dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Power Walze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Power Walze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris144
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8362.jpg

Dabei seit: 20.05.2010
Herkunft: Bad Neustadt
Motorrad: Yamaha DT 125 DE03



Power Walze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Stimmt das, das es nur bei modellen die vor 1999 gebaut wurden mit der power walze funktioniert also das man die um 180° dreht ? da bei den modellen nach 1999 die power walze schon gedreht ist??


danke im voraus ;)

__________________
Yeah, Cool Rock´n´Roll Yeah, Cool
20.05.2010 22:43 Chris144 ist offline E-Mail an Chris144 senden Beiträge von Chris144 suchen Nehme Chris144 in deine Freundesliste auf
xXPunisherXx
Schrauber


Dabei seit: 15.04.2010
Herkunft: Stade
Motorrad: Yamaha Dt 125 R



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja ,soweit ich weiß klappt das mit der Powerwalze drehen vor BJ 1999.

Bei den Neueren Modelen ist sie laut meines wissens schon gedreht. Perfekt gemacht!

Breichtigt mich falls meine Aussage falsch sein sollte =)

gruß Christian HÜPF!

__________________
Wer zuerst lacht,denkt zu langsam.
21.05.2010 12:52 xXPunisherXx ist offline E-Mail an xXPunisherXx senden Beiträge von xXPunisherXx suchen Nehme xXPunisherXx in deine Freundesliste auf Füge xXPunisherXx in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von xXPunisherXx anzeigen
KnickKnack
Mit ABE-Fahrer


images/avatars/avatar-8544.gif

Dabei seit: 20.07.2008
Herkunft: Wolfsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, Aber sie wird nicht 180° gedreht, denn das ist Technisch gar nicht möglich. Sonst gebe es sofort Kolbensalat... Ich weiß auch nicht wer das mal in die Welt gesetzt hat, eine 180° gedrehte PW hätte auch überhaupt keine Funktion da der Auslass immer den gleichen Durchlass haben würde. Und dann währen auch der Steuermotor, die Seilzüge und alles andere was dazu gehört unsinn.

Die alten Dt´s haben am ende der Power Walze eine Rautenförmige Aufnahme die es möglich macht die Riemenscheibe in 2 Positionen aufzustecken. Dies ist damit gemeint...

Hier erst einmal die Powerwelle ohne Riemenscheibe, man erkennt deutlich das Rautenförmige ende welches mit der Riemenscheibe Verschraubt wird:


Hier nun die Riemenscheibe, die Nut zur Aufnahme ist hier nicht Rautenförmig sondern Parallel, man sieht ganz leicht die Druckstellen der Powerwalzen-Rautennut in der Nut der Riemenscheibe. Ich habe diese Aufnahmenut mal aus Papier ausgeschnitten damit man besser sieht was passiert wenn sie aufgesteckt wird.


Jetzt habe ich das Papier auf die Welle gesteckt, ich denke jetzt sieht man das Prinzip der Verschraubung gut. Hier einmal nach Links gedreht Verschraubt:


Nun kann man die Riemenscheibe abziehen und nach rechts gedreht verschrauben, dadurch ergibt sich vielleicht 15-30° verstellmöglichkeit.

Yamaha benutzt für die Einstellung die Bohrung in dem Motor und die Kimme von der Riemenscheibe , die wird bei der Einstellung mit einem 4 mm Stift oder Bohrer Abgesteckt. Dann werden die Züge auf Spannnung gebracht.
Und wie gesagt sind dann in der Stellung der Powerwelle, zwei Einstellungen Möglich:
Mit Überstand in dem Auslass --> Dreht weiter aus, mehr Drehmoment oben rum.

Ohne Überstand im Auslass -->Dreht nicht so weit aus, mehr Drehmoment unten rum.

Dies kann man nun über die Einstellschrauben noch Fein Einstellen, wie der Motor am besten für einen läuft.

Dies hat Yamaha übrigens zu einer Zeit gemacht als es noch 9 Kw Dt´s gab. Um zwischen den beiden Einstellungen 9kw - 11kw zu wechseln. Dies ist bei den neueren DT´nicht mehr nötig, die gab es von vornherein nur mit 11kw und offen... darum haben die auch immer eine PW die am ende genau die Gleiche Form wie die Aufnahme der Riemenscheibe aufweist. Also nur 1 Position wo die PW verbaubar ist.

Wenn es noch Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung.

grüße KnickKnack
21.05.2010 15:03 KnickKnack ist offline E-Mail an KnickKnack senden Beiträge von KnickKnack suchen Nehme KnickKnack in deine Freundesliste auf
Fuzzelmann
Newbieschrauber


Dabei seit: 19.05.2011
Herkunft: Alzey
Motorrad: DT125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen,

ich krame mal den Threat hier aus da ich nun ne Frage zur PW hab. Finds hier besser beschrieben als in der Werkstatt und in dem einen Sticki Threat darf ich nicht schreiben. Zwinkern

Ich hab die PW nun so gedreht das sie offen sein sollte, auch mehrmals überprüft, eben ne Testfahrt gemacht aber holla wasn da los? Sie zieht schlechter als davor und dreht nicht mehr höher als 8000.

Dauert das eine gewisse Zeit bis sich alles eingespielt hat oder sollte man sofort den Unterschied deutlich spüren?

Edit: Hab jetzt nochmal alles überprüft. Hab den Krümmer abgemacht und schau direkt auf den Kolben. Wenn ich nun die Zündung anmache, ist die PW komplett bündig mit der Zylinderwand und man kann schön nach oben sehen.
Werde gleich nochmal ne Probefahrt machen.

Edit2: Hab jetzt wieder ne Probefahrt gemacht und es ist grauenhaft. Ab ca. 6500 Umdrehungen fängt die Kiste an zu stottern und dreht nich mehr weiter. Aber wie gesagt wenn ich die Zündung anmache und in den Auslass schaue ist alles schön bündig.

Hab ich gedanklich was verbockt? Hilfe.... Ratlos

Edit3: Hab nun nochmal alles gemacht, Krümmer ab, Stellrad mehrmals raus, viele Möglichkeiten durch probiert. Und hier mein Ergebnis:

Wenn ich die 9kW Variante einstelle wie in Threat Anleitung: Powerwalze / PW / YPVS richtig einstellen beschrieben ist, ist mein Auslass nur bei Zündung an und Motor aus ein wenig (ca. 1/4) durch die PW verengt. Wenn ich dann aber das Stellrad der PW weiter gegen den Uhrzeigersinn drehe, was ja auch beim Gasgeben passiert, ist der Auslass komplett offen ohne irgendeine Kante.

Wenn ich die 11kW Variante einstelle wie in Threat Anleitung: Powerwalze / PW / YPVS richtig einstellen beschrieben ist, habe ich immer sehr viel PW im Auslass ich bekomme das nicht so eingestellt das bei Zündung an ein wenig PW den Auslass verengt und beim Gas geben der Auslass komplett offen ist.

Ich mach doch was falsch oder? Klärt mich auf. Nichts verstehe?!?

__________________
mfg Fuzzelmann *Stoß an*

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Fuzzelmann: 09.04.2012 19:25.

09.04.2012 14:00 Fuzzelmann ist offline E-Mail an Fuzzelmann senden Beiträge von Fuzzelmann suchen Nehme Fuzzelmann in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Power Walze

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH