dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Zylinderkopf optimiren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zylinderkopf optimiren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel_H
Newbie


Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD
Motorrad: Yamaha DT 125



Zylinderkopf optimiren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ,

hoffe ihr könnt mir helfen !! Will an meiner DT 125 den Zylinderkopf nacharbeiten um den Brennraum zu optimieren !!
Habe im Forum schon viel darüber gelesen !!
Doch es hat noch keiner genaue Maße genannt !!
Bräuchte wenn alle Maße oder nen Bild wo ich die Maße ablesen kann !!
Hat nicht irgendwer nen TZR oder Athena Kopf zu Hause liegen wo er mir mal
Maße nennen könnte !!

MFG

Danke im vorraus
23.03.2010 22:31 Daniel_H ist offline E-Mail an Daniel_H senden Beiträge von Daniel_H suchen Nehme Daniel_H in deine Freundesliste auf
DT_Peine
Praktikant


Dabei seit: 17.07.2008
Herkunft: Ilsede (zwischen Hannover und Braunschweig)
Motorrad: Yamaha DT 125 RN



RE: Zylinderkopf optimiren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

an was für Maße haste denn genau gedacht?
Wurde auch schön öfter geschrieben dass die Zylinderköpfe (meiner auch) um xyz/10 mm abgeplant wurden zwecks höherer Verdichtung etc.

__________________
LLOOOLLL
24.03.2010 01:29 DT_Peine ist offline E-Mail an DT_Peine senden Beiträge von DT_Peine suchen Nehme DT_Peine in deine Freundesliste auf
Slayer92
Schrauber


images/avatars/avatar-8049.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Herkunft: 75447 Sternenfels
Motorrad: DT 125 X 05



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

verdichtung ist klar, da kann man nicht viel machen.muss man sich nach der quetschkante richten.

brennraum, der sollte eben rund sein!
schreib mal costa oder FKR an, die sind experten auf dem gebiet Genial!
24.03.2010 11:32 Slayer92 ist offline E-Mail an Slayer92 senden Beiträge von Slayer92 suchen Nehme Slayer92 in deine Freundesliste auf Füge Slayer92 in deine Kontaktliste ein
Daniel_H
Newbie


Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD
Motorrad: Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Daniel_H


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
habe hier
http://www.race-base.com/race-base/Technik.html
auf der Mitte der Seite einen optimierten Kopf gefunden !!
Und da bräuchte ich die Maße ( Durchmesser, Tiefen , usw ) !!

Versuche es mal zu beschreiben !!

Erste Tiefe bis zur geraden Fläche !! ( wie im Bild )
Oberer Durchmesser der Brennkammer !!
Unterer Durchmesser der Brennkammer !!
Tiefe der Brennkammer bis zum Kerzengewinde !!
Alle Maße bitte von der Dichtfläche zum Zylinder !!

MFG
24.03.2010 19:47 Daniel_H ist offline E-Mail an Daniel_H senden Beiträge von Daniel_H suchen Nehme Daniel_H in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Maße bringen dir doch nix...
Der Zylinderkopf ist ja für einen ganz anderen Motor. Genial!

gruß
24.03.2010 20:23 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
Slayer92
Schrauber


images/avatars/avatar-8049.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Herkunft: 75447 Sternenfels
Motorrad: DT 125 X 05



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wahrscheinlich könntest du es so machen:
berechne das brennraumvolumen des alten brennraums.
nimm dann eine halbkugel, mit dem durchmesser des kolbens, also 56mm, und rechne dann den rest so um dass du die optimale tiefe etc hast
dann müsste das doch gehen..

verdichtung musst du natürlich auch ausrechnen dann, nicht dass sie zu stark oder zu schwach verdichtet^^
24.03.2010 21:31 Slayer92 ist offline E-Mail an Slayer92 senden Beiträge von Slayer92 suchen Nehme Slayer92 in deine Freundesliste auf Füge Slayer92 in deine Kontaktliste ein
Daniel_H
Newbie


Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD
Motorrad: Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Daniel_H


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich bräuchte natürlich die Maße von Athenakopf für die DT 125
oder
die Maße von einem TZR 125 Kopf (FU4)
denn diese sollen schon vom Brennraum optimiert sein !!
25.03.2010 05:17 Daniel_H ist offline E-Mail an Daniel_H senden Beiträge von Daniel_H suchen Nehme Daniel_H in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Du hast da eine falsche Vorstellung...es gibt nicht DEN optimalen Brennraum, sonst hätte jeder halbwegs aktuelle Motor denn gleichen.
Es kommt darauf an, welche Leistungscharakteristik im Endeffekt erreicht werden soll, das wiederum hat bestimmte Steuerzeiten, Kanalflächen, Auspuffform, Vergasergröße usw...zu Folge, für die es dann einen passenden Brennraum zu entwerfen gilt. Nicht zuletzt entscheidet der verfügbare Sprit über das Design.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

25.03.2010 08:01 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
goody
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-7658.jpg

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

das braucht ewig sowas hinzubekommen, der brennraum dient auch dazu das gemischdurch den zylinder zu leiten. wen es nach oben richtung zündkerze einströmt muss es exakt richtung auslass weitergeleitet werden.
da sitzen nciht umsonst ingenieure jahre lang dran um sowas zu entwickeln.
da wirst du wohl einfach rumprobieren müssen, und da du dir das wahrscheinlich nciht leisten kannst so viele köpfe zu ruinieren würde ich erstmal mit anderen sachen anfangen. wie den zylinder abdrehen und dann unten am fuß spacer rein um die steuerzeiten zu erhöhen etc.
25.03.2010 14:29 goody ist offline E-Mail an goody senden Beiträge von goody suchen Nehme goody in deine Freundesliste auf Füge goody in deine Kontaktliste ein
Daniel_H
Newbie


Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD
Motorrad: Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Daniel_H


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Leute ich will doch nur aus dem Original DT 125 Zylinderkopf ,
einen Kopf machen von einer TZR 125 !!
Da hier im Forum geschrieben wieder das der etwas mehr Leistung bring auf nen Original Zylinder !!

Was fahrt ihr für Köpfe ??

Alle nen Originalen oder auch geänderte ??
25.03.2010 15:45 Daniel_H ist offline E-Mail an Daniel_H senden Beiträge von Daniel_H suchen Nehme Daniel_H in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

am besten du schick deinen Kopf zu costa...


gruß
25.03.2010 17:38 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
Daniel_H
Newbie


Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD
Motorrad: Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Daniel_H


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bin selber Zerspaner !!
Doch ich bräuchte die Maße !!
Kann den Kopf nicht weg schicken da ich keinen Ersatz habe !!
25.03.2010 18:21 Daniel_H ist offline E-Mail an Daniel_H senden Beiträge von Daniel_H suchen Nehme Daniel_H in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel_H
Bin selber Zerspaner !!
Doch ich bräuchte die Maße !!
Kann den Kopf nicht weg schicken da ich keinen Ersatz habe !!


hi,

achso... ich schreib dir gleich mal ne mail xD.

gruß
25.03.2010 19:10 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
Daniel_H
Newbie


Dabei seit: 07.11.2008
Herkunft: BWD
Motorrad: Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Daniel_H


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wo bleibt denn die Mail mollrop1234 ??
28.03.2010 20:43 Daniel_H ist offline E-Mail an Daniel_H senden Beiträge von Daniel_H suchen Nehme Daniel_H in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Porting / Expertentuning » Zylinderkopf optimiren

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH