dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » 170 athena ohne beschichtung fahrbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 170 athena ohne beschichtung fahrbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Tr1gger
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8053.jpg

Dabei seit: 04.05.2008
Herkunft: Westerwald Ailertchen bei westerburg
Motorrad: DTX



170 athena ohne beschichtung fahrbar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

mojen

ich war mit meinem kaputten 170ccm zylinder mal bei nem motorinstandsetzter den ich gut kenn der meinte er könnte den mal versuchen auszuschleifen (aber er konnte mir net sagen wie lang der dann ungefähr hält) auf 64,96 das ist das 3. und nach meinen suchergebnissen auch das größte übermaß jetzt die frage ist schon mal jemand en 170 ohne beschichtung gefahren?

hab auch noch en freund der mir den bearbeiten würde vlt hat ja jemand ne porting map von dem 170ger

__________________
neues spielzeug
zu verkaufen
15.07.2009 21:56 The Tr1gger ist offline E-Mail an The Tr1gger senden Beiträge von The Tr1gger suchen Nehme The Tr1gger in deine Freundesliste auf Füge The Tr1gger in deine Kontaktliste ein
crazyrider
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8071.jpg

Dabei seit: 16.01.2009
Herkunft: Hannover
Motorrad: Yamaha DT 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ohne beschichtung LLOOOLLL
der wird dir sofort festgehen

__________________
Perfekt gemacht!
15.07.2009 22:02 crazyrider ist offline E-Mail an crazyrider senden Beiträge von crazyrider suchen Nehme crazyrider in deine Freundesliste auf Füge crazyrider in deine Kontaktliste ein
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hi

lass deinen 170er einfach neu beschichten. (kostet ca 120 bis 160 euro)

gruß moritz
15.07.2009 22:05 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
The Tr1gger
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8053.jpg

Dabei seit: 04.05.2008
Herkunft: Westerwald Ailertchen bei westerburg
Motorrad: DTX

Themenstarter Thema begonnen von The Tr1gger


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

kennst du ne firma die das macht?

__________________
neues spielzeug
zu verkaufen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Tr1gger: 15.07.2009 22:06.

15.07.2009 22:06 The Tr1gger ist offline E-Mail an The Tr1gger senden Beiträge von The Tr1gger suchen Nehme The Tr1gger in deine Freundesliste auf Füge The Tr1gger in deine Kontaktliste ein
Slayer92
Schrauber


images/avatars/avatar-8049.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Herkunft: 75447 Sternenfels
Motorrad: DT 125 X 05



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

genau das gleiche dachte ich letztens auch.
ist das material des beschichteten nicht das gleiche wie das, des unbeschichteten?
weil wenn ja, dann könnte man doch theoretisch ohne die beschichtung fahren..^^
15.07.2009 22:34 Slayer92 ist offline E-Mail an Slayer92 senden Beiträge von Slayer92 suchen Nehme Slayer92 in deine Freundesliste auf Füge Slayer92 in deine Kontaktliste ein
patrick1989
Bullen-Vernascher


Dabei seit: 03.07.2006
Herkunft: Titisee-Neustadt ( 30 km von Freiburg weg)
Motorrad: DT 125X



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

das material was unter der beschichtung ist wird der belastung wohl nicht standhalten und kaput gehen. also lieber gleich neu beschichten lassen und dann hat man ruhe
16.07.2009 01:22 patrick1989 ist offline E-Mail an patrick1989 senden Homepage von patrick1989 Beiträge von patrick1989 suchen Nehme patrick1989 in deine Freundesliste auf Füge patrick1989 in deine Kontaktliste ein
DT~Tobi
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7197.jpg

Dabei seit: 11.12.2004
Herkunft: Marxen
Motorrad: Dt125r ~ Gsx-r 750 k2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

und wenn der schleifer es schafft den zylinder so auf übermaß zu schleifen ohne sein hohnwerk zu schrotten, is er gut..

man kann aber ein kreuzschliff wieder in den zyli bringen und die lauffläche reinigern (fals da reste vom kolben bzw ringe kleben) da wird der zyli einma durchgeschliffen (aufs selbe maß eingestellt) und mit etwas glück kann man den dann noch fahren außer es is halt die beschichtung defekt dann muss ne neue her.

ich selber hatte mal ein 1 70er gehabt der hat 3 mal geklemmt 1. vorbesitzer 2. ich ohne öl 3. kühlwassershlauch gerissen

ich hab immer den zyli zum schleifer gebracht und die überreste einma entfernen lassen neuer kolben rein und dann ging es weiter.

der zyli lebt heute noch jogi88 fährt damit fleißig rum also soviel zum thema ne beschichtung hält nichts aus.

__________________
02.08.2008

Ich werde dich nie vergessen!

17.07.2009 23:03 DT~Tobi ist offline E-Mail an DT~Tobi senden Beiträge von DT~Tobi suchen Nehme DT~Tobi in deine Freundesliste auf Füge DT~Tobi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DT~Tobi anzeigen
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Beschichtung.

Reine Alu Zylinder, wie der 170ccm Athena oder 4Fu oder 4Dl haben keine Stahllaufbuchse. Jedoch könnte das reine Alu die Verbrennungstemperaturen von bis zu 650° C nicht aushalten, weil reines Alu bereits bei 660° C schmilzt. Je nach Legierung kann diese Temperatur nach oben abweichen, aber eben nicht bis zu den 1536° C Schmelztemperatur von Stahl. Deshalb werden reine Alu Zylinder an der Lauffläche beschichtet mit Werkstoffen die die Verbrennungstemperatur aushalten (z.B. Nicasil, oder ander Beschichtungen mit Chom anteilen).

Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken, ob das ohne Beschichtung geht.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

14.10.2009 12:24 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

es geht nicht wirklich um die temperatur... in deinem auslasskanal und dein kopf/kolben is auch nicht beshcichtet...und es hält trdm... die temperatur tritt nur kurzzeitig auf und wird gut abgeführt... es geht um die festigkeit... alu ist einfach zu weich um dem druck der durch den kolben auf die zylinderwand gebracht wird stand zuhalten...der wäre sehr shcnell oval... und der alukolben und die aluzylinderwand würden duch die belastung anfangen zu shcmnieren und verkleben...

achja die verbrenungstemperatur dürfte sogar noch deutlich über 1000°C liegen... also weit über dem schmelzpunkt von Alu...

__________________
Its always the good one that has to die...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von problemkind: 14.10.2009 12:37.

14.10.2009 12:31 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja mit der Festigkeit bin ich skeptisch, da die Beschichtung im hundertstel mm Bereich liegt. Will es aber nicht vollkommen abstreiten, ist durchaus möglich.
Könnte mir aber auch vorstellen das die Beschichtung (anderer Gittertyp als Alu --> kubisch flächenzentriert kfz) nötig ist damit kein fressen zwischen Kolben und Zylinder (beide Alu und kfz) auftritt. Denn dieser Fall (kfz mit kfz) ist immer zu vermeiden (Triblolgische Regel) !

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

14.10.2009 22:02 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Masterstroke
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8080.jpg

Dabei seit: 18.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

LLOOOLLL da kommt sich einer ganz schlau vor, oder? Verdächtig !

Jetzt mal für jeden:

ALU = weich

Grauguss = einiger Maßen hart

Nicasil-Beschichtung = richtig Hart


Mein Maschinenbaustudium ist zwar schon 7 Jahre her (man bin ich alt), aber das hat abs. nix mit dem kubischen Kristallsystem zu tun. LLOOOLLL


nicht nur drücken beim schei... auch mal denken,

nur weil man einen kennt, der einen kennt, der mal was von Material-Technologie gehört hat und in Chemie aufgepasst hat...

man man man Kinder....


Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Masterstroke: 15.10.2009 08:10.

15.10.2009 06:21 Masterstroke ist offline Beiträge von Masterstroke suchen Nehme Masterstroke in deine Freundesliste auf
dt-neuling
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-7158.gif

Dabei seit: 23.01.2008
Herkunft: Fulda in Hessen
Motorrad: Yamaha dt 125 r, Hercules m5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

negativ negativ mmhhh und wo kann man den jetzt neu überarbeiten lassen und vllt noch porten habe auch noch einen der gefressen hat

__________________
Wenn Schweine Flügel hätten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! :fuck grins
05.11.2009 16:30 dt-neuling ist offline E-Mail an dt-neuling senden Beiträge von dt-neuling suchen Nehme dt-neuling in deine Freundesliste auf Füge dt-neuling in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » 170 athena ohne beschichtung fahrbar?

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH