dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Feder bein härter stellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feder bein härter stellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kricory
Praktikant


Dabei seit: 09.05.2010



Feder bein härter stellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

bekomme mein federbein hinten nich härter gestellt, die kann man ganz stark runter drücken!!!
29.05.2010 19:00 kricory ist offline E-Mail an kricory senden Beiträge von kricory suchen Nehme kricory in deine Freundesliste auf
Marvman
Rollerschupser


Dabei seit: 03.05.2010



RE: Feder bein härter stellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

noch mal was hast du fürn prob. ??
29.05.2010 20:17 Marvman ist offline E-Mail an Marvman senden Beiträge von Marvman suchen Nehme Marvman in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



RE: Feder bein härter stellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvman
noch mal was hast du fürn prob. ??



dreh einfach mal an der Schraube die unten am Federbein dran ist...
Aber viel härter wird dein Federbein dann auch nicht. Genial!
29.05.2010 20:34 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
da Andal
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8691.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Herkunft: Altmühltal
Motorrad: DT/RE .. WR 450 F BJ o4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jo wie mein Vorredner schon sagte Federvorspannung erhöhen.

Eiso sie wird schon spürbar härter hab ich bei meiner auch gemacht sie federt im stehen nicht mehr so stark ein und ich finde beim Fahren haste ein besseres gefühl weils im gelände ned ganz so derb einfedert

__________________
Wr 450F
Enduro/ SuperMoto
29.05.2010 21:41 da Andal ist offline E-Mail an da Andal senden Beiträge von da Andal suchen Nehme da Andal in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich hab bei mir des gleiche vor bloß das problem is dass man nicht richtig hinkommt? (schwinge im weg)
"da andal" oder wie hast du des gelöst?
30.05.2010 13:27 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase


images/avatars/avatar-8999.jpg

Dabei seit: 05.05.2009
Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kannst die Schwinge ausbauen oder dir einen Spezialschlüssel schweissen!

Hier aus der SuFu!

__________________
[IMG]http://www.dt125.de/Forum/images/images2004/top_search.gif[/IMG]

MfG benji
30.05.2010 13:41 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
kricory
Praktikant


Dabei seit: 09.05.2010

Themenstarter Thema begonnen von kricory


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

na das funktioniert ja nicht wird nicht härter
30.05.2010 19:55 kricory ist offline E-Mail an kricory senden Beiträge von kricory suchen Nehme kricory in deine Freundesliste auf
da Andal
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8691.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Herkunft: Altmühltal
Motorrad: DT/RE .. WR 450 F BJ o4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@manu

jo wa eine kleine fusselei hab mir meinen schlüssel in schraubstock rein und den dann ein wenig gebogen dann is schon besser gewesen ...



und ja viel härter kannstes ja auch ned machen ich hab meine mutter knapp 2 cm höher bekommen aber dann wa Sense. Wennste wirklich extrem hart willst dann musst du dir schon eine härtere Feder kaufen oder gleich ein Federbein abe rich denke eine Feder würde reichen.

__________________
Wr 450F
Enduro/ SuperMoto
31.05.2010 18:01 da Andal ist offline E-Mail an da Andal senden Beiträge von da Andal suchen Nehme da Andal in deine Freundesliste auf
_DT125r_
Praktikant


Dabei seit: 03.05.2010
Herkunft: GAP
Motorrad: DT 125 R



Öl aus der vorderen Federung!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey..
Eiso bei mir kommt auf der linken seite bei der vorderen Federung immer öl raus??
is des normal??
is da irgendeine dichtung oder ähnliches kaputt??
thx im voraus..
07.07.2010 18:50 _DT125r_ ist offline E-Mail an _DT125r_ senden Beiträge von _DT125r_ suchen Nehme _DT125r_ in deine Freundesliste auf
problemkind
Master Tuner


images/avatars/avatar-8143.jpg

Dabei seit: 16.08.2004
Motorrad: SV 650



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ja gabelsimmerringe ersetzen...

__________________
Its always the good one that has to die...
07.07.2010 20:41 problemkind ist offline E-Mail an problemkind senden Homepage von problemkind Beiträge von problemkind suchen Nehme problemkind in deine Freundesliste auf
lehmann51
Newbie


Dabei seit: 19.02.2009
Herkunft: Süd Brandenburg - EE
Motorrad: DT 125 R



RE: Öl aus der vorderen Federung!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

da is dein simmerring kapputt! Genial! in neuen kaufen und einbauen^^ Perfekt gemacht!
07.07.2010 20:44 lehmann51 ist offline E-Mail an lehmann51 senden Beiträge von lehmann51 suchen Nehme lehmann51 in deine Freundesliste auf
ishadow
Newbie


Dabei seit: 04.03.2010
Herkunft: Torgau
Motorrad: Yamaha Dt 125RH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,


ich würde es auch gern härter stellen,was für eine Schlüssel Größe brauch ich da ? ich frage weil keiner meiner Schlüssel passt,sind alle zu klein ^^

__________________
mfg ishadow

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ishadow: 02.09.2011 11:01.

