dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Feder bein härter stellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feder bein härter stellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klesk
zum Händler-Renner


Dabei seit: 14.04.2011
Herkunft: Eching
Motorrad: YAMAHA XT 660Z TENERE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ähhm jein stimmt fast weil die auslenkung die eine gewisse progression reinbringt. die feder an sich ist ja bei den kisten recht linear. naja wir kommen ot. also zum thema: vorspannung sollte das letzt mittel sein, vorher lieber ein gescheites federbein. nur federn ohne zu dämpfen ist auch nich der bringer, wer einmal was richtiges gefahren ist wirds für kein geld der welt hergeben.

__________________
Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... das kann nur ein TENEREFAHRER sein...
04.09.2011 14:10 klesk ist offline E-Mail an klesk senden Beiträge von klesk suchen Nehme klesk in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also wie gesagt ich finde die Feder hart genug, gerade weil ja ne Progression reinkommt. Bloß die Vorspannung ist zu schwach, wodurch das Fahrwerk schwammig ist wenn man die nicht erhöht.
Aber wie sind uns einig darin, dass das Federbein der DT nicht das beste ist und auch darin, dass nur eine härtere feder aufgrund der mangelnden Dämpfung auch eher verschlimmbessert, wenn ich das jetzt richtig bei dir rausgelesen habe.
Mein Tipp zum Thema daher: Entweder ein anderes Federbein (lohnt sich nicht) oder eben einfach n bisschen mehr Vorspannung, das geht dann in die Richtung von einer härteren Feder, in der Praxis merkt man da nicht viel Unterschied würde ich mal behaupten.
04.09.2011 14:51 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
klesk
zum Händler-Renner


Dabei seit: 14.04.2011
Herkunft: Eching
Motorrad: YAMAHA XT 660Z TENERE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja also andere feder hilft schonmal aber is nich so der bringer. würd ein wp oder öhlins einer andern karre einbaun oder mir was passendes von nem anderen mopped suchen. so wirklich an der dämpufung änderst du nix. das hauptprob mit dem schwammigen fahrwerk is halt die fehlende dämpfung. deswegen fahr ich jetzt in meiner tenere ne wp usd gabel (4860mxma) und hinten ein öhlins.

gruß chris

__________________
Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... das kann nur ein TENEREFAHRER sein...
04.09.2011 19:00 klesk ist offline E-Mail an klesk senden Beiträge von klesk suchen Nehme klesk in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das schwammige liegt doch nicht an der Dämpfung?!
also mein Federbein würde ich nicht als schwammig bezeichnen, Dämpfung ist lausig, Federvorspannung erhöht. Fährt sich eigentlich auf der Straße sehr gut, nur sobald es hügelig ist wird man eben durchgeschüttelt, da kommt es einem unter Umständen so vor, als ob das Federbein die Hügel eher noch verstärkt, weil es zu schnell ausfedert.
Aber da ich auf Sumo umgebaut hab ist mir das nicht mehr ganz so wichtig, wie gut das Hinterrad im hügeligen Terrain auf dem Boden gehalten wird.
04.09.2011 20:01 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
klesk
zum Händler-Renner


Dabei seit: 14.04.2011
Herkunft: Eching
Motorrad: YAMAHA XT 660Z TENERE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja das verstärken und zu schnelle ausfedern liegt an der dämpfung, beim ausfedern an der zugstufe...

__________________
Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein... das kann nur ein TENEREFAHRER sein...
04.09.2011 21:11 klesk ist offline E-Mail an klesk senden Beiträge von klesk suchen Nehme klesk in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gedämpft ist das Federbein der DT schon. Aber einstellen kann man da nix.

Kaufberatung: Wilbers Federbein für Yamaha DT 125

__________________

04.09.2011 22:49 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber zu wenig gedämpft, wenn es etwas langsamer ein und ausfedern würde wär ich schon zufrieden.

Deine Anleitung ist gut, für die DT kauf ich sowas aber nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 04.09.2011 23:05.

04.09.2011 23:04 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Fahrwerk » Feder bein härter stellen

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH