dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Zusammenfassung Brennraumformen der versch. Zylinderköpfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zusammenfassung Brennraumformen der versch. Zylinderköpfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Zusammenfassung Brennraumformen der versch. Zylinderköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte eigentlich kein neues Thema aufmachen, aber trotz intensiver Suche (auch im TZR Forum) hab ich keine Eindeutige Antwort gefunden.


Es geht um die verschiedenen Brennraumformen der Zylinderköpfe die es für den Minarelli Motor gibt/gab.

Wäre cool wenn man mal eine Zusammenfassung aller Zylinderköpfe mit deren exakter Bezeichnung hätte.


Ich poste mal das was ich weiß/gefunden habe.


von Pigdog stammt diese Bild
links: 3bn
mitte: "P" an der Seite eingeschlagen
rechts:"SP" an der Seite eingeschlagen
, der Kopf ist wohl aber von einer TZR 80 und nicht von der TZR 125 SP




dieses Bild stammt von mir, auf dem Kopf steht 4fu Y3: hab jetzt im TZR Forum gelesen, das er wohl von einer TZR 125he sein soll bzw das die TZ250 4dp die gleiche Brennraumform habe. link
Volumen: 10,3 ml
max Tiefe an der ZK Bohrung 11mm
der zweite waagrechte absatz (Quetschkante) hat eine Tiefe von 1,5mm

alles von der planen Dichtfläche gemessen. Mehr hab ich damals nicht gemessen negativ und jetzt kann ich es nicht mehr. der 4fu ist überarbeitet und der 3bn verkauft.





dieser Kopf trug die Aufschrift 3bn sonst nichts
Volumen:12,3ml
max Tiefe an ZK Bohrung 14,8mm
maß am inneren Rand der Quetschkante 2mm tiefe



hier die beiden oberen Köpfe von ihrer Oberseite:





typischer DT 125 (4Bl und DE03) Kopf mit wulst bezeichnung 3bn Y .. Bild von DT~Tobi





DT 125 (DE06) Bezeichnung?? bild stammt von Pigdog:

Bild und Messschrieb vom Sumostef:







"P" an der Seite eingeschlagen (von einer KTM125LC2 ) siehe erstes Bild (ganz oben) mitte . Bild von DT~Tobi





SP1 (von einer TZR 125 Sp) Bild stammt von mollrop1234



Messschrieb von Sumostef und Zylinderkopf von Charly






Athena Kopf Bilder von Sumostef




Maße des Athena Kopfes. Vom Sumostef gepostet.





185er Kopf




TZR 125 bis Baujahr 1992:







WR 200:




3XP Y3



3XP Y4




DT 200:

3ET Y2
Bilder von Matt91 gepostet










wäre super wenn man das ganze etwas vervollständigen könnte, am besten so, das es übersichtlich ist. wenn jemand bezeichnung zu oben aufgeführten hat, editiere ich sofort

edit 29.6.2012: alle Bilder auf den dt125.de server geladen und neu verlinkt.
edit 12.01.2013: TZR125 bis Bj 92 hinzugefügt

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 12.01.2013 17:40.

13.08.2010 15:15 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Es fehlt noch der Athena Kopf.
Außerdem wären die Brennraumvolumen von jedem einzelnen interessant bzw. die Kontur.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 14.10.2011 21:06.

13.08.2010 20:33 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der TZR SP Kopf aufem Bild vom Pigdog ist kein sP Kopf... ist einer von ner tzr80.
13.08.2010 20:40 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Am allerbesten wären natürlich die Konturen von den Zylinderköpfen. Dass man alle nachfertigen könnte.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SuMoStef: 03.01.2017 13:09.