02.09.2011 11:01 ishadow ist offline E-Mail an ishadow senden Beiträge von ishadow suchen Nehme ishadow in deine Freundesliste auf Füge ishadow in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mess doch einfach nach Genial!
Hab so 32 im Kopf, aber bin nicht sicher.
02.09.2011 14:00 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
ishadow
Newbie


Dabei seit: 04.03.2010
Herkunft: Torgau
Motorrad: Yamaha Dt 125RH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mahi
Mess doch einfach nach Genial!
Hab so 32 im Kopf, aber bin nicht sicher.



Hey,



würde ich gern machen, aber zu meiner Schande muss ich gestehen das mir dazu das passende Werkzeug fehlt.

__________________
mfg ishadow
02.09.2011 14:58 ishadow ist offline E-Mail an ishadow senden Beiträge von ishadow suchen Nehme ishadow in deine Freundesliste auf Füge ishadow in deine Kontaktliste ein
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da reicht doch fast ein Lineal wenn man sich geschickt anstellt. biggrins
Naja vllt kann ich mal messen, geh jetzt raus zu meiner Yamse.
02.09.2011 15:18 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bruachst den 32er. Zwinkern
02.09.2011 20:48 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
klesk
zum Händler-Renner


Dabei seit: 14.04.2011
Herkunft: Eching
Motorrad: YAMAHA XT 660Z TENERE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

härterstellen is nich. vorspannung ändert nix an der federhärte sondern is nur dafür da um die karre bei beladung/belastung grade zu stellen. das prob bei yamaha "low budget" bikes wie es die dt und die 660er xt ist: es werden federn verbaut die nach kurzer zeit schon total am sack sind (beider tenere besonders schlimm, nach 20000 km steht sie mit gepäck gefählich grade aufm seitenständer) und die dämpfung is total fürn arsch, entweder total überdämpft oder keine dämpfung da, einstellbar is da eh nix.
ne härte feder bringt da auch nich soo viel da sie dann recht hart ausfedert was bei schnelleren kurven auf scheiß straßen zum bocken mit anschließender bodenprobe führen kann. wenn mans richtig machen will dann zu onkel öhlins gehen aber das kostet gleich ma paar 100 euro und ob das lohnt?

__________________
Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... das kann nur ein TENEREFAHRER sein...
04.09.2011 01:39 klesk ist offline E-Mail an klesk senden Beiträge von klesk suchen Nehme klesk in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klesk
härterstellen is nich. vorspannung ändert nix an der federhärte...


Stimmt, die Feder beilbt die gleiche, die Kraft die wirken muss bis man nen bestimmten Federweg zurücklegt wird trotzdem größer! Ich finde die Federhärte bei der DT gut so wie sie ist, das Dämpfungsverhalten lässt tatsächlich etwas zu wünschen übrig, könnte etwas gedämpfter sein. Die Vorspannung ist ab Werk für meinen Geschmack/Gewicht/Fahrstil/... etwas zu gering, lässt sich ja einstellen.
04.09.2011 12:38 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
klesk
zum Händler-Renner


Dabei seit: 14.04.2011
Herkunft: Eching
Motorrad: YAMAHA XT 660Z TENERE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja fast, die kraft die du brauchst bis sie erstmal anspricht ist größer, ab dem punkt is dann alles ziemlich gleich.

__________________
Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... das kann nur ein TENEREFAHRER sein...
04.09.2011 12:57 klesk ist offline E-Mail an klesk senden Beiträge von klesk suchen Nehme klesk in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klesk
naja fast, die kraft die du brauchst bis sie erstmal anspricht ist größer, ab dem punkt is dann alles ziemlich gleich.


Nö.

edit: Was du meinst ist das, was man sich an der Funktion verdeutlichen kann, die die benötigte Kraft der Auslenkung zuordnet. Ich hab mir das hier mal aufgezeichnet, kannst du ja auch mal machen. Wenn du dann die Funktion nach links verschiebst hast du bei der auslenkung 0 schon eine gewisse Kraft (Fedrvorspannung). Da die Steigung, gegeben von der Federkonstante, gleich bleibt, ist die wirkende Kraft die eine bestimmte Auslenkung der Feder (Einfedern des Mobbeds) nach sich zieht auch über den ganzen Bereich größer.
Wenn es so wäre wie du sagst würde die Funktion einen Knick haben, sie ist aber selbstverständlich linear. (In der Praxis nicht wegen der Umlenkung, aber wenn man erstmal nur die Feder betrachtet, dann schon.)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 04.09.2011 14:04.

04.09.2011 13:57 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Feder bein härter stellen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH