Dabei seit: 04.05.2008
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170 athena ohne beschichtung fahrbar?
mojen
ich war mit meinem kaputten 170ccm zylinder mal bei nem motorinstandsetzter den ich gut kenn der meinte er könnte den mal versuchen auszuschleifen (aber er konnte mir net sagen wie lang der dann ungefähr hält) auf 64,96 das ist das 3. und nach meinen suchergebnissen auch das größte übermaß jetzt die frage ist schon mal jemand en 170 ohne beschichtung gefahren?
hab auch noch en freund der mir den bearbeiten würde vlt hat ja jemand ne porting map von dem 170ger
Dabei seit: 26.01.2008
Herkunft: 75447 Sternenfels Motorrad: DT 125 X 05
genau das gleiche dachte ich letztens auch.
ist das material des beschichteten nicht das gleiche wie das, des unbeschichteten?
weil wenn ja, dann könnte man doch theoretisch ohne die beschichtung fahren..^^
Dabei seit: 03.07.2006
Herkunft: Titisee-Neustadt ( 30 km von Freiburg weg) Motorrad: DT 125X
das material was unter der beschichtung ist wird der belastung wohl nicht standhalten und kaput gehen. also lieber gleich neu beschichten lassen und dann hat man ruhe
und wenn der schleifer es schafft den zylinder so auf übermaß zu schleifen ohne sein hohnwerk zu schrotten, is er gut..
man kann aber ein kreuzschliff wieder in den zyli bringen und die lauffläche reinigern (fals da reste vom kolben bzw ringe kleben) da wird der zyli einma durchgeschliffen (aufs selbe maß eingestellt) und mit etwas glück kann man den dann noch fahren außer es is halt die beschichtung defekt dann muss ne neue her.
ich selber hatte mal ein 1 70er gehabt der hat 3 mal geklemmt 1. vorbesitzer 2. ich ohne öl 3. kühlwassershlauch gerissen
ich hab immer den zyli zum schleifer gebracht und die überreste einma entfernen lassen neuer kolben rein und dann ging es weiter.
der zyli lebt heute noch jogi88 fährt damit fleißig rum also soviel zum thema ne beschichtung hält nichts aus.
Reine Alu Zylinder, wie der 170ccm Athena oder 4Fu oder 4Dl haben keine Stahllaufbuchse. Jedoch könnte das reine Alu die Verbrennungstemperaturen von bis zu 650° C nicht aushalten, weil reines Alu bereits bei 660° C schmilzt. Je nach Legierung kann diese Temperatur nach oben abweichen, aber eben nicht bis zu den 1536° C Schmelztemperatur von Stahl. Deshalb werden reine Alu Zylinder an der Lauffläche beschichtet mit Werkstoffen die die Verbrennungstemperatur aushalten (z.B. Nicasil, oder ander Beschichtungen mit Chom anteilen).
Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken, ob das ohne Beschichtung geht.
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Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!
es geht nicht wirklich um die temperatur... in deinem auslasskanal und dein kopf/kolben is auch nicht beshcichtet...und es hält trdm... die temperatur tritt nur kurzzeitig auf und wird gut abgeführt... es geht um die festigkeit... alu ist einfach zu weich um dem druck der durch den kolben auf die zylinderwand gebracht wird stand zuhalten...der wäre sehr shcnell oval... und der alukolben und die aluzylinderwand würden duch die belastung anfangen zu shcmnieren und verkleben...
achja die verbrenungstemperatur dürfte sogar noch deutlich über 1000°C liegen... also weit über dem schmelzpunkt von Alu...
__________________ Its always the good one that has to die...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von problemkind: 14.10.2009 12:37.
naja mit der Festigkeit bin ich skeptisch, da die Beschichtung im hundertstel mm Bereich liegt. Will es aber nicht vollkommen abstreiten, ist durchaus möglich.
Könnte mir aber auch vorstellen das die Beschichtung (anderer Gittertyp als Alu --> kubisch flächenzentriert kfz) nötig ist damit kein fressen zwischen Kolben und Zylinder (beide Alu und kfz) auftritt. Denn dieser Fall (kfz mit kfz) ist immer zu vermeiden (Triblolgische Regel) !
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