dass ich das Löten genannt habe, großer Meister Verbeugen - Danke!

Weißt du, wieviel er auftragen will? Ich denke mal, er will das Zeug nicht kubikmeterweise auftragen und auch keinen Zylinder aus dem Vollen fräsen

Erstens werden Kühlkanäle wohl selten heißer als 120°, und zweitens gibt es auch 2K-Epoxys bis 200°, die sollten dann wohl reichen...Stichwort Loctite 3479, das hab ich noch rumstehen, auch schon für einige kleinere Zylinderreparaturen eingesetzt...

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
20.07.2009 23:14 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
patrick1989
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 03.07.2006
Herkunft: Titisee-Neustadt ( 30 km von Freiburg weg)
Motorrad: DT 125X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DT~Tobi
die frage is was er vor hat? sein umbauplan ändert er ja recht häufig hab ich das gefühl Verdächtig !


jo ich glaub der plan ging schon von 170ccm, über überarbeiteten ori motor, dann 185er, dann nur die langhubwelle, bis hin zu wr 200^^
ich weiß nicht. also ich mach mir erst nen gescheiten plan was ich mach un für das dan auch durch^^
20.07.2009 23:40 patrick1989 ist offline E-Mail an patrick1989 senden Homepage von patrick1989 Beiträge von patrick1989 suchen Nehme patrick1989 in deine Freundesliste auf Füge patrick1989 in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » ...

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH