Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD Motorrad: Yamaha DT 125
Zylinderkopf optimiren
Hallo zusammen ,
hoffe ihr könnt mir helfen !! Will an meiner DT 125 den Zylinderkopf nacharbeiten um den Brennraum zu optimieren !!
Habe im Forum schon viel darüber gelesen !!
Doch es hat noch keiner genaue Maße genannt !!
Bräuchte wenn alle Maße oder nen Bild wo ich die Maße ablesen kann !!
Hat nicht irgendwer nen TZR oder Athena Kopf zu Hause liegen wo er mir mal
Maße nennen könnte !!
Dabei seit: 17.07.2008
Herkunft: Ilsede (zwischen Hannover und Braunschweig) Motorrad: Yamaha DT 125 RN
RE: Zylinderkopf optimiren
an was für Maße haste denn genau gedacht?
Wurde auch schön öfter geschrieben dass die Zylinderköpfe (meiner auch) um xyz/10 mm abgeplant wurden zwecks höherer Verdichtung etc.
Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD Motorrad: Yamaha DT 125
Themenstarter
Hallo zusammen
habe hier http://www.race-base.com/race-base/Technik.html
auf der Mitte der Seite einen optimierten Kopf gefunden !!
Und da bräuchte ich die Maße ( Durchmesser, Tiefen , usw ) !!
Versuche es mal zu beschreiben !!
Erste Tiefe bis zur geraden Fläche !! ( wie im Bild )
Oberer Durchmesser der Brennkammer !!
Unterer Durchmesser der Brennkammer !!
Tiefe der Brennkammer bis zum Kerzengewinde !!
Alle Maße bitte von der Dichtfläche zum Zylinder !!
Dabei seit: 26.01.2008
Herkunft: 75447 Sternenfels Motorrad: DT 125 X 05
wahrscheinlich könntest du es so machen:
berechne das brennraumvolumen des alten brennraums.
nimm dann eine halbkugel, mit dem durchmesser des kolbens, also 56mm, und rechne dann den rest so um dass du die optimale tiefe etc hast
dann müsste das doch gehen..
verdichtung musst du natürlich auch ausrechnen dann, nicht dass sie zu stark oder zu schwach verdichtet^^
Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD Motorrad: Yamaha DT 125
Themenstarter
Ich bräuchte natürlich die Maße von Athenakopf für die DT 125
oder
die Maße von einem TZR 125 Kopf (FU4)
denn diese sollen schon vom Brennraum optimiert sein !!
Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs
Du hast da eine falsche Vorstellung...es gibt nicht DEN optimalen Brennraum, sonst hätte jeder halbwegs aktuelle Motor denn gleichen.
Es kommt darauf an, welche Leistungscharakteristik im Endeffekt erreicht werden soll, das wiederum hat bestimmte Steuerzeiten, Kanalflächen, Auspuffform, Vergasergröße usw...zu Folge, für die es dann einen passenden Brennraum zu entwerfen gilt. Nicht zuletzt entscheidet der verfügbare Sprit über das Design.
__________________ Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de
das braucht ewig sowas hinzubekommen, der brennraum dient auch dazu das gemischdurch den zylinder zu leiten. wen es nach oben richtung zündkerze einströmt muss es exakt richtung auslass weitergeleitet werden.
da sitzen nciht umsonst ingenieure jahre lang dran um sowas zu entwickeln.
da wirst du wohl einfach rumprobieren müssen, und da du dir das wahrscheinlich nciht leisten kannst so viele köpfe zu ruinieren würde ich erstmal mit anderen sachen anfangen. wie den zylinder abdrehen und dann unten am fuß spacer rein um die steuerzeiten zu erhöhen etc.
Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD Motorrad: Yamaha DT 125
Themenstarter
Leute ich will doch nur aus dem Original DT 125 Zylinderkopf ,
einen Kopf machen von einer TZR 125 !!
Da hier im Forum geschrieben wieder das der etwas mehr Leistung bring auf nen Original Zylinder !!