habe mir für meine 06er dtx einen 170ccm Satz von Athena geholt und auch gleich montiert.
Dachte mir, bevor du den Vergaser Original abgestimmt lässt (28tm ,210er HD)+Giannelli , guckste lieber mal bei dt125.de ins Forum da stehts bestimmt wie groß die HD in etwa sein muss
lese mir par Freds durch und habe so den eindruck das ich eine im Bereich 270- 300 brauche.. hm Reibale her und aufgerieben das ding.. Größe ca 240
eingebaut, 10 km unterm Reso gefahren und dann mal aufgemacht den Gashahn.. alles was kommt ist ein "böö" und ein gewaltiger Satz nach hinten als ob se dirn Sprit abstellen.. wieder zuhause dachte ich mir "scheiße .. zu mager".. mal den allwissenden Tuningchef (Vater) gefragt was das sein kann meinte er.. "zu groß.. die hättest du Original lassen müssen der Zylinder zieht sich nur mehr durch das passt schon"...
Verunsichert hab ich bei Mikuni angerufen.. das selbe.. er lacht mich aus als ich was von einer 300er Hauptdüse erzähle und meinte "!tja jetzt ists zu spät.. zieh mal den Schnorchel ab dann müsstes halbwegs gehen"
Siehe da.. ich komm sogar in den Reso.. die Leistung ist zwar nicht ansatzweise wie beim 125er aber immerhin..
nein.. wollte einfach mal "meckern" das hier sehr viel Humbug geschrieben wird.. nie im Leben braucht man so eine große Hauptdüse wenn Ansaugtrakt Original ist o_O
bin jetzt bei 220 und sie läuft wieder annähernd wie mit dem 125.. nur halt mehr Kraft untenraus ;)
aber würd gerne mal wissen was die Leute dazu sagen die so eine riesen HD fahren o_O
Zitat:
Ich bin gar kein Freund vom Aufreiben. Das bringt man nie so genau hin. Jedenfalls nicht ohne genügend Erfahrung.
Original von Gurkensalat
nein.. wollte einfach mal "meckern" das hier sehr viel Humbug geschrieben wird.. nie im Leben braucht man so eine große Hauptdüse wenn Ansaugtrakt Original ist o_O
Hallo,
Deine Meinung vertrete ich auch, aber das hat hier wenig sinn... gibt auch Leute hier die meinen 100 Km Einfahren reicht ... da kannst du erklären was du willst, die wissen es eh "besser".
Hab mir auch lange überlegt hierzu was Erklärendes zu schreiben was deine Aussage belegt, aber das spare ich mir da wieder irgendwelche Spezialisten kommen die Halbweisheiten verbreiten. Dafür habe ich leider keine Zeit, und ich meine viele denken hier ähnlich und schreiben deshalb auch nichts dazu.
hi
ich hatte auch den athena 170er drauf mit ner dep anlage
hab dann alles über die abgastemperatur abgestimmt und bei mir wars dann die 230er hd die gut lief
also bei mehr ccm ne kleinere düse...
Dabei seit: 27.08.2008
Herkunft: Bielefeld Motorrad: DT 125, Cnko Pitbike
Aber das problem war doch jz das dein HD zu groß für den Ansaugtrakt war oda ?! Sprich wenn du den Schnorchel von anfang an abgemacht hättest wär nix passiert seh ich das richtig ?!
Dabei seit: 17.07.2008
Herkunft: Ilsede (zwischen Hannover und Braunschweig) Motorrad: Yamaha DT 125 RN
RE: 170ccm Athena 300er HD?! AHA..
Zitat:
Original von Gurkensalat
Moin,
habe mir für meine 06er dtx einen 170ccm Satz von Athena geholt und auch gleich montiert.
Dachte mir, bevor du den Vergaser Original abgestimmt lässt (28tm ,210er HD)+Giannelli , guckste lieber mal bei dt125.de ins Forum da stehts bestimmt wie groß die HD in etwa sein muss
lese mir par Freds durch und habe so den eindruck das ich eine im Bereich 270- 300 brauche.. hm Reibale her und aufgerieben das ding.. Größe ca 240
eingebaut, 10 km unterm Reso gefahren und dann mal aufgemacht den Gashahn.. alles was kommt ist ein "böö" und ein gewaltiger Satz nach hinten als ob se dirn Sprit abstellen.. wieder zuhause dachte ich mir "scheiße .. zu mager".. mal den allwissenden Tuningchef (Vater) gefragt was das sein kann meinte er.. "zu groß.. die hättest du Original lassen müssen der Zylinder zieht sich nur mehr durch das passt schon"...
Verunsichert hab ich bei Mikuni angerufen.. das selbe.. er lacht mich aus als ich was von einer 300er Hauptdüse erzähle und meinte "!tja jetzt ists zu spät.. zieh mal den Schnorchel ab dann müsstes halbwegs gehen"
Siehe da.. ich komm sogar in den Reso.. die Leistung ist zwar nicht ansatzweise wie beim 125er aber immerhin..
Tolle Wurst
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
1. halte ich 10 km für viel zu wenig, um den Zylinder schon richtig zu fordern (weiss ja nich was du unter "mal den Gashahn aufmachen" verstehst
)
2. Düsen aufreiben, oder noch schlimmer aufbohren, ist Pfusch ohne Ende. Eine einzelne Düse kostet ca. 3 €, bei nem Düsensatz mit 10 Düsen sind wir bei 13 € + Versand. Du kaufst dir also einen Zylinder für X Euro und sparst dann an den paar Euro für Düsen?!
3. würde ich trotz deiner netten Grafik zu nem leicht größeren Vergaser greifen, ich weiss selber dass der normale 170er nicht die riesigsten Kanäle hat, aber die Erfahrung hat gezeigt dass es besser geht mit nem größeren