13.08.2010 21:01 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Am allerbesten wären natürlich die Konturen von den Zylinderköpfen. Dass man alle nachfertigen könnte.
z. B.

http://www.dt125.de/dt125/Mainpage/Forum...inderkopf-k.jpg


Jup das wärs...

hier noch ein Bild vom SP kopf:

13.08.2010 21:15 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Düsentrieb


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke moe für die Info mit dem SP Kopf. Hab im TZR Forum gelesen (dort nennen die diesen Kopf "gedrosselten Kopf") das dieser wohl auch auf alten 125ern drauf sein soll, die früher wegen der Führerscheinklasse auf 80ccm gedrosselt waren. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Ansonsten wäre es noch super, wenn du deinem Bild vom TZR Kopf noch die offizielle Bezeichnung, die auf dem Kopf steht beifügst.

Du hast doch auch nen Athena Kopf, kanste da auch ma Bilder von machen?

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

14.08.2010 15:26 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus,

auf dem TZR SP Kopf steht nur SP1 drauf mehr nicht.
Der Stef hat noch nen Athena Kopf, er soll den mal vermessen und ein paar Bilder machen!

gruß
14.08.2010 15:41 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mollrop1234
Der Stef hat noch nen Athena Kopf, er soll den mal vermessen und ein paar Bilder machen!


So.... Soll er das? LLOOOLLL
Würde ich gern machen. Im Moment brennt auf der Arbeit aber die Hütte vor Arbeit. Spätschicht hab ich keine mehr, wo ich das mal "schnell" machen kann. Außerdem noch 5 Tage bis zum Urlaub. Kann also noch etwas dauern mit der Kontur. Bild kann ich schon machen. Genial!

__________________

14.08.2010 20:23 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Daniel Düsentrieb könntest du die Bilder bitte alle mit dem DT125.de Uploader hochladen, weil sonst sind sie nach ein paar Jahren alle wieder weg. negativ
14.08.2010 20:34 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
Mahi
Alter Häslo


images/avatars/avatar-8590.jpg

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Gibt es da jetzt eigentlich Köpfe, die an eine Dt 125 R DE03 passen und die mehr Leistung bringen als der originale? Der von der TZR zB? Passt der? Bringt der Leistung?
...Oder soll genaueres zu den Köpfen als Bezeichnung und Form/Bild gar nicht in diesem Thread besprochen werden?
14.08.2010 23:58 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ganz grob gesagt bringen die Köpfe mit weniger Volumen mehr Leistung, weil dadurch eine höhere Verdichtung entsteht.
Wie sich die unterschiedlichen Formen auf die Charakteristik auswirken kann ich dir allerdings nicht sagen.

__________________

15.08.2010 10:52 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
DT~Tobi
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7197.jpg

Dabei seit: 11.12.2004
Herkunft: Marxen
Motorrad: Dt125r ~ Gsx-r 750 k2



RE: Zusammenfassung Brennraumformen der versch. Zylinderköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb


typischer DT 125 (4Bl und DE03) Kopf mit wulst bezeichnung 3bn Y ..


hier weiß ich nicht, welcher das ist. Bezeichnung?




wäre super wenn man das ganze etwas vervollständigen könnte, am besten so, das es übersichtlich ist. wenn jemand bezeichnung zu oben aufgeführten hat, editiere ich sofort


Oh meine Z-Kopfbilder gibt es noch Zwinkern

Z-Kopf 1: 3BN
Z-Kopf 2: "P" auf der Seite eingeschlagen
Z-Kopf 3: "SP" auf der Seite eingeschlagen
Z-Kopf 4 is ja klar
Z-Kopf 5: "P"

__________________
02.08.2008

Ich werde dich nie vergessen!

15.08.2010 11:07 DT~Tobi ist offline E-Mail an DT~Tobi senden Beiträge von DT~Tobi suchen Nehme DT~Tobi in deine Freundesliste auf Füge DT~Tobi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DT~Tobi anzeigen
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Düsentrieb


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ moe: Gute Idee, werde die Bilder bei gelegenheit dort hochladen. Muss aber erst mal schauen wie das geht, zur not melde ich mich bei dir.


@Tobi: Ja die Bilder hab ich bei meiner Suche gefunden und gleich mal gespeichert, wußte aber nicht mehr von wem sie stammen.

hast du vielleicht mal ein Bild, wo diese Buchstaben eingeschlagen sind, kenne diese Art der Bezeichnung gar nicht. Mir sind nur die Bezeichnungen auf der Oberseite der Köpfe bekannt. Aber da gibt es anscheinend keine genaue Zuornung, da es verschiedene Brennraumformen gibt, die alle die gleiche Bezeichnung auf dem Kopf tragen.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

15.08.2010 13:54 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Bilder vom Athena Zylinderkopf. Daten hab ich noch keine dazu.






__________________

16.08.2010 21:18 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Stef kannst du deine Bilder auch bitte mit dem dt125.de Uploader hochladen. Genial!
16.08.2010 21:27 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kann man es da auch so einrichten dass es nur kleine Bilder sind als Vorschau? So wie beim Imageshack?

__________________

16.08.2010 21:32 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
mollrop1234
advanced Tuner


images/avatars/avatar-7450.jpg

Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Donau-Ries
Motorrad: YZ250-F 2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SuMoStef
Kann man es da auch so einrichten dass es nur kleine Bilder sind als Vorschau? So wie beim Imageshack?


Nope vorteil?!
16.08.2010 21:35 mollrop1234 ist offline E-Mail an mollrop1234 senden Beiträge von mollrop1234 suchen Nehme mollrop1234 in deine Freundesliste auf Füge mollrop1234 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von mollrop1234: hab YIM-Name von mollrop1234: ich MSN Passport-Profil von mollrop1234 anzeigen
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die kleinen Bilder sind übersichtlicher. Die die einen nicht interessieren, werden dann gar nicht vergrößert.

__________________

16.08.2010 21:41 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Golner
zum Händler-Renner


images/avatars/avatar-8373.jpg

Dabei seit: 10.06.2010
Herkunft: Eberswalde
Motorrad: DT 125 Bj98



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Volumenangaben und so währen super und ob se aufm normalen 4bl passen, wenn ja weiß ich ja was ich mir als nächstes noch zulegen werd ^^

__________________
DT? na klar
geil drauf? wie sau
aufgemotzt? wat soll die Frage
noch mehr drin? immer
Suche: Sportlufi in Pilzform ^^

Zitat:
Besorg dir andere Puschen und dann hü
ROFL ROFL ROFL
17.08.2010 05:00 Golner ist offline E-Mail an Golner senden Beiträge von Golner suchen Nehme Golner in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano


images/avatars/avatar-9059.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hier eine Beschreibung zum Auslitern aus einem anderen Forum. Haltet euch alle daran, damit die Volumen der Zylinderköpfe vergleichbar sind. Ist zwar aus einem Autoforum, aber da gibts keine Unterschiede. Außer das mit dem Ventilen. Zwinkern

Der Brennraum des zu untersuchenden Zylinderkopfes wird mit einer Plexiglasscheibe, die zwei kleine Bohrungen hat abgedeckt. Durch eine dieser Bohrungen wird mit einer großen, medizinischen Spritze Wasser (bzw. dünnes Öl) eingefüllt dem ein Tröpfchen Spülmittel beigemischt ist bis das Volumen vollständig gefüllt ist. Durch die zweite Bohrung kann die Luft nach außen entweichen. Da die Spritze seitlich eine Skala hat ist es einfach abzulesen wie viel Wasser aufgefüllt wurde. Die Plexiabdeckung schließt den Kopf eben ab und man kann gut beobachten ob Luftblasen vorhanden sind. Damit auch alles schön dicht ist, werden die Ventile an den Dichtflächen dünn mit Fett bestrichen und mit Federdruck zugehalten. Die Plexischeibe wird ebenfalls mit Fett eingedichtet. Auch die Kerze darf nicht fehlen.



__________________

17.08.2010 18:51 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Motor & Zylinder » Zusammenfassung Brennraumformen der versch. Zylinderköpfe

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH